Strafzettel in Italien - Wer hat Erfahrungen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    im Italienurlaub Oktober 2011 hatte ich einen Leihwagen von Europcar Italien.
    Während einer Übernachtung parkte ich auf einem für Anwohner reservierten Parklplatz und hatte am nächsten Morgen ZWEI Knöllchen á 39 €.
    Auf Rückfrage am nächsten Tag bei der Gemeindeverwaltung bekam ich als Begründung, daß ich auch an zwei Tagen (Abend des einen und Morgen des anderen Tages) auf dem Parkplatz stand. Zu weiteren Diskussionen hatte der uniformierte Amtsmann keine Lust.


    Ich hatte mich entschlossen, nicht zu bezahlen.


    Ende Januar fand ich auf meiner Kreditkartenabrechung eine Belastung von Europcar Italia in Höhe von 72,60 € ohne weitere Hinweise.
    Laut Anfrage beim deutschen Vermittler des Leihwagens handelt es sich um die zweimalige Gebühr für die Übermittlung der Daten des Leihwagennehmers an die italienische Kommune. Dies sei so üblich und steht auch in den italienischen Vertragsbedingungen und enthalte natürlich noch nicht die Gebühren für die Knöllchen.


    Nach ausgiebigem Googeln fand ich die Info, daß Strafzettel (zzgl. Bearbeitungsgebühr) unter 70 € nicht eingefordert werden. Die Parksünden für 39 € sollen demnach nicht verfolgt werden. Darauf hatte ich auch gehofft. Da die Personendaten bei Europcar angefragt wurden, rechne ich damit, daß irgendwann eine Zahlungsaufforderung der beiden Knöllchen zzgl. fetter Bearbeitungspauschale eintrifft.

    Hat jemand Erfahrung mit Stafzetteln aus Italien?

    Ab 2010 soll sich daran was geändert haben.
    Bringt es noch was, die zwei Knöllchen à 39 € gleich zu überweisen oder abwarten und mit fettem Aufschlag (Bearbeitungsgebühr) rechnen.
    Gegen das m.M. nach ungerechtfertigte doppelte Knöllchen Einspruch zu erheben dürfte aufgrund sprachlicher Probleme und der dortige Behördenwillkür kaum Aussicht auf Erfolg haben.


    Gruß bergdohle

  • Meine Güte, habt ihr gewusst, dass man nun auch jeglichen Pfegebedarf online in einem Internet Sanitätshaus bestellen kann?
    Also dazu gehören auch Pflegebetten zum Beispiel.


    Das ganze noch zu einem super fairen Preis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Nicht eigefordert" heißt nicht vergessen. Solltest du mal wieder nach Italien fahren wollen, vielleicht sogar mit dem gleichen Fahrzeug, wäre es auf jeden Fall eingfacher und billiger die Knöllchen zu bezahlen.
    Laut ADAC beträgt die Verjährungsfrist in Italien 5 Jahre und Italien ist dem Vollstreckungsabkommen (noch?) nicht beigetreten.

  • ......parkte ich auf einem für Anwohner reservierten Parklplatz....


    Schwein gehabt. Bei mir kommen solche Typen normalerweise mit vier platten Reifen davon. Ventil fein säuberlich rausgeschraubt und zusammen mit einem lieben Brief unter die Scheibenwischer geklemmt.

  • Schwein gehabt. Bei mir kommen solche Typen normalerweise mit vier platten Reifen davon. Ventil fein säuberlich rausgeschraubt und zusammen mit einem lieben Brief unter die Scheibenwischer geklemmt.


    Mancher Zeitgenosse ist scheinbar recht primitiv und kann solche Dinge nur mit dem Faustrecht und Sachbeschädigung lösen.


    Daß ich mein Fzg dort abstellte lag an sprachlichen Problemen, aber was rede ich - soche Typen wie Du, die sich für besonders schlau halten, machen sicher nie Fehler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich bin ich primitiv. Aber glaub mir: Es wirkt. Zudem bezahle ich für den Platz. Da hat ein anderer doch gar nichts drauf verloren. Sachbeschädigung ist es auch nicht. Ich schraub ja schön fein die Ventile raus. Jedermann kann die wieder einsetzen, pumpen und weiterfahren. Nötigung würde ich allerdings akzeptieren. Wobei man dann wieder drüber diskutieren kann wer wen zuerst genötigt hat :D
    Fehler mache ich durchaus. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber bereit die Konsequenzen daraus zu übernehmen. Gepokert und verloren.
    Und höre auf Ausreden zu suchen. Die habe ich alle schon gehört. Beeindrucken mich gar nicht mehr.
    Aber da Du Dir ja am nächsten bist, wird Dir das ja egal sein. Hauptsache Du hast einen Platz für Dein Blech gefunden. Soll sich doch der depperte Idiot einen andern Platz suchen. Da steh jetzt ich und mir gehört schliesslich die Welt. :tup:

  • Sorry, Dein Niveau hält mich jetzt davon ab, weiter mit Dir darüber zu diskutieren.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...lag an sprachlichen Problemen...


    "Privat" heißt auf italienisch ganz ähnlich, sollte auch ein Süddeutscher (oder besonders der) verstehen.
    Verständnis könnte man nur haben, falls der Anwohner-Parkplatz nicht gekennzeichnet war (was ich nicht glaube).
    Weil sonst könnte man das vor Gericht geltend machen und würde natürlich auch Recht bekommen.

