gpx Tracks mit Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Hab mir heute eine gpx File von einem Portal runtergeladen und CGPSL geöffnet, dabei wurden neben dem eigentlichen Track auch einige Wegpunkte geöffnet.
    Ich war bis jetzt immer ein einfacher Track Navigator, interessante oder wichtige Wegpunkte hatte ich im Kopf gespeichert.
    Wenn ich jetzt so nachdenke, wieso im Kopf speichern, wenn es am Sportiva auch ginge, aber wie funktioniert die ganze Umwandlerei für TwoNav in CGPSL?
    Muß ich in TwoNav die Wegpunkte komplett getrennt zum Track sehen?
    Wenn ja, wie verbindet man dann den Track mit den dazugehörigen Wegpunkten?
    Kann man die "Roman" Beschreibung der Wegpunkte kürzen und die Anzeigeschrift deutlicher machen

    Anbei das org. gpx File und ein Screenshot

    Für jede Hilfestellung bin ich dankbar

    LG
    Rupert

  • Hallo Rupert,
    ja du kannst die Beschreibung ausblenden.
    Eigenschaften > Modifiziere alle Wegpunkte > Zeige Beschreibung > mache das Häckchen weg.

    Text kürzen
    Eigenschaften > Allg. > Beschreibung, Text ändern.
    oder du lädst die GPX-Datei in den Editor und änderst den Text dort.

    Muß ich in TwoNav die Wegpunkte komplett getrennt zum Track sehen?
    Ja wird in unterschiedlichen Dateinen gespeichert.

    > Wenn ja, wie verbindet man dann den Track mit den dazugehörigen Wegpunkten?
    am besten über ein Project (Profil)

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian!


    am besten über ein Project (Profil)


    bleibt das dann ein gpx file?
    Wenn ja muß folglich TwoNav am Sportiva damit was anfangen können

    Ich bin jetzt verunsichert, sobald man die gpx Datei öffnet, wird sofort ein Profil angelegt (wäre nicht Projekt der gescheitere Ausdruck?)
    und zugleich auch oben bei den gespeicherten Dateien geöffnet,
    wo bearbeitet man dies am gescheidesten?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,


    Ich bin jetzt verunsichert, sobald man die gpx Datei öffnet, wird sofort ein Profil angelegt (wäre nicht Projekt der gescheitere Ausdruck?)


    Das ist richtig.
    Wenn du vor den GPX-File auf das kleine Dreieck klickst, siehst du dass das GpX aus Track und Wegpunken besteht. Du kannst beides Speichern einmal als Track und einmal als Wegpunktdatei im TwoNav-Format (ist besser als gpx).
    Beide Dateien (*.TRK und *.WPT) kannst du nun auf dein Navi kopieren.
    Die GPX würde ich nicht auf das Navi kopieren. Wenn ich dann die Tour mache öffne ich die *.trk und *.wpt und wandere danach. Man kann beide auch als Projekt zusammenfassen und dann unterwegs nur die Projektdatei laden.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Rupert,
    gpx=Containerformat, das TRK, WPT, RTE enthalten kann.

    hier Möglichkeiten mit der GPX:
    -Track Höhen und Zeit zuweisen
    -Wegpunkte abspeichern als WPT
    -mit Christool automatisch den WPT's die Beschreibung entfernen und als TXT File (mit Verknüpfung in WPT) generieren (wird u.a. per Doppelklick in CGPSL automatisch angezeigt). Anzeige anpassen.
    -die WPT als Zwischenziele in den Track ziehen (relativ nahe an der Strecke liegende Punkte werden verschoben, weiter entfernte werden nicht in den Track integriert. Die orig. WPT bleiben erhalten.
    -Track als TRK abspeichern

    beiliegend einige Screens:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10032965ir.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10032969ca.png]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10032973nz.jpg]

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!

