Höhenprofil (Grafik) anzeigen CGPSL 7.3.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Irgendwie finde ich die Optionen bei der neuen CGPSL Version nicht mehr. Ein Bug? In der Letzten Version, welche ich installiert habe (7.2.1) hatte ich noch die selben Möglichkeiten, wie bei 6.8.5.


    Soll ich mal ein Bug erfassen, oder habe ich etwas übersehen?


    Vielen Dank schonmal und Gruss ,Peter


    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/Grafik.JPG]

  • Hallo Peter,


    nein das ist kein Bug sondern derzeitiger Entwicklungsstand.
    Aber das wird sich mit der nächsten Version evtl. schon wieder ändern.
    Was aus "Fensterzoom" + "Drucken" + "3D" wird, wird sich zeigen.


    Alles andere lässt sich ja bewerkstelligen.
    Klick auf den/die Y-Achsennamen öffnet das Auswahlfenster(auch via Optionen>Display>Grafik).
    Klick auf Name der X-Achse oder eines der grauen Schilder ändert den Bezug(auch via Optionen>Display>Grafik).

  • Hallo Papaluna


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die vorherige Version viel praktischer gefunden.
    - Die Entfernung in meter finde ich nicht gerade übersichtlich.
    - Weitere Angaben lassen sich nicht mehr in der Fusszeile einblenden.
    - Das ganze lässt sich nicht mehr als Bild abspeichern.


    Ist ja nicht so schlimm, habe immer noch die 6.8.5er Version installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    hatte dieserhalb schon vor einigen Wochen ein Ticket erstellt. Hake doch ebenfalls mit einem Ticket incl. Screenshots nach, damit die Spanier schneller schalten.

    Man kann sich behelfen, wenn man die fehlenden Angaben in der Explorerleiste bei den Tracks einstellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Peter,

    wenn in der gps.ini dieser Wert eingegeben wird:

    Temporal=C:\Bildschirmfoto
    wird beiliegende html (Datei>Optionen>Tracks>Trackberichtvorlage>template 2) abgespeichert als Track.html zusammen mit den Grafiken temX.png (Trackgrafik) und tempXjpg (Track mit Map). Die Track.html wird überschrieben bei einer Neugenerierung. Die JPG/PNG bleiben erhalten.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9493625buc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9493626psq.jpg]

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    Vielen Dank für die Antwort. Das sieht als Alternative schon mal ziemlich gut aus. Wenn man dort noch die Beschreibung der Roadbook-Punkte wäre es genial, aber ich glaube für das Anpassen dieses Reports gibt es schon einen anderen Thread, muss mich da mal schlau machen.


    Habe trotzdem ein Ticket bei Compe erstellt. Die Grafik funktion war vorher viel konfortabler.


    Gruss, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie schon angemerkt befindet sich das ganze wohl noch in der Entwicklung und der eine oder andere vorhandene Bug muss noch gefixt werden.
    Sicher wird es die "km" wieder geben.
    Sicher ist aber auch das man es nicht jedem recht machen kann.
    Bevorzugt der eine einen Auschnittszoom(Fenster aufziehen) ist der andere Anwender glücklich damit dies nun einfach durch ziehen mit der Maus(bei gedrückter rechter Taste) tun zu können.

  • Dear Guys,
    a question somehow connected with realistic elevation profiles...
    Is there a way (a trick in CGPSLand or TwoNav?) to automaticaly densify tracks/route points?
    Regards,
    Marek

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gert,
    Nein ;)
    I mean this: drawing track which consist only from two points (Start and End) and now I would like to add more e.g. 20 points automatically between Start and End.

  • Ok,


    maybe this could be done using Compeskript but this needs research.


    Easier might be simply drawing some missing points with "insert intermediate points" tool of vectroial editor.


    Or you can use the free hand drawing tool of vectroial editor like following:
    1. create a track by drawing it with the 2 points.
    2. deactivate actual drawing tool
    3. mark the first point of track so it gets a white square by clicking on it
    4. activate free hand tool
    5. draw now starting from this point to the end point along the line. ! You have to hit both points otherwise you only add points by drawing but do not insert them between.
    6. GUI ask you to insert this new section
    7. say "yes"
    8. Now you will have a more or less straight line(depending how shaky your hand was during drawing)
    ============================================


    Evtl. liesse sich das via Compeskript erledigen. Aber dazu müsste man sich intensiv damit beschäftigen.


    Wenn man nur wenige Punkte einfügen will un nicht unbedingt eine exakt gerade linie braucht kann man dies ja auch mit dem Zwischenpunkte einfügen Tool des Editors bewerkstelligen.


