günstige GPS Fahrzeugortung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe noch keinen Thread gefunden der meine Frage beantwortet, evtl. kann mir hier jemand helfen: Ich suche aktuell eine kostengünstige option mein Fahrzeug via GPS gegen Diebstahl zu schützen. Ein bekannter hat mir das TK5000, GPS Vision vorgeschlagen. Ich hab jedoch keine Ahnung ob das das richtige für mich ist. Hat hier evtl. schon jemand erfahrung mit diesem Gerät? wie ich gesehen hab kostet es so um die 200 Euro. Über einen eventuellen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!


    Beste Grüße
    Kaisermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Empfehlung zum TK5000 kann ich nicht aussprechen, ich habe diesen recht ausgiebig getestet. Leider liefert das Gerät teilweise sehr fehlerhafte Daten. Dies bedeutet, dass bereits die Geozaun Funktion des Gerätes häufige Fehlermeldungen liefert.



    Meine Empfehlungen gehen ganz klar in Richtung TK102-2.


    Gegenwärtig teste ich noch folgendes Gerät:


    http://www.forum.yourgps.de/viewtopic.php?f=45&t=18


    Bis dato bin ich recht zufrieden, Test(s) aber noch nicht abgeschlossen.
    Ist allerdings ein Gerät, was ich an dieser Stelle als hochpreisig bezeichnen würde. Aber im Preis spiegelt sich hier auch die Qualität wieder.


    So long,
    Boris

  • Hi,
    nachdem mir bereits 3 Motorräder gestohlen wurden, habe ich auch sowas überlegt.


    Mir wurde aber von verschiedenen Stellen abgeraten (Versicherung, ÖAMTC), da das nicht wirklich zielführend sei. Was fängt man mit der Information an, dass das Fahrzeug im Moment in Ungarn/Slovakei/Tschechien/Polen an diesen GPS-Koordinaten ist :confused:


    - die Polizei verständigen (welche? die lokale, die dortige?)
    - Schnell mit einer Abordnung der Hells-Angels hinfahren?
    - was sonst?


    Ich habe das daraufhin gelassen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Würde man mir (m)ein Motorrad stehlen, würde ich spätestens beim zweiten Motorrad eine versteckte Tränengasanlage einbauen... ;)


    Kleiner Scherz.


    Die Meinung deiner Versicherung kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht teilen.
    Mir sind Versicherungen bekannt (bzw. eine Versicherung), die sogar in Zusammenarbeit mit Trackingdiensten eine entsprechende Dienstleistung anbietet.
    Aber auch das nur am Rande.


    Was deinen konkreten Fall betrifft habe ich mal einen ähnlich gelagerten Fall begleitet.


    Teures Fahrzeug entwendet bzw. unterschlagen, was der Dieb nicht wusste war, dass ein entsprechender Tracker verbaut war, der wiederrum fleissig Positionsdaten an einen meiner Server übermittelte.
    Daraufhin wurde in Deutschland die Kripo eingeschaltet, Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt bereits jenseits der deutschen Grenze. Die Kripo hat den Fall anschließend an Interpol weitergegeben, der seinerseits die Fahndung eingeleitet hat.
    Das Fahrzeug war bereits in der tiefsten Ukraine (vll. auch schon Russland) eingetroffen.


    Ich weiss leider nicht, wie der Fall ausging, aber ich kann zumindest aus dieser Erfahrung heraus bestätigen, dass dies der übliche Weg ist, der eingeschlagen wird, um das Ganze zumindest auf juristisch einwandfreier Basis lösen zu können.


    Die Varinate mit den Hells Angels ist sicher auch zielbringend, aber dürfte sicher den ein oder anderen Euro kosten. Vermute ich ;)


    So long, viele Grüße
    Boris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Wasserratte: Geht eigentlich das TK102-2 Konfigurationsprogramm für jeden TK102-2 Tracker oder nur für ein Gerät, das bei yourGPS gekauft wurde?

  • Das Konfigurationsprogramm kann für jeden TK102-2 verwendet werden, egal wo es gekauft wurde.
    Wichtig ist, dass es vom Hersteller XEXUN stammt, also keine Nachbauten, Klone, Plagiate.
    Die Firmware sollte aktuell sein, ich habe mir mal sagen lassen, dass das Programm bei älteren Geräten (ältere Firmware) zeitweise nicht funktioniert.


    Bei yourGPS kann man übrigens keine Geräte kaufen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiss leider nicht, wie der Fall ausging ...


    Die Varinate mit den Hells Angels ist sicher auch zielbringend, aber dürfte sicher den ein oder anderen Euro kosten. Vermute ich ;)


    Hi,
    genau das ist es. Mir wurde eben gesagt, dass die Polizei da eher nicht reagiert wg. Entfernung. So nach "bis wir dort sind, ist da Fahrzeug schon wieder weg". Oder "die Örtlichkeit kann so unübersichtlich sein, dass man nicht weiss in welchen Schuppen man muss".


    Du hast Recht, die Motorradbande "rechnet" sich eher wenn man selbst Mitglied ist. Da kann man im Zuge eines schönen Ausflugs das gestohlene Bike zurückholen :rolleyes:


    Gruß


    Edit: das bleibt wohl eher der "Tatort"-Reihe überlassen, dass nach einem Anruf die Truppe mit gezogenen Waffen den Schuppen stürmt um mein Moped zurückzuholen.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Naja, warum sollte die Polizei nicht reagieren.
    Schließlich handelt es sich um einen Straftatbestand und keiner "Kaugummi-Klau-Bagatelle".


    Bei einem Fahrraddiebstahl habe ich von soetwas schon gehört, aber bei einem KFZ?


    Aber im Idealfall (dank GPS Tracking, Geozäunen und Bewegungsalarmen) erfährt man in der Regel schon weit vor erreichen der Grenze von einem Diebstahl. So muss es nicht soweit kommen, dass Interpol überhaupt aktiviert werden muss.

  • Wasserratte, kennst Du etwa ein Tool, das die CellID umrechnet in eine Position.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51421
    GPS Tracker TK102 (ipad) unterstützt das zwar, aber man muss immer wieder alles händisch eingeben. (kein copy/paste, oder fixe Vorgaben möglich, um nur die CellID zu ändern) MCC, MNC sind ja meist gleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi pelicase,


    bevor ich loslege ein kleiner Hinweis.


    In Foren gehört es nicht zum guten Ton, Beiträge doppelt zu verfassen ;)


    Aber um die Frage zu beantworten:


    Eine CellID kann nicht direkt umgerechnet werden.
    Die Zellen-ID entspricht eher einer eindeutigen Kennnung einer Zelle (bzw. dem Funkmast). Anhand der Zellen-ID kann also ermittelt werden, in welchem Funkmast (in welchen Funkmasten bei mehreren Zellen-IDs) das Gerät eingebucht ist. Anhand Daten, die aus der CSQ ermittelt werden, z.B. Signalstärke kann z.B. anhand eines Triangulationsverfahrens die ungefähre Entfernung zu den Masten errechnet werden.


    Die anderen Parameter (LAC, MNC, MCC) dienen der gröberen Eingrenzung, z.B. Gebiet, Netz, Land).


    MNC und MCC sind einfach zu handhaben.
    Aber die Cell-ID sowie der LAC liegen in der Regel nicht für den Endverbraucher offen.


    Daher muss man bei der Ermittlung als Endverbraucher auf bestehende Datenbanken zurückgreifen, die von anderen Menschen erstellt und gepflegt werden.


    Und da schleichen sich die ersten Probleme ein.


    - Wie gut werden diese gepflegt?
    - Wer kontrolliert diese Werte?
    - Wer korrigiert diese Werte?


    Die Datenbanken, die ich kenne (opencellid.org z.B.) enthalten zwar viele Datensätze, aber eine Koordinate zu erwischen und den dazugehörigen richtigen Wert sind oft Glückstreffer.


    Ich arbeite zur Zeit selber an einer solchen DB, aber auch ich habe nach einem Jahr des Sammelns erst ca. 28.000 Datensätze in meiner DB.


    Du siehst also, die Zellen ID ist weniger hilfreich.
    Passiert aber etwas und du trittst an z.B. strafverfolgende Behörden heran, so sind diese Daten eher hilfreich, da die Behörden in der Regel direkt an den Provider herantreten.

  • Ich denke, da ist es einfacher, die Goldreserven aus Fort Knox zu bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    ich habe nun den TK5000 einfach mal ausprobiert und fast 2 Wochen im Dauertest gehabt und ich kann die Meinung das er ungenaue GPS Daten ausgibt überhaupt nicht teilen. Meine Ortungen waren stets zwischen 5 u. 10 Meter genau. Ich habe mich auch mit dem TK102-2 beschäftigt und Fakt ist das der TK5000 über die bessere Hardware verfügt (GSM Antenne und GPS Empfänger). Klare kaufempfehlung, er ist zwar etwas teurer als der TK102 aber sein Geld wert! Wer mal stöbern will:
    http://www.gpsvision.de/index.…odukte/gps-tracker-tk5000
    Beste Grüße:
    Kaisermann

  • Ich habe die eingehenden Daten (demnach also die Daten, die vom Gerät er- und übermittelt werden) über Wochen hinweig dokumentiert und ausgewertet, und dies von 6 versch. Geräten.


    Daraus ging leider untrüglich hervor, dass diese Geräte häufig bis sehr häufig Datensätze ermitteln, und dabei 0 Satellites in View haben. Dabei kommen häufig fehlerhafte Koordinaten zustande.


    Über den Portalbetrieb werden diese fehlerhaften Koordinaten aber in der Regel gefiltert, zumindest mache ich das so.


    Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Portalbetreiber das so handhaben. Der User sieht davon am Ende nichts. Ich habe bei mir aber einen Fehlerzähler eingebaut, der dem User diese Fehler aber visualisiert ausgibt. Und der lügt nicht ;)

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Es muss doch moeglich sein eine GPS-Antenne unauffaellig so zu verstecken dass sie staendig Kontakt mit mehreren Sateliten hat, so gross sind die doch nicht mehr.


    Meine Erklärung für dieses Problem: Ein Fahrzeug steht den größten Teil seiner Lebensdauer irgendwo abgestellt herum. Sobald dieser Abstellplatz eine Garage ist, gibt es Probleme mit dem GPS-Empfang, egal wie gut die Antenne ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi kann mir einer helfen hab den gps tracker gt280 von simvalley und iphone4 und der tracker geht nicht schickt mir immer die gleichen scheise 1.00000-1.00000
    koordinaten:mad:

  • Wozu der Doppelpost?


    Wo sind weitere Informationen, z.B. wo steht das Fahrzeug genau, was hast du schon probiert, etc.