    Ich werde bei der Bedienung des christool's nicht schlau,
    - wo weise ich das christool an, welche Wegpunkte es vom CGPSL umwandeln soll
    - ich sehe nur Zielpfad Möglichkeiten und keine Ursprungspfade
    - was macht der Schalter Aventura suchen?
    - in der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber

    - auch verstehe ich das nicht

    Zitat

    relativ nahe an der Strecke liegende Punkte werden verschoben, weiter entfernte werden nicht in den Track integriert. Die orig. WPT bleiben erhalten



    - was hat deine Variante gegenüber der profil Variante von CGPSL für Vorteile?
    Oder Nachteil vom der Profil Variante
    Meines Erachtens erscheint mir die Profil Variante viel logischer - ist diese nicht genau für solche Anwendungen gebaut oder täusche ich mich mangels Unkenntniss?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,
    mit meiner Variante kannst du:
    Automatisch einen Roadbooktrack mit Zwischenzielen erzeugen und die Beschreibungen zu den Wegpunkten auf dem Sportiva lesen. Zur WPT Auswahl beim Christool musst du den Button "Umwandeln Wegpunktdatei" drücken. Die Pfadanpassung kann so im Christool erfolgen, dass keinerlei Nachbearbeitung nötig ist.

    Die Textfiles habe ich immer in einem extra Unterordner in einem aussagekräftigen Gebietssordner, damit kann immer vom PC die Verknüpfung geöffnet werden.

    Letztendlich musst du wissen was dir taugt. Zu den Roadbookpunkten können auch manuell Verknüpfungen vorgenommen werden.

    Mit deiner bevorzugten Varianten hast du keinen Roadbooktrack, mit Entfernungsangaben zu den Zwischenzielen und kannst die Beschreibungen nicht lesen, da dies in TwoNav auf wenige Zeichen minimiert ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ruppert,

    - wo weise ich das christool an, welche Wegpunkte es vom CGPSL umwandeln soll


    es werden alle Wegpunkte genommen, die in der Datei stehen, ausser du machts eine Vorauswahl über die Koordinaten.

    - ich sehe nur Zielpfad Möglichkeiten und keine Ursprungspfade


    Der Quellpfad steht in der Datei, die du umwandelst.

    - was macht der Schalter Aventura suchen?


    Ist kein Ave, sportiva ... angeschlossen, kann man da mit suchen, wenn er angeschlossen ist, wird er automatisch grau. Eigentlich ist er überflüssig geworden.

    Du kannst auch den Export direkt mit Compe machen. Die Verknüpfungen werden in den letzten Versionen auch gemacht. Es werden dann nur alle Verknüpfungen in ein Verzeichnis gepackt, so wie ich es in Erinnerung habe.
    Das Tool ist auch schon etwas älter, damals war dies nicht möglich.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Rupert,

    es gibt ja 2 Christools (QV+CGPSL). Meine Hinweise beziehen sich auf dieses für CGPSL:

    WPCLAND2AVE.exe

    das keine Gebietsauswahl beinhaltet. Ist auch nicht nötig, da dies bequem mit dem Auswahlwerkzeug in CGPSL erledigt werden kann.

    Bei vielen GPX downloads sind umfangreiche Hinweise unter Beschreibungen aufgeführt (Import in CGPSL), welche sich durch das Christool , bei Bedarf automatisch, im Sportiva........als TXT oder html Verknüpfung anzeigen lassen.

    GPX verhält sich bei QV4 Exporten für CGPSL interessanter als WPT Exporte, da mit GPX mehr übertragen wird.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10037777zi.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Zusammenhang wäre es eine nette Erweiterung von CGPSL wenn man beim "ziehen" einer WPT-Datei auf einen Track A) den Abstand konfigurieren könnte bis zu dem WPT " in den Track "eingefügt" werden und B.) festlegen könnte ob vorhandene Verknüpfungen an den WPT übernommen werden. Diese gehen, obwohl ja Verknüpfungen an Roadbooktrackpunkten prinzipiell möglich sind, verloren.


  • es gibt ja 2 Christools (QV+CGPSL). Meine Hinweise beziehen sich auf dieses für CGPSL:
    WPCLAND2AVE.exe


    das war mir immer klar

    Zitat

    das keine Gebietsauswahl beinhaltet. Ist auch nicht nötig, da dies bequem mit dem Auswahlwerkzeug in CGPSL erledigt werden kann

    .
    Das versteh ich net ganz

    Zitat


    Bei vielen GPX downloads sind umfangreiche Hinweise unter Beschreibungen aufgeführt (Import in CGPSL), welche sich durch das Christool , bei Bedarf automatisch, im Sportiva........als TXT oder html Verknüpfung anzeigen lassen.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann TwoNav am Sportiva keine langen Beschreibungen anzeigen, auch NICHT mit der profil Variante, jedoch mit dem Christool welche die Beschreibungen löscht und Text Verknüpfungen generiert schon

