schnell hinterher geschoben: FW 4.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Gerät (62ST) stürzt seit Installation ständig ab.

    SD-Karte mit entsprechenden Landkarten seit ca. 8 Wochen unveändert.

    Gruß
    Michael

  • Weder BC , noch Webupdater liefern 4.10 ?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Gerät (62ST) stürzt seit Installation ständig ab.


    Das hatte ich zunächst auch, beruhigt sich dann aber nach dem 4ten oder so Neustart.:cool:


    Ich habe bei Auswahl der deutschen Sprache deutsche, englische und gemischtsprachige Menus.:huh:

    M-A-P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muß mal ganz doof fragen: wie ist denn der Stand der Dinge? Schon jemand Erfahrungswerte mit der 4.10?
    Da wir kommendes WE in den Urlaub fahren, traue ich mich nicht, die Firmware vorher einfach so upzudaten.

  • Ich habs wieder getan, ich hab ne Beta installiert - und diesmal scheint s gut u sein...
    die 4.03 ging von allein aus, das hatte ich gestern Abend noch nicht ;)


    bei der 4.03 war die gefühlte Zielführung beim Geocachen besser als vorher - das muss die 4.10 noch beweisen...


    Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, ich werde die 4.10 auch mal testen. :)
    Die Berücksichtigung der "Aktivitätstypen" (activity types) beim Routing könnte interessant sein. Und dass die Routen, die in BaseCamp erstellt wurden 1:1 ins Navi übernommen werden, sowie die bessere GPS-Leistungsfähigkeit (response) bei langsameren Geschwindigkeiten würden mich auch interessieren.
    Schön wäre es, wenn die Details zu den Updates auch in deutsch von Garmin zur Veffügung gestellt werden und dass man eine bebilderte Anleitung dazu bekäme (gerade für die Erweiterungen für's Routing wäre sowas angebracht).
    Ist die 4.10er denn noch eine Beta ("Problems with this software may be reported to 62-78Beta@garmin.com")? Auf der Garmin-Seite werden doch sonst keine Betas offiziell als Update angeboten!?


    Gruß, Jens

  • Alles, was du über den Webupdater bekommst ist eigentlich keine Beta.
    Jedoch wissen wir ja alle, wie "Final" die Releaseversionen von Garmin sind...


    Jetzt kapier ichs erst... Gibts ja nicht über den WU, also folgich Beta.


    Ich glaube übrigens, dass da nur die kleinigkeit geflickt wurde, dass im USB-Mode ein weißes Bild angezeigt wurde und nicht das übliche :)

  • Aber eine Beta wird doch hier normalerweise gar nicht angeboten. Naja, egal...
    Ich habe mal vom Routing mit Aktivitätstypen zwei Screenshots gemacht:
    Während eines aktiven Routings bekommt man nachdem man die "Find"-Taste gedrückt hat den 1.Dialog und die Aktivität wählt man dann im 2. Dialog aus (weitere Auswahlpunkte sind "Mountainbiking", "Fußgänger", "Wandern", "Bergsteigen" und "Geländefahrzeug").


    Mir ist beim ersten kurzen Test der 4.10 aufgefallen, dass die Menüsteuerung viel flüssiger läuft.


    Bisher hat es sich gelohnt die FW zu installieren - aber es war nur ein kurzer Test.


    Gruß, Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Routenaktivität ändern" ... braucht man das?
    Ich habe z.B. ein Profil WANDERN mit Luftliniennavigation angelegt und ein AUTOMOTIVE mit den üblichen Straßenoptionen. Wenn ich nun das Profil wechsle, wird das Routing sofort dem Profil angepaßt und sämliche Einstellungen übernommen. Besser und schneller geht es doch eigentlich nicht. Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, legt man noch ein Profil RAD an.
    Aber egal, man freut sich ja über jede Neuerung bei Garmin :D

  • ach ja, beim Oregon ist nach nicht mal einer Woche wieder eine neue Firmware draußen. Das wird wahrscheinlich heißen, dass auch beim 62er kurzfristig was neues kommt ...

  • Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, legt man noch ein Profil RAD an.


    Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich Tourenrad oder MTB fahre - und genau das bietet Garmin mit den neuen Routenaktivitäten an.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach ja, auch hier gilt natürlich:
    Problems with this software may be reported to 62-78Beta@garmin.com :D
    je mehr, desto besser, denn nach dem Firmware-Update ist vor der Firmware-Update ...

  • bin ich der einzige, der das gefuehl hat die ganze kiste is mit der firmware langsammer geworden?
    vorallem im geocaching listen ansichtsding ist das alles ganz schoen ruckelig geworden. das scrollen (sprich druecken nach unten) ruckelt bei der auflistung der geocaches. auch das rumzoomen auf der karte ist gefühlt wesentlich langsammer und haengt manchmal fuer 4 sekunden komplett.


    auf der sd sind deutschlandkarte+hoehendaten und ca. 1000 geocaches... nix besonderes also!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab extra mal auf die 3.40 zurückgeflasht und wildes Sofa-Scrolling und -Zooming betrieben. Also wenn überhaupt, ist die 4.10 minimal langsamer beim Scrollen. Aber auch hier: Kein GC.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura