Mehrere Karten parallel auf SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    obwohl die (super!!) Dokumentation und Suchfunktion bemüht, habe ich noch keine eindeutige Antwort auf folgende Fragen gefunden:


    Da ich häufig zwischen Nordamerika und Europa wechsle möchte ich auf einer 16 GB SD-Karte das gesamte Nordamerika- plus das Europa-Kartenwerk speichern und verfügbar haben.


    Also beide Karten auf SD und *keine* Karte im internen Speicher.


    Meine Frage ist - weiß jemand, ob das vernünftig funktionieren wird ?


    Und eine weitere Frage bei der Gelegenheit: Kann ich einfach per Maus die Karte vom internen Speicher auf SD ziehen oder ist eine Neuinstallation sinnvoller ?


    Besten Dank im voraus.

  • Zuerst legst Du einen Ordner "Garmin" auf der Speicherkarte an.
    Darin legst Du jeweils einen Unterorner "CN-Europa" und einen "CN-USA" an.
    Diese Unterordner werden vom Zumo nicht gefunden.

    Du könntest also die jeweils auf dem Zumo installierte Karte mit allen Unterdateien installierte in dem jeweiligen Ordner auf der Speicherkarte sichern und vor dem Zumo "verstecken". Dabei mußt Du auch den Unterordner JCV einbeziehen.

    Danach installierst Du die andere karte auf dem Zumo, und kopierst die Kartendaten ebenso in den jeweiligen Unterordner auf der Speicherkarte.

    Nun kannst Du nach Bedarf die gewünschte Karte mit JCV-Datei aus dem Unterordner der Speicherkarte wieder auf den Zumo kopieren.

    Im Prinzip ginge das auch mit den Karten als gmasupp im Ordner Garmin auf der Speicherkarte, aber dann hast Du ein Problem mit den Zusatzdateien, wie der Übersichtskarte, der 3D-Ansicht und dem Fahrspurassistenten.

    Möglich, dass jemand anderes dafür eine Lösung hat.

    P.S. das Kopieren geht schneller, wenn Du die Speicherkarte in einen Kartenleser am PC beschreibst.
    Bei der gelegenheit kannst Du Dir auch vorher ein Backup der Zumo-Software auf den PC ziehen, und auf DVD brennen. Von dem PC-Backup kopierst du die Kartendateien auf die Speicherkarte.

    Limbo

  • Da ich häufig zwischen Nordamerika und Europa wechsle möchte ich auf einer 16 GB SD-Karte das gesamte Nordamerika- plus das Europa-Kartenwerk speichern und verfügbar haben.


    Also beide Karten auf SD und *keine* Karte im internen Speicher.


    Der Zumo kann auf der SD nur eine Karte lesen (gmapsupp.img).
    Somit müsstest du beide Karten mit MapInstall zusammenfassen und auf SD speichern.
    Dadurch gibt es aber Probleme z.B. mit dem Fahrspurassistent und es entsteht eine recht große Datei, die der Zumo eventuell nicht lesen kann. Einfach ausprobieren.
    Oder Europa intern und Nordamerika auf SD.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Limbo,


    schon mal besten Dank.


    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - mein Fehler.


    Was ich möchte ist - USA und Europa auf SD speichern und der Zumo soll die Karten *im laufenden Betrieb* von der SD lesen.


    Im internen Speicher des Zumo also nie ein Karte speichern, also auch nicht im laufenden Betrieb.

  • ...
    Im internen Speicher des Zumo also nie ein Karte speichern, also auch nicht im laufenden Betrieb.


    Wieso eigentlich nicht ?
    Warum machst du die Europa Karte nicht in den internen und die USA Karte auf den SD-Speicher ?
    Würde wunderbar funktionieren und du hast beide Karten parat ...
    Die zweite Alternative wäre wohl nur durch ständiges Hin- und Herverschieben bzw. Umbenennen zu verwirklichen.

  • Hi Limbo,
    schon mal besten Dank.
    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - mein Fehler.
    Was ich möchte ist - USA und Europa auf SD speichern und der Zumo soll die Karten *im laufenden Betrieb* von der SD lesen.
    Im internen Speicher des Zumo also nie ein Karte speichern, also auch nicht im laufenden Betrieb.



