Aventura startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe meinen Ventura heute per CGPSL 7.3.1. für Mac auf den aktuellen Softwarestand gebracht. 2.4.2.
    Zunächst startete er noch, blieb aber beim Aktivieren einer Route hängen. Der Hardware-Reset hat zunächst geholfen, dann blieb der Ventura aber komplett hängen.
    Ein erneutes Aktualisieren übe CGPSL brachte nichts. Auch das Reparieren nichts. Jetzt tritt auch in CGPSL die Fehlermeldung =125 auf.


    Der Aventura hängt sich jetzt direkt beim Hochfahren auf, der Bildschirm bleibt nach kurzem Aufflackern dunkel.


    Wer hat einen Tipp.


    Danke.


    Gruss


    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Schliess ihn an deinen Mac an (ohne Compe Land).


    Dann sollten 2 neue Laufwerke vom Mac erkannt werden.


    Ich würde im ersten Versuch die Route entfernen.


    Wenn das nichts bringt, wäre meine Idee eine "saubere" Neuinstallation.
    Da reden wir drüber wenn es nötig ist und keiner eine bessere Idee hat.
    Bei einer Neuinstallation musst du umbedingt die Registrierungsdateien sichern!


    ray


    P.s.: Du meinst 2.5.2 hoffentlich?

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    ich habe mal eine andere SD Karte reingeschoben, mit anderen Routen. Hat leider nichts gebracht. Also - Neuinstallation.
    Hast Du eine Anleitung für mich?
    Gruss
    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....so weit ich mich erinnern kann, war es die 2.4.2., die ich im Display gesehen hatte...

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Vielen Dank für Eure (sogar nächtliche) Unterstützung!
    Ich habe mich also gleich dran gemacht. Wo stehe ich jetzt:
    Die Wissensdatenbank von Ludger ist super. Danke und Gratulation!


    aktueller Status: Ich hatte bisher die 2.4.2.
    Leider habe ich auf der Compe-Seite keinen download mehr für die 2.5. gefunden.
    Nur durch direktes Eingeben des Links (hier im Forum gefunden) habe ich dann TwoNav_Aventura_2 downladen können.
    Bei der Sicherungskopie des Ordners TwoNav vom Ventura trat das erste Fehlermeldung auf:
    Der Finder (Mac-Explorer) konnte diesen Vorgang nicht abschliessen, da einige Daten in "compegps_log.txt" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)
    Ich habe dann wie in "cleane" beschrieben, die TwoNav in TwoNav_23 umbenannt, den oben erwähnten Download in das Verzeichnis verschoben (wird bei Mac direkt beim Downladen entpackt) und in TwoNav umbenannt.
    Was allerdings auffällt:
    Die enthaltenen Dateien beginnen alle mit einem \
    Die erste Datei heisst also nicht advice_ca.txt sondern \advice_ca.txt
    Es gibt keine Unterordner-Struktur, alle Dateien befinden sich in einer Ebene.


    Ein Neustart des Aventura zeigt weiterhin exakt den gleichen Fehler.
    Welches sind Eure nächsten Tips?


    Gruss


    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt habe ich nochmals (bevor ich es zum Aventura verschoben habe) das \ vor allen Dateien gelöscht, dann rüber zum Aventura, Ordner umbenannt in TwoNav, die *.mkeyb-Dateien vom TwoNav_23 Ordner rüberkopiert.


    Fehlermeldung beim Starten des Aventura:
    Invalid Skin, unable to open '\NAND Flash\TwoNav\symbols\skins\default.cskin\skin.xml'
    Programm will close


    Gruss
    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hallo TwoNav-Team,


    anbei ein kleiner Zwischenbericht:
    Ich musste ein paar Mac-Hürden nehmen:
    Beim Entpacken einer Zip-Datei werden die Unterordner aufgelöst und als \... geschrieben. Nachdem ich die Unterordner wieder hergestellt hatte (manuell :-)) Konnte ich den Ventura wieder starten und er läuft wieder. Super!!!
    Ich habe jetzt
    v 2.5
    OS v1.3.59R (SIRF)
    Ist das ok? Oder sollte ich noch irgendetwas auf einen neueren Stand bringen?
    Gruss
    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Das was beim entzippen am Mac schief ist mir auch schon aufgefallen.
    Das sollte eigentlich nicht sein.
    Ich mach das ganze immer unter Parallels/Win XP.
    Stell mal dazu ein Bug bei Compe ein.


    Bleibe erst einmal bei der Version, denn die version 2.6 kommt sehr bald.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    ok - dann bleibe ich bei 2.5. Und das OS? 1.3.59? Oder gibt es etwas aktuelleres?
    Gruss
    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Laut meiner Signatur ;), habe ich ein neueres OS.
    Irgendwo hier im Forum gab es den Link dazu. Suche mal danach.
    wenn ich mich recht erinnere gab es diese Version nicht offiziell.
    welcher Fehler genau behoben wurde weis ich nicht mehr.
    Ohne Not würde ich das OS nicht updaten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    Da ich doch immer wieder Probleme mit der Geschwindigkeit der Routenberechnung hatte, führe ich gerade über meinen Windows-Dinosaurier eine clean-Installation durch. 2.7. Das Extrahieren der Zip im TwoNav Ordner dauert jetzt bereits 20 Minuten und der Balken steht bei ca. 70%. Ist das normal? Oder hat der Speicher meines Aventura einen Schuss?
    Nach 25 Minuten war das Entpacken übrigens fertig.

    Ich habe im Rahmen der "Erneuerung" meines Aventura auch gleich das OS auf den neuesten Stand gebracht.

    Nach dem Start und ein paar Routenberechnungen sieht es gut aus. Scheint flotter und stabiler zu klappen als bisher. Vermutlich habe ich doch bereits etwas DAtenschrott mit mir herumgeschleppt...

    Daher noch eine Fage:
    Neben dem TwoNav Order habe ich noch einige weitere Ordner. Kann man diese löschen:

    .fseventsd
    .Spotlight-V100 (immerhin 10,7MB)
    .TemporaryItems
    .trashes

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • die .* Dateien stammen von Mac (Unix) und sind dort versteckte Dateien.
    Die kannst du einfach löschen oder auch lassen, sie stören nicht.


    Inzwischen gibt es eine Version von TwoNav, welche du unter MacOS X auspacken kannst.
    Diese kannst du für eine "cleane" Installation verwenden.
    So mache ich es inzwischen auch.


    Zitat

    Bei einer Neuinstallation musst du umbedingt die Registrierungsdateien sichern!


    Gilt immer noch ;)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    danke für Deinen Input zur Mac-spezifischen Situation. Vermutlich legt der Mac auf allen angeschlossenen Speichermedien sein Spotlight-Such-Index an. Und wenn diese Dateien für den mac sehr kryptisch erscheinen, dann wir diese Datei anscheinend sehr groß. Ich werde sie einfach runterschmeissen. (Sehe ich diese Datei überhaupt über den Mac-Finder????)

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Im Finder meines Wissens nicht, aber im Terminal.
    Mit

    Code
    rm .*


    kannst du sie dann löschen.


    Du kommst mit Unix-syntax zurecht?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ...oder einfach an einen Windows-PC hängen (steht für Notfälle zum Glück hier noch rum) :tup:

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sodele, jetzt hat es mich erwischt.
    Genau gesagt heute morgen um 3:30 in Granada auf den Weg nach Malaga.
    Der Aventura blieb beim Startbildschirm hängen.
    Reset und SD-Card entfernen halfen nicht.


    Auch am USB-Port am Rechner wird der Aventura nicht erkannt. :(
    Zuhause habe ich auf die SD-Card die aktuelle Firmware kopiert und das OS-Update gestartet.
    Erster Schritt (mit DOS-Bildschirm) läuft ohne Probeme durch.
    Dann startet der Aventura neu und bleibt hängen.

    Code
    "... Loading ..."
    please wait


    Leider passiert nichts mehr.
    Ich habe das Update noch mal gestartet, hilft leider nichts.


    Hat jemand noch eine Idee?


    An den Flash-Speicher komme ich leider nicht ran, sonst hätte ich diesen mal formatiert.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis