Routenwechsel unterwegs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Versuche mal mein Problem zu erklären:
    Ich habe verschiedene Routen auf dem 350 gespeichert. Ich fahre von zuhause los und möchte irgendwann eine andere Route fahren die aber bis zum momentanen Zeitpunkt auf der gleichen Strecke war. Ich bin also bei einem Punkt von wo aus sich zwei verschiedene Routen „öffnen“. Ich stoppe also die Route beim 350er und wähle die andere aus. Ich drücke LOS und da erscheint ja wie immer „Nächstes Ziel wählen“.
    Ich will aber ab diesem Punkt die neue Route abfahren und weiss ja meine nächsten Ziele nicht, sondern nur mein Endziel.(zuhause wie bei der ersten Route). Das kann ich aber nicht eingeben weil das Teil danach nicht meine eingegebene Route abfährt! (Muss ich da mühsam das nächste Ziel auf der Liste aussuchen?) Das gleiche ist wenn ich die Route verlassen habe (ohne Neuberechnungsmodus) und später neuberechnen will. Auch wenn ich wieder auf meiner Route bin muss ich „Nächstes Ziel“ angeben. Muss ich dann meine Route mit nächsten Zielen zu Ende fahren??
    Beim 2820 nimmt es einfach die Route die man neu eingegeben hat und los geht’s – alt, aber doch besser??

    Besten Dank für alle Infos:tup:

  • Guten Abend.
    Also ich würde im Zweifel, auf der Route nach 200m einen Punkt setzen und ihn als Zwischenziel benutzen.Danach sollte es doch dann weiter gehen,denke ich. Aber da ich das noch nicht ausprobiert habe, ist es einfach nur eine Vermutung,dass das gehen könnte.
    Gruss Firefox

  • Das ist jetzt keine Antwort, im Gegenteil.
    Aber wie gsx 1300 schrieb, mache ich es heute beim 2820. Was ist den das für ein Umstand, dass man erst ein Ziel wählen muss. In der Route ist doch definiert, wohin die Route führt, da ist doch eine Zieleingabe doppelt und unnötig.


    Da ich schon mehr solcher sachen hier gelesen habe, kommen mir langsam Zweifel, ob ich wirklich meinen 2820er in Rente schicken soll und zum 350 wechsel.
    Wenn das normale Handling komplizierter wird als beim Altwagen, wiegen das auch die unbestreitbaren Vorteile des 350 wie Schnelligkeit, Display, Speicher nicht auf.


    Bin doch am Zweifeln ..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich denke man sollte nicht gleich immer alles schlecht reden und meckern. Oft sind auch schlichtweg Bedienfehler Ursache und enden dann in Fragen hier (as möchte ich jetzt damit hier aber nicht unterstellen). Ist eben alles noch neu. Ich werde das mal testen, wenn ich dazu komme.
    Gruss Firefox

  • ... wenn ich ein autoroutingfähiges Navi habe, dann will ich doch nicht 100 vorgeplante Routen abfahren!


    Zudem ist das 2820 (fast) ein Premium-Gerät, das 340 liegt etwas über Einsteiger-Niveau. :)

  • Hallo GSX1300


    Ich galube, ich habe Dein Problem verstanden. Gleiches habe ich schon in diesem Beitrag erwähnt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52913


    Wenn du eine Route mit mehreren Zwischenpunkte geplant hast, und du möchtest irgendwo einsteigen, dann schlägt er dir den nächsten Punkt (von deiner aktuellen Position) vor. Diesen kannst du übernehmen und auf Los drücken. Die Route wird dann bis zu diesem Punkt neuberechnet, und anschliessend müsste der Rest der Route wieder passen.


    Dies ist eine völlig bescheuerte Methode und entspricht nicht der Praxis. Beim 276er war das auf jedenfall so, dass er die Route einfach ohne wenn und aber übernommen hat und sonst nix neu berechnet hat. Warum man diese Logik nicht einfach übernehmen kann begreife auch nicht.


    Der Slogan "von Motorradfahrer für Motorradfahrer entwickelt" ist ein reiner Marketing-Gag und hat nix mit der Realität zu tun. Meine Begeisterung hält auf jedenfall noch in Grenzen. Ich glaube, ich werde mein 276er noch ein bisschen behalten.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn ich ein autoroutingfähiges Navi habe, dann will ich doch nicht 100 vorgeplante Routen abfahren!


    Häh? wie soll man das verstehen?


