Nicht genügend Speicher auf Gerät für 2012.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier der Bericht von meinem Versuch:

    Ich habe eine Route von Dornbirn nach Lindau erstellt. Vor dem Pfändertunnel sollte eine schöne Abbildung der Tunneleinfahrt erscheinen. Mit den gespeicherten Karten klappt das wunderbar.

    Dann habe ich mir diese auf dem Gerät erstellte Route in die Mapsource geholt, mit den beiden notwendigen Kacheln versehen und das Ergebnis auf die µSD des Zumo kopiert.

    Dann habe ich die beiden Karten im Auswahlmenü des Zumo deaktiviert. Im Routenmenü taucht diese Route jetzt zweimal auf. Ich habe die zweite Route simuliert. Vor dem Pfändertunnel erscheint links oben der Fahrspurassistent wie gewohnt. dann habe ich darauf geklickt. Das Bild mit der Tunneleinfahrt erschien, wie zuvor. danach dreht sich mein "Auto" im Kreis. Wenn ich da drin sitzen würde, hätte ich bereits ein Schleudertrauma. Ob das nun am Simulationsmodus liegt oder ob das live genauso auftreten würde kann ich nicht testen. Ich bin 350 km vom Pfändertunnel entfernt. Mit den Originalkarten auf dem internen Speicher ist das jedenfalls nicht passiert.

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660


  • Dann habe ich mir diese auf dem Gerät erstellte Route in die Mapsource geholt, mit den beiden notwendigen Kacheln versehen und das Ergebnis auf die µSD des Zumo kopiert.


    Auch die Route an die SD-Karte gesendet?


    Im Routenmenü taucht diese Route jetzt zweimal auf.


    Weil du oben vermutlich die Route aus MapSource erneut an den Zumo gesendet hast.



    Vor dem Pfändertunnel erscheint links oben der Fahrspurassistent wie gewohnt. dann habe ich darauf geklickt.


    Das ist nicht der Fahrspurassitent, das ist der Abbiegehinweis.
    Beim Fahrspurassistent wird automatisch eine fotorealistische bildschirmfüllende Ansicht z.B. einer Kreuzung oder Autobahnabfahrt angezeigt.
    Auf einer Route vorhandene Fahrspurassistentbilder kann man sich manuell anzeigen lassen, wenn man bei aktivierter Route auf den Abbiegehinweis klickt, im Abbiegehinweisfenster ist dann unten entweder die Schaltfläche Fahrspurassitent aktiviert (zu diesem Abbiegehinweis Fahrspurassitent vorhanden) oder deaktiviert (zu diesem Abbiegehinweis kein Fahrspurassitent vorhanden).
    Wenn rechts von der Sahaltfläche Fahrspurassitent die Schaltfläche ↓ aktiviert ist, dann kann man zum nächsten Abbiegehinweis blättern und mit ↑ kann man dann wieder zum vorigen Abbiegehinweis zurückblättern.



    danach dreht sich mein "Auto" im Kreis.


    Manchmal fährt der Zumo im Simulationsmodus auch schon mal gerne Karussell oder verlässt sogar die Route um sich dann hoffnungslos zu verlaufen. ;)
    Einfach nochmal die Route im Simulationsmodus starten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10



  • Natürlich habe ich die route auf die SD-Karte gesendet. Das habe ich doch auch so geschrieben.

    Ich vermute die route war zweimal im Zumo, weil ich sie nach dem übertragen nach mapsource auf dem zumo nicht gelöscht hatte. Die Übertragung aus Mapsource auf die SD-Karte hat dann die bereits vorhandene route nicht überschrieben weil der speicherort nicht der gleiche war, oder sehe ich das falsch.

    Nach klicken auf den Abbiegehinweis kommt das fotorealistische bild. so betrachtet hat es funktioniert.

    Das dem zumo im simumode gerne schlecht wird wußte ich nicht. :)

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und vor Allem: Die alte Karte.


    .. die wars... !:tup:


    Der supertolle Garmin-Updater schaffts aus irgendeinem Grund nicht selber, die alte Karte zu erkennen und runterzulöschen?:gaga: Ist ja auch nicht zu erwarten, daß vor einem Kartenupdate die alte gelöscht werden muß..:mad:


    Aber danke für die Tipps!:danke:

  • Der Life Time Mapupdater hat mich gefragt was ich vom 660er löschen möchte um Platz zu schaffen und hat dann alles automatisch erledigt!

  • Der Life Time Mapupdater hat mich gefragt was ich vom 660er löschen möchte um Platz zu schaffen und hat dann alles automatisch erledigt!



    Hat er auch den kompletten Kartensatz installiert, oder hat er Dich gefragt, welche Regionen er installieren soll ?

    Hast Du auch eine neue JVC-Datei installiert bekommen?

    Wenn Du eine Simulationsfahrt über eine Autobahnkreuz machst, werden dort auch die wegweiser fotorealistisch angezeigt ?

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Wieviel Gesamspeicherkapazität muß ein Zumo660 haben?
    Meiner hat 3,56GB, davon sind gerade mal 96MB frei.Kommt mir ein bißchen wenig vor.
    Gruß Erwin

  • mein 660 hat von 3.65 GB nach Update volle Abdeckung noch knapp 52 MB frei. Das sollte für WP's, Routen usw. reichen.


    Musste vor dem Update auch räumen, keine Bilder mehr, unnötige Texte, Helpfiles, Voices und Veicles weg. POI's habe ich mit Ausnahme der TF-Hotels keine drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich habe meinen 550er gerade verkauft, weil ich auch mal wieder was aktuelleres, also den 660er, haben wollte. Beim 550er hat mich zum Schluß u.a. gestört, dass ich das Lifetime Update nicht mehr so ohne weiteres auf das 550er bringen kann, weil der interne Speicher so knapp ist...


    Und jetzt lese ich mich auf den (in den nächsten Tagen zum Kauf anstehenden) 660er ein und stoße hier auf das selbe Problem :mad: des knapp bemessenen Speichers, der wohl absehbar dann demnächst trotz Aufräumen auch nicht mehr reichen dürfte.


    Meine Lehre hieraus:
    Ich verzichte erst mal auf das Lifetime Update, zumal ich beim 550er die Karten zuletzt auch vor rund nem Jahr upgedatet habe. Euch, die das hier gepostet haben, meinen Dank. Hat mich vor unnötigem Update Frust bewahrt :tup:.



    mf



    PS: Ua von Jens_WOB's Anleitung für den 550er kenn ich ja den ein oder anderen Trick. Nur schade, dass man bei Garmin's aktuellem TopModell schon wieder tricksen muss.


  • Und jetzt lese ich mich auf den (in den nächsten Tagen zum Kauf anstehenden) 660er ein und stoße hier auf das selbe Problem :mad: des knapp bemessenen Speichers, der wohl absehbar dann demnächst trotz Aufräumen auch nicht mehr reichen dürfte.



    Wo ist das Problem, die Regionen die Du bis zum nächsten Update nicht bereisen möchtest, wegzulassen ?
    Wo ist das Problem, wenn Du als Berufskraftfahrer den gesammten Abdeckungsbereich haben möchtest, und für einen Zehner eine hochwertige 8 GB- Speicherkarte kaufst, auf der den kompletten Kartensatz abspeicherst ?

    Ich habe je eine 16 und 32 GB- Class 10 Speicherkarte zum Zumo gekauft, und habe die vollständige Abdeckung vom CN 2012.40, eine Topo-D, oder CN 2012.40 Westeuropa und die OSM-von Westeuropa dabei.

    Allerdings gebe ich Dir Recht, dass es umständlich ist, seine kartensätze so umkopieren zu müssen. Andererseits kannst Du von Garmin nicht verlangen, dass sie mit den Kartenupdates auf vor 5 Jahren entwickelte Geräte Rücksicht nehmen. Den Kartenbereich vom Nordcap bis Sizilien und von Nordirland zum Aralsee benötigt niemand in einem Quartal auf einem Motorradnavi.

    Limbo

  • Ach, war das Update auf das nüvi 2460 mit seinen 8GB schön, keine Speicherplatzprobleme.


    Dabei festgestellt, dass die CN-Versionen zümo - nüvi verschieden sind. Was mir beim nüvi gefällt, das Kartenlayout kann auf "Navigon" eingestellt werden. Das wüsche ich fürs 660 auch, dann kann man Typfiles und "zümo schoner machen" vergessen.


