Sportiva Karten OMS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem ein Holux Sportiva geschenkt bekommen und wollte mich so langsam einarbeiten, es funktioniert aber sehr schleppend. Ich wollte an gute kostenlose Karten vorallem für den Alpenraum ,Südtirol, Korsika und Deutschland kommen. Ich habe es mit Mobac (Freunde mit Garmin verwenden Mobac) versucht, habe aber oft Fehlermeldungen erhalten. Auch beim Öffnen einer hier abrufbaren Südtirol V4 kam eine Fehlermeldung bei Land. Eventuell besteht noch ein Java-Windows7 Problem.Wer kann mir helfen? Wie komme ich an gute Karten ohne meine Computerfähigkeiten zu überfordern?
    Alle geposteten Beiträge zu lesen ist mir zu mühsam.


    Vielen Dank schon einmal!
    huebi1973

  • Hallo huebi1973,
    was ist "Südtirol V4" für eine Karte?
    Und was bedeutet "hier abrufbar"?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und die digitalen Karten vom Alpenverein und Kompass lassen sich auch auf das Gerät spielen. Die Karte Südtirol von Kompass kostet gerade einmal 30,00€

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • huebi1973,
    für 45 Euro eröffnet CGPSL neben anderen, auch einige Kartenmöglichkeiten (Raster- und OSM Vektormaps routable).

    Etwas die Suche bzw. Ludgers Wissenslexikon würde ich schon bemühen.

    Grundsätzlich geht nicht alles umsonst was gut ist.

    Melde dich per PN, solltest du CGPSL gekauft haben, dann übermittle ich dir einige Onlinetipps, natürlich kostenlos;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Vielleicht ist die von hier gemeint: http://www.maptk.dnsalias.com/


    Hi,
    das denke ich nicht, da dort noch die Version 3.xx vorliegt.


    Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt den 10-fachen Aufwand des Posting-Starters gehabt haben, bloß weil es ihm zu mühsam ist, eine genaue Beschreibung dessen zu geben, was er (nicht) hat und wo seine Probleme liegen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo zusammen,
    erst einmal danke für eure Antworten. Ich habe mich schon bemüht und Stunden vor dem Pc verbracht, kam evtl. etwas falsch rüber. Nur das Lesen aller Beiträge übersteigt mein Aufnahmevermögen. Das Aktivieren des freien Topogebiets und CompeLand hat funktioniert. Die Vollversion von Land habe ich noch nicht gekauft . Wollte auch Meinungen von euch hören bzw. mich einarbeiten.


    Die Südtirolkarte die ich meinte war unter:Luftbilder Südtirols über WMS in CompeGPS? zu finden :Angehängte DateienDateityp: zip suedtirol_v4.zip (471 Bytes, 41x aufgerufen)


    Mit Mobac konnte ich auch Karten herunterladen (rmap), doch waren die auf dem Sportiva sehr schlecht. Ich hatte auch häufig Fehlermeldungen. jar. Dateien kann ich nicht öffnen bei Mobac.
    Dachte die zu kaufenden Karten wären viel teurer, danke schon mal. Habe aber auch viel über Probleme beim Konvertieren gelesen. Meine Freunde haben viele Karten aber eben für Garmin, was ja nicht zu funktionieren scheint.
    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Südtirolkarte die ich meinte war unter:Luftbilder Südtirols über WMS in CompeGPS? zu finden :Angehängte DateienDateityp: zip suedtirol_v4.zip (471 Bytes, 41x aufgerufen)


    schreib bitte was du probiert hast, ggf. habe ich ja nicht erklärt wie das mit der Karte funzt.


    Mit Mobac konnte ich auch Karten herunterladen (rmap), doch waren die auf dem Sportiva sehr schlecht. Ich hatte auch häufig Fehlermeldungen. jar. Dateien kann ich nicht öffnen bei Mobac.


    Die Aussage ist zu pauschal, was war schlecht, genau erklären.
    Eine *.jar (Java-Datei) kannst du in Mobac nicht öffnen.


    Deine Aussagen waren so zu verstehen: dieses Auto ist Schrott es funzt nicht.
    Solange du nicht genau erklärst was nicht so tut wie erwartet ist es schwer zu helfen.


    Grüße
    Teleskopix

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für dein Angebot. Ich habe die Vollversion noch nicht gekauft, sollte ich es tun. was meinst du?
    Gruß
    Matthias

  • Matthias,
    CGPSL ist jeden Euro Wert, wenn man mit TwoNav arbeitet.