    Oder man verwendet das Freihandtool.
    1. Track mit 2 Punkten zeichnen
    2. Zeichentool deaktivieren
    3. Startpunkt markieren durch draufklicken
    4. Freihandzeichentool aktivieren
    5. Vom Startpunkt zum Zielpunkt auf der Linie Zeichnen. Es müssen dabei beide Punkte getroffen werden. Ansonsten werden die Punkte einfach nur ausgehend vom markierten Punkt angehängt aber nicht zwischen die beiden Punkte eingegfügt.
    6. die folgende Abfrage mit JA quittieren
    7. Nun sollten Zwischenpunkte eingefügt worden sein, mehr oder weniger gerade, abhängig davon wie zittrig man die Masu geführt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Hatte bei Compe ein Ticket erstellt. In der neuen Land Version siehts schon ein bisschen besser aus. Ich denke, dass ich in Zukunft mit dem Trackbericht arbeiten werde. Das einzige was mir dort noch fehlt ist eine übersichtliche Anzeige der Roadbookpunkte. Diese werden zwar in der Übersichtskarte angezeigt, ich finde dies aber irgendwie unübersichtlich. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diese in einer Tabelle zusammen mit dem Symbol anzeigen könnte?


    Vielen Dank schonmal und Gruss, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    passt dies:

    Edit>Roadbookändern = Roadbook wird angezeigt und könnt via Screenshot oder html ausgedruckt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Grafik für nur einen Track anzeigen zu lassen?


    Bei mit zeigt er immer die Höhenprofile aller Tracks an.


    Optionen>Display>Grafik
    Hier kann ich zumindest in der Mac-Version nichts auswählen.
    Mit der Windows-Version habe ich es nicht getestet.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Optionen>Display>Grafik
    Hier kann ich zumindest in der Mac-Version nichts auswählen.


    Ist in der Windows auch nicht anders.
    Dort hätte ich aber erst an 2ter Stelle geschaut.
    Die Tracks, welche in der Karte gezeigt werden, werden auch in der Grafik gezeigt.
    Will ich dort einen Track nicht haben, muss ich ihn via seiner Checkbox im Datenbaum deaktivieren.


    Zu beachten ist: Wird die Checkbox bei "Tracks" deaktiviert verschwinden zwar alle Tracks von der Karte, im Grafikfenster bleiben sie aber erhalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, so geht es.


    Da müsste ich Compe mal eine gescheiten Vorschlag machen.
    Am besten ist es das mal paar Tracks auswählt und darüber bestimmt, welche ins Grafikfenster sollen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Peter,


    eine einfache One-Click-Lösung gibt es nicht(afaik).
    Am einfachsten kommt man wie Gerd schon gesagt hat über die Roadbookliste und Speicherung der selbigen als Html-Seite an die Punkte.
    Mit einem Tool wie url2Jpeg(http://www.url2jpeg.com/) kann man übrigens html in Bilder umwandeln.
    Kopiert man die track.html des Trackberichtes mit der html des Roadbooks zusammen kann man mit dem Tool die resultierende Html zu einem Bild umwandeln.
    Selbstredend geht das auch über Screenshots etc.


    eine ~3-Klick-Lösung könnte so gehen:


    1. Trackbericht erstellen
    2. Roadbookliste erstellen
    3. Compeskript(muss erstellt werden) ausführen
    Compeskript:
    => führt mortskript aus (Hinweis: obwohl Einsatzschwerpunkt smartphone,PPc ist: es ist auch eine Variante für den PC im download)
    mortskript
    => kopiert die html-dateien zusammen
    => führt url2jepg aus


    Als Ergebniss habe ich dann ein jpg mit Trackbericht+Roadbooktabelle.


    Letztlich imo nur für Leute mit einem gewissen Basteltrieb.Hallo Peter,


    eine einfache One-Click-Lösung gibt es nicht(afaik).
    Am einfachsten kommt man wie Gerd schon gesagt hat über die Roadbookliste und Speicherung der selbigen als Html-Seite an die Punkte.
    Mit einem Tool wie url2Jpeg(http://www.url2jpeg.com/) kann man übrigens html in Bilder umwandeln.
    Kopiert man die track.html des Trackberichtes mit der html des Roadbooks zusammen kann man mit dem Tool die resultierende Html zu einem Bild umwandeln.
    Selbstredend geht das auch über Screenshots etc.


    eine ~3-Klick-Lösung könnte so gehen:


    1. Trackbericht erstellen
    2. Roadbookliste erstellen
    3. Compeskript(muss erstellt werden) ausführen
    Compeskript:
    => führt mortskript aus
    mortskript
    => kopiert die html-dateien zusammen
    => führt url2jepg aus


    Als Ergebniss habe ich dann ein jpg mit Trackbericht+Roadbooktabelle.


    Letztlich imo nur für Leute mit einem gewissen Basteltrieb.