Abweichende Route Zumo 660 und Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Habs gerade auf einer 6-Tage Tour erlebt und verstehs nicht - Routen in MS erstellt und an Zumo 550 und 660 mit gleichem Kartenmaterial übertragen. Die Geräte sind beide auf automatische Neuberechnung gestellt und haben als Routenpräferenz "Kürzere Zeit"; Ausschlüsse sind bei beiden Geräten Autobahn, Kehrtwenden und unbefestigte Strassen gesetzt.
    Das Ergebnis sind unterschiedliche Routen, wobei mir aufgefallen ist, dass der 660er mich immer noch zu einem umfahrenen Zwischenziel führen wollte, wo der 550er schon längst das nächste Zwischenziel angepeilt hat - und das 6 Tage lang, bei jeder neuen Route, an jedem Tag :mad:


    Da ich erst vor einem halben Jahr vom 550er auf den 660er wechseln musste und mir das Routingverhalten des 550er irgendwie verständlicher war/ist, wachsen mir zunehmend graue Haare mit dem 660er.


    Kann mir jemand das abweichende Routingverhalten erklären, so dass ich mich an den nun "gesetzten" 660er anpassen kann. Vor allem das immer wieder Zurückführen an umfahrene Zwischenziele macht mich kirre.


    Vorweg - Neuberechnung aus ist für mich keine Option

  • Hi,
    ich fürchte, ich weiß nicht wirklich eine Lösung aber bei meinem alten Gerät (286C) ist "Kehrtwendung ausschließen" nicht gut. Das Teil will dann keine Passstraßen mit Kehren fahren.
    Ob "Autobahn vermeiden" (macht Probleme bei alten Geräten) bei 550 / 660 gleich behandelt wird, weiß ich nicht. Mein 276er kann das nicht richtig, aber da kann ich mir helfen, indem ich "Mautstraßen vermeiden" wähle, was in vielen Ländern (AT, ITA, SLO, HR, ...) das Gewünschte liefert.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Das ist dein Problem du lässt immer wieder neu berechnen und da kommt immer etwas anderes raus . Fahr mal ohne staendige automatische Neuberechnung . Gerade das ist das was die Bikernavis von Garmin auszeichnet. Das du immer zum nächsten Zwischenziele geleitet wirst ist normal. Ein automatisches überspringen gibt es nicht.


    Bei keinem Garmin .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....aber bei meinem alten Gerät (286C) ist "Kehrtwendung ausschließen" nicht gut.....
    Gruß


    "Kehrtwenden vermeiden" wird beim 660er bei Spitzkehren nie aktiv.... ist eine reine Funktion, die eine Fahrtrichtungsänderung z.B. wegen falsch abgebogen, nicht mit der Aufforderung "Bitte wenden" beantwortet, sondern du eine neue Navigation bekommst, die über die nächsten möglichen Abzweigungen zurück in die richtige Richtung führt...


    Für Wohnwagen usw. sehr nützlich.... beim Motorrad eher entbehrlich

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dein Problem du lässt immer wieder neu berechnen und da kommt immer etwas anderes raus . Fahr mal ohne staendige automatische Neuberechnung .


    Danke, aber Thema verfehlt - sh. Eingangsbeitrag


    Zum Thema Zwischenziele überspringen habe ich am 550er andere Erfahrungen gemacht

  • Kein ZUMO überspring bei ständiger Neuberechnung eine festen WP . Da solltest du dich mit beschäftigen und nicht Dinge in die Welt setzten die so nicht stimmen .Schalte die automatische Neuberechnung aus und dann kannst du Zwischenziele auslassen weil das Geraet einfach weiter routet. So wird da ein Schuh draus


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Da solltest du dich mit beschäftigen und nicht Dinge in die Welt setzten die so nicht stimmen .


    irgendwie gefällt mir dein Ton nicht - wenn ich die Erfahrung so gemacht habe, dann ist das eben so, auch wenns dir nicht gefällt und von deinem Wissensstand abweicht..


    Und zum Thema Neuberechnung - lies einfach nochmal aufmerksam den Eingangsbeitrag. Welchen Teil von "Vorweg - Neuberechnung aus ist für mich keine Option " hast du nicht verstanden?

  • Klar habe ich das gelesen nur musst du dann mit allen Nachteilen der ständigen Neubrrechnung leben. Und WP werden auch wenn du das behauptest nicht automatisch ausgelassen oder übersprungen . Wenn dann nur bei abgeschalteter automatischen Neuberechnung . Mein Ton ist immer angemessen vor allem dann wenn Behauptungen so nicht stimmen .
    Meine letzten Seminare bei Garmin sind ein paar Jahre her mein Wissen ist immer noch aktuell ganz besonders bei den Bikernavis von Garmin.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Schon ganz schön arrogant zu behaupten, dass meine Erfahrungen unwahr sind :confused: - das muss ich mir nun wirklich hier nicht antun
    gottseidank gibt es die Ignore-Liste, damit ich von diesem "Fachmann" [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o055.gif] zukünftig verschont bleib

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor allem das immer wieder Zurückführen an umfahrene Zwischenziele macht mich kirre.


    Vorweg - Neuberechnung aus ist für mich keine Option



    Sorry.. du wirst dich entscheiden müssen.....


    WP musst du entweder manuell aus der Liste löschen....
    WP kannst du bewusst nicht anfahren... aber solange die automatische Neuberechnung aktiv ist wird dich das 660er wieder zu diesem WP schicken


    Hast du die Neuberechnung aus, kannst du den WP umfahren, erhältst keine nervenden Anweisungen und wirst wenn du nach dem WP irgendwann irgendwo wieder auf die Strecke kommst zum dann nächstgelegenen WP geleitet - alle alten werden ignoriert.


    Da Neuberechnung "aus" keine Alternative für dich ist.... wirst du dir einfach "Steffi" anhören müssen.....


    Und Tourenfahrer möchte ich mal Recht geben... soweit ich mich an meinen 550er erinnern kann, hat dieser nichts anderes gemacht....


    $

  • Das verhalten der Garmin Bikernavis hat sich seit dem seligen Street Pilot III über die 26xx- 28xx Serie zum ZUMO 550/660 nicht verändert .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich denke auch, das hier sehr deutlich erklärt wurde warum es so ist.


    Warum plant man eine Route am Rechner und nutzt dann die Funktion Neuberechnen??? Genau das ist doch das was Motorradfahrer nicht wollen!


    Wenn du es dennoch willst, solltest du deine Routen nicht planen sondern nur die WP und diese dann immer anfahren und dann zum nächsten fahren usw..



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lass ihn einfach fahren er ist resistent gegen gute Hilfe . Soll er mal seinen Fachhaendler fragen der kann ihm bestimmt das nötige Wissen vermitteln . Im Moment isser beleidigt weil seine Aussagen wieder legt worden sind . Vertrödelte Zeit er hat recht der der Rest keine Ahnung und davon viel.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance