War das TomTom doch besser?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mir vor kurzem das Garmin 660 gekauft habe. Zuvor bin ich jahrelang mit dem TomTom unterwegs gewesen. Aufgrund der vielen positiven Meinungen bzgl. Garmin, habe ich mich auch dazu hinreissen lassen.

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich damit einen riesigen Rückschritt gemacht habe.

    Mir scheint so, dass das TomTom wesentlich einfacher zu bedienen ist und auch mehr funktionen bietet.

    Ein kleines Beispiel, gibt es eine Möglichkeit nur in eine Stadt bzw. Dorf zu navigieren ohne Strasse und Hausnummer einzugeben? Bei TomTom wie auch bei meinem PKW ist dies problemlos möglich.

    Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen.

    Gruss Stefan

  • Moin,


    klar gibt es diese Funktion, gib den Städtenamen als Ziel ein und du landest mitten auf dem Marktplatz. Ob das aber immer der gewünschte Zielort ist ????


    Viele weitere Fragen zum Zumo bekommst du hier beantwortet.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ,


    vielen Dank für deine super schnelle Antwort.


    Wenn ich als Städeziel z.B. Kempten eingebe und "Fertig" drücke, kommt anschliessend "Strasse ?" Mach ich da noch irgendetwas falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ,


    vielen Dank für deine Mühen. Jetzt hab ich es doch auch verstanden. Die vorgehensweise ist etwas anders als beim TomTom aber es funktioniert.


    Vielen Dank!!!


    Gruss Stefan


  • TomTom ist nicht Garmin und umgekehrt. Daher, bevor man in Foren losballert, sich mit dem Gerät und Anleitung beschäftigen. Jede Marke ist von der Bedienung anders, das ist nicht nur bei Navis so.


    Sehr zu empfehlen die Doku zum 660 vom Verwöhnten. (Siehe oben)

  • ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mir vor kurzem das Garmin 660 gekauft habe. Zuvor bin ich jahrelang mit dem TomTom unterwegs gewesen.

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich damit einen riesigen Rückschritt gemacht habe.



    Zwar hatte ich nie ein TomTom, aber ich kenne viele Biker, die mal ein TomTom hatten, und auf ein Garmin umgestiegen sind.
    Aber ich kenne keinen Biker, der ein Garmin hatte, und auf ein TomTom umgestiegen ist.

    Es gibt Navinutzer, die von einem Garmin auf ein anderes Navi umsteigen, aber keine Anwender, die ausschließlich Straßennavigation benutzen, und auch sonst wechseln sie nicht zu TomTom.

    Mir scheint so, dass das TomTom wesentlich einfacher zu bedienen ist und auch mehr funktionen bietet.



    Kann ich verstehen, weil Du jahrelang die Menues von TomTom genutzt hast. Du wirst aber sicherlich auch Funktionen finden, die bei garmin besser gelößt sind, oder bei TomTom nicht vorhanden waren.

    Ich schätze, dass Du nach einer Umstellungsphase mit dem Garmin-Navi glücklicher sein wirst, als Du es mit dem Tommy warst.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    Eine gute Funktion beim Garmin ist auch,
    Wenn du eine Stadt eingegeben hast und das Nave nach
    der Straße fragt dann tippe einfach mal B ein für Bundesstraße
    oder K, oder L dann bleibt das Navi auf der Bundesstraße, Kreis-, Land wenn du willst.


  • Mir scheint so, dass das TomTom wesentlich einfacher zu bedienen ist...



    Weiß nicht... :rolleyes:

    War voriges Jahr mit einem Kollegen aus Paris und seinem Hans-Hans unterwegs...
    Am Weg nach Belgien hat uns sein Teil zwei mal voll in den Wald gesetzt (macht Spaß im Regen >1/2 Tonne Möppi auf schlüpfrigen Forstwegen zu wenden... ^_^)
    Ich beschloß dann dem Quest-I die Leitung zu übergeben... :cool:

    Bei Abstecher durch Deutschland verpaßte er eine Abzweigung, nach 1/2h hab ich ihn endlich am phone, wo er denn sei...
    Er: weiß nicht, kein Schild in Sicht
    Ich: OK, Du hast ja GPS, was spricht das Navi?
    Er: es sagt 'YOU ARE HERE!'
    Ich: excellent! Zoom mal rein...
    Er: <beep-beep-beep>...'YOU ARE HERE!'
    Ich: ok... versuch mal track-back.
    Er: track-was?!...
    ...

    Naja, so 45 Min später hatte ich den Franzmann dann wieder aufgespührt :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Wenn ich als Städeziel z.B. Kempten eingebe und "Fertig" drücke, kommt anschliessend "Strasse ?" Mach ich da noch irgendetwas falsch?



    Wenn du eine Stadt eingegeben hast und das Nave nach
    der Straße fragt dann tippe einfach mal B ein für Bundesstraße
    oder K, oder L dann bleibt das Navi auf der Bundesstraße, Kreis-, Land wenn du willst.


    Wenn man Städte sucht, dann sollte man auch "Zieleingabe > Städte" auswählen und nicht "Zieleingabe > Adresse".
    Einfach mal nach Zieleingabe eine Seite weiter (runter) blättern.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...