Trackrichtung anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit beim GPSmap 62s während der Navigation mittels Track die Richtung des Tracks anzuzeigen?


    Z.B. Wenn sich der Track kreuzt ist es mir aktuell nicht möglich zu sagen was nun die richtige Richtung ist.
    Daher wäre es gut wenn Richtungspfeile auf der Trackspur die Richtung des Tracks anzeigen würden!


    Danke und viele Grüße,
    Nattermt

  • Bei der Navigation auf einem Track wird Dir eine Unterstützung per Richtungspfeil geboten, wenn Du Dir ein Datenfeld als "Zeiger" einrichtest.
    Voraussetzung dafür ist die Nutzung von "Go". Also Trackmanager, Track auswählen. Funktion "Karte anzeigen" wählen und "Go" mit Taste "Enter" aktivieren.



    Draussen sieht das dann so aus, wie auf dem Kartenausschnitt simuliert. Der Zeiger im Datenfeld wird abhängig vom anzusteuernden Trackpunkt gedreht. Die grün umrahmten Nummern der Trackpunkte habe ich nachträglich ins Bild eingefügt, das sind keine Wegpunkte zum Navigieren.



    Bei eindeutigen Richtungswechseln ist das verlässlich anwendbar. Laufen die Trackspuren im flachen Winkel auseinander, kann die Deutung des Pfeils schwierig werden.


    Soll die Richtungswahl 100-prozentig sein und hast die Möglichkeit den Track zu Hause vorzubereiten, so helfen auf dem Track verteilte Wegpunkte, welche Du einfach vom Start an durchnummerierst und mit Zusatzbezeichnungen versiehst, wie "R" für Rechts und "L" für Links. So läufts Du einfach auf dem Track und achtest auf die korrekte Reihenfolge der Wegpunkte.



    Viel Erfolg und 'nen guten Rutsch von 11 nach 12.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Wolfgang,


    Ok, danke für die Info! Werde ich mal morgen Testen!!!


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    genauso habe ich es ausprobiert und der Richtungspfeil verhielt sich chaotisch.
    1. Trackteile, die auf der selben Strasse hin und zurück laufen versuchen ein hin und herspringn des Pfeiles.
    2. Liegen kürzere Rückwege (Ende des Tracks) in der Nähe zeigt der Pfeil dort hin, anstatt in Richtung des Tracks.


    Für mich ist der Richtungspfeil nicht brauchbar...
    Aber vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.

  • Bei der Anzeige mit dem Pfeil ist noch zu unterscheiden, wie dicht die Trackpunkte sitzen und wie sie auf dem Track verteilt sind. Das von mir gezeigte Beispiel ist der optimale Fall. Bei Abzweigungen sitzt der nächste Trackpunkt mit deutlichem Abstand und mit deutlicher Richtungsänderung auf dem geplanten Weg.
    Trackaufzeichnungen verfügen normalerweise über wesentlich mehr Trackpunkte. Wenn dann die "Ecke" mit einem Dutzend Punkten, im Abstand von wenigen Metern besetzt ist, dümpelt der Pfeil eher unentschlossen in der Anzeige herum. Da hilft nur Track manuell bereinigen, oder das Problem mit zusätzlichen, durchnummerierten Wegpunkten lösen.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann auch den Track "kreativ" malen.
    Leichte Unschärfen im Höhenprofil oder der Entfernung sind dabei natürlich vorhanden.........


    ....cool !:)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android