7 Gigabyte reichen nicht für CN Europe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neben meinem normalen PC wollte ich CN Europe NT 2011 auch auf meinem Netbook installieren.


    Betriebssystem = Windows XP SP3.
    Festplatte C = 4GB, davon noch 1 GB frei.
    Festplatte D = 8GB, davon noch 7 GB frei.


    Die Installationsroutine von CN Europe schlägt korrekterweise
    die Platte D als Installationsort vor.
    Gleich danach bricht die Routine aber mit folgender Meldung ab:


    Auf keiner der verfügbaren Festplatten des Computers ist ausreichend
    Speicherplatz vorhanden. Die Installation wird beendet.


    Systemvoraussetzung sind doch bloß 3 GB freier Festplattenspeicher.
    Weiss jemand Rat?
    (Übrigens: CN Europe v9 war auf demselben Netbook schon mal installiert!)

  • Hallo Magnus,


    du brauchst ja nicht neu installieren - Kopieren reicht ;)


    Viel Erfolg
    Anton

  • ...du brauchst ja nicht neu installieren - Kopieren reicht ;)..


    Hallo Anton,


    Wie das? Einfach die Dateien von der CD auf die Festplatte kopieren?
    Müssen da nicht noch Einträge in der registry etc. gemacht werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Magnus,


    wie das Kopieren vom PC auf das Notebook geht hängt von deiner Karten-Version und von deiner Programm-Version ab - und ist hier schon 1k Mal durchgekaut.


    Die CN 2011 Europa ist AFAIK eine GMAP-Installation. Da brauchst du von der DVD oder vom PC nur das GMAP-Verzeichnis auf Festplatte D: kopieren und eine Verknüpfung darauf in eines der Standard-Verzeichnisse deiner Notebook-Windows-Version legen. Kein Registry-Gedöns nötig.
    Als Programm kannst du Basecamp installieren oder die letzte Mapsource-Version als Update mit Hilfe des davor installierten TrainingCenter.


    Grüsse
    Anton

  • Der geasmmte Prozess braucht ca 10GB später nur noch knapp 2.2 GB auf der Festplatte . Im Gerät 3.xx GB. Da ist dein Netbook wohl im Punkt Temp. Speicher zu klein . Von CN 9 bis 2012-30 plus Zusatzdaten ist ein Schritt der Speicherhungrig ist



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Der geasmmte Prozess braucht ca 10GB später nur noch knapp 2.2 GB auf der Festplatte . ...


    Ach so, alles klar. Dann versuche ich es mal mit einem zusätzlichen 8GB Speicherstick. Vielleicht klappt das ja.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind immer noch keine 10 GB am Stück ,dein Netbook ist einfach zu klein .Da würde ich mir eher drüber Gedanken machen. Die Kartendaten werden von Version zu Version immer mehr.
    Wenn sich der interne Speicher nicht erweitern lässt ....... ganz schlecht


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Aehnliches Problem auf meinem Eee mit einer 30GB SSD, die in zwei Partitionen à 15GB aufgeteilt ist. Auf der ersten sind das Betriebssystem sowie die Programme, die zweite ist noch leer.


    Frage an die Profis, kann man nur BaseCamp allein installieren und die Karten aus dem zümo temporär laden und bearbeiten ?


    Ich will auf dem Eee nur vorgeplante Routen zur späteren Uebertragung speichern und diese wenn nötig bearbeiten oder auch mal unterwegs eine spontane Route planen.


    Ich habe schon noch ein grösseres Laptop, wo Festplattenkapazität kein Thema ist, der Eee lässt sich halt leichter mitnehmen. Gut, ich könnte eine grössere SSD in den Eee einbauen, nur ob sich das bei dem älteren Netbook noch mit XP lohnt, ist ein anderes Thema.

  • hallo,


    für dich gilt das Gleiche wie für Magnus:
    du kannst die GMAP-Installation auf die leere Partition kopieren und eine Verknüpfung in eines der Standard-Kartenverzeichnisse legen. Dann kann sowohl Mapsource 6.16.3 wie auch Basecamp auch ohne angeschlossenes Gerät die Karte nutzen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind immer noch keine 10 GB am Stück ,dein Netbook ist einfach zu klein .Da würde ich mir eher drüber Gedanken machen. Die Kartendaten werden von Version zu Version immer mehr.
    Wenn sich der interne Speicher nicht erweitern lässt ....... ganz schlecht


    Ja, stimmt. Mit dem 8GB Stick hat es auch nicht geklappt.
    Dann habe ich testweise mal meine externe USB-Backup-Festplatte angehängt.
    Das hätte funktioniert - es kam keine Fehlermeldung.


    Ich werde mir jetzt so einen kleinen Nano-USB-Stick mit 16GB besorgen.
    Den kann ich dann als permanente Speichererweiterung am Netbook lassen.


    Den Netbook selbst finde ich für mich ganz praktisch. Der hat nämlich keine Plattenlaufwerke sondern zwei SSD-Laufwerke.
    Dadurch ist das kleine Ding recht robust und ich kann es gut auf meinen Motorradtouren mitnehmen.

