Routenwechsel unterwegs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    ...für Strassensperrungen gibt es doch die Umleitungsfunktion. Ich denke dabei ja auch nicht das Autorouting wegfallen sollte,aber die Route sollte schon (soweit wie möglich) erhalten bleiben. Natürlich kann niemand Baustellen oder durch Unfälle gesperrte Strassen voraus ahnen. Dann eben Umleitung und gut. Das funzte bei einem Test (Strassensperrung durch Oldtimerrallye)eigentlich ganz gut. Ich denke das war keine Glückssache.


    wenn mal irgendwas auf 3-4km gesperrt ist macht das ja kein Problem !
    bei Pässen sind das ruckzuck mal 30-40km "Umweg"... und in Gebieten wo kein dichtes Straßennetz vorhanden ist ebenfalls...was diese Umleitungsfunktion kann weiß ich natürlich leider nicht...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19


  • Das sollte doch funktionieren. Wenn Du unterwegs in eine andere gespeicherte Route einsteigst und ev. der Ausgangspunkt nicht genau an Deinem aktuellen Standort ist, ersetze ihn damit.


    Alternativ kann man sich mit dem "Nach Hause" Button von jedem Standort aus wenn's sein muss, schnell und auf dem direkten Weg heimführen lassen. Hab ich auch schon gemacht, wenn ich die geplante Strecke wetter-oder zeitbedingt nicht fahren konnte, wollte.


    Ich habe vergleichsweise alte, mit MapSource und neuere mit BaseCamp erstellte Routen verglichen und komme zum Schluss, dass man sich mit den neuen 300ern doch besser von MS verabschieden sollte, auch wenn manche sich verzweifelt an diesem MS festklammern. BC mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber wie mit jedem neuen Gerät oder Software muss man sich damit auseinandersetzen und nicht gleich vorurteilbehaftet alles als Sch....e abtun.

  • Wenn du eine Route mit mehreren Zwischenpunkte geplant hast, und du möchtest irgendwo einsteigen, dann schlägt er dir den nächsten Punkt (von deiner aktuellen Position) vor. Diesen kannst du übernehmen und auf Los drücken. Die Route wird dann bis zu diesem Punkt neuberechnet, und anschliessend müsste der Rest der Route wieder passen.



    Ich habe jetzt eine Tour (in MS geplant) in BC importiert und neu berechnen lassen. Alle "grauen" Wegpunkte sind mit "(kein Alarm)" gekennzeichnet. Ausser dem Zwischenziel, dass ich unbedingt anfahren will. Töfffahren soll ja auch Hunger geben :D.
    Die Route aufs 350ziger gespitzt und unter Apps ..... aufgerufen. Die Strecke wird sehr schön mit der Start-, Zwischenziel- und Zielfahne dargestellt :tup:.

    Simuliert hatte ich die zwei Arten zum einsteigen in eine Route:

    1.) Ich will vom Start aus die Route abfahren. Alles kein Problem. Wie auch vom 550ziger gewohnt lenkt mich das 350ziger zum Startpunkt ;).

    2.) Ich will irgendwo zwischen dem Start und Futtertrog einsteigen. Nun kann ich ja noch höchstens das Zwischenziel anwählen und ich werde gemäss den voreingestellten Präferenzen direkt dorthin geroutet. All die geplanten Schlenker bis zum Zwischenziel werden so natürlich weggelassen :eek:. Aber von diesem Punkt an, wird nach Routendarstellung auf der Karte normal weitergelotst.

    Irgendwie fehlt zwingend eine Option, kein Punkt anwählen zu müssen und dass dennoch die Route gestartet werden kann. Herauszoomen und Richtung aktiver Route fahren. Sobald man auf diese Route trifft, einfach wieder den Anweisungen folgen.

    Dies ist eine völlig bescheuerte Methode und entspricht nicht der Praxis. Beim 276er war das auf jedenfall so, dass er die Route einfach ohne wenn und aber übernommen hat und sonst nix neu berechnet hat. Warum man diese Logik nicht einfach übernehmen kann begreife auch nicht.



    Ich auch nicht. Aber ich werde mich wohl umgewöhnen müssen, dass ich die Routen mit Zwischenzielen vollspicken muss. Mann sieht dann zwar vor lauter Fähnchen die Route nicht mehr, aber momentan die einzige Lösung um ohne grosse „Planungsverluste“ irgendwo in einer Route einzusteigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich auch nicht. Aber ich werde mich wohl umgewöhnen müssen, dass ich die Routen mit Zwischenzielen vollspicken muss. Mann sieht dann zwar vor lauter Fähnchen die Route nicht mehr, aber momentan die einzige Lösung um ohne grosse „Planungsverluste“ irgendwo in einer Route einzusteigen.


