Tempolimit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • darüber habe ich hier noch gar nichts gelesen. Funktioniert die Anzeige beim Montana mit CN Europa? Im Profil "Auto" und Anzeige "nüvi" sehe ich nichts. Im Profil "Motorrad" habe ich das Datenfeld Tempolimit angelegt. Zeigt aber auch nichts an.

  • Bei mir wird in der nüvi-Ansicht mit der CN NT 2012.40 die zulässige Geschwindigkeit angezeigt. Und bei deren Überschreitung die aktuelle Geschwindigkeit rot. Und das auch ohne daß eine Route aktive ist.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • 2012.40 habe ich auch. Hast Du noch eine weitere Karte aktiv bzw. im internen Speicher? Ich habe dort noch eine OEM-Karte. Meine Einstellungen:


    Ausrichtung in Fahrtrichtung
    Hilfetext beim Navigieren
    Anzeige nüvi
    Karteninformation Karte wählen
    Kartenaufbau normal


    An welcher Stelle wird das Tempolimit angezeigt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einstellung ist bei mir Norden oben. Und ich hab nur die CN NT aktiv. Sonst ist wohl alles gleich. Ich würde die OSM mal deaktivieren. Könnte nämlich sein, daß die draw-order das irgendwie überdeckt.


    Die Anzeige der zul. Geschwindigkeit ist direkt oberhalb des Balken-Menüs (unter + und -).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Es darf nur die CN aktiv sein, sonst wird das Tempolimit nicht angezeigt. (so ist es jedenfalls bei mir)

  • Bei mir sind noch BirdsEye Karten aktiviert. Selbst wenn ich die deaktiviere sind die beim nächsten Einschalten wieder aktiv. Kann man die eigentlich auch löschen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar kann man die löschen. Sind ja eh nur Demos/Werbung. Ich würde sie vor dem Löschen aber zur Sicherheit irgendwohin auf einem PC kopieren.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo,


    ist die Tempolimitanzeige so wichtig?


    Schaut ihr nicht auf die Schilder und verlasst euch nur auf die Anzeigen im Gerät?


    Jeder weiss doch, dass diese Angaben sehr ungenau sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es um die Funktionen die das montana bietet bzw. bieten sollte. Mit nur aktiver CN wird das Tempolimit jetzt angezeigt. Dafür ist jetzt die sogenannte Frauenansicht weg. Das Gerät wird mich noch länger beschäftigen:D



  • Steffen genau darum geht es bei diesen Fragen.


    Konstruktiv ist die Frage warum dieses bemängelt wird und daraus resultiert wohl auch der Nutzen.


    Mit dieser angeblichen Tempoanzeige begibt man sich in eine gefährliche Sicherheit und wundert sich dann, dass man geblitzt wird und flucht dann wieder über Garmin. Das ist wie bei Leuten die mit Navi in einen Fluss fahren und die Augen nicht aufmachen das dort eigentlich eine Fähre wäre!



    Die Frage ist auch wie kann man diese Anzeige grundsätzlich abschalten?



    Die Montana Firmware hat bestimmt andere Baustellen als diese und man kann nicht oft genug sagen, Augen auf beim Fahren mit Navi!

  • Hallo,


    ist die Tempolimitanzeige so wichtig?


    Schaut ihr nicht auf die Schilder und verlasst euch nur auf die Anzeigen im Gerät?


    Also ich fahre mit dem Montana und meinem fest verbauten TomTom-Navi nur noch nach der Geschwindigkeitsanzeige im Navi.
    Dies stimmt zumeist sehr gut und und man muss nicht mehr so sehr auf die Schilder in unserem Schilderwald achten. Da kann ja zwischen den ganzen anderen Schildern die Geschwindigkeitsbegrenzungen kaum heraus filtern (auch wenn ich mal wieder die Brille zu hause hab liegen lassen und die Schilder erst recht spät erkenne... ja ich weiß, das ist blöd von mir, passiert aber halt mal hin und wieder).
    Das TomTom warnt einen dann sogar noch, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet :tup:


    Hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steffen genau darum geht es bei diesen Fragen.



    Nein!!! Um diese grundsätzlichen Fragen geht es hier nicht! Darüber kannst Du ja mal einen eigenen Thread eröffnen!

    Mit dieser angeblichen Tempoanzeige begibt man sich in eine gefährliche Sicherheit und wundert sich dann, dass man geblitzt wird und flucht dann wieder über Garmin. Das ist wie bei Leuten die mit Navi in einen Fluss fahren und die Augen nicht aufmachen das dort eigentlich eine Fähre wäre!



