Geografisches Ziel ermitteln etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Folgendes naive Szenario: Ich entdecke am Horizont einen Berg (möchte ich vielleicht mal hinfahren und hochlaufen) und habe das etrex dabei. Wie kann ich herausfinden welcher Berg das ist?


    Mein Ansatz: 1. Wegpunkt erstellen, weiter auf den Berg zulaufen 2. Wegpunkt erstellen. Zuhause am Computer die Wegpunkte "irgendwie mit einer Linie verbinden" und schauen auf welchen Berg diese Linie auf der Landkarte zeigt.


    2. Ansatz: Wegpunkt erstellen und sich die ungefähre Richtung des Berges am Kompass des etrex ablesen. Zuhause am PC dann "irgendwie vom Wegpunkt eine Linie in der notierten Kompassrichtung" erzeugen und schauen auf welchen Berg diese Linie deutet.


    Gibt es da bessere Lösungen, die ich noch nicht kenne? Und wie könnte ich die "irgendwies" in beiden Varianten konkret umsetzen (z.B. in Qlandkarte oder Google Earth. Wegpunkte bekomme ich schon alleine in die Programme)?


    Grüße
    Volkbrecht

  • Da gibts doch die Funktion Peilen und los. Habe damit zwar auch noch nicht gearbeitet, aber grundsätzlich sollte das doch so gehen, man peilt den Berg an, sperrt dann die Richtung und gibt noch eine geschätzte Entfernung ein. Dann erstellt das Gerät an diesem Punkt einen Wegpunkt. Dorthin kann man sich per Luftlinie Routen lassen und schon sieht man auf einer im Gerät installierten Karte, welcher Berg es sein könnte.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Genau das habe ich gesucht! Anwendungsbeispiele im Handbuch, was man z.B. mit dieser Funktion tun kann wären echt hilfreich.


    Wie funktioniert das Erstellen eines Wegpunktes mithilfe der Wegpunktprojektion genau? Punkt-Winkel? D.h. Der Standpunkt wird ja mit dem GPS ermittelt. Aber der Winkel kann ja nur mit dem magnetischen Kompass ermittelt werden, da ich ja stehe? Oder kann ich wenn die Kompassrose zu sehen ist auch auf das Objekt zulaufen und währenddessen die Richtung sperren d.h. GPS erzeugt Winkel?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..
    Mein Ansatz: 1. Wegpunkt erstellen, weiter auf den Berg zulaufen 2. Wegpunkt erstellen. Zuhause am Computer die Wegpunkte "irgendwie mit einer Linie verbinden" und schauen auf welchen Berg diese Linie auf der Landkarte

    genauso geht es. Das "irgendwie" ist der Winkel. Am Kompass zum Berg peilen und den Winkel notieren. Damit hast Du eine Strecke (= Abstand der 2 Wegpunkte) und 2 Winkel. Die klassische Konstellation der Dreiecksberechnung. In Mapsource unter Extras--> Entfernung /Peilung kannst die Winkel dann eingeben. Schnittpunkt ist der Berg.

  • "Wegpunktprojektion" ist hier das Stichwort.
    Berg anpeilen, Entfernung schätzen und eingeben, Wegpunkt speichern. Daheim Wegpunkt in die Karte laden und schauen was sich da so im angepeilten und geschätzten Bereich befindet.


    So geht's:
    Am eTrex Kompasseite wählen. Funktion "Peilen und los" wählen. Peilen und Richtung sperren. Funktion "Wegp.-Projektion" wählen. Masseinheit wählen. Wert für Entfernung eingeben. Wegpunkt speichern.


    Vor dem Prozedere und am Peilort ( nicht im Auto sitzend, nicht unter der Hochspannungsleitung stehend ) den Kompass kalibrieren !


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...