    Ich habe leider keine Option gefunden, wo man dieses Verhalten verändern könnte und wie man die lästigen Fähnchen bzw. Bubbles abstellen kann. Ich glaube, das muss in der Firmware korrigiert werden.


    Ich werde die Tage mal testen, wie sich das in der Praxis vehält. Demos sagen zu wenig aus.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich habe leider keine Option gefunden, wo man dieses Verhalten verändern könnte und wie man die lästigen Fähnchen bzw. Bubbles abstellen kann. Ich glaube, das muss in der Firmware korrigiert werden.


    Ich werde die Tage mal testen, wie sich das in der Praxis vehält. Demos sagen zu wenig aus.


    Schöne Grüsse
    Marlene


    Plant mit BaseCamp, dann gibt's keine Fähnchen mehr, wohl aber diese Bubbles. Die verdecken aber weniger die Route. Wenn man die Zwischenziele auf "kein Alarm" setzt, werden sie beim Start der Route nicht "als nächstes Ziel" gelistet und müssen nicht zwingend angefahren werden.


    Ich habe mit älteren und jetzt neu geplanten Routen gespielt, auch mit Fremdprogrammen erstellten GPX-Dateien.


    Ich vermute, dass unterschiedliche Ergebnisse auf das frühere NT-Kartenmaterial zurückzuführen sind und dass MS mit den neuen NTU-Karten nicht mehr klarkommt.


    Da ich noch ein nüvi mit NTU-Karten habe, sind diese auf dem PC und ich kann sie auch ohne verbundenes 350 zur Planung heranziehen.


    Geht aber auch mit der internen Karte, die BC bei jeder Verbindung temporär auf den Rechner lädt. Einzig die Suchfunktion lässt sich nicht verwenden, warum auch immer.

  • Plant mit BaseCamp, dann gibt's keine Fähnchen mehr, wohl aber diese Bubbles. Die verdecken aber weniger die Route. Wenn man die Zwischenziele auf "kein Alarm" setzt, werden sie beim Start der Route nicht "als nächstes Ziel" gelistet und müssen nicht zwingend angefahren werden.


    Die Route wurde mit BC geplant. Ich versuche auch von MS wegzukommen. Aber bei mir erscheinen trotzdem die Fähnchen bzw. Bubbles wenn ich die Vias auf Kein Alarm gesetzt habe.


    Liegt das jetzt an meinem Kartenmaterial? (NT 2013.10)

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ist doch aber auch klar, das er dir die bubbles anzeigt. Schliesslich hast du doch ein Wegpunkt gesetzt. Wo der ist und ob du ihn angesagt bekommen willst,ist deine Entscheidung,aber das BC wegpunkte anzeigt,ist doch nicht so unsinnig,oder? Habe Heute mal 3 Routen am Gerät geplant. Das geht Deutlich schneller und einfacher als beim 550-er. Also ich bin bisher nicht enttäuscht.Das funzt alles ganz gut.Gebt der Software doch auch mal eine Chance und testet. Wenn ich dran denke was im Laufe des 550-er Lebens alles verbessert wurde, bin ich guter Dinge.Ich vermisse nicht wirklich etwas. Verbessern kann man natürlich immer etwas. Helft einfach dabei und alles ist gut.
    Gruss Firefox

  • Firefox, Du hast meine Zustimmung.


    Die Flags oder Bubbles sind schon noch da, nur werden sie unter "kein Alarm" nicht mehr angesagt und müssen nicht zwingend angefahren werden.


    Zielführend ist, wenn nur Leute hier ihre Erfahrungen kund tun, die ein 340/350 auch haben und nicht solche, die nur Vermutungen und Halbwissen posten.


    Die neuen 300er sind nicht mehr identisch mit den 200ern, 550 und 660 oder irgendwelchen Street Pilots. Sie haben die neuen NTU-Karten, mit denen Routenberechnungen vermutlich anders verlaufen, wie das mit den NT-Karten war. Daher rät Garmin ja auch, nicht mehr mit MS zu arbeiten und da ich beim 660 mit beiden Programmen geplant habe, ist BaseCamp nun nicht absolutes Neuland für mich.


  • Die Flags oder Bubbles sind schon noch da, nur werden sie unter "kein Alarm" nicht mehr angesagt und müssen nicht zwingend angefahren werden.