    Garmin wird nicht umhin kommen, den zümo 660 neu aufzulegen, um den offenbar immer grösser werdenden Kartendaten gerecht zu werden. Von mir aus können sie dann MP-Player und Bildbetrachter weglassen und dafür schnelleren Prozessor verbauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Gemeinde,

    auch mich hat das Problem erwischt:(
    Leider war es bei mir mit dem Löschen von div. Dateien und Karten nicht getan. Ich hatte zum Schluß 3,56 MB freien Speicherplatz, aber es funktionierte immer noch nicht. Ich hab dann noch eine sog. Geisterdatei mit 0 KB-Inhalt gelöscht, dass half aber auch nix. Ich hab dann die ganzen restlichen Dateien als Backup auf meinen PC geschaufelt, im selben Zug habe ich den ZUMO neu formatiert und gleich darauf die Dateien wieder vom PC auf den ZUMO gesichert. Jetzt funktionierte das UPdate 2012.40 problemlos als wäre nie etwas gewesen:tup:
    Warum und wieso :confused:

    Gespanngrüße
    Fredl
    A bisser´l wos gäd imma:D

  • Moin!

    Zitat

    Ich hatte zum Schluß 3,56 MB freien Speicherplatz

    :confused: :eek:


    Gruß

  • ... Geisterdatei mit 0 KB-Inhalt ...


    Warum und wieso :confused:


    Überprüf das Gerät mal mit


    chkdsk x: /f /r (x=Laufwerksbuchstabe interner Speicher)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit zusammen,

    mal ein paar Fragen an die Spezis.

    Gerät: ZUMO 660
    LifeTime update ( 2013.10 ) auf SD Karte

    nachfolgende Daten habe ich auf der SD Karte wie empfohlen umbenannt:

    gmappromm.gma => umbenannte in gmapsupp.gma
    gmapprom.img => umbenannte in gmapsupp.img
    gmapprom.uml => umbenannte in gmapsupp.uml

    "gmapsupp.img" diese Datei ist nicht auf meiner SD Karte bw. wurde auch nicht installiert bei dem update
    so weit eigentlich alles ok nur wird mir jetzt auf dem ZUMO in der Karteninfo folgendes angezeigt:
    CN Europe NT2012.40 3D
    CN Europe NT 2013.10 [1] All

    Frage 1: gibt es keine CN Europe NT2013.10 3D oder habt ihr eine Erklärung was mir für ein Fehler unterlaufen ist ?

    Frage 2 : Welche Kartendateien ( Name und Dateiendungen ) kann ich auf dem ZUMO im internen Speicher löschen ?

    Vorab schon einmal vielen Dank für ein Feedback......

  • Die 3d-Karte heist einfach GMAP3D.IMG.
    Die Neue ist 488.560 KB groß, und achte auf das Datum.

    Sie auch im JCV-Ordner nach, ob die aktuelle JCV-Datei da ist.
    Die Neue ist 621.964 KB groß, und achte auf das Datum.

    Limbo

  • @Limbo,

    schau mal diese Dateien wurden bei dem update auf der niegelnagelneuen SD Karte angelegt:

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dateien3wa6ydjg9e.jpg]

    mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich die alte Datei GMAP3D.IMG im internen Speicher vom ZUMO gegen die neue Datei GMAP3D.IG von der SD Karte austausche wird beides korrekt im Karteninfofester vom ZUMO angezeigt :mellow: Im Grunde kann ich damit leben aber dennoch würde mich interessieren warum die 3D Karte wenn diese auf der SD Karte liegt nicht angezeigt wird....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dennoch würde mich interessieren warum die 3D Karte wenn diese auf der SD Karte liegt nicht angezeigt wird....


    vermutlich weil du ja die alte noch im internen speicher hattest, und der hat vermutlich vorrang gegenüber der sd karte

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Habe auch ein zumo 660 mit den neuen 2013.10 Karten.


    Die JCV hat bei mir 636,6 MB und heisst D2504080A.JCV.
    Und die GMAP3D.IMG hat bei mir ne Größe von 500,3 MB.
    :confused: Gibt's für die anderen Größen eine Erklärung?


    Die 3D dürfte ja nur 477,11MB (=488.560KB) groß sein und
    die JCV nur 607,39MB (=621.964KB)?:confused:


    Das kann ja auch nicht mit meinem Mac zusammen hängen, oder?:(

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10