Sportiva friert ein - stürzt ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Ich hatte eigentlich über 2 Jahre jetzt beim Booten überhaupt noch nie ein FAE.
    Verwende das Gerät intensiv im Sommer als im Winter.

    ABER, was ich seit der SW 2.5.2 habe, ist, dass das Gerät einfach ohne Fehlermeldung einfriert,
    nichts geht mehr, Akku raus- rein -booten dann gehts wieder.
    Grad wieder neuerlich passiert im Rahmen einer MTB Tour, nachdem die Schwierigkeiten des techn. Tracks vorbei waren schaute ich wieder mal aufs Display ob es eh schön brav aufzeichnet, was sehe ich Track für den A....da langer gerader Strich über 2 km, Gerät einfroren, ohne FAE Meldung abgestürzt.
    Wie ich das in den Griff bekommen soll, weis ich noch net,
    habe schon zig Testfahrten mit dem Auto auf den Weg zur Arbeit mit alle möglichen Scenarien getestet(Offroad mit und ohne Karten- mit Trackaufzeichnung und ohne, Zielrouting, usw. das Ganze auch im Onroad Betrieb) ich komme einfach auf keine vernünftige Fehlerbild Beschreibung für das pötzliche Einfrieren, weils einfach zu verschieden auftritt.


    Ich werde trotzdem einmal ein Ticket bei Compe eröffnen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    sicherlich hast du als erfahrener Benutzer die 2.5.2 clean installiert?

    Um sicher zu gehen, dass kein Soft- und Hardwarefehler vorliegt, würde ich die beiden Speichermedien mit dem Windowstool überprüfen.

    Um sicher zu gehen, dass keine korrupten Dateien auf deinem Sportiva sind, würde ich den Sportiva mal nur mit einer VMAP verwenden. Wenn dann kein "Einfrieren" mehr vorkommt, würde ich alle Dateien durch Direktzugriff auf deinen Sportiva in CGPSL öffnen.

    Sollten viele WPT mit Verknüpfungen auf deinem Sportiva liegen, würde ich diese mit dem Christool neu einlesen und wieder exportieren. Damit wird ersichtlich, wenn eine Verknüpfung nicht stimmt. Ist dies der Fall, belastet dies den Sportiva ungemein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    Glückwunsch zur 5000! :tup: :D


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,

    Zitat


    sicherlich hast du als erfahrener Benutzer die 2.5.2 clean installiert?


    Ja das habe ich.

    Zitat


    Um sicher zu gehen, dass kein Soft- und Hardwarefehler vorliegt, würde ich die beiden Speichermedien mit dem Windowstool überprüfen.


    Beides zeigt keinen Fehler

    Zitat


    Um sicher zu gehen, dass keine korrupten Dateien auf deinem Sportiva sind, würde ich den Sportiva mal nur mit einer VMAP verwenden. Wenn dann kein "Einfrieren" mehr vorkommt, würde ich alle Dateien durch Direktzugriff auf deinen Sportiva in CGPSL öffnen.


    Div. Test Scenarien ,nur VMAP oder überhaupt ohne Karte, auch da kam der Fehler vor, aber nicht regelmässig und das ist das verflixte.

    Zitat


    Sollten viele WPT mit Verknüpfungen auf deinem Sportiva liegen, würde ich diese mit dem Christool neu einlesen und wieder exportieren. Damit wird ersichtlich, wenn eine Verknüpfung nicht stimmt. Ist dies der Fall, belastet dies den Sportiva ungemein


    Habe immer nur eine Hypermapkarte geladen (Kompass OST + TTA15 Teile davon)
    Track Anzeige Standard, Track Aufzeichnung aktiv, Verknüpfungen hab ich dz. überhaupt keine oben

    Ich habe exakt denselbem Fehler wie Pinin

    Ich werde jetzt als 1. work around nochmals das Sportiva auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Vers. 2.5.2 nochmals claen installieren.
    Was mir noch einfällt wäre eine meine alte 8GB Speicherkarte mit einigen wenigen Karten zu probieren.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    ich würde mal die Austria-Karten in einem "spanischen" Format ausprobieren.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton!

    Zitat


    ich würde mal die Austria-Karten in einem "spanischen" Format ausprobieren.



    Diese sind in einem "spanischen" Format.
    Der Fehler tritt auch auf wenn ich keine Karte aktiviert habe oder nur mit der Dach vmap fahre.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Werner!



    Pinin schreibt schon im Posting #18 dass er mit der Vers 2.5.1. u. 2.5.2 "Einfrier" Fehler hat, die sich meinen Fehlerbild decken.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    hattest Du auch wie wir zuvor das Display ausgeschaltet?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner!

    hattest Du auch wie wir zuvor das Display ausgeschaltet?



    Nein, das Display habe ich inmmer an, hab ich da bei Pinin was überlesen?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    unser Problem tritt auf, wenn das Display aus- und dann wieder eingeschaltet wurde. Im Fehlerfall bleibt es schwarz.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo zusammen,

    bin gerade knapp zwei Wochen mit dem Motorrad und meinem Delta in Süditalien unterwegs gewesen und ich hatte auch mehrmals das Problem, daß das Delta einfror. Wenn ich mich recht entsinne, ist es meist nach dem Einschalten vorgekommen, wenn ich nach Aufruf der Route wieder zur Karte zurückgeschaltet habe. Oder nach dem Einschalten (das Delta zeigte mir dann immer komplett Italien weit zurückgezoomt (trotz Entfernen des Häkchens in den erweiterten Einstellungen, daß nach Aufruf die komplette Route angezeigt werden soll!), wenn ich dann auf einen vernünftigen Zoomfaktor durch Halten der "+"-Zoomtaste zoomen wollte.

    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem auch - reproduzierbar auf jeder Tour, irgendwann lässt sich das zuvor ausgeschaltete&gesperrte Display nicht mehr entsperren, Trackaufzeichnung läuft weiter. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass je länger das Display gesperrt war, desto schlechter die Chancen, es wieder zum Leben zu erwecken.


    Interessieren würde mich nun:
    1. gibt's schon was neues von dem Ticket bei Compe (von Pinin? eröffnet) bezüglich dieses Fehlers. Kann man den Stand irgendwo im Compe-Forum ooder sonstwo nachlesen?
    2. Hat jemand verifiziert, ob der Fehler mit der 2.5.8q noch auftritt? Würde mir die nicht installieren wollen, wenn's diesbezüglich nichts bringt, ging aber aus den relevanten Threads nicht eindeutig hervor.


    Grüße, Lars.

  • Hallo Lars,
    Compe weiß Bescheid und arbeitet bereits an der Lösung.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro