etrex 30 - auf den zweiten Blick

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mittlerweile frisst mich das neue Teil zunehmend an.
    Es sind nicht direkt Fehlfunktionen, die nerven, sondern fehlende Features, die step by step auftauchen (nachzulesen in diversen threads).


    1. Startbildschirm kann nur via PC geändert werden.
    2. Display beim Start (somit Startinfo) dunkel.
    3. Trackspeicherung ist nicht auf microSD auslagerbar.
    4. microSD nur nach Entfernen der Batterien entnehmbar.
    5. Ist sicher noch nicht alles, da ich das Gerät noch nicht lange habe.


    Während beim Legend HCx im Grunde genommen nur die Gummiarmierung ein Problem war, hatte ich mir beim Nachfolger - bei dem das Gummiproblem gelöst war - zumindest versprochen, dass ansonsten ich dafür nichts einzubüßen hätte. Ich kann nur raten, auf den Kauf eines Nachfolgers für eine Reihe sich eingehend zu vergewissern, ob man sich da nicht Zitronen kauft. Fehlende Funktionen sind - lt. Dealer - kein Reklamationsgrund. Pech gehabt. :mad:

  • Was sind denn die vielen fehlenden Funktionen?



    Da ich gerade über einen Kauf nachdenke, würde mich das auch interessieren. Denn nur dann kann ich entscheiden, ob mir die wichtig sind, oder nicht.

    Also, Butter bei die Fische!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, die ersten vier Punkte welch er aufführte sind natürlich absolut grausam und das Gerät damit völlig unbrauchbar ...


    Allerdings könnte ich nicht sagen, dass irgendetwas davon von wesentlicher Bedeutung wäre ...

    Mike (mike_hd)

  • Was sind denn die vielen fehlenden Funktionen?


    Sprach ich von "vielen" fehlenden Funktionen?
    Welche ich meine, bitte dem geänderten Poste oben entnehmen.
    Wg. Detaills bitte in der Suchfunktion meinen Nickname eingeben.


  • 1. Wie oft ändert man das? Da hängt doch das Gerät zwischenzeitlich schon x-mal am PC
    2. Siehe deinem Thread dazu. Nicht jeder will geblendet werden. z.B. halbe Beleuchtung wäre ein Vorschlag für Garmin. Das ließe sich problemlos per FW ändern.
    3. http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=426720&postcount=36
    4. Damit ist schon mal sichergestellt, das das Gerät ausgeschaltet ist und nicht auf die Speicherkarte zugreift. Würde bestimmt zum Absturz führen und man muss die Batterien entnehmen ;)
    5. Vielleicht solltest du nicht nur die Nachteile suchen...
    6. Wenn alles zu schlecht ist, bleibt immer noch die Möglichkeit dir ein altes eTrex zu kaufen
    7. Viele der Punkte sind schon seit langer Zeit bei aktuellen Outdoorgeräten von Garmin bekannt. Nicht gelesen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 5. Vielleicht solltest du nicht nur die Nachteile suchen...
    6. Wenn alles zu schlecht ist, bleibt immer noch die Möglichkeit dir ein altes eTrex zu kaufen
    7. Viele der Punkte sind schon seit langer Zeit bei aktuellen Outdoorgeräten von Garmin bekannt. Nicht gelesen?


    Danke für deinen Post RainerSurfer. :tup:


    Diese Punkte sind eingentlich Geschmackssache. Punkt 1. und 2. wären nicht schlecht...aber nicht wichtig. Der Rest ist Quatsch und lässt sich sinnvoll widerlegen.

  • Ich kann nur raten, auf den Kauf eines Nachfolgers für eine Reihe sich eingehend zu vergewissern, ob man sich da nicht Zitronen kauft.


    Hallo,



    Das eTrex 30 gehört zu meinen wenigen Favoriten bei den neuen Geräten. Soweit man es ohne intensiven Vergleich oder Ausprobieren beurteilen kann, gibt es einige interessante Neuerungen und wenig, was fehlt oder schlecht gemacht ist.


    Was Umsteigern helfen würde, ist ein Vergleich des Menübaums, oder auch die Differenzen in den Auswahl an Datenfeldelementen.


    Hilfreich wäre zumindest, die Unterschiede in den Funktionen mal systematisch in einem Thread zusammanzutragen.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ......
    2. Display beim Start (somit Startinfo) dunkel.


    Bei meinem eTrex30 ( V2.73 beta ) läuft die Startsequenz so, das das Display zuerst dunkel ist, noch während der Anzeige des Inhaltes des startup-Files, wird das Display für einige Sekunden hell geschaltet. Diese Zeit reicht aus, um drei oder vier Textzeilen zu erfassen.



    4. microSD nur nach Entfernen der Batterien entnehmbar.


    Entfernt man die uSD-Karte im laufenden Betrieb, werden damit Schreibzugriffe unerwartet beendet. Das kann zu erheblichen Fehlern im Filesystem oder zu korrupten Einträgen führen. Beim nächsten Start bootet das eTrex möglicherweise nicht mehr und der User klagt.



    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim alten eTrex von die SD problemlos während des Betriebes herauszunehmen, die Karte verschwand halt. Und beim Wiedereinstecken ist sie dann wieder aufgetaucht, völlig problemlos.


    Allerdings hatte ich nie ausprobiert, wass passiert wenn gerade der Track auf die SD geschrieben wird. Aber vermutlich ist dann einfach das Datei unvollständig und kann nicht gelesen werden.


    Da auf den neuen Geräten aber wesentlich mehr Daten auf der SD sein können, wird es schon sinnvoll sein, dass die SD nicht im Betrieb herausgenommen werden kann.

    Mike (mike_hd)

  • Das einzige, was den neuen eTrexen "fehlt" sind Richtungsangaben beim Trackback und die separate gezoomte Abbiegeanzeige beim Autorouting.


    Ersteres ist schade, zweiteres braucht's nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Wie ich bereits hier geschrieben hatte, sind folgende Dinge sehr lästig:


    * Wegpunkte nicht alphabetisch sortierbar --> (enorm dämlich, das konnte schon mein Ur-etrex Legend)
    * Kompass nicht per Tastendruck abschaltbar --> (kann man dank 3-Achsen Kompass evtl. hinnehmen)
    * beenden der aktuellen Navigation nur über Umweg "Zieleingabe" (früher Menübutton --> Navigation beenden) --> (scheint ja doch per längerem drücken der menütaste zu funktionieren)
    * bei Eingabe von Koordinaten keine Anzeige der Entfernung vom aktuellen Standort --> (auch nicht toll. Falls man sich vertippt, hat manns früher sofort gemerkt (auch auf dem Ur-etrex)
    * bei Straßennavigation kein automatisches Umschalten auf Pfeilansicht vor Kreuzungen (und danach wieder zurück zur Karte) --> (war sehr praktisch. Viele die sich daran nicht stören haben das etrex wohl noch nicht ausgiebig für die Autonavigation genutzt.)


    Das mögen alles Kleinigkeiten sein, sie stören aber den workflow ungemein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • * Wegpunkte nicht alphabetisch sortierbar --> (enorm dämlich, das konnte schon mein Ur-etrex Legend)


    Dafür gibt es Kontext-Suche, was viel besser ist.

    Zitat


    * Kompass nicht per Tastendruck abschaltbar --> (kann man dank 3-Achsen Kompass evtl. hinnehmen)

    ... und er braucht kaum noch Strom

    Zitat


    * beenden der aktuellen Navigation nur über Umweg "Zieleingabe" (früher Menübutton --> Navigation beenden) --> (scheint ja doch per längerem drücken der menütaste zu funktionieren)

    ganz genau, so funktioniert das

    Zitat


    * bei Eingabe von Koordinaten keine Anzeige der Entfernung vom aktuellen Standort --> (auch nicht toll. Falls man sich vertippt, hat manns früher sofort gemerkt (auch auf dem Ur-etrex)

    naja, soo dramatisch ist das nicht

    Zitat


    * bei Straßennavigation kein automatisches Umschalten auf Pfeilansicht vor Kreuzungen (und danach wieder zurück zur Karte) --> (war sehr praktisch. Viele die sich daran nicht stören haben das etrex wohl noch nicht ausgiebig für die Autonavigation genutzt.)

    Wenn Autozoom eingestellt ist, wird auf die Kreuzung gezoomt, das ist gleichwertig.
    Die separate Pfeilansicht haben ja nicht mal mehr den Nüvis.


    Es sind in der Tat nur Kleinigkeiten. Die größte Schwierigkeit ist die Umstellung auf das neue Gerät. Braucht halt etwas bis man sich umgewöhnt hat.


    Dafür hat das neue Gerät halt Funktionen die man bald nicht mehr missen möchte und das wiegt die kleinen Nachteile bei Weitem auf.

    Mike (mike_hd)

  • Wie ich bereits hier geschrieben hatte, sind folgende Dinge sehr lästig:
    * Kompass nicht per Tastendruck abschaltbar --> (kann man dank 3-Achsen Kompass evtl. hinnehmen)


    Wozu soll das gut sein? Ich hatte mir extra das 30er gekauft, weil es eine Kompass hat? Erst kaufen um ihn dann abzuschalten wäre ja blanker Unsinn.


    * beenden der aktuellen Navigation nur über Umweg "Zieleingabe" (früher Menübutton --> Navigation beenden) -->


    Du musst jetzt also exakt 1 mal mehr auf den kleinen Knubbel drücken. Zu viel Aufwand für dich?;)


    * bei Straßennavigation kein automatisches Umschalten auf Pfeilansicht vor Kreuzungen (und danach wieder zurück zur Karte) --> (war sehr praktisch. Viele die sich daran nicht stören haben das etrex wohl noch nicht ausgiebig für die Autonavigation genutzt.)


    Die Pfeile werden doch rechtzeitig direkt auf der Karte angezeigt und es wird sogar automatisch gezoomt. Da braucht man keine lästigen Umschaltungen mehr.



    Nick

  • Wollmilchlegendeeiersau oder was?
    Bin mit dem 30er zufrieden, für meine Zwecke reicht das Gerät.
    Dann soll er sich nach einem anderen Gerät umschauen, falls es das gibt.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frag mich halt, ob das eTrex 30 wirklich so der Bringer ist. Wenn ich den Blog von Volker_I so lese, kann ich für mich keinen Kaufgrund erkennen. Da bleibe ich lieber bei meinem Vista HCx. An dessen Macken habe ich mich inzwischen gewöhnt.


    Die Gleichung "early adopert = beta tester" hat bei fast allen technischen Spielzeugen inzwischen Allgemeingültigkeit erreicht. Gehen wir mal davon, daß die massiven Bugs bald Geschichte sind. Dann stellt sich die Frage welchen echten technischen Fortschritt von Praxisnutzen das Ding gegenüber der alten Serie bringt. Und genau bei dem für mich augenfälligsten Unterschied, nämlich Rasterkarten verwenden zu können, patzt das Ding "dank" zu kleinem Display und zu schwachbrüstigem Prozessor.


    Und was ist mit der besseren Positionsgenauigkeit durch das zusätzlich Anzapfen des russischen GLONASS? Mein Vista HCX ist auf meinen Pfaden genau genug. Ab und an tritt der bekannte Bug auf, daß die Position längere Zeit notorisch mit Offset angezeigt wird, aber ich habe gelernt damit umzugehen.


    Ich sags mal so: wer sich zum ersten mal ein GPS kauft oder sein altes eTrex aufgrund eines Defekts ersetzen muß, wird wohl nicht mehr zum alten Eisen Vista HCX greifen. Aber ob des mageren technischen Fortschritts ein funktionierendes Vista HCX in Rente schicken? Garmin, vergesst es!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus meiner Sicht ist der etrex 30 im Vergleich zum vista hcx nicht unbedingt eine technische Innovation:

    der schwachbrüstige Prozessor ist für ein für Rasterkarten freigegebenes Gerät nicht gerade zeitgemäß. Wobei RK und kleines Display sowieso nicht gerade eine gute Kombi sind (m. M. nach). Für Cacher ist die paperless caching Funktion wohl ein Kaufargument - von Vorteilen durch gps+glonass habe ich noch nichts Konkretes gelesen - Garmin bastelt wohl auch noch an der Feinabstimmung dieser Kombination. Ein paar nette Features sind hinzugekommen, leider wurden auch ein paar nette Features des vista hcx weggelassen. Gerät hat mich nicht überzeugt- sobald die FW vernünftig läuft, werde ich meinen 30er wohl verkaufen. Solange liegt er ersteinmal in der Schublade.

  • Klar, wenn man mit dem vorhandenen Gerät zufrieden ist und neuen Features nicht braucht, gibt es keinen Grund sich was neues zu kaufen.


    Ich hatte es mir nur aus technischer Neugier geholt, das Oregon 550 kann es auch nicht ablösen.

    Mike (mike_hd)