abweichende Routenberechnung im Zumo 660 und in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Trotz scheinbar identischer Parameter in der Routenpräferenz und den Ausschlüssen liefer Mapsource ein anderes Routenergebnis als mein Zumo. Um auf dem Zumo dieselbe Route zu haben wie in der Planung könnte ich natürlich die Neuberechnung abschalten. Weil ich aber gerne zwischendurch, wenn mir was sehenswertes auffällt von der Route abweiche möchte ich die Neuberechnung an lassen.


    Die Abweichung kann mE eigentlich nur noch aus den Geschwindigkeitsprofilen herrühren, die der Zumo intern verwendet.


    Kennt da jemand Werte, die in MS eingetragen, zu einem identischen oder zumindest sehr nahe kommenden Ergebnis führen?

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ein wenig am Zumo gespielt und eindeutige Streckenabschnitte auf verschiedenen Strassentypen berechnen lassen, so dass sich die Frage inzwischen mit dem Ergebnis, dass es keine vergleichbaren Einstellungen gibt / geben kann, geklärt hat:


    MS rechnet mit festen Geschwindigkeiten je Strassentyp; der Zumo berücksichtigt zusätzlich die Tempolimits auf der jeweiligen Strecke nach Karteninfo - das kann dann nichts werden.


    Dann bleibe ich eben bei der bisherigen Methode bei der Option "kürzere Zeit" den Zumo durch Setzen von ausreichend stummen Zwischenzielen auf meine geplante Route zu "zwingen"

  • Die Route, die von MS oder BC auf Zumo660 geschickt wird, wird IMMER
    1:1 übernommen.
    Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Einstellungen.
    Seit längerer Zeit werden bei Routenimport/Routenübertragung alle Abiegehinweise berücksichtigt.
    Die Route kann erst dann durcheinander kommen, wenn im Gerät manuell Neuberechnung veranlasst wird oder wenn man sich verfahren hat.

    Dass man in der Routenvorschau andere Kilometerangabe in MS/BC und um Zumo bekommt ist ein Bug von BC von der letzten MS-Version. Wenn man die Route startet, ist die Entfernung zum Ziel identisch mit der Kilometerangabe in MS/BC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Route, die von MS oder BC auf Zumo660 geschickt wird, wird IMMER
    1:1 übernommen. .



    Mit der Vorraussetzung dass die Route mit dem gleichen Kartenmaterial berechnet wurde.


    Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Einstellungen.
    Seit längerer Zeit werden bei Routenimport/Routenübertragung alle Abiegehinweise berücksichtigt...



    Bei der Übertragung mit "senden an Zumo" ist Das so, beim Import aus "eigene Daten" rechnet mein Zumo neu.


    Die Route kann erst dann durcheinander kommen, wenn im Gerät manuell Neuberechnung veranlasst wird oder wenn man sich verfahren hat..



    Nöö, man kann die Neugerechnung auf automatisch stellen, und dann rechnet das Navi bei jeder Umleitung, Abweichung oder manchmal auch in einer Spitzkehre neu.

    Limbo

  • Auch bei Import aus "Eigene Dateien" und bei abweichendem Kartenmaterial wird die Route mittlerweile 1:1 übernommen.
    Das ist mindestens seit FW4.2 so.

    • Offizieller Beitrag

    Die Route kann erst dann durcheinander kommen, wenn im Gerät manuell Neuberechnung veranlasst wird oder wenn man sich verfahren hat..


    und genau deshalb veranlasse ich von vornherein bei jeder von MS importierten Route manuell eine Neuberechnung, um abzuklären ob dann das Ergebnis im Zumo noch mit meiner Wunschroute überein stimmt. Notfalls werden dann in MS nochmals ein paar Zwischenziele nachgeschoben und erneut übertragen. Das mag aufwändig erscheinen, ist aber für mich so gesetzt. Nur so ist sicher gestellt, dass eine mühevoll geplante Tour trotz individueller Schlenkerer so verläuft wie gewünscht und trotzdem jederzeit eine Routenführung durchs Navi besteht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch bei Import aus "Eigene Dateien" und bei abweichendem Kartenmaterial wird die Route mittlerweile 1:1 übernommen.
    Das ist midestens seit FW4.2 so.