    Beispiel:
    komme gerade von einem klasse Windsurf/MTB Urlaub aus Istrien zurück.

    Croatien:
    Topo 25 K Raster RMAP mit CGPSL
    OSM Vektor (zur Hybriden Anzeige) routabel mit CGPSL
    SAT Raster Mobac

    Zwischenstops Anfahrt/Rückfahrt in Friaul, Trentino, Venetien:
    Tabacco Scans>CGPSL>RMAP

    im Sommer gehts wieder nach Farö (Gotland Nord)
    Topo 10K Raster RMAP mit CGPSL

    Wer seine Anreisen, wie ich, vorplant in CGPSL und navigiert im Womo mit 11.6" Zoll benötigt die Europa VMAP.

    Für Korsika habe ich dir dann noch einige Schmakerl;) . Eine der schönsten Inseln die ich kenne, wenn man Juli/August meidet. Im März bei der Anfahrt in den Süden eine Skitour einstreuen um dann im Golf von Ventilegne bei Mistral die Wellen abzureiten. Wer sich auf dem Weg zum L'Uomo di Cagna nicht verfranzen will, ist mit dem Sportiva und der IGN 25K ausgezeichnet dran.

    Mapbeispiele findet man ja viele von mir hier im Forum, deshalb mal einige Tourenbilder:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10736402bt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10736403sf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10736404mg.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    gut dann nutze ich den Gutschein über 50%. Deine Reisen hören und sehen super aus. Korsika ist wirklich sehr schön, waren auch schon dort. Fahren auch MTB, Wandern und gehen Skitouren, surfen eher weniger. Werden im Sommer auf KRK fahren. War Ostern in Norwegen zum Skitourengehen, war wirklich super, dort bin ich durch einen Bergführer auf das Sportiva aufmerksam geworden.
    Schon mal danke für deine Hilfe
    Matthias

  • Hallo, ich habe die suedtirol_v4.zip heruntergeladen und mit Winzip geöffnet: dort stand dann südtirol_V4.cwms Typ Compe Gps 25%... dann extrahiert. Kartensymbol Südtirol V4. Dann Doppelklick Land öffnet sich, es wird aber nur ein graues Feld angezeigt mit roten Strichen, darunter steht html error "1.0"encoding=UTF-8 standalone = no


    Ich hoffe ich habe es genau genug beschrieben. Bei Mobac kann ich im Ordner mapsources keine der 4 mp-regionen.jar öffnen. Bei Doppelklick auf einer der 4 Dateien öffnet Java 7, dann kommt aber Anwendung kann nicht gestartet werden.
    Gruß
    Matthias

  • War vor 2 Wochen für 1 Woche auf KRK, genauer Baska, zum Tupperdosensuchen (Geocachen). Diese amtliche Karte http://preglednik.arkod.hr/ARK…PIS_424,LPIS_490,LPIS_900
    ist sehr schwer zu lesen.
    Die http://www.opencyclemap.org/ war besser zu lesen und hat auch alle Wege verzeichnet.
    Die Wege zu http://coord.info/GC2NQH7
    und http://coord.info/GC30FCJ
    waren weder in der amtlichen Kroatischen noch in der Opencyclemap.
    Für Krk kann ich im Moment sagen, das die Opencyclemap die "bessere Karte" ist, soll nicht heißen, das die amtliche Kroatische in anderen Gebieten Kroatiens nicht besser ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe die suedtirol_v4.zip heruntergeladen und mit Winzip geöffnet: dort stand dann südtirol_V4.cwms Typ Compe Gps 25%... dann extrahiert. Kartensymbol Südtirol V4. Dann Doppelklick Land öffnet sich, es wird aber nur ein graues Feld angezeigt mit roten Strichen, darunter steht html error "1.0"encoding=UTF-8 standalone = no


    Ich hoffe ich habe es genau genug beschrieben. Bei Mobac kann ich im Ordner mapsources keine der 4 mp-regionen.jar öffnen. Bei Doppelklick auf einer der 4 Dateien öffnet Java 7, dann kommt aber Anwendung kann nicht gestartet werden.
    Gruß
    Matthias


    Ja, das ist genau genug. Die Südtiroler haben die URL geändert, muß ich in den nächsten Tagen sehen ob ich das wieder zum laufen bekomme.
    In Mobac ist einfach Kartenauswahl, in den *.jar stehen für Mobac die URL zu Openstreetmap etc. Daher kann man die eigentlich nicht öffnen.