Komme mit "Kradblog" Variante nicht weiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    sorry für die späte Antwort, aber mir ist da noch was dazwischengekommen.


    @Jörg: Danke für das Angebot mit dem Aufspielen. Da es aber nicht mein Rechner ist, ist mir das nicht so ganz geheuer ;) (Nichts persönliches!)
    morgen1: Du lagst nicht verkehrt mit deinem Tip hinsichtlich "unlock"


    Eines vorweg: 2012.30 ist auf meinem Garmin GPS Map 278 installiert ^_^.


    Vorgehensweise (das Ganze funktioniert bei mir nur mit dem WebUpdater 2.4.2 !) :
    1.) Karten von Garmin mittels MapUpdater "nur auf dem PC" installiert.
    2.) Neuen Ordner C:\GPS278 angelegt.
    3.) Karten markiert, benannt und auf USB Stick kopiert.
    3.) Vom USB Stick den kompletten Ordner "Garmin" nach C:\GPS278 kopiert
    4.) Unter C:\GPS278\Garmin\ die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt
    5.) USB Stick deinstalliert / "Hardware sicher entfernen"
    6.) GPS278 per USB angeschlossen
    7.) START-->AUSFÜHREN-->Eingabe:C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i (also OHNE UnlockCheck!)


    Nach der Installation kam allerdings vom WebUpdater folgende Fehlermeldung:


    "Das Garmin-Gerät hat beim Empfang von Datenpaketen einen Fehler ausgegeben.
    Der Grund könnte eine Fehlfunktion des Garmin-Gerätes oder ein Fehler in der Anwendung sein.


    Wenn dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Garmin Technischen Support"


    Die Karten laufen auf dem Navi allerdings einwandfrei.



    Zu guter letzt stellen sich mir aber noch zwei Fragen:
    1.) Warum markieren wir nicht einfach in MapSource die Kacheln und senden sie an das Gerät ? Irgendwie habe ich den Faden verloren :gaga:
    2.) Ich habe ca. 1,78 GB Daten jetzt in das GPS278 geschaufelt. Ist das zuviel im Hinblick auf Routen die ich noch planen möchte, bzw. ist der restliche Speicher dann zu klein ?


    Gruß,
    Florian


    p.s. Vielen Dank für Euren Support :danke: . Beim Überspielen der Daten an das Gerät habe ich allerdings Rotz und Wasser geschwitzt.

  • Glückwunsch Florian!


    Die Karten lassen sich nicht per Mapsource an den internen Speicher schicken, da dieser von MS nicht als LW erkannt wird - bisher ist mir auch nichts bekannt, was das ändert....


    Ich würde inzwischen nicht mehr als 1,65GB Daten empfehlen. ´Gerade auf langen Touren kommt einieges an Waypoints, Tracks und ggf. Routen zusammen - da kann es schon mal eng werden.


    Meine max. Beladung lag bei 1,85 GB und da ging dann keine Route mehr drauf = Fehlermeldung...


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmals.


    Danke für die Blumen :), aber die Idee entstammt ja dem Kradblog. Hab´s halt mit Euren Tipps für die neuen Karten adaptiert.


    Hinsichtlich des Dokumentierens freue ich mich auch über leicht verständliche Anleitungen. Oft steckt der Teufel ja im Detail. z.B. wie Ihr geschrieben habt, dass die "Leerzeichen" bei Befehlseingabe sehr wichtig sind usw..


    Den internen Speicher habe ich jetzt übrigens nur noch mit 1,50 GB bepackt (entspricht vom Umfang der NT9) und ein bißchen noch auf den 256 MB Stick gepackt.


    Die "Fehlermeldung" ist übrigens nicht mehr erschienen :blush: .


    Wen es interessiert:
    Lege ich einen Kartensatz an und bennene ihn z.B. mit "NT2012.30 ohne Spanien" und kopiere ihn in den internen Speicher, so wird der komplette Name unter "Karteninformationen" angezeigt.
    Packe ich einen Stick in das Gerät mit "NT2012.30 HU,UK etc." so wird nur noch "CN Europe NT 2012.30" angezeigt.
    Hatte mich erst ein wenig verwundert.


    Gruss,
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du mal die Adresseingabe am Navi mit konkreten Adressdaten probiert? Da zickt mein 278er beim Individualkartensatz :confused:


    Hallo hixtert,
    funktioniert tadellos.
    Gruss,
    Florian

  • Welche Individualkarte ist es denn ? OSM ? Da funktioniert die Adresssuche prinzipiell nicht bzw. eingeschränkt, weil es keine Adressdatenbank hat.

    "Individualkartensatz" schrieb ich. Es handelte sich um selbstzusammengestellte 1,77 GB von CNEUNT 2012.30

    Gruß
    Reinhard


  • sehr schön beschrieben :tup:
    In der aktuellen Version von Webupdater (2.5.5) scheinen sich allerdings die Parameter geringfügig geändert zu haben:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10603110ob.jpg]
    statt -autorun usb... sollte es heissen /autorun usb...
    so funktioniert's bei mir. Allerdings brach die Datenübertragung mehrfach in unterschiedlichen Stadien (mal 17%, mal 64%) ab :eek: erst beim 3. Versuch ging's ganz durch. Diese Abbrüche kenne ich allerdings schon von Übertragungen auf die 512er-Datenkarte... Ursache unbekannt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Doc!


    Die üblichen Tips bei Verbindungsabbrüchen:


    - Garmin ans Ladegerät


    - jeden USB Port in der Systemsteuerung so einstellen das er nicht abgeschaltet werden kann zum Strom sparen


    -USB-Port direkt am Rechner verwenden, nicht über HUB


    - gut zureden :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Doc!
    - jeden USB Port in der Systemsteuerung so einstellen das er nicht abgeschaltet werden kann zum Strom sparen
    :rolleyes:


    das wird wohl die Ursache sein. Es sollte beim Rechner eigentlich in der Zeit (~1h) nur der Bildschirmschoner angehen, aber vermutlich kappt er dann doch auch die USB Ports. Wobei USB-Maus und -Tastatur ja sicher noch aktiv sind... :confused:
    Mit allen Energiespareinstellungen 'off' klappts auf jeden Fall :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.
    Ich wollte gestern ein update auf meinem 278 durchführen ... Siehe da WEBUPDATER hat selbständig ein update der Software auf dem PC durchgeführt und nun klappt KEIN transferieren des erstellten Kartensatzes mehr ....
    KENNT jemand das Problem ?

  • Hallo Leute.


    Möchte mich hier bei allen recht herzlich bedanken.


    Es hat alles so gefunzt, wie Smurf (adopted by Kradblog) es WUNDERBAR beschrieben hat.


    Habe meinen individuellen Kartensatz super in den Speicher des 278 gebracht.
    Klasse. :tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:


    Danke für die tollen Hinweise hier !!!


    Ich bin hin und weg.


    Ich liebe das 276C/278.


    Gruß
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...