TwoNav - Unterschied Wegpunkte vs Mark.WPT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Kann mir bitte wer im Offroad Modus, im Menü \Daten\ den Unterschied zwischen den Untermenüs "Wegpunkte" vs. "Mark.WPT" erklären

    Ist das normal, immer wenn ich im Offroad Modus einen neuen Wegpunkt erstelle, ist danach die Dach vmap geöffnet.
    Was ich in Errinnerung habe war das früher nicht so, muß dies sein?

    Danke

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    in meinen Augen ist der Button "Mark.WPT"(markieren eines Wegpunktes) dort überflüssig bzw. unsinnig. Sinn oder Unsinn des ganzen kann nur CompeGPS selbst erklären.


    Das automatische Öffnen einer VMAP in diversen Kontexten ist ein weiteres Wunder wo Sinn oder Unsinn des ganzen nur CompeGPS selbst erklären kann.
    Für mich macht es meist keinen Sinn oder ist eher ärgerlich.
    Das wurde von mir schon vor Jahr und Tag reported. Auf Antwort warte ich bis heute.

  • Ist das normal, immer wenn ich im Offroad Modus einen neuen Wegpunkt erstelle, ist danach die Dach vmap geöffnet.
    Was ich in Errinnerung habe war das früher nicht so, muß dies sein?


    Bei mir öffnet sich keine vmap (getestet mit 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!

    Zu beiden Punkten dachte ich mir so wie du es schilderst.
    Scheinbar ist es in der EDV Technik Branche so üblich, hura SW Update mit neuen Features, alte Fehler zum Teil nur nach Aufwand und pers. Wertigkeit des Entwicklerteams behoben oder auch nicht , neue SW hat zusätzlich wieder neue Fehler,
    User testet und reportet es oder es ist ihm wurscht und er lebt damit oder er wendet sich einem vermeintlich besseren Produkt zu, wenns finanziell drinnen ist.


    Apropos Ticket Report Antwort von Compe.
    Wenn ich ein Ticket in Englisch eröffne kommt dann immer eine Antwort in Deutsch, ist immer derselbe, Name weis ich mom. nicht.
    Ist das bei euch auch so?
    Sitzt der in Spanien bei Compe oder sitzt der irgendwo und ist für den deutsch Sprachigen Raum dazwischen geschaltet?

    Aber eins muß man schon fairer Weise sagen, Antwort bekommt man immer von Compe.....

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    mit dem Thema könnte man sich Stunden und Tage beschäftigen.
    Aber es nutzt einfach nichts.
    Bei "Fehlern" dieser Button-Art hoffe ich lieber, das man sie einfach deshalb nicht beseitigt weil parallel längst schon an einem neuen Interface gearbeitet wird und man sich einfach deshalb die Arbeit spart.
    Den Button selbst kannst du auch einfach aus den entsprechenden CXML löschen.


    Ja, es gibt wohl seit geraumer Zeit einen neuen deutschsprachigen Mitarbeiter bei CompeGps. Sie hatten ja eine Stelle ausgeschrieben.
    In der Beschreibung war der Dienstsitz bei Compe.

  • Hallo Rupert,
    Test mit 2.5.2:
    Ordner "Mark.WPT" ist sichtbar aber nicht zu öffnen
    egal ob mit oder ohne GPS Verbindung, bei mir wird weder bei
    MARK.WPT oder Markiere+Editiere WPT eine DACH geöffnet, beim Setzen eines WPT

    In den erweiterten Einstellungen steht bei mit unter:
    Aktiviere Wegpunktmodus:
    Basic Fixiere aktiv.....

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ordner "Mark.WPT" ist sichtbar aber nicht zu öffnen


    Es gibt keinen Ordner "Mark.WPT".
    Dieser Button löst eines der Kommandos zur Erstellung eines Wegpunktes aus.


    bei mir wird weder bei
    MARK.WPT oder Markiere+Editiere WPT eine DACH geöffnet, beim Setzen eines WPT


    das ist bei mir soweit ich das sehe auch so.


    Verwende ich aber das Kommando "Neuer Wegpunkt" wird eine Karte geöffnet. Es scheint aber nicht immer eine VMAP zu sein, es kann anscheinend auch schon mal eine MPVF sein.(Automaps ist übrigens nicht aktiv.)
    Wurde übrigens von mir schon vor Jahr und Tag reported.

  • Es gibt keinen Ordner "Mark.WPT".


    Rupert,
    hätte an Stelle Ordner Button schreiben müssen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Miteinander!

    Durch herum Testerei bin ich drauf gekommen dass es schon eine Möglichkeit gibt einen Wegpunkt zu erstellen ohne dass dass sofort eine vmap Karte zusätzlich geöffnet wird.

    Ich spreche nur vom Offroad Modus und einer geöffneten Rasterkarte

    • Langer Klick in die geöffnete Karte > Neu.. > Wegpunkt hier > Wegpunkt Editier Dialog > KEINE vmap wird zusätzlich geöffnet
    • Werkzeugleiste (W)-Leiste > Markiere+Editiere WPT > Wegpunkt Editier Dialog Wegpunkt Editier Dialog > KEINE vmap wird zusätzlich geöffnet
    • Werkzeugleiste > Neuer Wegpunkt > Z.B: Aktuelle Pos. > Wegpunkt Editier Dialog Wegpunkt Editier Dialog > vmap wird zusätzlich geöffnet (Vmap wird schon geöffnet wenn man den Buttom "Neuer Wegpunkt" nur anklickt nicht erst beim abspeichern)

    • Menü Buttom Daten > Wegpunkte > Neuer Wegpunkt > z.B.: Aktuelle Pos. > Wegpunkt Editier Dialog Wegpunkt Editier Dialog > vmap wird zusätzlich geöffnet (Vmap wird schon geöffnet wenn man den Buttom "Neuer Wegpunkt" nur anklickt nicht erst beim abspeichern)

    Kann dies bitte jemand überprüfen ob meine Beobachtungen so stimmen bevor ich ein Ticket eröffne.
    Das ganze ist zwar net lebenswichtig aber unschön prog. ist es schon, oder macht dies irgendwo Sinn dass da immer eine vmap mit geöffnet wird.

    LG aus einem regnerischen AT

    Rupert






    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 5. Werkzeugleiste (W)-Leiste oder Taste > Markiere WPT > Wegpunkt wird sofort! erstellt > KEINE vmap wird zusätzlich geöffnet

  • Hi, Rupert,


    das exakte Datum meiner Meldung weiss ich nicht mehr, es war aber im Zuge der Betas zur Version 2.3 (meine Notizensagen 2.2.9.g) irgendwann Anfang 2011. Bestanden hat der Fehler aber glaube ich auch schon noch früher.
    Da ich das Kommando "Neuer Wegpunkt" praktisch nie benutze, habe ich dann auch nicht mehr nachgehakt.


    Obwohl im Prinzip sehr ähnlich, finde ich es im Moment nerviger wenn ich in meinen MPFVs nach POIs suche und dann auch noch eine VMAP aufgemacht wird.


    Reporte es ruhig nochmal auch wenn ich mir denken kann das die Priorität da sehr niedrig angesetzt wird.