    Kann ich nicht bestätigen.
    Mein Zumo 660 mit FW 4.50 rechnet bei abweichender Kartenversion oder beim Import aus eigene Dateien neu.

  • Ja aber die Route bleibt jetzt immer identisch!
    Nimm eine alte Route, schicke sie durch unflag und lass sie importieren.

  • Ja aber die Route bleibt jetzt immer identisch!
    Nimm eine alte Route, schicke sie durch unflag und lass sie importieren.



    Dass ist nicht das Gleiche !

    Jede Route, die 1:1 übernommen wurde, muss ich nicht prüfen.
    Jede Route, die neu berechnet wurde, muß ich auf Abweichungen prüfen.

    Mag sein, dass alle Routen zwischen Emden und Aurich immer gleich berechnet werden, aber da wo ich rumfahre muß ich die neu berechneten Routen vergleichen, um böse Überraschungen auszuschließen.

    Mit Unflag hat die Neuberechnung nichts zu tun.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich mehr Zeit also kann ich etwas ausführlicher werden.


    Die von mir unten an diesen Beitrag angehängte Route wurde mit einer alten Kartenversion erstellt,
    Sie besteht aus Start, Ziel und 351.9km verwinkelten Eifeler Sträßchen.


    Sie wurde mit unflag behandelt, also enthält keine Wegpunkte.


    Jeder Versuch, die Route neu zu berechnen macht daraus 2,1km direkte Verbindung zwischen Start und Ziel. Zack weg.:o


    Folgender Test:


    -Route herunterladen
    -Erweiterung .zip entfernen
    -Route in MS/BC laden
    -Ans Gerät senden
    -Gerät einschalten-es wird gemeldet, dass die Route mit einer älteren Kartenversion erstellt wurde.
    -"Neu berechnen" lassen
    -wenn fertig, unter "Routen" betrachten 351,9km:o:o:o


    Wäre diese Route neu berechnet worden, wäre sie nur 2,1km lang geworden.


    Mann kann die Route jetzt unter "Bearbeiten" neu berechnen lassen, dann ist sie tatsächlich 2,1km lang.


    Man kann die Route löschen und erneut aus "Eigene Dateien" importieren. Man erhält wieder die komplette, unveränderte, geplante Route.


    Man kann die Präferenzen, Ausschlüsse u.s.w. ändern, wie es einem gefällt, und danach die Route aus Eigene Dateien neu importieren, sie bleibt immer gleich.


    Also noch mal.


    Bei dem jetzigen Import-Verfahren werden Routen, die mit MS/BC erstellt worden sind, immer ohne jegliche Änderungen importiert.
    Unabhängig von Kartenversion, Präferenzen u.s.w.
    Die importierte Route entspricht immer 1:1 der extern geplanten Route



    Übrigens, was unter Extras/Einstellungen/Navigation/Neuberechnungsmodus eingestellt ist, hatte noch nie Einfluss auf Routenimport.
    Irgendeiner hat diesen Quatsch vor langer Zeit in die Welt gesetzt und alle plappern es ihm nach. :D


  • Übrigens, was unter Extras/Einstellungen/Navigation/Neuberechnungsmodus eingestellt ist, hatte noch nie Einfluss auf Routenimport.
    Irgendeiner hat diesen Quatsch vor langer Zeit in die Welt gesetzt und alle plappern es ihm nach. :D



    Das habe ich noch nie gehört, und auch nie geschrieben.

    Soweit mir bekannt ist, entfernt Unplag nur die fetten schwarzen Flaggen aus der Routenansicht.

    Limbo

  • Das habe ich noch nie gehört, und auch nie geschrieben.


    Das bezog sich nicht auf dich.
    Aber was meinst du, wieviele Leute sind der Meinung, dass Neuberechnungsmodus auf AUS stehen muss, damit die Route beim Import nicht neu berechnet wird.


    Soweit mir bekannt ist, entfernt Unplag nur die fetten schwarzen Flaggen aus der Routenansicht.