    Wenn ich eine Route plane, will ich sie abfahren, wie ich sie geplant habe, und nicht wie mir das Navi ausrechnet. Das Autorouting ist i.O. wenn man nur einfach von A nach B fahren will.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Versuche mal mein Problem zu erklären:
    Ich habe verschiedene Routen auf dem 350 gespeichert. Ich fahre von zuhause los und möchte irgendwann eine andere Route fahren die aber bis zum momentanen Zeitpunkt auf der gleichen Strecke war. Ich bin also bei einem Punkt von wo aus sich zwei verschiedene Routen „öffnen“. Ich stoppe also die Route beim 350er und wähle die andere aus. Ich drücke LOS und da erscheint ja wie immer „Nächstes Ziel wählen“.
    Ich will aber ab diesem Punkt die neue Route abfahren und weiss ja meine nächsten Ziele nicht, sondern nur mein Endziel. Das kann ich aber nicht eingeben weil das Teil danach nicht meine eingegebene Route abfährt! (Muss ich da mühsam das nächste Ziel auf der Liste aussuchen?) Das gleiche ist wenn ich die Route verlassen habe (ohne Neuberechnungsmodus) und später neuberechnen will. Auch wenn ich wieder auf meiner Route bin muss ich „Nächstes Ziel“ angeben. Muss ich dann meine Route mit nächsten Zielen zu Ende fahren??
    Beim 2820 nimmt es einfach die Route die man neu eingegeben hat und los geht’s – alt, aber doch besser??

    Besten Dank für alle Infos:tup:


    Du kannst vermutlich nicht in der gleichen Route zwei Ziele festlegen. So wie ich das verstehe, müsste ab dem Punkt eine neue, eigenständige Route erstellt werden, die mit der ersten nichts zu tun hat.


    Wenn Du geplante Ziele spontan ändern willst, das alte Ziel löschen und ein neues festlegen.


    Du schreibst es ja selber, beim 2820 nimmt es die Route, die man neu eingegeben hat. Gehe mal davon aus, dass es der 350 gleich tut, alte Route stoppen, neue auswählen und los.

  • Zitat

    Wenn du eine Route mit mehreren Zwischenpunkte geplant hast


    das macht auch meiner Meinung nach nur Sinn wenn man einen Knopf im Ohr hat !!
    ich hab für solche Fälle in MS bzw. in meinem Quest einfach einen Wegpunkt gesetzt den ich dann rechtzeitig gesehen hab... zB. Sehenswürdigkeit, Treffpunkt usw.
    Nachteil daran ist das die Dinger im Gerät bleiben wenn man sie hinterher nicht löscht ! ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hobby


    Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Mit Zwischenpunkte meinte ich die s.g. grauen Wegpunkte, die entstehen, wenn man in MS ode BC eine Route erstellt. Die grauen Wegpunkte waren übrigens auf Geräte wie mein 276er nicht sichtbar, auf dem neuen Zumo schon.


    Frage an die 660er und 550er-Benutzer: sind die grauen Wegpunkte auf diesen Zumos auch sichtbar oder nicht?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...bei meinem 550-er waren sie sichtbar. Graue wurden aber nicht angesagt. Die Schwarzen schon.
    Gruss Firefox


    Wie werden denn die grauen und schwarzen WP auf dem Gerät dargestellt?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die grauen Wegpunkte waren übrigens auf Geräte wie mein 276er nicht sichtbar, auf dem neuen Zumo schon.


    Die "grauen Wegpunkte" sind bei meinem Quest ebenfalls nicht sichtbar !
    frage mich gerade was das soll das die Dinger auf dem neuen Zumo sichtbar sind ????????

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ... wenn ich ein autoroutingfähiges Navi habe, dann will ich doch nicht 100 vorgeplante Routen abfahren!

    Zudem ist das 2820 (fast) ein Premium-Gerät, das 340 liegt etwas über Einsteiger-Niveau. :)




    Hallo

    du nicht, andere aber schon. Ich will auch die Möglichkeit haben unterwegs eine andere gespeicherte Route zu benutzen so wie es eigentlich sein muss. Und nur so nebenbei, ab dem 2620er (inkl.2820) ging es mit den Möglichkeiten der Einstellungen nur noch bergab. (Oder du brauchst MP3, Fotos und all den Mist). Das 350er ist in dieser Hinsicht gut aber das mit den Routen ist Sch....
    Hoffe dass es mit den Routen eine Lösung gibt, ich habe sie bisher noch nicht gefunden.

    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.


