512 MB-Karte beim 278er / Wie kriege ich sie leer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Erst seit kurzem habe ich eine 512 MB-Speicherkarte für mein 278er, und da hatte ich (sozusagen zu Versuchszwecken) mal eine Topo-Karte von Florida raufgeladen.


    Heute wollte ich mein Europa-LifeTime-Update komplett auf Gerät und Karte spielen, aber es reicht wieder der Speicherplatz nicht aus.


    Ich kann komplett Europa nicht raufladen. Nun ist aber immer noch der Florida-Mist auf der Zusatzkarte. Wie kriege ich den wieder weg? Und wie kann ich dem Karten-Updater dann sagen, daß er den Speicherplatz von Gerät und Zusatzkarte gleichermaßen benutzen soll?


    Vielen Dank für viele Antworten!


    Andreas

  • Die DataCard wird immer nur mit neuen Karten überschrieben, dabei wird erst gelöscht und dann neu beladen... das dazu, den zweiten Teil der Frage verstehe ich leider nicht....

  • RUSH
    Also meine Frage bezog sich im wesentlichen auf folgende Punkte:


    1. Wieviele der Länder passen normalerweise auf ein 278er ohne Speicherkarte?
    2. Wieviele Länder sollten raufpassen, wenn eine Speicherkarte mit 512 MB eingesetzt ist?
    3. Wieso ist auf meiner Speicherkarte immer noch Florida drauf, wenn ich gleichzeitig die Punkte "Vollständige Abdeckung von Europa" und "Westeuropa" nicht installieren kann? (siehe Bild)
    4. Wie kriege ich den Florida-Kartensatz wieder weg?


    Verständlicher? :)


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Aussage über die Anzahl der Länder kann man nicht machen, da es darauf ankommt, wieviele Kacheln dazu notwendig sind, bzw. welche Größe diese haben. Florida ist ggf. noch drauf, da vor dem Übertragen der Daten die ausgewählte Datenmenge geprüft wird und die ist ja laut Fehlermeldung zu groß.

    Die 512MB lassen sich ja eh nicht komplett nutzen. Aber eigentlich sollte doch Europa auf den internen Speicher des 278er passen und der Stick eben als Erweiterung für Topokarten usw. dienen, oder?

  • Ganz Europa passt schon lange nicht mehr auf ein 278 . Da nur 2GB Speicher vorhanden sind.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ein freundlichen Hallo an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben!


    Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß es mit dem Programm MapInstall eigentlich ganz einfach ist. Ich habe nun nahezu vollständig Skandinavien auf den Stick geladen und festgestellt, daß die alten Karten (nämlich die von Florida) dabei überschrieben werden.


    Und da ich keine Weltreise plane (und auch keine komplette Europa-Tour), kann ich mit dem, was ich jetzt auf dem Gerät speichern kann, gut leben.


    Ein neues Gerät kommt ohnehin nicht infrage... na ja... die Diskussion muß ich hier an dieser Stelle wohl nicht anschieben... :)


    Viele Grüße!


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ja, ich habe so ein Naivgerät GPS278 inklusive 512MB Karte (2 Stück). Das wäre fürGPS278 Besitzer eine „Standard Ausrüstung“. Klar, die Daten werden überschrieben, keine Thema. Was aber nicht ganz perfekt ist, ist dass mit die vorgeschlagenen Garmin Pakete (Länder) wie oben in Bild zu sehen ist, denn du kannst nur 1 Paket laden also bleibt leider ein Teil der INTERNE Speicher nicht optimal ausgenützt. Bei Aktualisierung CN2012.30, Europa Gegend, sind lediglich 1.7 MB ausgenützt worden. Es wäre also noch Platz für eine oder andere Länder frei gewesen, wenn dies einzeln laden könnte. Problem ist, dass die GPS276/278 nicht mehr gibt, also Garmin hat gar keine Interesse die Einteilung in Regionen zu ändern (man könnte auch einzelne Länder anbieten). Und definitiv: Nein, die ganze Europa passt nicht mehr in GPS278!

    Kurz: auf GPS278 habe ich Europa Gegend und auf 512 einige andere Länder installiert. Ein bisschen mühsam ist, dass du muss die Karten von Europa Gegend immer in Auge behalten (ich habe mich ein Print Screen gemacht) um klar zu visualisieren welche andere Länder, oder sogar Städte muss man für 512MB Karte auswählen. Sonst gibt zweifach!


    Liebe Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Daniela,


    schau mal hier rein:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=393902&postcount=31


    So kann man die anderen Länder einfach auswählen, ohne irgendetwas doppelt zu haben.
    Allerdings ist die Landkarte mittlerweile so groß ist, dass die restlichen Länder auch schon nicht mehr auf den 512 MB Stick passen. Da wäre der 2 GB Stick (siehe anderen Beitrag in der 276C/278 Sparte) nicht schlecht.


    Ciao, Carlo

  • Hallo Carlo, Danke!



    Heute bin ich noch Zuhause, meine Mietbewohner (WG) sind auch nicht da, denn, eben, eine besitzt auch eine GPS278 und, in Prinzip, denke ich, macht er wie ich. Ich werde mit ihn am Sonntag noch reden.
    Aber, ich glaube man hat mich falsch verstanden oder habe ich mich falsch ausgedruckt und zwar: wenn ich von „doppelt“ Karte rede, bedeutet 1 Karte auf das interne Speicher des GPS278 und das gleiche Karte auf 512MB Stick! In interne Speicher wird direkt von Internet immer geladen, in Stick immer von MapSource. Man muss bei Auswahl also aufpassen, es kann rasch ein Kachel ausgewählt werden die bereits in interne Speicher sich befindet.

    [FONT=&quot]Aber mein Problem bleibt immer: wie kann ich das interne Speicher des GPS278 voll ausnützen?


    [/FONT] Gruß, D.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...