Spracheinstellung nicht mehr möglich!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Spezialisten,
    ich nutze seit letztem Jahr ein neues Zumo 660. Nachdem ich Probleme mit der internen Kapazität hatte, um downloads der Europa-Karte herunter zu laden (Gerät voll), habe ich mir eine 8 GB-Karte gekauft und das Programm auf diesen Speicherbereich verschoben. Dann in mehrstündigem (!) download die rd. 4 GB-Karte heruntergeladen.
    Offensichtlich scheint das Navisystem zu funktionieren, obwohl die Karte größer als empfohlen ist, jedoch ist 1. die Sprache von deutsch auf Englisch geändert und 2. kann ich die Sprache nicht ändern. Es kommt auch kein Ton mehr aus dem Gerät!
    Fragen: 1. Dauert der download immer so lang?
    2. Was muss ich tun, um die Fehler zu beheben?
    Herzlichen Dank für die Infos an einen Anfänger wie mich, der sich langsam in die Materie einarbeiten will:o

  • Scheinbar hast Du zuviel auf die Speicherkarte verschoben.
    Häng den Zumo an den PC und schiebe alle Dateien und Verzeichnisse zurück auf den Zumo. Nur die "gmapprom.img" läßt Du erst einmal weg.
    Die bennennst Du später auf der Speicherkarte in Gmapsupp.img um. Achte aber darauf, dass die Datei auf der SD-Karte im Orden GARMIN liegt.

    Limbo

  • Hallo Limbo,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe alles umgesetzt, aber ich habe weder einen Ton, noch die deutsche Sprache im Gerät. Beim Starten macht er jetzt 2 Töne statt einen Ton!
    Ich hatte zuvor - aufgrund einer Empfehlung im Forum - aus Kapazitätsgründen alle Hilfe- und Sprachdateien, die nicht deutsch sind, gelöscht. Das nur zur Ergänzung.
    Darf ich Dir morgen Abend einmal eine mail schreiben und die Dateistrukturen beider Karten (intern 4 GB) und extern (8 GB) zusenden?
    Mich würde noch etwas Generelles interessieren, da ich - ohne Spezialwissen - aufgrund der Logik überhaupt nicht verstehe, warum die Leute so ein "hochwertiges" pardon teures Gerät auf dem Markt haben, das nur eine interne Speicherkapazität von 4 GB hat. Wenn ich - ohne eine zusätzliche externe Sim-Karte - ein Kartenupdate vornehme, kam der Hinweis: "Gerät ist voll". Das soll einer verstehen. Mich würde schon gerne wissen, was sich die Hersteller bei so einem Unsinn denken.
    Viele Grüße:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise löscht man bezahlte Software nicht einfach, sondern legt zumindest ein Backup auf dem PC, besser auf einer DVD ab. :eek:
    Dann kann man im Bedarfsfall die gelöschten Dateien wieder zurück kopieren.

    Du hast sicherlich die englischen Texte gelöscht. Das sollte man nicht tun. Die englischen Texte stehen als Referenz für die anderen Sprachen.
    Das Programm kann die Anweisung: ersetze "go left onto the highway" durch "fahre links auf die Autobahn" . Kann das Navi den englischen Text nicht finden, kennt es auch nicht die Übersetzung und hält die Schnauze. :mellow:

    Als Garmin den Zumo vorstellte, waren die Kartendateien erheblich kleiner.
    Inzwischen sind die Infos mehr geworden, und das abgedeckte Gebiet größer.
    Niemand zwingt Dich aber, eine Vollinstallation vorzunehmen. Kaum Jemand benötigt in einem Quartal die Vollabdeckung bis an den Aral-See.
    Die Vollabdeckung mit allen zusätzlichen Kartendaten ist aber mit einer Speicherkarte möglich, und Garmin stellt für diese Installation auch Anleitungen bereit.

    Mit meinem SP2720 komme ich auch mit 2GB Speicher und ohne die Möglichkeit eine Speicherkarte zu verwenden in ganz Europa zurecht.
    Dazu lasse ich nur die Gebiete weg, die ich in der nächsten Zeit nicht bereisen will.

    Limbo

  • Vielen herzlichen Dank für das Schreiben vom Fachmann zu einem greenhorrn! Das meine ich ernst!
    Du siehst, wenn man keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig sein.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Programm über das Internet neu laden kann?
    Oder was kann ich jetzt tun?


    Vielen herzlichen Dank und beste Grüße


  • Du hast sicherlich die englischen Texte gelöscht. Das sollte man nicht tun. Die englischen Texte stehen als Referenz für die anderen Sprachen.
    Das Programm kann die Anweisung: ersetze "go left onto the highway" durch "fahre links auf die Autobahn" . Kann das Navi den englischen Text nicht finden, kennt es auch nicht die Übersetzung und hält die Schnauze. :mellow:


    Ist schade, dass Limbo trotz mehrfachem Hinweis weiterhin so einen Quatsch schreibt, siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?p=93246.
    Im Navi werden nicht mittels suchen/ersetzen die Texte an die gewählte Sprache angepasst. Jedem Steuerelement, egal ob Schaltfläche, Bezeichner, etc. ist in den Textdateien je Sprache ein eindeutiger Schlüsselbegriff zugeordnet und darüber wird abhängig von der gewählten Sprache der dazugehörige Text ermittelt. Ausnahme amerikanisch Englisch, für diese Sprache gibt es keine Textdateien, denn dass ist die programmierte Initialsprache der Steuerelemente.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen herzlichen Dank für die Info. Leider bin ich nicht schlau genug, das in die richtige Lösung umzusetzen. Kannst Du mir bitte sagen, was ich konkret machen muss, damit ich den deutschen Text und die deutsche Sprache wieder bekomme?


    Das Gerät sagt: "Cannot authenticate maps, nachdem ich alle Dateien, bis auf die umbenannte (vgl. anderer Beitrag) von der externen auf die interne Speicherkarte wieder umkopiert habe.


    Die Favoriten werden erkannt.


    Kann ich Dir mal die beiden Darstellungen der Speicherkarte per mail schicken? Kannst Du da etwas mit anfangen?


    Viele Grüße


  • Halo Limbo,
    warum musste ich denn die große Datei umbenennen?
    Soll ich die Umbenennung wieder rückgängig machen?


  • Hallo Limbo,
    ich hatte zwar alle Sprachdateien gelöscht, habe diese aber im Papierkorb noch wiedergefunden! Sollte ich den amerikanischen und englischen Ordner wiederherstellen und in die interne Speicherkarte wieder integrieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halo Limbo,
    warum musste ich denn die große Datei umbenennen?
    Soll ich die Umbenennung wieder rückgängig machen?


    Hallo Limbo,
    ich habe - mit etwas Überlegung - die Angelegenheit selbst wieder in den Griff bekommen! Überlegen soll ja nicht schädlich sein, selbst wenn man von der Materie nichts versteht.
    Ich habe die englische und amerikanische Sprachsteuerung wieder in den internen Speicher hinein kopiert, was aber nicht zu einer Lösung führte.
    Dann habe ich mir mit dem garmin webupdater die Gerätesoftware noch einmal herunter geladen und siehe da, ich konnte wieder die Stimme und die Texte auf Deutsch umstellen!
    Für mich bleibt noch die Frage, warum ich die große Datei umbenennen sollte, die jetzt alleine auf der externen Speicherkarte liegt (im Ordner Garmin natürlich, wie Du vorgesehen hast).
    Ich werde morgen früh im Auto mal probieren, wie das Gerät jetzt funktioniert.
    Vielen Dank und beste Grüße

  • Der Zumo kann mit der img-Datei mit dem Orginalnamen auf der Speicherkarte nichts anfangen. Er erwartet auf der Speicherkarte eine zusätzliche Karte, und die muß eben auf der Speicherkarte im Ordner "Garmin" liegen und "Gmapsupp.img" heißen.

    Der Verwöhnte hat natürlich recht, die Texte werden anhand einer festen "Nummer" aufgerufen.
    Trotzdem müssen die amerikan. engl. Texte erhalten bleiben, falls der Zumo mal abstürzt oder nach einem Reset mit seinen Grundeinstellungen starten muss.

    Limbo


  • Das Gerät sagt: "Cannot authenticate maps, nachdem ich alle Dateien, bis auf die umbenannte (vgl. anderer Beitrag) von der externen auf die interne Speicherkarte wieder umkopiert habe.


    Dann hast du kein Problem mit den Text-Dateien, hier hat Garmin offensichtlich einfach keine Übersetzung für diese Fehlermeldung realisiert.
    Siehe auch Kapitel Fehlermeldung: „Cannot authenticate maps“ in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.



    Trotzdem müssen die amerikan. engl. Texte erhalten bleiben, falls der Zumo mal abstürzt oder nach einem Reset mit seinen Grundeinstellungen starten muss.


    Dann schaue mal im Zumo in den Ordner "Garmin\Text" nach, eine Datei "American_English.gtt" wirst du dort nicht finden, denn die wird nicht benötigt, wie du im folgenden Zitat aus dem Beitrag https://forum.garmin.de/showthread.php?p=93246 von mir nachlesen kannst.



    Ich habe auf meinem Zumo 660 nur die Textdateien für "Deutsch" und "Deutsch SP2610V" (meine selbst angepassten Texte). Trotzdem wird mir im Auswahlmenü für die Textsprache auch "American English" angeboten.
    Und nach einem "Reset" sind natürlich nicht alle Schaltflächen- und Bezeichnertexte leer, auch wenn die Textsprache automatisch auf "American English" eingestellt wurde, da nun die von den Entwicklern initial vorgegebenen Texte (in Englisch) bei den Schaltflächen und Bezeichnern genutzt werden.


    Bei den Hilfedateien verhält sich das allerdings anders. Wer im Ordner "Help" den Unterordner "American_English" gelöscht hat, wird dann bei gewählter Textsprache "American English" bzw. nach dem "Reset" keinen Menüpunkt "Help" finden.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...