    Limbo


    Unflag entfernt alle möglichen Wegpunkte aus einer Route, graue und angesagte ohne den Streckenverlauf zu verändern.
    Eine so präparierte Route eignet sich prima dazu, das Import-Verhalten zu testen, weil du sofot eindeutig sehen kannst, ob tatsächlich neu berechnet wird oder nicht. Kleine Abweichungen kann es nicht geben.
    Entweder ist die Route 100% richtig oder 100% falsch.
    So wie bei meiner Route oben: wird sie neu berechnet - 21km,
    ohne neu berechnung 351,9km. Eindeutiger geht es nicht, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur die Erweiterung .zip löschen.
    .gpx werden als Anhang nicht angenommen, ;)

  • Es gibt eine ganz einfache Methode, um den Unterschied der neuberechneten Route zur ursprünglich geplanten Route zu sehen.


    - Route am PC planen und anschliessend in BC einen Track daraus machen (geht ruck zuck).
    - Route und Track auf das Zümo übertragen.
    - Track als Luftlinientrack im Zümo anzeigen lassen.
    - Route starten und losfahren.


    Wenn die Route dem Trackverlauf (original Route) folgt, ist nichts ausergewöhnliches zu sehen (der Track wird von der Route überdeckt). Sobald die Route im Zümo von der ursprünglich geplanten Route abweicht, wird der Track sichtbar und man kann selber entscheiden, ob man nun der (neuberechneten) Route oder dem Track (original Route) folgen will.


    Der Vorteil bei diesem Vorgehen: Man kann den Neuberechnungsmodus eingeschaltet lassen, so dass bei einer Umleitung/Verfahren die Route sofort neu berechnet wird, behält aber immer die Originalroute auch noch im Auge.


    Liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Vorteil bei diesem Vorgehen: Man kann den Neuberechnungsmodus eingeschaltet lassen, so dass bei einer Umleitung/Verfahren die Route sofort neu berechnet wird, behält aber immer die Originalroute auch noch im Auge.



    Nachteil: Ich kann den gebastelten Track auf den Display nicht von dem echten Track unterscheiden.
    Ich habe eine Track mehr auf dem Zumo zu verwalten (verwechseln).

    Ich kann viel einfacher schon bei der Tourplanung und übertragung auf den Zumo die Abweichungen sehen, und durch mehr (graue) Wegpunkte solche Abweichungen verhindern.

    Bei gut geplanten Routen kann ich die Neuberechnung immer anlassen.
    Gut geplant heißt überall (graue) WPs, wo ich langfahren will, keine WPs, wo das Navi auch eine Paralellstraße nutzen darf.

    Wenn ich echte WPs nehme, und Diese durchnummeriere, habe ich es leichter, wenn ich wg Streckensperrungen, Umleitungen ect. unterwegs die Route nachbearbeiten muß.

    Limbo

  • Hallo Limbo


    Was du von meinem Tipp hälst und ob du diesen anwendest ist die eine Sache, deine Äusserungen die andere. Hättest du mein Vorschlag ansatzweise getestet, wüsstes du dass


    1. In BaseCamp (BC) die Umwandlung einer Route in einen Track alles andere als ein gebastel ist, sondern auf diese Weise innert Sekunden eine exakte Kopie der geplanten Route entsteht.


    2. Der an den Zümo gesendete Track als "Luftlinientrack" importiert wird und als solcher auf der Karte in jeder x-beliebigen Farbe angezeigt werden kann. Wer nicht farbenblind ist, kann diesen einfach vom aufgezeichneten Track unterscheiden.


    3. Der gesendete Track als Luftlinientrack nicht im selben Ordner wie die Reiseaufzeichnungen liegt und somit keinen Einfluss auf die Übersichtlichkeit hat. Zudem sollten im Zümo nur die nötigsten Tracks gespeichert sein (Speicherplatz), was der Übersichtlichkeit ebenfalls zugute kommt.


    Natürlich hast du recht, dass mit möglichst vielen grauen Wegpunkten auch bei Neuberechnungen rasch wieder die ursprüngliche Route geroutet wird, kleine Abweichungen hast du aber nicht unter Kontrolle. Zudem nimmt die Planung entsprechend viel Zeit in Anspruch, was bei einer mehrtägigen Tour durchaus ein Aspekt sein kann.


    Liebe Grüsse


    Brummel.

  • Was du von meinem Tipp hälst und ob du diesen anwendest ist die eine Sache, deine Äusserungen die andere. Hättest du mein Vorschlag ansatzweise getestet, wüsstes du dass
    1. In BaseCamp (BC) die Umwandlung einer Route in einen Track alles andere als ein gebastel ist, sondern auf diese Weise innert Sekunden eine exakte Kopie der geplanten Route entsteht.