    Gern geschehen. :tup:

    Das hatte ich schon so verstanden, und Dir wg der techn. Probleme mit den Zustzdateien diesen Weg erklärt.

    Sicherlich kann man zwei Karten 1x im Zumo 1x und auf SD-Karte bereit halten.
    Wenn allerdings beide Karten mit Zusatzdateien augestattet sind, davon gehe ich bei der Garmin-USA-Karte aus, ist mir kein erprobter Weg bekannt, die Zusatzinfos und Ansichten der beiden Karten ohne verschieben/kopieren jeweils dem Zumo zur Verfügung zu stellen.

    Eine Alternative wäre eine USA-Karte auf von Garmin gekaufter SD-Karte. Dazu müßtest Du die Anwender dieser SD-Karten fragen, ob es zu diesen Karten auch die Zusatzinfos (3D, Fahrspurassistent, Übersicht) gibt. Wie die zusätzlichen Infos in die Karte integriert sind, ist dabei unerheblich.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum machst du die Europa Karte nicht in den internen und die USA Karte auf den SD-Speicher ?


    Umgekehrt wäre sinnvoller. Die Nordamerika Karte hat unter 2 GB und passt damit locker in den internen Speicher vom 660er (?) incl. der "Zusatzdateien" aus/für Amerika- und Europa-Karte. Die Europakarte bereitet jetzt bereits mit weit über 2 GB einigen Platzprobleme. Die wäre also besser auf der SD-Karte aufgehoben.


    Aber das will er ja nicht. Warum auch immer?!

  • So wie es HeinzH beschreibt (in umgekehrter Folge, da ich nicht ganz North US auf einen Schlag brauche d.h. EU auf Zumo, US auf SD Karte), benutze ich es schon seit 6 jahren auf dem 550 und nun auf dem 660 ohne Probleme.
    Landen, installieren, Karten neu waehlen im Zumo, Routen laden, los fahren. Dies habe ich sogar meinen Kollegen mitgegeben und die waren zufrieden.
    Gruss
    Rolf

    Zumo 550 -> 660 -> 595 :confused: ->XT ???

  • Umgekehrt wäre sinnvoller. Die Nordamerika Karte hat unter 2 GB und passt damit locker in den internen Speicher vom 660er ...


    Oder von mir aus auch halt so.
    Bleibt die Frage ob man unbedingt immer ganz Europa auf dem Teil haben muss.
    Ich für meinen Teil spiele mir halt nur großräumig den Kartenbereich aufs Navi, den ich gerade benötige. Spart ne Menge Platz und vor allem geht es um ein Vielfaches schneller beim Übertragen.
    Aber das soll ohnehin jeder halten wie er will ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für alle Antworten, ich werde den Vorschlag von HeinzH umsetzen.

  • Äh, warum so kompliziert? Man kann doch in Mapinstall die gewünschten "Kacheln" für Europa auswählen, dann auf die USA-Karte wechseln, dort die gewünschten "Kacheln" auswählen und dann in einem Rutsch an den gewünschten Ort überspielen.
    Hat bei meinem Zumo einwandfrei funktioniert. Und da ich weder ganz Europa noch ganz USA/Kanada brauche sogar im internen Speicher.
    Gegen die "externe Karte" als Speicherort für die Daten spricht in meinen Augen der unzuverlässige Zugriff des Zumo 660 auf die eingelegte Karte. Sehr nervig wenn man mehrere mal starten muss nur weil der Zumo wieder mal die "externe Karte" nicht findet :wand:

  • ...
    Sehr nervig wenn man mehrere mal starten muss nur weil der Zumo wieder mal die "externe Karte" nicht findet :wand:


    Auch das ist bei vielen 660ern nicht der Fall und demnach eine rein subjektive Aussage ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Logisch subjektiv. Nur habe ich mittlerweile meinen dritten Zumo 660 und keiner hat es je geschafft die "externe Karte" immer und zuverlässig zu finden. Hoffnung besteht im Moment noch. Offensichtlich gibt es Karten die mehr oder weniger immer gefunden werden. Mal schauen. Und sonst geht das Zumo demnächst das vierte mal zurück an Garmin.