  • Naja, die Dohle hat offensichtlich was riskiert. Ziemlich sicher sogar wissentlich, jedenfalls verstehe ich das Eröffnungsschreiben so. Es hat leider nicht geklappt. Nun flennt sie ein bisschen rum weil sie merkt, dass hier niemand so recht auf sie eingehen will. Es kommen noch nicht mal tröstende Worte und auch ihre Ausrede tönt etwas gar faul.
    Die Dohle ist sich vermutlich noch nicht so recht gewohnt Verantwortung für das zu übernehmen was sie macht. Keine Angst, das kommt mit dem Alter schon noch :D

  • Sowas wie "Anwohner Parken" dürfte es eigentlich gar nicht geben. Wie kommt "der Staat" dazu, von Steuergeldern finanzierte Verkehrsflächen an bestimmte Personen zu vermieten? Man sollte es machen wie in Singapur: Nur wer einen Stellplatz nachweisen kann, darf ein Auto halten. ;)


    Tapatalk@GalaxyTab

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sowas wie "Anwohner Parken" dürfte es eigentlich gar nicht geben. Wie kommt "der Staat" dazu, von Steuergeldern finanzierte Verkehrsflächen an bestimmte Personen zu vermieten?



    Ich wohne außerhalb und parke in meiner Garage. Vor meiner Tür gibt es auch freie Parkplätze auf der Straße, wo jeder parken kann.

    In den Citys der Großstädten haben die Anwohner aber keine Chanche, ihr Auto halbwegs in der Nähe abzustellen, wenn es keine für Anlieger reservierte Parkflächen gibt. Dafür habe ich Verständnis. Der Staat vermietet diese Flächen auch nicht an die Anwohner, sonder er nimmt von den Anliegern eine Verwaltungsgebühr um die Parkberechtigung auszustellen.

    Unverschämt finde ich es, wenn vom Steuerzahler finanzierte Flächen nochmal via Parkuhr/Parkautomat vom Steuerzahler ohne Gegenleistung angemietet werden müssen.
    Früher wurden "Parkgroschen" erhoben, um Langzeitparker abzuhalten, das Einkaufen in der City zu ermöglichen, die ein paar Politessen zu bezahlen.

    Bei uns kostet die halbe Stunde Parkzeit inzwischen 2 €, und Politessen wurden dutzendweise eingestellt. Im Umkreis von 1-2 Km um die City herum findest Du hier keinen kostenlosen Parkplatz mehr.

    Limbo


  • In den Citys der Großstädten haben die Anwohner aber keine Chanche, ihr Auto halbwegs in der Nähe abzustellen, wenn es keine für Anlieger reservierte Parkflächen gibt.

    :tup:

  • Jetzt haben sich auch noch die restlichen Besserwisser und Moralaposteln eingefunden. Interessant, wie man sich mit Fantasie und offensichtlicher Leseschwäche so alles zusammenreimen kann :p.
    (Ausnahme: Hans (Nordlicht), dem ich für den informativen Link danke)


    Weil das Interesse so groß ist und es sich auch gehört, eine Rückmeldung zum Stand der Dinge:
    Da von Europcar Italia keine Information über den Grund der Belastung kam, habe ich dies bei der Kreditkarten-Abrechnungsstelle reklamiert. Europcar hat in der gesetzten Frist nicht geantwortet und der Betrag wurde zurückgebucht.
    Einer kommenden Zahlungsaufforderung für die beiden Knöllchen sehe ich gelassen entgegen:
    Inkasso alla fiorentina


    hans.j: ich bin deshalb sehr solz auf mich :tup: :D
    und oute mich auch, daß ich Strafzettel nicht gerne zahle, wenn sich eine Möglichkeit bietet, dies zu vermeiden.


    Für weitere Lebensberatung zur Parkmoral bin ich jederzeit offen.


    Fröhliches Weiterraten über Gründe meines Parkverstoßes wünscht
    bergdohle ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn er das selbst nicht mal weiß......:betrunken:


    Ich weiß, warum ich dort geparkt hab und auch warum der Dorfsheriff nicht damit einverstanden war, ...


    Zitat

    Leseschwäche?

    ... kann aber nirgends lesen, daß ich danach gefragt hätte.


    Finde es aber durchaus amüsant, wie manche hier darüber mutmaßen und übers Parken im allgemeinen philosophieren. :D

  • Strafzettel wegen falsch Parken!?


    Zahlen und vergessen.


    Ich verschwende keine Sekunde um mich über so was zu ärgern oder weiter darüber nachzudenken. Reklamieren, Briefe schreiben etc. undenkbar wegen so einem Schei...benkleister :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin ganz ehrlich: Die Loesung mit den vier platten Reifen ist genau das richtige. Die Falschparker schalten beim naechsten mal ihr Gehirn ein.



    Ich bin auch mal ehrlich:
    Wenn ich Dich dabei erwische, würde ich Dich anzeigen, mir ein Taxi rufen, den Wagen vom Abschlepper zur Werkstatt bringen lassen, Reifen und Felgen begutachten lassen, ... und Dich alles bezahlen lassen.

    Nach Deiner Selbstjustiz-Methode sollte ich warscheinlich mal kräftig mit einem Eisenrohr auf deinen Kopf schlagen.....

    Limbo

  • Es wäre wirklich interessant zu wissen, wer da wen nötigt. Der Trottel der falsch parkiert oder der Besitzer des Parkplatzes der dem Trottel die Luft aus den Pneus lässt. Kennt keiner einen Anwalt um das mal durchzuspielen?