Alpenverein-SD-Karte + Topo Österreich2 gleichzeitig nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich überlege den Kauf des 62s.


    Dazu eine Frage zur Kartennutzung:
    Seit längerer Zeit gibt es die Alpenvereinskarten auf SD-Card (ohne Freischaltung) für das 62er. Es ist nicht möglich eine zusätzliche Karte auf diese SD-Card zu speichern.


    Kann ich die Garmin Topo Östereich2 und die Alpenvereins-SD-karte gleichzeitig nutzen indem ich die Topo Österreich 2 in den internen Speicher (1,7GB) lade, die Alpenvereinskarte-SD-Card einlege und dann beide Karten nutzen (z.B. über eigene Profile)?

  • Jep, geht. Die AVdürfte über der Topo A liegen, wenn beide im gleichen Profil aktiviert sind, so das man ggf. das Routing der Topo A auf der AV nutzen könnte.

  • Herzlichen Dank für die rasche Rückantwort!


    DIE AV dürfte über der AV liegen ???
    Sollte das heißen: Die Topo A sollte über der AV liegen?


    Wie meinst du das mit dem Nutzen des Routings für die nicht routingfähige AV?


    Wie verhält sich das mit den Kartenprioritäten beim 62er? Beim 60er werden 2 Karten in einem Image auf die Karte geladen und im Kartenmenü kann ich dann problemlos eine Karte deaktivieren oder was auch immer :)


    Jep, geht. Die AV dürfte über der AV liegen, wenn beide im gleichen Profil aktiviert sind, so das man ggf. das Routing der Topo A auf der AV nutzen könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, meinte natürlich die AV dürfte über der Topo liegen. Editiere es oben.

    D. h. , wo beide Karten ein Gebiet abdecken siehst Du die Kartenansicht der AV. Wenn Du ne Route eingibts, wird sie auf der Topo A berechnet und auf der AV dargestellt und geroutet...(wenn mans nutzt/braucht)

  • Super! Das wäre genau richtig!!, da die av die bei weitem genauere, weil rasterkarte ist.


    Aber: wird kann ich diese höhere "priorität" der av (liegt drüber) als user ändern?
    Bei anderen Kartenkonstellationen könnte diese Priorität eventuell nicht erwünscht sein. (stichwort "draw priority" vielleicht?)


    sorry,und damit höre ich auch schon auf zu fragen, denn dies wird vermutlich auch in der bedienungsanleitung des 62s stehen.


    LG


  • sorry,und damit höre ich auch schon auf zu fragen, denn dies wird vermutlich auch in der bedienungsanleitung des 62s stehen.


    LG


    Bedienungsanleitung...? Die sind eher :heul: - schau doch einfach mal auf die Garmin Homepage, da kannst Du sie ansehen/runterladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da die av die bei weitem genauere, weil rasterkarte ist.


    Nur mal nebenbei bemerkt:
    Für die "Genauigkeit" einer Karte ist es völlig irrelevant ob es sich um eine Raster- oder Vektorkarte handelt.
    Theoretisch haben Vektorkarten was die "Genauigkeit" und die Inhalte einer Karte angeht sogar Vorteile gegenüber Rasterkarten.


    Es gibt gute und schlechte Rasterkarten.
    Es gibt gute und schlechte Vektorkarten.


    Die Qualität einer Karte ist also völlig unabhängig davon ob es sich um eine Raster- oder Vektorkarte handelt.



    Grüße, Hein

  • da die av die bei weitem genauere ...


    Die Alpenvereinskarten sind dafür bekannt, daß Lagegenauigkeit nicht gerade ihre Stärke ist. Dies variert je nach Einzelkarte. Bei einigen ist es so schlimm, daß Garmin diese nicht verwendet (z.B. Kaisergebirge).

    Zitat von Garmin Webseite

    Bitte Beachten: Die in dieser Liste fehlenden AV-Kartenblätter werden auf Grund ihrer mangelnden Lage-Genauigkeit nicht angeboten.



    Beispiele z.B auch hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=381405&postcount=31


    Gruß bergdohle

  • Stimmt schon. Auch die Karte "Dachstein" wird aus diesem Grund nicht angeboten.


    Dennoch sind diese Karten sehr detailreich und in der Regel sehr genau. Ich war selbst schon oft mit diesen Karten unterwegs und wurde noch nie enttäuscht.


    Nicht umsonst verwendeten alle Bergführer mit denen ich bisher unterwegs war ausschließlich Alpenvereinskarten. Besonders verpönt sind die Kompasskarten.
    Lageungenauigkeiten gibts in jedem Kartenwerk. Auch bei Garmin.


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dennoch sind diese Karten sehr detailreich und in der Regel sehr genau.


    Ein kroki http://de.m.wikipedia.org/wiki/Croquis
    kann auch genaue details enthalten. Dass du geländedetails auf einer karte wiederfindest hat nicht unbedingt mit genauigkeit zu tun, sondern wie du richtig sagt mit detailreichtum. Aufm gps merkst aber schneller, wenn die lagegenauigkeit deiner karte schlecht ist.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ...... Besonders verpönt sind die Kompasskarten.....


    Kompass war mal gruselig. In früheren Layouts belegte eine Wegkreuzung schon mal locker die Fläche eines Fußballplatzes.


    Kompass hat, was die Qualität angeht, gut nachgelegt. Die digitalen Kompasskarten sind sehr gut.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • sicher wird es möglich sein, in einem Garmingerät über die AV Karte (25K und 50K) die Topo V2 zu zeigen. Dann sind ab und an vorkommende, gravierende Abweichungen der AV nicht tragisch und es wird trotzdem ein Geländeeindruck vermittelt, den die A2 nicht bietet.

    Grundsätzlich ist die TTQV Topo 15 K für A und Teile Südbayerns nach meinen praktischen Beobachtungen die genaueste Karte (incl. Vektor) über die gesamte Fläche gesehen.

    Vielleicht ist aus diesem Beispiel (pinkfarbenes Vektoroverlay stellt einen V2 Auszug dar) ersichtlich, weshalb für mich die Zoomtasten bezogene Darstellung von unterschiedlich aufgelösten Maps (mit Einhandgerät) wichtig ist:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9986740gvt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9986741efg.jpg]

    Aus meiner Sicht gehrört der hybriden Mapdarstellung (Vektor- und Raster) die Zukunft im Outdoorbereich. Vektorgrafiken (die neuesten D+CH Maps gehen leicht in diese Richtung) überfordern leicht die Prozesoren der Handgeräte und schwacher PC's.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...