    2. Der an den Zümo gesendete Track als "Luftlinientrack" importiert wird und als solcher auf der Karte in jeder x-beliebigen Farbe angezeigt werden kann. Wer nicht farbenblind ist, kann diesen einfach vom aufgezeichneten Track unterscheiden..



    So habe ich das mit dem "gebastelten" Track nicht gemeint.
    Für mich ist ein Track die Aufzeichnung einer Fahrt, ein künstlich erzeugter Track ein gebastelter Track.


    Natürlich hast du recht, dass mit möglichst vielen grauen Wegpunkten auch bei Neuberechnungen rasch wieder die ursprüngliche Route geroutet wird, kleine Abweichungen hast du aber nicht unter Kontrolle. Zudem nimmt die Planung entsprechend viel Zeit in Anspruch, was bei einer mehrtägigen Tour durchaus ein Aspekt sein kann...



    Ich fahre jährlich 5 - 6 mehrtägige Touren, die ich am PC entwerfe.
    Die Touren sind so geplant, dass das Navi mich mit WPs überall hinführt, wo ich lang fahren möchte. Oder ich setze die WPs auf die Nebenstraße, wo ich die Hauptstraße vermeiden möchte.
    Wo ich keine WPs setze, ist mir egal, ob das Navi Straße A oder Straße B benutzt. Ich verlasse ja auch absichtlich die Route bei einer Umleitung oder wenn ich zum Rasten oder Tanken von der Route abweiche.
    Das ist eine Technik, die ich schon jahrelang für verschiedene Navis anwende. Die Handhabung ist mit der Gummibandfunktion vom M&S denkbar einfach.

    Beim angeschlossenen Zumo kann ich die dort neu berechneten und gespeicherten Touren auch mit Basecamp öffnen, und mit dem Orginalentwurf vergleichen. Das mache ich schon bei Fertigstellung der Routen, um später vor unliebsamen Überraschungen sicher zu sein.

    Niemand muß es genau so tun. Nach negativen Erfahrungen mit neu berechneten Touren ich bin auf diese sichere Methode gekommen, und der Mehraufwand bei der Tourenplanung ist nicht so groß, wie der Ärger über einen 100 Km Umweg bei schlechtem Wetter oder einem ausgelassenen Pass in einer fremden Gegend.
    Für Umleitungen oder bei Routingfehlern über gesperrte Wege kann ich die Neuberechnung eingeschaltet lassen, ohne zu riskieren eine verstümmelte Tour zu bekommen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    ich kann das nicht bestaetigen das die Routen 1:1 uebernommen werden koennen bei unterschiedlichem Kartenmaterial. Wenn ich mir eine alte Route mit dem neuen Kartenmaterial anschaue liegen die Wegpunkte haeufig neben der Strasse und wenn ich nicht jeden Wegpunkt manual veraendere dann habe ich das ganze Zumo display voller Fahnen, also muss man meiner Meinung nach jede Route bei neuem Kartenmaterial anpassen.

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Hi,

    ich kann das nicht bestaetigen das die Routen 1:1 uebernommen werden koennen bei unterschiedlichem Kartenmaterial. Wenn ich mir eine alte Route mit dem neuen Kartenmaterial anschaue liegen die Wegpunkte haeufig neben der Strasse und wenn ich nicht jeden Wegpunkt manual veraendere dann habe ich das ganze Zumo display voller Fahnen, also muss man meiner Meinung nach jede Route bei neuem Kartenmaterial anpassen.


    Das hat mit "neben der Strasse" gar nichts zu tun.


    Die Fahnen entstehen überall dort, wo der Wegpunkt auf eine "freie Strecke" gesetzt wurde (keine postalische Adresse mit Hausnummer aber auch keine Kreuzung)
    Beim gleichen Kartenmaterial sind solche Punkte "grau" beim Import auf eine andere Kartenversion leider nicht mehr.
    Das ist ein kleiner Schönheitsfehler, der vielleicht noch korrigiert wird (oder auch nicht)


    Alle Punkte, die auf Kreuzungen gesetzt wurden, bleiben "grau" auch bei unterschiedlichen Kartenversionen.
    Nichts desto trotzt der Streckenverlauf ist immer unverändert.