iphone app mit karten für rhodos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich möchte im april nach rhodos zum orchideen suchen, habe einige koordinaten aus einem buch.


    gibt es eine geeignete app mit gutem kartenmaterial für rhodos fürs iphone? oder brauche ich doch besser ein gps gerät?


    viele grüße
    isenkraut

  • Hallo,
    ich würde so vorgehen:
    1. hochauflösende Satmap Generierung im RMAP Format mit Mobac oder sharing
    2. ein Textfile erzeugen mit den Koordinaten und Namensbezeichnungen (könnte die Seiten-Nummer eines Buches sein) zur WPT Erzeugung in CGPSL
    3. dieses Textfile in CompeGPSLand (CGPSL) einlesen und automatisch Waypoints erzeugen, welche die gescannten Seiten als Verknüpfung enthalten zum Aufruf vor Ort
    4. TwoNav Applikation auf Iphone verwenden zusammen mit VMAP Europa als Overlay über Satmap
    5. Fotos (Orchideen) mit GPS Koordinaten zuweisen und als WPT mit Verknüpfung in TwoNav und CGPSL verwenden. Koordinaten werden automatisch in CGPSL durch ziehen eines Fotos auf den vermeintlichen Standort in der Map in das Exif der Jpeg's geschrieben
    6. CompeGPSLand zur Planung (SATMAPS/Straßenkarten/Onlinkarten/3D Darstellung) der Tour am PC verwenden

    Kosten:
    TwoNav für iOS
    CGPSL (CompeGPSLand),
    VMAP = Vektormap Europa auf 3 Applikation zu verwenden

    Gerätefrage:
    für diesen Einsatzzweck kann ich mir ein Smartphone (iPhone) gut vorstellen. Einfach auf genügend Akkupower achten bzw. einen Powerpack mitführen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Du hast die veranschlagte Zeit für die Planung vergessen.
    Gibt wohl kaum jemand, der das unter 3 Wochen schafft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast die veranschlagte Zeit für die Planung vergessen.
    Gibt wohl kaum jemand, der das unter 3 Wochen schafft.

    Hallo,


    die Planung ist bei einer solchen Reise ein Teil des Vergnügens.
    Da reichen 3 Wochen bestimmt nicht ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Pelicase,
    dass ich bei einem solchen Vorhaben via Telefon/fertigen Files schon mal auf Wunsch assistiere und die Einarbeitung dadurch ein Bruchteil deiner veranschlagten Zeit benötigen kann, sollte nicht unerwähnt bleiben.

    Da in CGPSL/TwoNav identische Daten zum Einsatz kommen erleichtert Vieles.

    Praktisches Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9396438nxx.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Du bist ein unverbesserlicher Optimist. Bei 4784 Beiträgen und Deiner Erfahrung kein Problem. Nur der Fragesteller ahnt noch nicht, auf was er sich einläst : Wissen aneigen über Rasterkarten ggf. Vektorkarten, Bedienung TwoNaw usw. Das volle Lernprogramm braucht eher mehr als 3 Wochen.:rolleyes: Deine Lösung ist die 'Edellösung' für Profis. Der arme Kerl soll sich lieber ein rasterkartenfähiges Garmin kaufen, Autodrive Hellas und von Google eine kmz drauf und schont die Nerven.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das volle Lernprogramm braucht eher mehr als 3 Wochen.:rolleyes:

    Hallo,


    die Früchte kann man dann mit allen Geräten geniessen - egal welcher Hersteller ;)


    Grüsse
    Anton



  • schau dir mal die Koordinaten in Google Earth an. Liegen diese unweit von öffentlichen Straßen? Für kurze Strecken reicht irgend eine 08/15 App die dir per Pfeilrichtung den Weg anzeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    bin schon Jahrzente u.a. in der Schulung tätig und von Hause aus ein Optimist. Ausgezeichnet erkannt.

    Bin oft mit meiner Enkelin (6 Jahre) unterwegs (Skilaufen, Wandern, leichtes Klettern, MTB, Schwimmen....). Da bekommt man ein Gefühl, wie Vieles spielerisch erlernt werden kann ohne jeglichen Druck und welche Inspirationen Fauna und Flora freisetzen. Dass der Umgang mit dem Sportiva schon recht gut klappt, ist bei dem Opa zu vermuten;). Bei Uno und Mühle bin ich meistens 2. Sieger. Klingt besser als Verlierer;).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    mir geht es ähnlich mit den Enkel. Wegen meinem Programm bekomme ich öfters Anfragen von vermutlich erwachsenen Leuten, die zumindest den PC starten können und sich an Karten versuchen. Es ist teilweise zum Haare ausraufen, welche PC -Kenntnisse da vorhanden sind. Wie man sich als Admin anmeldet, ist weitgehend unbekannt. Es wird die Meinung verteten, da er der einzigen am PC sei, sei er auch admin. Ein zip-File in einen definierten Ordner zu entpacken ist auch für einige zu viel. Deshalb habe ich meine Erwartungshaltung an erwachsene Menschen betreffs PC-Kennnisse sehr zurückgeschraubt.

  • @ die TwoNav für IOS-Experten.
    Kann TwoNav für IOS WMS-Server online nutzen?


    Und, gibt es für Griechenland / Rhodos einen WMS-Anbieter?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    für Griechenland gibt es die Anavasi-Karten
    oder Google . . .


    Grüsse
    Anton

  • @ die TwoNav für IOS-Experten.
    Kann TwoNav für IOS WMS-Server online nutzen?


    Und, gibt es für Griechenland / Rhodos einen WMS-Anbieter?


    IOs WMS ist eine App für IOs die WMS-Server nutzt, das sind keine speziellen WMS-Server.


    Für Griechenland gibt es imho, keinen brauchbaren WMS-Server.
    Bleibt nur Openstreetmap, wie gut OSM in Griechenland ist, kann ich nicht beurteilen.


    Grüße
    Martin

  • Hallo,
    OSM taugt auf Rhodos nichts. Hier noch zwei Mapbeispiele:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9405255jdo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9405256ttq.jpg]

    2006 auf Ostkreta war ich froh an meinen Vorplanungen mit Satmaps. Die in den Tourenführern integrierten Kartenbeispiele lagen oft gehörig daneben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...