Nochmals was löschen? *.sum?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    habe auf Grund der Hinweise hier 2013.10 komplett auf dem Zumo geladen bekommen. Jetzt natürlich kaum noch was frei. Welche *.sum kann ich löschen? Brauche nur eine Stimme (deutsch), egal welche weibl. oder männl.!
    Danke im Voraus!
    Gruß Günter

  • habe auf Grund der Hinweise hier 2013.10 komplett auf dem Zumo geladen bekommen. Jetzt natürlich kaum noch was frei.



    Das habe ich auch schon gemacht, aber es macht leider wenig Sinn, da das Navi auch Speicherplatz für die Routen, die Berechnungen und die Tracks benötigt. Mit der vollen Kartenabdeckung und den Kreuzungsansichten bleibt dem Zumo zu wenig Platz für die Nutzerdaten.

    Deshalb habe ich die gmapprom.img als gmapsup.img auf die Speicherkarte ausgelagert.
    Im Speicher des Zumo habe ich eine Topo-Karte abgelegt.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Speicherknappheit des 660 wird auch bei künftigen Updates Thema sein.


    Daher habe ich nur noch Zentraleuropa installiert, da bleibt auf dem zümo über 1 GB frei. Brauche keine Abdeckung von Ländern, wo ich nie hinfahre oder zumindest dieses Jahr nicht.


    Löschen kann man alle Text - Helpfiles und Sprachdateien für die Ansagen ausser Deutsch, bringt auch schon etwas. Dazu Bilder, ausser Startbildschirm, wenn gewünscht.

  • Daher habe ich nur noch Zentraleuropa installiert, da bleibt auf dem zümo über 1 GB frei. Brauche keine Abdeckung von Ländern, wo ich nie hinfahre oder zumindest dieses Jahr nicht.



    Sorry, aber Das war hier nicht das Thema.
    Guenterm hat die volle Abdeckung geladen. Wenn Er die volle Abdeckung nutzen und die zusätzlichen Ansichten nutzen möchte, kommt er um die Auslagerung der Kartendaten nicht herum.

    Nicht für jeden "paßt" die Abdeckung von Zentraleuropa. Es gibt auch andere Wege, die Kartenabdeckung selbst zu selektieren, aber dazu gibt es ausreichend Beiträge im Forum.

    Limbo

  • Sorry, aber Das war hier nicht das Thema.
    Guenterm hat die volle Abdeckung geladen. Wenn Er die volle Abdeckung nutzen und die zusätzlichen Ansichten nutzen möchte, kommt er um die Auslagerung der Kartendaten nicht herum.

    Nicht für jeden "paßt" die Abdeckung von Zentraleuropa. Es gibt auch andere Wege, die Kartenabdeckung selbst zu selektieren, aber dazu gibt es ausreichend Beiträge im Forum.

    Limbo


    Ja, war einfach als Tipp gemeint, wie man dem Problem entgegentreten kann. Ich sagte auch nicht, dass man nur Zentraleuropa installieren soll. Jeder kann die Länder und Regionen nach seinen Bedürfnissen aufspielen.


    Die volle Abdeckung wird zunehmend zum Problem für den 660 mit seinen nur 4 GB. Ich hatte bis zu den zwei letzten Updates, wo das Ganze anfing, auch immer die Gesamtabdeckung geladen. Da der 660 aber anfing, zu wenig Speicher zu monieren, musste ich mich fragen, ob denn zwingend ganz Europa drauf sein muss. Für mich, eigentlich klar nein und bin mit der reduzierten Abdeckung diesen Speicherplatz-Problemen entgangen.


    Die, die künftig die gesamte Abdeckung drauf haben wollen, müssen sich mit dem Gebotenen halt irgendwie arrangieren. Ich habe es nach Löschen allem Unnötigen nochmal geschafft, aber selbst dann wird der verbleibende Speicherplatz sehr knapp, noch einige POI-Dateien, danach kann der zümo kaum mehr atmen und dann wundern sich wieder einige, wenn er extrem langsam wird.


    So wie ich's jetzt hab, läuft er flüssig und hat noch genügend freie Kapazität.


