TwoNav BETA 2.5.9.h

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Töns,
    ich verwende nur Navigationstracks (Roadbook) und dabei ist die Grafik so modifiziert worden in der 2.6.rc2 (incl. Zoommöglichkeit), dass es für meine Anwendungen das Maximum für derart kleine Displays darstellt. In der Datenansicht muss man zur Anzeige der Icons den kleinen schwarzen Punkt in der Grafik zur Vergrößerung anklickeN.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10876227ht.png][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10876228is.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    ich teile Deine Ansicht, dass Compe die Tracknavigation unter Einbindung der Graphik sehr schön gelöst hat.

    Dennoch verwende ich auch noch die Routennavigation, insbesondere auch zur spontanen Erstellung von neuen Routen auf den Geräten. M. E. behandelt Compe die Routennavigation in der letzten Zeit etwas stiefmütterlich, wie u. a. der hier von mir aufgezeigte Mangel zeigt.

    Viele Grüße,

    Töns

  • Töns,
    ein Navigationstrack ist ähnlich wie eine Route auf den Geräten zu planen. Wo siehst du die Vorteile einer Luftlinienroute gegenüber einem Navigationstrack?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [


    in Version 2.6.rc2 werden sowohl auf meinem Aventura als als auch meinen Sportiva keine Höhengraphiken der Routen dargestellt, obwohl die einzelnen Routenpunkte durchweg Höhenwerte aufweisen. Bei Aufruf des Graphikfenster kommt lediglich der Hinweis: "Keine Werte auf der X-Achse". Diese Meldung deutet darauf hin, dass die Graphik auf keine Entfernungswerte zugreifen kann.
    Hoffentlich wird dieser Fehler noch bis zur Veröffentlichung der endgültigen Version abstellt. Hat Jemand diesen "bug" schon an Compe berichtet?


    Ich habe da nochmal nachgefragt.



    ist die Grafik so modifiziert worden in der 2.6.rc2 (incl. Zoommöglichkeit), dass es für meine Anwendungen das Maximum für derart kleine Displays darstellt.


    Also für mich fehlt da doch noch das eine oder andere:
    - Stretchmöglichkeit für die Darstellung wie in CGPSL=> Ich habe mir mal eine Taste für die Grafikseite mit "Rotatescreen" belegt. Da dies jetzt rel. flott geht ist dies evtl. ein kleiner workaround für eine nicht so gestauchte Ansicht.
    - Namens-hint bei Tap auf icon
    - "Zoom to it" bei Tap auf icon track/Routenpunkt


    In der Datenansicht muss man zur Anzeige der Icons den kleinen schwarzen Punkt in der Grafik zur Vergrößerung anklickeN.


    In Ergänzung hierzu sei angemerkt, das in der "Normal"grafik bei tippen auf das icon das Icon vergrößert dargestellt wird.
    Außerdem lässt sich durch Tap auf die Grafik eine senkrechte Orientierungslinie anzeigen(nur solange Druck gehalten wird).

  • Töns,
    ein Navigationstrack ist ähnlich wie eine Route auf den Geräten zu planen. Wo siehst du die Vorteile einer Luftlinienroute gegenüber einem Navigationstrack?



    Ich verwende nur mehr die Tracknavigation, wobei ich den Aventura nur für's Bergsteigen, Wandern und Mountainbiken verwende. Es geht doch nichts über eine genaue Anzeige, wie weit der nächste Wegpunkt entfernt ist, vor allem bei Anstiegen. :D Das kann manchmal die "Motivation" ziemlich heben ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jein, nicht wirklich:
    http://www.compegps.com/downlo…_TwoNavPocket_2.6.rc2.exe nur 2,3MB
    Die Zip läßt sich dafür entpacken, hatte aber in den vorangegangen Versionen den Bug, unter WinCe 5 nicht startbar zu sein.
    Gerade getestet, diese Version ist auch (bzw. momentan nur) in der zip-Variante nutzbar.
    Danke für die Info,
    Uwe

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich das testen konnte(bis zur Synchronisierungsauforderung)
    funktioniert die
    TwoNav Pocket 2.6.rc2 (installer) Setup_TwoNavPocket_2.6.rc2.exe
    jetzt auch


    Ja funktioniert und sowohl die Androidversion als auch die MacVersion sind wohl auch gerade online gegangen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...innerhalb der Ordner funktioniert endlich bei der RC2 - ich bin begeistert :tup::D:tup:

  • Hallo,


    ich hatte mich heute mehrmals kurze Strecken onroad mit vmaps navigieren lassen. Dabei sind beim zweiten mal die Datenseiten nicht mehr angezeigt worden. Nach dem Drücken der Page-Taste (Aventura) oder der entsprechenden Taste in der W-Leiste, ist der Bildschirm stehen geblieben und ich konnte nur mit ESC abbrechen (dabei wurde auch zentriert). Ich hatte einen Track mitlaufen, was aber nicht der Grund war, ich habe das Mitmeißeln deaktiviert und es ging immer noch nicht.
    Ich habe den Aventura neu gestartet, dann wurden die Datenseiten angezeigt.
    hmmm, Holzauge sei wachsam...