    Da geht die Belehrerei ja schon wieder los!!! Nochmal: Darum geht es hier nicht! Sondern nur darum, warum bei Skotty ein Feature, welches bei anderen funktioniert, nicht funktioniert. Um mehr nicht!

    Die Frage ist auch wie kann man diese Anzeige grundsätzlich abschalten?



    Nein, das ist hier nicht die Frage!

    Die Montana Firmware hat bestimmt andere Baustellen als diese...



    Das mag sein! Aber auch das ist in diesem Thread kein Thema!

    ...und man kann nicht oft genug sagen, Augen auf beim Fahren mit Navi!



    Und noch 'ne Belehrung! :mad:

    Lieber Hobbyfahrer!
    Es werden in einem Forum wie dieses sicherlich viele Themen behandelt oder Fragen gestellt, die für Dich trivial oder sogar unwichtig sind (wie z. B. die Anzeige des Tempo-Limits). Für Andere ist aber gerade das vielleicht interessant. Und vielleicht auch wichtig (s. Subraids Posting Nr. 12 oben). Dir bleibt in solchen Fällen doch einfach die Möglichkeit, Dich nicht in diesen Threads zu äußern und diese lediglich zur Kenntnis zu nehmen! Man ist hier nicht gezwungen, zu allem etwas zu schreiben - vor allem nicht zu Themen, die für einen unwichtig sind oder die einen gar nicht interessieren! Dies wäre dann viel angenehmer als ständig vorgehalten zu bekommen, daß dies oder jenes nicht wichtig ist, oder daß man sich mit dem Navi eingehend befassen sollte (auch das habe ich von Dir hier schon gelesen), bevor man im Forum Fragen stellt!

    Weißt Du, für viele ist das Navi nur ein Hobby, denn sie haben im täglichen Leben noch eine "Nebenbeschäftigung". Und da kommt es naturgemäß schon mal vor, daß man evtl. nicht das Handbuch akribisch durchgearbeitet hat, bevor man eine Frage im Forum stellt. Wie gesagt: Du kannst diese Fragen ja einfach ignorieren, bevor Du Dich darüber aufregst und wieder zu belehren beginnst! Andere beantworten solche Fragen bestimmt gerne!

    Gruß
    Steffen

  • Und vielleicht auch wichtig (s. Subraids Posting Nr. 12 oben).


    Nur um sicher zu gehen. Mein Posting sollte eine zynische Antwort auf Hobbyfahrers verallgemeinernde, "hilfreiche" Antwort gewesen sein.


    Ansonsten "dito" zu Deinem Posting, Steffen_MK.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm Steffen_MK wenn ich mir so deine Antworten durchlese frage ich mich wer hier wen belehrt. Du scheinst damit ja ein Problem zu haben und gerne jeden Hinweis oder auch Warnung als Belehrung aufzufassen


    Aber egal ist doch alles nicht so wichtig und ich rege mich bestimmt nicht über so etwas auf.


    Skotty hat seine Frage mehr oder weniger beantwortet bekommen und Subraid verlässt sich auf die Anzeige im Navi.


    Also alles ist gut.


    Ich mache es halt anders und vertrauen dem Navi nicht.



    Aber dennoch die Frage kann man das ganz im Nüvi Modus abstellen denn mich nervt die Anzeige?

  • Achtung, auch o.t.


    Wenn ich hier eine Frage stelle, freue ich mich über jede klare Antwort.
    Über klare Antworten, die andere Fragesteller bekommen, freue ich mich auch.


    Wie war das? Wo kann man das abstellen, wenn es nervt?


    Ähnlichkeiten sind rein zufällig :D

  • Bei mir werden im Montana die Tempolimit-Anzeigen in der Nüvi-Ansicht dargestellt, auch wenn ich die Topo-Karte zusätzlich zum CN mit aktiviert habe. Ich vermute, diese Information ist bei den Strassendaten der CN hinterlegt.
    Allerdings gibt es auch viele Strassen, die diese Informationen nicht haben (z.B. kleinere Nebenstrassen), da gib's dann auch keine Anzeige. Und die Tempolimit-Anzeige im Navi ändert sich nicht immer 100%ig genau dort, wo auch das neue Tempolimit-Schild steht, da gibt es durchaus geringe Abweichungen.
    Aber dafür hat man ja auch noch die Möglichkeit, sich Blitzer-POI's draufzupacken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der 4.2 ging's bei mir auch wenn Topo und CN aktiv,
    Seit 4.4 geht die Tempolimit Anzeige gar nicht mehr
    Hat das sonst noch jemand festgestellt?
    Danke
    Andy