    Die Flags und Bubbles stören mich an sich nur in der Übersichtdarstellung der Route. Da sieht man nur eine Ansammlung von diesen Symbolen ohne etwas von der Route zu erkennen.



    Zielführend ist, wenn nur Leute hier ihre Erfahrungen kund tun, die ein 340/350 auch haben und nicht solche, die nur Vermutungen und Halbwissen posten.


    Ja, da bin ich auch deiner Meinung, aber Fehler oder Schwächen darf man doch erwähnen, oder?



    Sie haben die neuen NTU-Karten, mit denen Routenberechnungen vermutlich anders verlaufen, wie das mit den NT-Karten war.


    Wie merke ich, dass ich die neuen NTU-Karten haben im BC? Werden Sie dann auch mit NTU gekennzeichnet wie im Zumo? Ich habe noch ein Nüvi 1490, da sind anscheinend auch noch NT-Karten drauf (NT 2013.10).

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neuen 300er sind nicht mehr identisch mit den 200ern, 550 und 660 oder irgendwelchen Street Pilots. Sie haben die neuen NTU-Karten, mit denen Routenberechnungen vermutlich anders verlaufen, wie das mit den NT-Karten war.


    ...ich habe das letztens mit einem Freund in der Eifel mal getestet. Das Routing ist völlig anders. Wir hatten Beide das gleiche Ziel und die gleichen Präferenzen eingegeben. Es kamen 2 völlig verschiedene Routen dabei raus.
    Da ich vorgefahren bin, weiss ich nur,das meine Route Problemlos abgefahren wurde. Bei meinem Kollegen war es öfters so,das er eigentlich anders abbiegen sollte. Er hat es mir dann hinterher gesagt.Also es ist wirklich nicht vergleichbar.
    Gruss Firefox

  • ...also ich will auch genau die Rote abfahren, die ich in BC gezogen habe. Autorouting ist ja schön und gut,aber das kann jedes andere Navi auch.


    Eine Route genau so abfahren wie in BC geplant geht doch mit quasi jedem der "Motorradnavis" von Garmin und zunehmend auch mit den Outdoornavis.


    Motorradspezifisches Autorouting dagegen beherrschen die wenigsten der Garmin-Geräte und eben nicht jedes (siehe mittlerweile fast ein Jahrzehnt alter "Bundesstraßen- und Autobahnbug").


    Aber jeder wie er mag. Nur glaube ich, ist das schon eine komische Sicht der Dinge.


    Das sehe ich auch so.


    Gruß
    Canario


  • ...ich habe die Möglichkeiten eine Route zu planen, das Autorouting mit Ausschluss der Autobahnen zu verwenden und ich habe die OnRoute Karte für "kleine Strassen" und Autorouting auf meinem Gerät. Ich kann demnach alles machen und nutzen wie ich es möchte. Aus meiner Sicht, kann kein Gerät irgendwie mehr. Ich habe deine "Probleme" also nicht.
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man muss sich immer eines vor Augen halten, die zümos sind im Grunde nur wasserdichte nüvis, bauen auf derselben leicht abgeänderten Firmware auf und verwenden das gleiche Kartenmaterial.


    Die Entwickler sitzen in den USA, wo es keine Option "kurvenreiche Strecke" braucht.


    Um daher mal ein oder das Super-Motorradnavi, vor Allem Software seitig zu entwickeln, müssten die Softwareentwickler Motorradfahrer aus den Alpenländern sein, die genau wissen, was wir Biker wollen.

  • ...ich habe die Möglichkeiten eine Route zu planen, das Autorouting mit Ausschluss der Autobahnen zu verwenden und ich habe die OnRoute Karte für "kleine Strassen" und Autorouting auf meinem Gerät.


    Hallo Firefox,
    ich hab auch die OnRoute-Karte DACH (gefällt mir gar nicht schlecht und ist sehr übersichtlich). Aber: wenn ich diese Karte gewählt habe, kann ich praktisch keine Neuberechnung mehr vornehmen ohne ein Einfrieren des Routings zu riskieren :mad:. Außerdem wird bei Nutzung der Karte auf meinem 340 die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Ist das bei dir auch so?

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • das kann ich nicht bestätigen. Die Geschwindigkeiten werden angezeigt und eine Neuberechnung hatte ich schon des öfteren. Ich hab diese auf Automatisch bei der Karte gewählt. Machte er ohne zu murren. Aber bin auch erst 600 KM mit dem 350-er gefahren. So viel konnte ich also noch nicht testen. aber eingefroren ist er mir noch nicht.
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Irgendwie fehlt zwingend eine Option, kein Punkt anwählen zu müssen und dass dennoch die Route gestartet werden kann.