  • Hallo Anton,


    ich erlaube mal deine Frage / das Gleichnis zu "übersetzen" auf das hier Diskutierte.


    @Magnus: Du willst ein ganzes Tor einreißen = 16GB Speicherstick kaufen, nur weil der Balken = Installation der Karten nicht durch das Tor passt.
    Mach es lieber wie der Spatz, der fliegt mit seinem Zweig = benötigte Karten auf dem Netbook quer durch das Tor = kopiere die Karten einfach wie Anton es oben beschreiben hat.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Eee mit einer 30GB SSD, die in zwei Partitionen à 15GB aufgeteilt...



    Wo liegt da der Vorteil?
    Würde die 2 partitions einfach mergen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • .. @Magnus: Du willst ein ganzes Tor einreißen = 16GB Speicherstick kaufen, nur weil der Balken = Installation der Karten nicht durch das Tor passt.
    Mach es lieber wie der Spatz, der fliegt mit seinem Zweig = benötigte Karten auf dem Netbook quer durch das Tor = kopiere die Karten einfach wie Anton es oben beschreiben hat...


    Ja, das will ich ja auch tun. Ich kapier das aber nicht:


    ...du kannst die GMAP-Installation auf die leere Partition kopieren....


    OK, soweit ist das noch klar.
    Ich kopiere also das Verzeichnis mit den Karten von meinem PC auf den Netbook.
    Auf dem Netbook habe ich hinterher die Karten in exakt derselben Verzeichnisstruktur wie auf dem PC, nur statt auf Laufwerk C: auf Laufwerk D:
    Richtig?


    ...und eine Verknüpfung in eines der Standard-Kartenverzeichnisse legen....


    Das verstehe ich nicht :confused:
    Was muß ich da machen?


    Du hast ja gesagt, dass das bereits 100mal beschrieben worden ist. Ich habe die grosse Dokumentation zum zumo 660 gelesen.
    Da ist ja auch beschrieben, wie eine bestehende Garmin Installation von einem Laufwerk auf ein anderes desselben Rechners verschoben wird.


    Aber hier ist das doch anders. Ich habe auf dem Netbook noch gar keine Garmin Installation. :confused:

  • Hallo Magnus,


    im Beitrag #4 ist alles bereits geschrieben ;)


    Ein Standard Kartenverzeichnis bei Windows XP ist beispielsweise:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps
    Damit du dieses Verzeichnis anlegen kannst musst du dir bei den Ordneroptionen alle Dateien und Ordner anzeigen lassen.


    Wie heisst das von dir kopierte Kartenverzeichnis?


    zur Installation habe ich in Beitrag #4 geschrieben:

    Zitat

    Als Programm kannst du Basecamp installieren oder die letzte Mapsource-Version als Update mit Hilfe des davor installierten TrainingCenter.

    kürzer ging es leider nicht ;)


    einfach klicken:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
    und/oder
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn er nicht weiß, wie man eine Verknüpfung erstellt, hilft ihm der wiederholte Hinweis, das man eine Verknüpfung erstellen muss auch nichts.

  • Hallo Magnus,


    hier wird mit Bildern beschrieben, wie man die auf dem PC installierten Garmin-Karten im gmap-Format auf ein anderes Laufwerk transferiert und die Verknüpfung erstellt:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?p=23620


    Auch im Beispiel mit dem eeePC.
    Auf meinem eeePC hab ich alle Karten auf einer eingesteckten SD-Speicherkarte. Da steht im Gegensatz zum USB-Stick nix ab, was abbrechen könnte.


    Gruß bergdohle

  • Moin Magnus,


    unter Win7 ist dies der "normale" Pfad wo unter C:\ die Karten standardmässig installiert werden. C:\ProgramData\GARMIN\Maps. In diesen Pfad müssen die Verknüpfungen deiner Karten von D:\ abgelegt werden. Die Verzeichnisstruktur unter D:\ ist dabei völlig egal.


    Weiter musst du noch die Dateien mit den Freischaltcodes der Karten auf dein Netbook kopieren. Der Pfad dieser *.gma Dateien lautet unter Win7: C:\Users\xxx\AppData\Roaming\GARMIN\Maps, wobei xxx für deinen Usernamen steht.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich mich erst jetzt wieder mit meinem kleinen Netbook beschäftigen konnte, habe ich es nach sorgfältigem Studieren von Euren Tips endlich geschafft!
    Mapsource ist installiert, die freigeschalteten Karten befinden sich auf dem USB-Stick!


    Vielen Dank an Euch Alle! :tup:


    Ein Problem habe ich noch zusätzlich lösen müssen: Ich musste ja auf dem Netbook die MapSource Software, ohne Karten, überhaupt erstmal installieren.
    Das ging nicht, da die heruntergeladen Datei von Garmin nur ein Update ist. Die Original CD vom zumo 220 nützt mir nichts, die bricht ja ab weil keine 10GB freier Speicher vorhanden sind.


    Habe dann die Lösung im internet gefunden:
    Die von Garmin heruntergeladene Datei in xxx.zip umbenennen.
    Mit WinRar extrahieren.
    Die *.msi datei ausführen.
    Dann die Setup.exe als Administrator ausführen.
    Und voila: MapSource war installiert. ;)