Sportiva legt im Tracklog bei jedem Punkt Anzahl der Satelliten ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Sportiva zeichnet seit neuestem im Tracklog bei jedem Trackpunkt (Aufzeichnungsintervall: 3 Sekunden) auf, wieviele Satelliten zum Aufzeichnungszeitpunkt zur Positionsbestimmung beigetragen haben.
    :rolleyes:


    Dass er das macht, merke ich erst, wenn ich den aufgezeichneten Sportiva-Track (.TRK) in TTQV importiere.
    Dort wird dann bei Visualisierung des Tracks in der Landkarte für jeden Trackpunkt ein "Infolink" abgelegt (blaues I in gelbem Kreis).
    Im Infofeld des Explorers steht dann unter "Details" jeweils ein Wert (sat = 8, beispielsweise).


    Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen?


    Interessanterweise habe ich ein paar Tage später versucht, die betroffenen Tracks aus dem Sportiva erneut in TTQV zu importieren und siehe da, die Sat-Anzahl-Infos waren plötzlich nicht mehr vorhanden... :eek:


    Hat irgedwer eine Erklärung für dieses wundersame Verhalten?

  • Hallo isartrails,

    Mein Sportiva zeichnet seit neuestem im Tracklog bei jedem Trackpunkt (Aufzeichnungsintervall: 3 Sekunden) auf, wieviele Satelliten zum Aufzeichnungszeitpunkt zur Positionsbestimmung beigetragen haben.

    Hat irgedwer eine Erklärung für dieses wundersame Verhalten?



    ich glaube das macht er schon lange, Aufzeichnung von Sat's, zu mindest der AVE, warum sollte der Sportiva anders sein.

    Ich habe jetzt mal probiert, weil ich schon lange nicht mehr mit ttqv 4 gearbeitet habe un Tracks importiert, bei mir wird im Infofeld nichts eingetragen. hast du eventuell eine gpx-Datei importiert?

    Weg bekommst das ganz einfach, alle Trackpunkte markieren, Kursor ins Infofeld und Entfern-Taste drücken und dann speichern.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • ... hast du eventuell eine gpx-Datei importiert?


    Das könnte des Rätsels Lösung sein...
    Ich hatte zwischenzeitlich mal im Sportiva die Settings für den Speichermodus geändert. D.h., anstatt der normalerweise üblichen .TRK-Files wollte ich, dass er nur noch .GPX-Files anlegt.
    Könnte sein, dass diese "Info" je Trackpunkt in den GPX-Files enthalten ist, im TRK-File aber nicht (oder bloß nicht zur Sichtbarkeit führt).


    Wie man die störenden Datein in TTQV wegbekommt, weiß ich, aber es ist ziemlich mühsam, in einer überladenen Datenbank alle Tracks mit teilweise über 10.000 Trackpunkten eigen-händisch üner "Alle Markieren" wegzulöschen. Mein TTQV braucht dafür jedesmal über 1 Minute... :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie man die störenden Datein in TTQV wegbekommt, weiß ich, aber es ist ziemlich mühsam, in einer überladenen Datenbank alle Tracks mit teilweise über 10.000 Trackpunkten eigen-händisch üner "Alle Markieren" wegzulöschen. Mein TTQV braucht dafür jedesmal über 1 Minute... :eek:


    Offenbar wißt ihr aber beide nicht, daß man die Infos gar nicht löschen muß, es reicht ein Rechtsklick auf den Track -> Trackmenü anzeigen -> Stil -> Verknüpfungsymbole -> Aus, und wech sind die gelben Kuller, ohne die Infofelder leerzuräumen. Deren Inhalt könnte man ja vielleicht nochmal brauchen...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke, wieder was gelernt.
    Aber besser noch wär's, ich wüßte, wie die Info da gar nicht erst reinkommt. :huh:

  • Warum?
    Das ist doch eine sehr nützliche Info um die Qualität des tracks zu beurteilen.
    Ich würde mich noch noch andere tiefer gehenende Infos wünschen.


    Du kannst den Import-Filter von Qv anpassen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...