Wegpunktspeicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für unsere Tour in die Provence wollte ich 10 Routen in den Q1 laden, bekam aber die Meldung, daß der Wegpunktspeicher voll ist.
    In MS zeigt der Reiter "Wegpunkte" keine WP an. Kann es sein, daß damit die Zwischenziele, also die grauen WP, gemeint sind?


    Ansonsten soll der Q1 ja 500 WP speichern können.


    mbrII: Um Deinem Vorschlag zuvor zu kommen. Nein, ich habe noch kein Netbook zum Mitnehmen für unterwegs.:sofa:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • man kann auch eine Route als Luftlinien-Route ins Gerät übertragen und damit sehr viel Platz sparen
    und dann diese Route vor Ort vom Navi erst ausrechnen lassen !
    dabei sollte wenn man die "Gummibandfunktion" in MS benutzt nicht mit Punkten gespart werden !! ich bekomme in meinen Quest auch nur ca. 7-8 fertig gerechnete Routen von jeweils ca. 350km rein !! damals bei einer größeren Tour hab ich dann die letzten 3 Routen als Luftlinien-Route in Gerät gepackt und vor Ort rechnen lassen ! die abgefahrenen Routen sollten logischerweise im Gerät gelöscht werden sodass es wieder Platz gibt...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ja, die grauen zählen und der Speicher ist knapp. Also nicht alles mit Punkten zupflastern sonder n nur die nötigsten setzen und den Rest das Autorouting machen lassen. Man sollte eine Tagesroute locker mit 10 Punkten hin bekommen, das reicht. Meine Routen haben selten mehr und ich setze punkte nur da, wo der Autorouter mich woanders lang schickt als gewollt. Punkt hinter die Abzweigung/Kreuzung und meist wars das dann schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Man sollte eine Tagesroute locker mit 10 Punkten hin bekommen


    ich hab hier gerade mal eine alte Route von einer Frankreich-Tour Nähe des Nationalparks in den Cevennen aufgerufen und ca. 30 Punkte bei mir gezählt !
    diese Route hat ca. 300km und eine reine Fahrzeit von ca. 5Std.
    Speichergröße dieser Route ist 121KB
    bei Umrechnung in Luftlinie 8KB !!
    nur mal so.... :rolleyes:
    ob da wirklich alle 30 Punkte nötig waren weiß ich nicht ?
    aber ca. 80% von denen waren da garantiert nötig !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • man kann auch eine Route als Luftlinien-Route ins Gerät übertragen und damit sehr viel Platz sparen
    und dann diese Route vor Ort vom Navi erst ausrechnen lassen !
    ... die abgefahrenen Routen sollten logischerweise im Gerät gelöscht werden sodass es wieder Platz gibt...


    Danke Hobby. Aber eine Frage:
    Woher weißt Du, daß die im Quest errechneten Routen weniger Speicherplatz verbrauchen? Wenn Du die angefahrenen Routen entfernst, ist es ja klar, daß dann noch etwas drauf geht.
    Wenn ich die Route erst im Gerät errechnen lasse, kann es sein, daß es nicht da hinführt, wo ich lang will. Prinzipell geht es zwar, aber ich möchte unterwegs keine 350 km-Route am Quest per Hand eingeben müssen.


    ja, die grauen zählen und der Speicher ist knapp...


    Hallo Andreas,


    bin gerade dabei, es so zu versuchen.
    Es sind also nur die grauen WP (=Zwischenziele in "Routeneigenschaften") und nicht die Abbiegehinweise (= Richtungen in "Routeneigenschaften")?


    Weil Abbiegehinweise habe ich immer noch 142 Stück, auch nach drastischer Reduktion der grauen WP.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    Danke Hobby. Aber eine Frage:
    Woher weißt Du, daß die im Quest errechneten Routen weniger Speicherplatz verbrauchen?


    hab ich doch eben geschrieben
    121KB zu 8KB !!! bei meinem Beispiel
    wenn das nix ist ??
    das ist die Speichergröße die ich in Windows sehe...


    Zitat

    Wenn ich die Route erst im Gerät errechnen lasse, kann es sein, daß es nicht da hinführt, wo ich lang will.


    deswegen nicht mit Punkten sparen !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange die Route in Mapsource gut erstellt ist Routet das Quest (1) auch da lang. Ich hatte damals, als ich noch das Teil hatte, damit überhaupt keine Probleme. Beim Quest2 war es sogar zwingend nötig, da es sonst ständig abstürzte.


    Man kann ja einfach am Gerät überprüfen ob die Route Identisch ist. Bei ~300km pro Tag sollte man wirklich mit 10-15 Punkten auskommen wenn man nicht in Ballungsräumen unterwegs ist. Wenn dichte Straßennetze auf dem Weg liegen kann es uU schwieriger werden. Eine weitere Ausnahme besteht dann wenn man wirklich extrem kleine Wege fahren will und dabei die Berühmte Milchkanne in jedem Dorf besucht. Hier ist das Gerät einfach überfordert und man sollte mit Tracks arbeiten.


    Unsere Touren gehen in der Regel abseits von Autobahnen über normale Landstraßen. Man will ja auch ein bisschen vorankommen und frei fahren. Aber all das liegt im Auge des Touren Erstellers und mit der Zeit lernt man mit den Einschränkungen des Geräts um zu gehen.