    Viele Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erich,
    was genau meinst du damit.
    Tracks, Routen, Wegpunkte.
    Das hat doch bisher auch schon funktioniert. Nur bei Wegpunkte mit Verknüpfungen hapert es wie schon seit 2.3? Aber das soll afaik in der nächsten Version so Gott will gefixt werden.


    Morgen Gert!
    Nachdem die Filterfunktion bei mir nie funktioniert hat, habe ich sie längere Zeit einfach nicht versucht. Es klappte immer beim Ersten Mal, wenn ich sie nochmals versucht habe, war das Filterfeld leer; daher habe ich sie einfach nicht mehr probiert :(
    Umso überraschter habe ich nun feststellen müssen das sie nun klappt :jubel:
    Herzlichst
    Erich

  • Hallo,


    bei mir hängen ab und zu im Onroad-Modus die Datenseiten (unabhängig vom aktiven Routing). Im Offroad-Modus habe ich es noch nicht beobachtet. Das Symptom ist wie am 19.6.12 22:38 beschreiben (warum sehe ich nicht den Beitragsindex?). Nach dem Neustart geht es dann.


    Ich sehe kein Höhenprofil in Track- oder Routengrafik im Onroad-Modus.


    Diese Fragerei nach dem triplog nervt nur. Ich möchte das triplog einschalten und wieder ausschalten, wenn ich das möchte. Ich bin mündig ich darf und kann das selbst entscheiden. Ich benötige keine Automatismen dafür. Das ist überhaupt keine Hilfe.
    Die Frage erscheint in der aktuellen Version zweimal, wenn von off- auf onroad-Modus gewechselt wird.
    Vielleicht kann man das in die Optionen stecken:
    triplog stoppen bei Modus-Wechsel ? ja/nein
    triplog stoppen bei Navigation stoppen ? ja/nein


    Ich habe die Start/Ziel-Taste in der W-Leiste. Bis 2.4 (?) konnte man auch das Routing sofort stoppen, was sehr hilfreich ist, da es ja nicht automatisch passiert, brauch es ja auch nicht (s.o.). Aber dann ist eine Taste zum Abbrechen sehr hilfreich und nicht dass sich erst ein Menü öffnet, in dem man bis auf die letzte Seite blättern muss um die eigentlich gesuchte Funktionalität zu aktivieren.


    Gelegentlich, direkt nach dem Einschalten zeigt die Trackgrafik (natürlich nur im offroad-modus) einen kurzen gelben Track. Wo ist der Unterschied zu dem violetten, der normalerweise aufgenommen wird ? Wo kommen die Daten dazu her, es ist kein track aktiviert ?


    Naja die CompeGPS halt, low-Budget Hobby-Programmierer...


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,



    Trackgrafik:
    - ist ein Zwischenschritt, wird noch weiterentwickelt


    Start/Stop-Werkzeugleistentool:
    - temp. entfernt, kommt in einer der nächsten V. wieder


    Tip: "bewege" den Stop-Button an den Anfang des Menus. Habe ich als Workaround gemacht.


    TwMenu2_OFFROAD_D.cxml
    TwMenu2_ONROAD_D.cxml
    also von:


    <Item command="3001">
    <Submenu>
    <Item command="227"/>
    <Item command="228"/>
    <Item command="2513"/>
    <Item command="2469"/>
    <Item command="273"/>
    <Item command="2485"/>
    <Item command="271"/>
    <Item command="274"/>
    <Item name="{E62}" command="2470"/>
    <Item command="272"/>
    <Item name="POI" icon="pageMenuIcon149" view="title">
    <Submenu>
    <Item name="{Y9}" command="2508" param="/routingmap"/>
    <Item name="{Y10}" command="2528" param="/routingmap"/>
    <Item command="2463" name="{R217}" icon="pageMenuIconCustomGotoPOIParking" param="4619,4620"/>
    <Item command="2463" name="{R218}" icon="pageMenuIconCustomGotoPOIPetrolStation" param="4613"/>
    </Submenu>
    </Item>
    <Item command="275"/>
    <Item command="2521"/>
    <Item command="235"/>

    </Submenu>
    </Item>


    nach =>


    <Item command="3001">
    <Submenu>
    <Item command="235"/>
    <Item command="227"/>
    <Item command="228"/>
    <Item command="2513"/>
    <Item command="2469"/>
    <Item command="273"/>
    <Item command="2485"/>
    <Item command="271"/>
    <Item command="274"/>
    <Item name="{E62}" command="2470"/>
    <Item command="272"/>
    <Item name="POI" icon="pageMenuIcon149" view="title">
    <Submenu>
    <Item name="{Y9}" command="2508" param="/routingmap"/>
    <Item name="{Y10}" command="2528" param="/routingmap"/>
    <Item command="2463" name="{R217}" icon="pageMenuIconCustomGotoPOIParking" param="4619,4620"/>
    <Item command="2463" name="{R218}" icon="pageMenuIconCustomGotoPOIPetrolStation" param="4613"/>
    </Submenu>
    </Item>
    <Item command="275"/>
    <Item command="2521"/>
    </Submenu>
    </Item>



    Triplog Abfrage:


    poste deinen Vorschlag HIER



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    Tip: "bewege" den Stop-Button an den Anfang des Menus. Habe ich als Workaround gemacht.


    hast du auch einen Tip, wie ich beim Wegpunktmenue den Menuepunkt "Öffne Verknüpfung:" nach oben bekomme?

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und