    Wo ich jetzt noch hänge,
    wo im Root (Baumverzeichniss) muß der Ordner mit den generierten Text Files
    a) in CGPSL
    b) am Sportiva

    abgelegt sein?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,

    das Tool " WPCLAND2AVE.exe" beinhaltet keine Gebietsauswahl via Koordinaten. Deshalb muss die WPT Datei, welche für die Bearbeitung mit dem WPCLAND2AVE.exe Tool vorgesehen ist, vorab bearbeitet werden. In CGPSL gibt es den Button [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10040254jk.png] Auswahlmodus aktivieren, mit dem man die zu exportierenden einzelnen WPT exportieren kann. Dies entspricht in etwa der im TTQV Christool integrierten Gebietsauswahl.

    Ordneranlage:
    damit Verknüpfungen (txt, mp3, mp4, PDF, html, jpeg, png...) zu WPT, RTE, TRK, die auf einer SDHC liegen, von CGPSL angezeigt werden können, müssen diese im gleichen Verzeichnis/Ordner liegen, wie die WPT, RTE, TRK Datei selbst. Damit eine Übersichtlichkeit vorhanden ist kann dies so aussehen:

    Ordner:
    Semmering

    Inhalt Ordner Semmering:
    *.trk
    *wpt
    Ordner mit Bezeichnung: Semmering (Inhalt: TXT, png.....)

    Eine WPT im Editor würde dann so aussehen:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 15.491219,47.648061,15.673505,47.677625
    W Kaufhaus_Martina_Hein_-_die_Dorfgreisslerei A 47.64742211ºN 15.63111886ºE 27-MAR-62 00:00:00 709.000000
    w waypoint,0,-1.0,16777215,7340032,0,4,,0.0,0,-1,0,3
    a Semmering\Kaufhaus_Martina_Hein_-_die_Dorfgreisslerei.txt,0


    Alle Verküpfungen von WPT, TRK, RTE könnten in dem Unterordner Semmering liegen.

    Tipp:
    damit das Hin- und Herschieben zwischen PC und TwoNav reibungslos funktioniert, wende ich die gleiche Struktur auf PC und Sportiva an.

    Tipp:
    damit man sieht, ob ein Wegpunkt Verknüpfungen beinhaltet (CGPSL/TwoNav) kann in der Beschreibung der WPT ein V stehen. Ein Doppklick in CGPSL auf den WPT öffnet automatisch die Verknüpfungen bzw. in TwoNav geht man auf dem Display über das Kontextmenü. Im WPT ist dann ein Haken gesetzt bei: Zeige Beschrfeibung.

    Ein gezieltes Einfügen/Löschen.... kann schnell über die WPT Liste (Auswahl vornehmen) erfolgen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!

    Wie bringe ich den Ordner z.B: "Semmering" ins Root (Baum),
    und wohin gehört er genau?

    LG
    Rupert

    Bilder

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • In dem Zusammenhang wäre es eine nette Erweiterung von CGPSL wenn man beim "ziehen" einer WPT-Datei auf einen Track A) den Abstand konfigurieren könnte bis zu dem WPT " in den Track "eingefügt" werden und B.) festlegen könnte ob vorhandene Verknüpfungen an den WPT übernommen werden. Diese gehen, obwohl ja Verknüpfungen an Roadbooktrackpunkten prinzipiell möglich sind, verloren.



    Hallo Gert, ja das würd ich auch begrüssen. Das wäre eine nette Erweiterung.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Zusammenhang wäre es eine nette Erweiterung von CGPSL wenn man beim "ziehen" einer WPT-Datei auf einen Track A) den Abstand konfigurieren könnte bis zu dem WPT " in den Track "eingefügt" werden und B.) festlegen könnte ob vorhandene Verknüpfungen an den WPT übernommen werden. Diese gehen, obwohl ja Verknüpfungen an Roadbooktrackpunkten prinzipiell möglich sind, verloren.


    Ich hatte es ganz vergessen zu erwähnen:
    Punkt A lässt sich übrigens nun einstellen.
    Optionen>Tracks>"distance to assimilate waypoint"