    Naja... die 'alten' Kistln können das...
    Ruft man geladene Route auf erscheint Menu bei welchem [Startpunkt] oder [aktuelle Position] auszuwählen...
    Wählt man letzteres rechnet das Kistl je nach relativer Position zur Route entweder zum Startpunkt, oder ökonomisch zum in Fahrtrichtung logisch nächstgelegenen via-point und folgt eben von dort den weiteren Brotkrumen der Route bis zum Endziel...
    (klar folgt das Gerät hier nun ob echter Neuberechnung seinen eingestellten Präferenzen, da aber normal genügend via's gesetzt ergibt das wirklich nur marginale Abweichungen... und ob's jetzt an Heuschober links oder rechts vorbei ist lediglich Detail...)

    Und jetzt erzählt Ihr daß auch das supertolle, neueste Gerät dies nicht kann...??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hat schon mal jemand versucht ein POI (Tanke) oder sowas in der Nähe einzufügen, so das es einen Referenzpunkt gibt?
    Ich muss das demnächst mal testen. Komme irgendwie kaum zum fahren .
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Flags und Bubbles stören mich an sich nur in der Übersichtdarstellung der Route. Da sieht man nur eine Ansammlung von diesen Symbolen ohne etwas von der Route zu erkennen.


    Wie merke ich, dass ich die neuen NTU-Karten haben im BC? Werden Sie dann auch mit NTU gekennzeichnet wie im Zumo? Ich habe noch ein Nüvi 1490, da sind anscheinend auch noch NT-Karten drauf (NT 2013.10).


    Bis zum nächsten Kartenupdate kannst Du in BC nur die City Navigator NTU 2013.10, so die offizielle Bezeichnung, des Geräts verwenden. Diese wird bei jeder Verbindung temporär auf den Rechner geladen.


    Natürlich darf man, ja soll man Fehler und Schwächen erwähnen, aber nur dann, wenn man das Gerät, um das es hier geht, auch hat und nicht vom hörensagen oder weil man es irgendwie vermutet oder hat kommen sehen, irgendwelchen Unsinn postet, der schlussendlich niemandem was bringt.


    Mit den Flags oder Bubbles muss man leben, irgendwie müssen die ausgewählten Wegpunkte in der Route ersichtlich sein. Man hätte sie vielleicht etwas kleiner gestalten können, auf dem PC mit mehr oder weniger grossem Bildschirm stören sie weniger wie am kleineren zümo-Display.

  • Naja... die 'alten' Kistln können das...
    Ruft man geladene Route auf erscheint Menu bei welchem [Startpunkt] oder [aktuelle Position] auszuwählen...
    Wählt man letzteres rechnet das Kistl je nach relativer Position zur Route entweder zum Startpunkt, oder ökonomisch zum in Fahrtrichtung logisch nächstgelegenen via-point und folgt eben von dort den weiteren Brotkrumen der Route bis zum Endziel...
    (klar folgt das Gerät hier nun ob echter Neuberechnung seinen eingestellten Präferenzen, da aber normal genügend via's gesetzt ergibt das wirklich nur marginale Abweichungen... und ob's jetzt an Heuschober links oder rechts vorbei ist lediglich Detail...)

    Und jetzt erzählt Ihr daß auch das supertolle, neueste Gerät dies nicht kann...??


    Nach Abfahren einer Testroute mit vier Zwischenzielen allerdings nur im Simulationsmodus meine ich, dass es mein 350 kann.


    Ich habe extra nach dem Start beim Wählen des nächsten Ziels ein Zwischenziel ausgelassen und das nächste ausgewählt. Das imaginäre Fahrzeug ist wirklich am ausgelassenen Zwischenziel vorbei zum definierten Ziel gefahren.


    Unterwegs dann die Route gestoppt und neu gestartet, es ging ab dem Punkt weiter zu meinem nächsten gewählten Ziel. Allerdings war ich auf der geplanten Route. Ist dem nicht so, wird man ab Standort zum definierten Routenstartort geführt oder kann diesen auslassen und direkt zum nächsten Zwischenziel navigieren.


    Die in BC auf "kein Alarm" gesetzten Zwischenziele kann man nach dem Routenstart nicht als "nächstes Ziel" anwählen. Habe hier ebenfalls eine Route mit vier nicht angesagten Zwischenzielen erstellt. Nach drücken auf "Los" kann ich als nächstes Ziel nur noch das eigentliche Endziel anwählen.