Track Planung in CGPSL mit Alternativen möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gerade dabei für den CTF Cup nächste Woche den Track zu digitalisieren.
    Jetzt gibt es dort unterschiedliche Streckenlängen

    - 20km
    - 60km
    - 80km
    - 100km

    Alle Strecken haben den selben Start/Ziel Punkt (Rundtour)
    Strecke 100km ist eine Kombination von 80km + 20km
    Strecke 60km ist wie die 80km jedoch mit einer Abkürzung.

    Kann ich irgendwie in der Trackerstellung alle Varianten mit aufnehmen, indem ich einfach einen weiteren Track erstelle der mir die Abkürzung zwischen 80 und 60km zeigt oder kann mir mein Sportiva das dann nicht mehr unterscheiden, da es nicht weiß, was ich überhaupt fahren möchte?

  • Sven,
    würde das hier passen?:

    1. alle 4 Tracks anzeigen lassen in unterschiedlichen Farben und Darstellungsform und einen davon als Navigationstrackauswählen

    2. aus den Tracks eine Vektorkarte erzeugen und als Overlay anzeigen lassen in unterschiedlichen Farben

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du mußt ja aber nicht alle Varianten komplett in einem Zug zeichnen/digitalisieren. Sondern du teilst die Tracks in Abschnitte auf, die entweder gemeinsam genutzt werden oder exclusiv nur für eine Variante und setzt dann diese Teilabschnitte zu den einzelnen Varianten zusammen ( gegebenenfalls auch mit Umdrehen der Richtung des Tracks für einen Abschnitt) . So hast am Ende zwar 4 Tracks, die jeweils die gesamte Variante umfassen und sich teilweise überlagern, hast aber jeden Abschnitt trotzdem nur einmal gezeichnet/digitalisiert.

  • also ich habe gesehen, dass ich unter einem Track einzelne Segmente anlegen kann.
    Würde ich es damit realisieren können?
    Oder wie meinst du das mit "Abschnitte"?
    Der Begriff Abschnitt ist klar - aber wie mach ich das im CGPSL?


    Könntest du mir bitte eine Track Datei entwerfen die solche Abschnitte enthält??
    Ich glaub wenn ich die Struktur verstehe wäre einiges klarer.


    Vielen Dank, Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    Wie Gerd schon gesagt hat ist die einfachste Variante die 4 Varianten anzulegen aus denen du dann die gewünschte zur Anzeige und/oder Navigation auswählst.
    In den Tracks könntest du z.B. die Abbiegepunkte für die Varianten als Roadbookpunkte festlegen.
    Alternativ, sofern eine Vollversion CGPSL vorliegt, könntest du auch eine routbares MPVF-Overlay erstellen und Routen für die Varianten anlegen.
    Für beide Varianten ist es am sinnvollsten nur die Teilabschnitte anzulegen/zeichnen.
    Aus diesen Teilabschnitten kannst du über "Tracks vereinigen"(Kontextmenu von Datenbaum-Tracks oder Menupunkt Tracks)(checkbox markierte werden vereinigt; ...unified ist dann die vereinigte Variante) dann die Tourvarianten vereinigen und als Tour1, Tour2 etc. speichern
    Wenn Teilabschnitte vereinigt wurden müssen diese neu geladen werden.


    Aus diesen Teilabschnitten könntest du natürlich auch ein routingfähiges MPVF erzeugen(Vollversion erforderlich)


    Segmente in Tracks bringen dich nicht wirklich weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    danke für die Ausführliche Antwort.
    Vollversion habe ich. Hat mir Gerd zu empfohlen.
    Vektorkarten habe ich momentan noch keine,
    aber ich werd es jetzt mal versuchen.


    Hab gerade herausgefunden, dass ich im Sportiva ja auswählen kann zwischen
    - Track nur anzeigen
    - Ziel (Routing eines Tracks)


    somit könnte ich mir ja alle Varianten anzeigen lassen aber nur Variante C als Zielführung laden.


    Das mit den Overlays ist mir noch nicht so klar, muss ich wohl nochmals im Wissenslexikon nachlesen. Hab das Gerät erst seit 2 Wochen...


    Gruß Sven


  • Hab gerade herausgefunden, dass ich im Sportiva ja auswählen kann zwischen
    - Track nur anzeigen
    - Ziel (Routing eines Tracks)


    somit könnte ich mir ja alle Varianten anzeigen lassen aber nur Variante C als Zielführung laden.


    Genau.


    Ich habe gerade gesehen das es die 2010 Touren auch als GPX
    hier http://freestyle.bw-textildesi…adt/ctf-streckenplan.html


    runterzuladen gibt.

  • Edit:

    na super, da macht man sich die Arbeit und vor ner halben Stunde haben sie die aktuellen Daten hochgeladen.

    Ich danke euch dennoch !!
    Hab wieder einiges an Funktionen gelernt.

    Nur für was diese Segmente sind ist mir noch unerklärlich.
    Wäre doch sinnvoller es über einzelne Tracks zu machen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Sven,

    korrekt, die Daten von 2010 habe ich schon,
    leider stimmt die Strecke nur zu 50%


    hm, ich hatte mir nur die Tracks nach Land geladen und das "Bild" dann mal grob mit dem Flyer verglichen. Allerdings ist da die Strecke nur grob zu erkennen. Das StreckenBild erschien mir aber doch sehr zu gleichen.


    Aber ich nehme an du hast da noch bessere Infos um das beurteilen zu können.