Nachfolger für Quest 1 gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Navigierer,


    ich habe diese Frage vor 3 Jahren (!) schonmal gestellt: Welches Gerät wäre für euch der würdige Nachfolger für den Quest 1?


    Noch läuft mein kleines Device prima (tock tock tock), aber damals wie heute Nerven mich die allseits bekannten Schwachstellen des Q1: Empfangsschwäche, Kartenspeicher, veraltende Karte...


    Damals hat meine Frage einen schönen Thread ausgelöst, eine wirkliche Antwort hatte aber niemand... Wie seht ihr das jetzt? Zumo 340, 660, ...


    Für mich sind folgende Punkte maßgeblich:
    - Robustes wasserdichtes Outdoor-Gerät für Motorrad, Fahrrad, Wandern
    - Tageslicht-taugliches Display
    - Europa-Karte komplett im Gerät
    - Offline Tourenplanung am PC oder besser am Mac
    - Trackaufzeichnung und Möglichkeit zur Weiterverarbeitung
    - Akkulaufzeit >5h
    - Up2date Empfangstechnik
    - Autom. Neuberechnung beim Verlassen der Route abschaltbar
    - Autom. und manuelle Zoomstufe
    - Bluetooth Verbindung für Headsets im Helm
    - uvm


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Mach dir doch selber ein Bild im Forum ,gut währe auch der Monti nur der hat kein BT daher fällt der weg .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Welches Gerät wäre für euch der würdige Nachfolger für den Quest 1?



    Muhahahaha!!! :lol: Der war gut! ^^

    Zitat

    Empfangsschwäche


    Antennengelenk/Lötstelle überprüft?

    Zitat

    Kartenspeicher


    OK, aber da ich GPS sowieso nur im Set mit Netbook sehe... nicht so das Thema... (dazu inzwischen ja 3 Q-I, brauche unterwegs nur Gerät wechseln <klick!> :D)

    Zitat

    veraltende Karte


    OSM Europe, funzt einwandfrei... wenngleich keine Adressensuche... dafür POIs zum Abwinken...

    So rein von der physikalischen Größe würde ich lediglich einen 2*0/CE anpeilen.
    Wenn da nicht miniUSB und kein hardware audio-out (nur BT) wären... :mellow:
    Hätte das Kistl 4 Kontakte in die Halterung für power und audio hätte ich ihn warscheinlich schon...
    ...und würde mich wie alle anderen über die diversen bugs ärgern... :rolleyes: ^^

    5*0/6*0/3*0 ist mir alles zu groß und unhandlich, wüßte am Möppi nicht nicht wohin damit...
    Den Q-I stecke ich am Abend einfach in einen Handschuh, diese in den Helm und gehe auf's Zimmer...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat:
    Zitat von jimbimm
    Welches Gerät wäre für euch der würdige Nachfolger für den Quest 1?

    Muhahahaha!!! :lol: Der war gut! ^^

    STIMMT !! :D
    hab jetzt gerade wieder mal bei diesem neuen zumo mit gelesen
    und selbst wenn da nur die Hälfte von stimmt lass ich die Finger davon...


    da fahre ich doch 10x lieber mit Karten von 2008
    und mit ohne Spurassi... ^^

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19


  • hab jetzt gerade wieder mal bei diesem neuen zumo mit gelesen...


    Da 'staune' ich schon seit der 5*0 Serie... ^^

    Zitat

    da fahre ich doch 10x lieber mit Karten von 2008


    Brauchts nicht, OSM ist FOC und funzt (bis auf wenige, kleine bugs) am Q-I hervorragend.
    Und den Spurassi finde ich am Nüvi30 (im service van) mehr lästig als sonstwas...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Heyho,


    nicht dass ihr mich falsch versteht: Mein Q1 funkt noch einwandfrei! Nur geht es mir halt auf den Sack, dass mich der Q1 200km über Landstraßen prima zu einer großen Stadt lotst, sobald ich aber in den Häuserschluchten und Großstadtdschungel bin keinen Empfang mehr hat. Also da wo ich das Ding am meisten brauche lässt es mich im Stich :(


    So geschehen in Granada, Pamplona, Barcelona, Berlin, und und und...


    Gruß
    Matthias



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...sobald ich aber in den Häuserschluchten und Großstadtdschungel bin keinen Empfang mehr hat.



    Interessant, nütze den Q-I seit '04, auch für unzählige Dienstreisen, aber so ganz weg war der Empfang im urbahnen Bereicht eigentlich nie...
    Außer als die Antennenwurzel ihre (bekannten) Probleme aufzeigte, aber da war's auch auf Autobahnen immer wieder aus (resp wenn aus Tunnel raus, war neuer satfix voll mühsam...)
    Antenne nachgelötet, Kupplungsverscharubung mit Tröpfchen Scharubensicherung angezogen und Ruhe is... und das jetzt schon sehr lange...

    Einzig bei Regen im dichten Wald (vielleicht noch enges Bergtal), kann er mal so 1~2km wirklich nix mehr empfangen...

    Vielleicht liegts auch an Position/Anbringung des Q-I an Deinem Fahrzeug?
    Nach hinten schirmt Dein Körper ab, was ist vorne, sowie links und rechts?
    Wie wäre es mit externer Antenne an der MCX Buchse?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Naja, zur Ehrenrettung vom Q1 sei gesagt, dass es auf dem Mopped eigentlich immer zuverlässig funktioniert. Es ist schon richtig, dass der Empfang stark vom Fahrzeug bzw. der Position im Fahrzeug abhängt. Beruflich fahre ich gelegentlich einen Opel Vivaro Transporter. Der hat eine sog. Solar-Reflect Windschutzscheibe, dahinter funzt der Q überhaupt nicht. Da hänge ich den Saugnapf immer in das kleine Dreiecksfenster an der Fahrertür. Bei o.g Städten war's dann auch immer im Urlaub mit einem Leihwagen. Da muss man erst wieder suchen und probieren bis man die optimale Position hat.


    Ich glaube ich werd's mal mit einem z660lm versuchen...


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Update: Heute habe ich ein Garmin Zumo 350 LM bestellt. Bin mal gespannt....


    Demnächst wird ein funktionierender Q1 frei;-)


    -M

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Update: Heute habe ich ein Garmin Zumo 350 LM bestellt. Bin mal gespannt....


    Willkommen im Club! :tup:


    Cheers,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Beruflich fahre ich gelegentlich einen Opel Vivaro Transporter. Der hat eine sog. Solar-Reflect Windschutzscheibe, dahinter funzt der Q überhaupt nicht.


    Gleiche Dose, habe den Q da aber noch nicht getestet.
    Der Nüvi30 (im Fach/unter Blende oberhalb Radio versteckt) zeigt sich von der Verglasung auf jeden Fall nicht beeindruckt...


    Zitat

    Demnächst wird ein funktionierender Q1 frei ;)



    Hab doch schon drei Stück... :lol:

    War erst dieses w/e auf Tour, drei andere Möppis mit 550ern... alle 4 GPS mit den gleichen Routen betankt...
    Und immer das Gemaule weil die Zumo's irgend eine Abbiegung nicht, falsch, zu spät, zu früh ansagen oder überhaupt anders routen...
    Der olle Q-I dagegen stoisch korrekt wie eine Schweizer Uhr B)

    Macht einfach genau das was ich von Mopednavi brauche, erwarte, mir vorstelle...
    Konnte auch im Feld noch keinen adäquaten Ersatz/Nachfolger erleben... :huh:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi