Holux bringt anscheinend ein GPS mit Android + WiFi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich hatte diese Woche gelegenheit mir den Holux GM 138 anzusehen und bin eigentlich enttäuscht.
    Ich überlege mir auch ein Android-System für Outdoor-Navigation einzusetzen, aber das muss nicht auch mein primäres Mobiltelefon sein.
    Leider ist der GM 138 nicht mehr auf der Höhe der Zeit.


    Display-Auflösung und CPU-Takt lassen sich gut mit preiswerten Outdoor-Smartphones von Sony (Xperia Active) oder Motorola (Defy Mini) vergleichen.
    Allerdings gibt es für diese Smartphones bereits das aktuellere und auch in der Geschwindigkeit optimierte Android 4.0.
    Ein solches Update wird beim Holux nicht möglich sein, das dieses Gerät nur über 128MB RAM verfügt und das ist für Android 4.0 zu wenig.


    Vergleicht man die Massenware mit dem Holux-Modell, sticht das Motorola Defy Mini durch einen fast doppelt so großen Akku hervor (1700maH) als es der Holux aufweist (1050maH) und da man mit dem Flugmodus beim Smartphone die Kräftezehrenden Funkschnittstellen allesamt abstellen kann, hält dessen Akku dann auch länger durch.
    Der Holux schafft etwa 6 Stunden Dauerbetrieb, das Defy Mini erreicht mehr als 10 (mehr Zeit hatte ich nicht).


    Interessante Alternative stellt für mich das Xperia Active von Sony dar.
    Neben dem Update auf Android 4.0 verfügt die Hardware über Barometer, Kompass und ANT+ Schnittstelle und der GPS-Empfang unterstützt neben dem altbekannten Navstar (USA) auch GLONASS (Russland). Das kapazitive Display des Sony arbeitet auch bei Nässe zuverlässig.
    Außerdem liefert Sony sogar eine Schutztasche für die Befestigung am Oberarm mit (für die Sportler). Dessen Akku hält etwa so lange durch wie der von Holux.


    Allen Geräten gemein ist die Möglichkeit einen Akku jederzeit wechseln zu können. Der stärkere Akku des Motorola ist etwas teurer als bei den anderen Modellen.


    Den Holux GM 138 bekommt man nur schwer, ein Händler aus der Slovakei liefert ihn auf Anfrage für umgerechnet 290 Euro per Versand.
    Das Motorola Defy Mini liegt preislich derzeit bei rund 140 Euro, das Sony Xperia Active bei 190 Euro.


    Bislang tendiere ich zum Xperia Active als neues Spielzeug.

  • Ich würde mir die Phones unbedingt vorher ansehen. Zwischen dem normalen Defy 3,7" und z. B. dem S2 4,2" liegen Welten. Das Note mit 5,3" ist bezüglich Ablesbarkeit nochmal deutlich besser. Ein 3" Display (Defy Mini) ist m. E. zu klein.
    Das S2 ist für mich ein guter Kompromiss, weil für mich die Ablesbarkeit gut ist und es auch entsprechendes Zubehör, wie Fahrradhalterungen gibt.
    Aber natürlich alles Geschmackssache. :)

  • ich bin mit dem DEFY+ völlig zufrieden. Display gestochen scharf und ablesbarkeit gut. Tracke damit beim Reiten. Dabei würd mich das Sony auch interesieren, aber Displayauflösung ist schlechter, oder? Und die Akkulaufzeit beim DEFY mit am besten von allen Smartphones :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das Gerät denn nun "offiziell draußen" oder nicht? Da man niergendwo genauere Infos bekommt (auch nicht auf der Holux HP), istz das doch etwas merkwürdig....