    Die Lösung des Problems wird erst mit einer Neuauflage der zümo-Reihe mit vielleicht 8 GB Speicher erfolgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das habe ich auch schon gemacht, aber es macht leider wenig Sinn, da das Navi auch Speicherplatz für die Routen, die Berechnungen und die Tracks benötigt. Mit der vollen Kartenabdeckung und den Kreuzungsansichten bleibt dem Zumo zu wenig Platz für die Nutzerdaten.

    Deshalb habe ich die gmapprom.img als gmapsup.img auf die Speicherkarte ausgelagert.
    Im Speicher des Zumo habe ich eine Topo-Karte abgelegt.

    Limbo


    Hi,
    brauch noch Hilfe! Kann ich die Datei auf die Karte kopieren und dann umbenennen? Was passiert dann auf dem Zumo? Hab keine Topo-Karte. Brauch ich auch nicht. Was ist dann, wenn ich in MS geplante Routen abfahren will?? Nimmt er sich die Daten automatisch von der Karte oder muss ich jedesmal was importieren.
    Wäre schön, wenn Hilfe kommt. Danke!
    Gruß Günter

  • Zieh Dir mal die Zumo-Anleitung vom 2610-Verwöhnten rein.
    Darin steht Alles, was Du machen kannst oder mußt.

    Ich würde einen Dummy anlegen, und die Komplettabdeckung auf den Dummy neu von Garmin runterladen.

    Die Zusatzdateien und die Lizenz kopierst Du danach auf den Zumo direkt,
    und die gmapprom auf der Speicherkarte bennenst Du um in gmapsupp.

    Dann funktioniert der Zumo wie gewohnt mit sehr viel freiem Speicherplatz, solange die Speicherkarte eingelegt ist, und erkannt wird.

    Weil es manchmal Probleme mit Speicherkarten gibt, empfehle ich Dir eine Speicherkarte Class 10 von Transcend. Die gibts bei E*ay oder über Amazon auch portofrei.

    Eine Topo-Karte ist eine gute Ergänzung, muß man aber nicht haben.
    Ich habe eine kostenlose Installation der "Freizeitkarte" aus den OSM-Karten. OSM= Open-Street-Maps. Einfach googeln.

    Limbo

  • ..... solange die Speicherkarte eingelegt ist, und erkannt wird.

    Weil es manchmal Probleme mit Speicherkarten gibt, empfehle ich Dir eine Speicherkarte Class 10 von Transcend. Die gibts bei E*ay oder über Amazon auch portofrei.


    Limbo


    Da auch die empfohlene Karte nicht immer erkannt wird..... würde ich von dieser Lösung grundsätzlich abraten.... und meine "Hauptkarten" auf dem Zumo lassen und nur die "nicht benötigten - aber dabeihaben wollen Karten" auf eine SD auslagern....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie wirkt sich das "nicht immer erkannt wird" aus?
    Danke!

  • Wenn die SD Karte nicht erkannt wird und sich die gesamten Kartenwerke darauf befinden, das Zumo nur die Basiskarte hat, findest du nur die Autobahnen bzw. die Straßen die so ab Zoomfaktor 20km angezeigt werden.


    Eine Navigation ist mit Anschriften z.B. nicht mehr möglich....

  • Hallo ManfredK,


    danke für die Antwort!


    Ich habe folgendes Problem: 16GB Transcend Class10 Karte im 660er (BMW Navigator 4). Alle karten auf der SDHC drauf....funktioniert eigentlich einwandfrei.


    Aber....:


    Ich betreibe den Navi an einem BMW Motorrad. Wenn Zündung aus, dann wird auch der Navi ausgeschaltet. Zündung wieder an...Navi startet....keine Eingabe eines Zieles möglich. Erst nach manuellem (I/O) Neustart des Navis....wieder möglich!


    Wird hier die Karte nicht erkannt?


    Gruß


    MaRei

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....unterschiedlich! Habe ich noch nicht ganz verstanden...!


    Ich denke die "Feinheiten" werden nicht angezeigt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, ich dachte eine Transcend 16GB Class 10 funktioniert! :confused:


    Warum passiert es nur, wenn der 660er über Zündung ausgeschaltet wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...