Zumo 220 Motoplaner zum Routen planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello
    Verwendet jemand beim Zumo 220 zur Routenplanung den " Motoplaner "
    Hintergrund ist das MS oder BC relativ aufwändig ist was ja auch andere Benutzer immer wieder schreiben. Meiner meinung ist der " Motoplaner " genial einfach und genügt in der Regel zum erstellen einer Route. Das man die Route am Navi zur Sicherheit dann nochmal kontrollieren sollte ist mir klar. Mich würde interessiern wie genau die Routen am Motoplaner mit der Karte am Navi übereinstimmt falls jemand Erfahrung damit hat

    Grüße Helmut

  • ich benutze zwar nicht den Motoplaner sondern tyre, was für Deine Frage aber wohl auf's Selbe rauslaufen dürfte, da beide den google maps Kartenbestand nutzen. Ich habe bislang keine erheblichen Abweichungen bei der Neuberechnung durch den Zumo feststellen können, plane allerdings den Großteil meiner Touren direkt am Zumo und nur die Touren, die ich mit anderen aus welchen Gründen auch immer teilen will mit tyre. Das waren dann 2011 vielleicht 5-6 Tkm, also kein sehr großer Erfahrungshintergrund. Nervig ist, das google sehr politisch korrekt ist und beispielsweise über Radwege oft nicht navigieren will :rolleyes:

  • @Helmut:
    Als Bauer von Motoplaner habe ich bisher nichts Negatives bzgl. Motoplaner & Garmin gehört - außer natürlich Nörgeleien mancher, deren Mapsource-geprägte Erwartungshaltung beim bewußt einfach gehaltenen Motoplaner nicht erfüllt wird... ;)


    Ich selbst benutze auch immer ein Garmin-Gerät und kann diesbzgl. keinerlei negative Erfahrungen wiedergeben. Die von Dir erwähnte vorherige Kontrolle im Gerät sollte man halt grundsätzlich vollziehen, wenn die Planung nicht 1:1 an die Durchführung gekoppelt ist wie bei Mapsource.


    @FLHRCI:
    Google hat leider nicht nur politisch-korrekte Routingeinschränkungen. Auch an anderen Stellen habe ich schon den einen oder anderen Fehler entdeckt - wo Google entgegen jeder Vernunft lieber einen riesigen Umweg nimmt. Schlimm ist das normalerweise nicht, da nur die Optik im Planer gestört ist, das Navi später mit den übertragenen Wegpunkten üblicherweise aber korrekt routet.


    Ich werde aber wohl trotzdem Motoplaner ein "Offroad-Routing" verpassen. An sich pure Augenwischerei - nix, was sich nicht jetzt auch schon bewerkstelligen lassen würde. Aber manch User würde sich das evtl. einfacher erschließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das dumme ist das der Motoplaner immer eine Onlineverbindung benötigt . Wer keine Verbindung hat kann nicht auf den Planer zugreifen . Wer unterwegs im Urlaub keinen Zugang zum Web hat ist auf MS oder BC mit CN oder einer OSM Karte besser aufgehoben .Was immer noch hilft ist der alte MTR Routenplaner ,schon lange eingestellt, aber zur groben Planung immer noch als Offline Tool eine Lösung .Schnittstelle zu MS ist vohanden nicht zu BC da das zu neu ist . Was an MS oder BC genial ist das Gummiband zum Planen der Routen mit bis zu 49 Zwischenzielen



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Absolut nachvollziehbares Argument für alle Leute, die etwas größere Touren unternehmen. Bei Motoplaner habe ich übrigens mal recherchiert bzgl. Kosten, um eine Offline-Version zu erstellen. Rein rechnerisch mind. 5-stelliger Bereich. Gern auch darüber...

  • na ja, also mich beeindruckt die fehlende Offline-Funktionalität nicht so. Zum einen mache ich unterwegs Routenplanung sowieso auf dem Zumo und zum anderen habe ich selbst in Griechenland oder dem Baltikum eigentlich immer ein offenes W-Lan gefunden. Wenn's denn mal gar nicht anders geht bekomme ich bei Vodafone fast weltweit für 2 Euro ein online Roaming für 24 Stunden.

    Eher vermisse ich, dass die Sache natürlich mit einem iPhone nicht klappt, da ich nicht wüsste, wie ich die .gpx von dort auf's Zumo bekäme. Aber das ist zugegebenermassen ein Luxusschmerz :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eher vermisse ich, dass die Sache natürlich mit einem iPhone nicht klappt, da ich nicht wüsste, wie ich die .gpx von dort auf's Zumo bekäme. Aber das ist zugegebenermassen ein Luxusschmerz :rolleyes:


    Oh - da kann Dir evtl. aus einer vollkommen unerwarteten Ecke geholfen werden... :D - vor ein paar Monaten habe ich eine Möglichkeit eingebaut, um direkt mit iPhone oder Android auf Navigon-Basis routen zu können. Motoplaner - rechts oben Fragezeichen-Icon und dann auf der Hilfeseite nach IPhone, Navigon suchen. Vielleicht hilfts Dir ja... ;)

  • Danke Denny,

    erst mal ein dickes Kompliment für Dein Werk [Blockierte Grafik: http://abtmeyer-fricke.de/public/haende.gif]

    Aber was mir fehlt ist nicht die Möglichkeit, eine Route aufs iPhone schicken zu können sondern umgekehrt, vom iPhone zum Garmin. Und da geht m.E. nix. Aber stört nicht wirklich, denn Routen basteln auf dem iPhone dürfte sowas von hackelig sein, dass man es lieber gleich auf dem Garmin macht :rolleyes:

    Nur habe ich festgestellt, dass ich seit dem iPhone das Notebook eigentlich nicht mehr mitschleppen muss auf Tour - eben bis auf das Entladen der Kamera und das Überspielen von Routen auf den Zumo.