  • Logisch subjektiv. Nur habe ich mittlerweile meinen dritten Zumo 660 und keiner hat es je geschafft die "externe Karte" immer und zuverlässig zu finden. Hoffnung besteht im Moment noch. Offensichtlich gibt es Karten die mehr oder weniger immer gefunden werden.



    Ganz objektiv habe ich den ersten Zumo 660, 1x die komplette CN-Europe auf Speicherkarte installiert. Der Zumo findet die Karte von Anfang an und immer zuverlässig ohne Verzögerung auf der Speicherkarte. ;)

    Ganz spekulativ würde ich mal darüber nachdenken, was man bei der Installation der CN-Europe auf die Speicherkarte falsch machen kann, damit solche Aussetzer vorkommen, oder ob es an der Speicherkarte liegt.

    Ganz realistisch funktioniert die Installation des CN-Europe 2012.40 auf Speicherkarte bei einigen dutzend anderer Nutzer ohne Probleme.

    Limbo

  • Logisch subjektiv. Nur habe ich mittlerweile meinen dritten Zumo 660 und keiner hat es je geschafft die "externe Karte" immer und zuverlässig zu finden.


    Was ich jetzt nicht verstehe warum du nicht einfach mal die Speicherkarte gewechselt hast anstatt 3 mal das Navi zu retournieren und es sogar ein 4. Mal in Erwägung zu ziehen ...
    :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...anstatt 3 mal das Navi zu retournieren und es sogar ein 4. Mal in Erwägung zu ziehen ...
    :confused:


    Oh, ein ganz kluger. Nun zeig mir mal schön wo ich behauptet habe, dass ich drei mal wegen des fehlerhaften Zugriffs getauscht habe.
    Und damit es ein Ende hat: Das erste und das zweite mal war es wegen des hängenden Einschaltknopf, das Dritte mal wegen der "Micky Maus Stimme". Eingeschickt habe ich übrigens schon vier mal. Das erste mal hatten die doch tatsächlich das Gefühl, dass ein hängender Einschaltknopf mit einer neuinstallation der FW gelöst werden kann :???: Noch Fragen?

  • Oh, ein ganz kluger. Nun zeig mir mal schön wo ich behauptet habe, dass ich drei mal wegen des fehlerhaften Zugriffs getauscht habe.
    ...


    na ja, um ihn in Schutz zu nehmen:
    auch wenn du es vielleicht anders gemeint hast, war dein Post für einen anderen genau so zu lesen ...

  • Nur habe ich mittlerweile meinen dritten Zumo 660 und keiner hat es je geschafft die "externe Karte" immer und zuverlässig zu finden.

    Super, da fühlt sich gleich einer auf den Schlips getreten und verlangt von Anderen im Besitz einer Glaskugel zu sein ...
    Ob du den Zumo wegen der nicht erkannten Karte retourniert hast ist nichts desto trotz irrelevant.
    Tatsache ist laut deiner Aussage, dass keiner deiner 4 Zumos deine Karte ordentlich und zuverlässig erkannt hatte.
    Und da stellt sich nach wie vor die von mir erwähnte Frage warum du nicht eine andere Karte versucht hast !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Super, da fühlt sich gleich einer auf den Schlips getreten und verlangt von Anderen im Besitz einer Glaskugel zu sein ...
    Ob du den Zumo wegen der nicht erkannten Karte retourniert hast ist nichts desto trotz irrelevant.
    Tatsache ist laut deiner Aussage, dass keiner deiner 4 Zumos deine Karte ordentlich und zuverlässig erkannt hatte.
    Und da stellt sich nach wie vor die von mir erwähnte Frage warum du nicht eine andere Karte versucht hast !!!


    Also, noch mal ganz langsam, speziell für Dich, die wichtigen Stellen markiert und in Gross: Ich habe das dritte Zumo 660. Jedes dieser drei Zumos hatte und hat ein Problem mit dem zuverlässigen erkennen der "externen Speicherkarte". Dass ich mittlerweile das dritte Zumo habe, hat allerdings nichts mit dem Speicherkartenproblem zu tun.
    Dies wurde von mir auch nie so behauptet. Was andere hineininterpretieren ist mir allerdings Wurst.

  • also wenn es alle falsch verstehen ist wohl die Frage, wo das Problem liegt: bei den Lesern oder beim Inhalt.
    Denk mal drüber nach als ständig nachzutreten ...