    Ich teile ja Tagestouren oft in bis zu vier Teilstrecken auf, insbesondere dann, wenn ich in einer Gruppe den Guide gebe. Dies hat den Vorteil, dass wenn mal was schief läuft, nicht die ganze Tour hinüber ist. Die Start-und Zielpunkte sind meist vordefinierte Pausen oder Besichtigungsstopps. Dahin finde ich, wenn eine Teilroute aus irgendeinem Grund unbrauchbar wird. An diesem Punkt wird dann die nächste Etappe gestartet, dieses Vorgehen hat sich bewährt, vor Allem in mir unbekannten Gegenden.


    Wie das sich mit dem neuen 350 ausgeht, muss ich noch austesten, dieses eingeben des nächsten Ziels kenne ich vom 660 nicht und ist daher auch für mich Neuland.


    Möglich ist aber, dass sich damit ein Aufteilen meiner Gesamtroute damit erübrigt und ich beim ersten Start der Route einfach den ersten Pausenpunkt als Ziel definiere und ab da den nächsten usw.


    Interessant ist aber, dass ich bei einer mit BC geplanten Route nach Samerberg in Oberbayern mit 4 Zwischenzielen, die ich im September fahre, nach drücken auf "Los" direkt das Ziel Samerberg wählen kann, die anderen Zwischenziele werden gar nicht mehr aufgeführt. Die Zwischenziele werden auch nicht mehr als Flaggen sondern als runde Ballons mit Stiel angezeigt.
    Schaut aus, als hätte man Lollypops in die Karte gesteckt :huh:

  • ...also ich will auch genau die Rote abfahren, die ich in BC gezogen habe. Autorouting ist ja schön und gut,aber das kann jedes andere Navi auch.
    Aber jeder wie er mag. Nur glaube ich, ist das schon eine komische Sicht der Dinge.
    Gruss Firefox

  • Zitat

    Wenn ich mir die Mühe gemacht habe,eine Route zu erstellen, dann will ich diese auch abfahren


    was ja in der Praxis unter Umständen nicht immer funktioniert...
    sei es durch Pass/Straßensperrungen schlechtes Wetter usw.
    da ist es schon mal ganz gut wenn man eine Alternative im Gerät hat
    und diese zwei Routen "verknüpft", Gebiete ausschließen kann oder sich per Autorouting am Gerät über eine gewisse Distanz behelfen kann !!
    wenn dann das Gerät solchen Dinge nicht kann bzw. ohne Probleme mitmacht ist es schon ärgerlich.... oder ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was ja in der Praxis unter Umständen nicht immer funktioniert...
    sei es durch Pass/Straßensperrungen schlechtes Wetter usw.
    da ist es schon mal ganz gut wenn man eine Alternative im Gerät hat
    und diese zwei Routen "verknüpft", Gebiete ausschließen kann oder sich per Autorouting am Gerät über eine gewisse Distanz behelfen kann !!
    wenn dann das Gerät solchen Dinge nicht kann bzw. ohne Probleme mitmacht ist es schon ärgerlich.... oder ??


    ...für Strassensperrungen gibt es doch die Umleitungsfunktion. Ich denke dabei ja auch nicht das Autorouting wegfallen sollte,aber die Route sollte schon (soweit wie möglich) erhalten bleiben. Natürlich kann niemand Baustellen oder durch Unfälle gesperrte Strassen voraus ahnen. Dann eben Umleitung und gut. Das funzte bei einem Test (Strassensperrung durch Oldtimerrallye)eigentlich ganz gut. Ich denke das war keine Glückssache.
    Gruss Firefox

  • ...dann erkläre mir doch bitte mal,wieso du eine Route erstellst,die du dann nicht abfahren willst.
    Ich will das genau so und nicht anders. Wenn ich mir die Mühe gemacht habe,eine Route zu erstellen, dann will ich diese auch abfahren. Alles andere kann jedes Auto Navi auch.
    Komische Vorstellungen,die du da hast, muss ich gestehen :confused:
    Gruss Firefox





    Hallo

    Ich hoffe das fängt nicht mit „rummeckern , wer was, warum den so???“ und nicht anders, an. Ich habe nur gefragt warum dies unbegreiflicherweise beim 350er so ist. Hatte nämlich diesbezüglich dieses und auch letztes Wochenende eine verschissne Route gefahren. (Nun weis ich warum)

    Zu deiner Frage:

    Ich habe auf dem Navi versch. Routen hinterlegt. Manchmal fahre ich, je nach Autos auf der Strasse, diese oder eben eine andere Route die aber manchmal bis zu einem bestimmten Ausgangspunkt dieselben sind aber letztendlich wieder zu hause enden. Daher will ich auch unterwegs in eine andere gespeicherte Route einsteigen können.

    Freundliche Grüsse:tup: