Frage zur Routenspeicherung im Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ all,

    bisher war ich auf dem Motorrad mit dem Garmin GPSMAP 60CSx unterwegs und habe fast ausschließlich die Navigation mit Tracks durchgeführt. Daher habe ich mit der Herstellung von Routen (außer mittels WPs) keine Erfahrung.

    Mit MapSource bin ich sehr gut vertraut, mit BaseCamp habe ich jetzt erst angefangen. Bis auf das Speichern, Ablegen bzw. Verwalten sehe ich auch keine besonderen Unterschiede.

    Jetzt zu meiner Frage: Wie groß darf eine Route sein, damit ich sie vollständig ins Zumo 660 übertragen kann und natürlich 1:1 wiedergeben kann?

    Ich weiß, dass ich 20 Routen im Gerät speichern kann und dass die Routen in der gleichen CityNavigator Version im PC und im Gerät erstellt sein müssen, damit keine Neuberechnung im Gerät erfolgt ( Funktion "Neuberechnung" ist auf "Aus")

    Ich möchte die Routen mit der Routenfunktion in BC oder MS erstellen und nicht durch Aneinanderreihung von WPs aus einer Liste. Wie oft darf ich mit der Maus im Verlauf einer neuen Route klicken = Zwischenziel ( 50 mal?) oder zählen die von der Software erstellten Abbiegepositionen, oder ist die Anzahl im Zumo überhaupt begrenzt?

    Ein Versuch mit ca. 20 Klicks für ca. 150 km ergab ca. 200 Abbiegepunkte in dem Register "Richtung". Ist so eine Route brauchbar?

    Schon mal vielen Dank für Tipps!

    PS: natürlich habe ich das Manual von Zumo und BC auswendig gelernt und die SuFu hier benutzt! ;) :D
    und nur das hier gefunden, vom 30.05.10:


    Zitat von SP2610Verwöhnter

    Leider gibt es von Garmin keine Angaben dazu:


    • Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte in einer Route enthalten sein dürfen?
    • Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte zusammen beim Import von 20 Routen enthalten sein dürfen?


    Gibt es neue Erkenntnisse?

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Touren mit bis zu 40 WP und 500km Länge (Landstraße) habe ich schon öfters erfolgreich geplant und abgefahren.... Anzahl der Abbiegeanweisungen?? Schlimmstenfalls sagt dir das 660 unter diesen Bedingungen, dass die Route zu lange ist und erst im weiteren Streckenverlauf vollständig "berechnet" werden kann....

  • Guten Tag


    In BaseCamp kannst du im Info-Fenster die Anzahl Zwischenziele der Route sehen. Diese sind nicht mit den Abbiegepunkten identisch. Ich setze immer genügend Zwischenziele, weil diese bei einer allfälligen Neuberechnung (z.B. Start mitten in der Route, Umleitung etc.) in die Planung miteinbezogen werden und so keine (grössere) Veränderung der geplanten Route erfolgt.


    Liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Regel teile ich eine Tagestour von 300 km in zwei bis vier Teile auf, besonders dann, wenn ich als Guide in mir nicht bekannten Regionen unterwegs bin. Es kommt vor, dass ich von Organisatoren angefragt werde, eine Gruppe zu führen.


    Diese Aufteilung hat den Vorteil, dass ich bei Problemen die Route stoppen kann, den nächsten vorgesehenen Pausenpunkt finde ich dann und kann den als Ziel eingeben. Ab diesem Punkt starte ich den nächsten Teil der Tour. Habe ich die ganze Tour am Stück und es zerschiesst mir diese, bin ich mehr oder weniger aufgeschmissen. Es geht weiter, da ich Karte und Tourenbeschrieb dabei habe, nur die Route am Gerät neu zu erstellen, ist etwas mühsam.


    Dieses Vorgehen kann man auch bei einer längeren Tour oder Anfahrt z.B. in die Dolomiten anwenden, weil keiner 1000 km am Stück fährt. So hat man keine Probleme mit zu langen Routen oder zu vielen Wegpunkten im Gerät.

  • Hallo Zumo 550


    Dein Vorgehen kenne ich bestens aus meiner Quest-Zeit. Mit dem Zümo finde ich das aber nicht nötig (meine ganz persönliche Meinung). Als Zümo Besitzer der ersten Stunde hat es mir auf unzähligen Routen noch nie eine Tour "zerschossen"... und wenn, dann kann die Route problemlos neu gestartet werden, die Frage nach dem Routen zum Start ablehnen und schon geht es genau dort weiter mit deiner Tour wo du gerade bist.
    Bei meiner einzigen Zümo Panne viel unterwegs die Ortung aus (die Antenne im Gerät hat sich gelöst) und da hätten mir auch einzelne Routenteile nicht weiter geholfen.


    Ein Riesenvorteil hat dein Vorgehen aber, wenn du als Tourenziel den Pausenort eingibst, weisst du immer genau wann du dort bist, gerade bei einer Tour mit vielen Teilnehmern ein grosser Vorteil.


    Liebe Grüsse

  • Ich teile mir grosse Routen auch immer in überschaubare Etappen auf.
    Nicht nur wegen der Pausen, sondern auch weil die Etappen mitunter sehr verschieden sind.


    Z.B. Auf der Autobahn zum Fichtelgebirge, dann auf einer Bundesstrasse durch den Bayr. Wald nach Passau, dann zum Grossglockner und ab da in die Dolomiten. Macht 4 Etappen, die man ja auch so grob "im Kopf" hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe grundsätzlich ganze Tagesetappen auf dem Navi, damit ich sofort sehe, wann ich am nächsten Hotel ankomme. So eine Tagesetappe kann auf An- und Rückreise durchaus 1000 Km lang sein.

    Die Entfernung vom Startpunkt zu den geplanten Rastplätzen kenne ich aber auch, und kann jederzeit mit dem Tageskilometerzähler und der Durchschnittsgeschwindigkeit die Ankuftszeit am Rastplatz kalkulieren, bzw habe bei der Routenplanung auch die Pausenzeit eingeplant.

    Wieviel Routen-Km Du im Zumo 660 speichern kannst, hängt maßgeblich davon ab, wieviel freien Speicher du nach der Karteninstallation noch zur Verfügung hast.

    Nach der Vollinstallation des Updates 2012.40 hatte ich nur für etwa 1600 Km geplanter Routen Platz.
    Der Zumo verkürzt oder verstümmelt bei Speichermangel die Routen ohne Vorwarnung. deshalb habe ich alle Routen nochmals vom Zumo in Basecamp geöffnet und mit den ursprünglichen Routen verglichen.

    Nun habe ich die CN2012 auf Speicherkarte ausgelagert und wieder mehr Platz.

    4 Routen a 450 Km und ca 120 Abbiegehinweisen und insgesammt 18 Wegpunkte passen aber schon auf den Zumo 660.

    Limbo

  • Die Länger der Route ist egal, aber 270 Abbiegepunkte dürfen nicht überschritten werden.
    Es sei denn, dass ist seit dem letzten Update geändert worden.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Abbiegepunkte dürfen max. 270 / Route sein.


    ABER wieviele ZWISCHENZIELE darf jede Route maximal haben???
    Finde nirgend eine Info. Dachte bisher, das wäre über 100, aber ein paar mal taucht nun nur 50 auf. Und ich dachte immer Garmin hätte diesbezüglich weitaus mehr Zwischenpunkte als z.B. TomTom mit seinen 48 (das neueste kann ja auch mehr).

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...