    Meine 3200km Norwegen Tour besteht aus 17 Routen mit 3-7 Punkten pro Route, mehr nicht. Den Rest erledigt der Autorouter. Die Tour war fast perfekt. Ok, groß teils konnte man kaum anders fahren.

  • hab ich doch eben geschrieben
    121KB zu 8KB !!! bei meinem Beispiel
    wenn das nix ist ??
    das ist die Speichergröße die ich in Windows sehe...


    Da hast Du eigentlich recht.


    deswegen nicht mit Punkten sparen !


    Ist es denn nicht so, daß bei zuviel Punkten er das wieder als WP erkennt und der Speicher belastet wird?


    Aber selbst, wenn es geht, 10 Routen in Frankreich über kleine Straßen, alle am Gerät erstellt/geändert, :eek:, da muß es etwas einfacheres geben.



    Ich habe gerade die erste (350 km) von zehn Routen bearbeitet und die grauen WP von 22 auf 12 verringert. Mal sehen, ob sie alle auf den Q1 passen, wenn ich alle bearbeitet habe.


    Ich habe zwar noch nicht gezählt, aber wahrscheinlich erreichen die WP aller 10 unbearbeiteten Routen nicht die 500. Also irgendwie muß es etwas anderes sein. Vielleicht doch die Abbiegepunkte.:confused:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    Ist es denn nicht so, daß bei zuviel Punkten er das wieder als WP erkennt und der Speicher belastet wird?

    guck dir doch mal den Unterschied an:


    Fertig gerechnete Route
    http://img5.fotos-hochladen.ne…/test1kopiehuleytw9gp.jpg


    "Wegpunkte"
    http://img5.fotos-hochladen.ne…/test2kopiey9xi1efdgo.jpg


    auf dem ersten Bild sind bei 35 "Anweisungen" die im Geräte drinnen sind gerade mal 31,7 km zurückgelegt !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Bilder.
    Kann Dir aber nicht so ganz folgen. Beide Bilder sind doch von der in MS generierten Route, oder?
    Wäre interessant, die im Gerät erzeugte Route wieder in MS zu übertragen und die Routeneigenschaften beider Routen zu vergleichen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ihr pflastert aber echt alles mit Punkten zu :) Macht es doch zum testen einfach mal so:
    Mapsource, Start nach Ziel Autoroute
    Dann mit der Gummiband Methode bis zu 10 WP setzen damit die Route da lang geht wo ihr wollt. Fertig
    Dann ins Gerät laden und gucken was passiert. Wenns passt dann weiter.


    Wenn der Speicher bei zu zu vielen WP knapp wird und das Navi zicken macht (Quest2) dann die Route unberechnet als Luftlinien Übertragen und im Navi erst die Route berechnen lassen wenn sie gebraucht wird. Es sollte das gleiche bei raus kommen bei gleichen Preferenzen.. Und wenns mal irgendwo mit einer Straße abweicht ist es auch egal, man ist ja kein Sklave des Navis und hat 2 Augen im Kopf. Den Nächsten WP erreicht man auf alle Fälle. Was völlig anderes kommt sicher nicht bei raus.

  • Zitat

    Kann Dir aber nicht so ganz folgen. Beide Bilder sind doch von der in MS generierten Route, oder?

    Ja !
    einmal "die fertig gerechnete" (121KB )
    und einmal Luftlinie (8KB )


    Zitat

    Wäre interessant, die im Gerät erzeugte Route wieder in MS zu übertragen und die Routeneigenschaften beider Routen zu vergleichen.

    stimmt ! :rolleyes:
    interessant wäre auch wie viel von diesen Luftlinien Routen auf den Quest passen ! ich tippe mal 50...:)



    Zitat

    Ihr pflastert aber echt alles mit Punkten zu

    Ja ! die von dir erwähnte Milchkanne möchte ich schon sehen !!! :D
    bin halt schon jemand der gerne auf sehr kleinen Straßen unterwegs ist...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei ~300km pro Tag sollte man wirklich mit 10-15 Punkten auskommen...



    Auch bei 4~500km/Tag auf kleinen und kleinsten Nebensträßchen reichen die 10~15 Via's locker aus...

    Macht es so wie Andreas schon beschrieben:
    in MS zuerst einfach A & B generieren, Route berechnen lassen, diese dann mit mousetool auf die gewünschten Nebenstrecken ziehen; da kommt man meistens mit nur sehr wenigen Routenpunkten aus...
    Beim Setzen dieser kann man in MS auch schön mit den [back] und [restore] Pfeilchen in der Menüleiste arbeiten, bzw 'Route ausschalten' (1x irgendwo in map Klicken -> Route Zyan) und dann Rechtsklick auf Routenpunkt um diesen löschen.

    Man ist geneigt viel zu viele Punkte zu setzen, die Hälfte ist meist gar nicht nötig.
    Und zuweilen mal Leichen aus den Favoriten entfernen... die WPs von vor >4 Jahren erstellten Routen braucht man kaum noch...

    Und daß wohl auch die Abbiegehinweise den WP-Speicher belegen, erschließt sich einem spätestens dann, wenn man eine >1200km Route läd oder überhaupt gleich am Gerät berechnen lassen will, dann birnt's den Q kräftig auf... :lol:
    Nachahmung nicht empfohlen, erfordert dann ggF Maßnahmen wie Master Reset unter satfix... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ja, zwischen 10-15 graue WP ist schon machbar, aber ich glaube, die Abbiegehinweise sind das Problem.


    Weil, bei den 10 Routen kam ich bei den WP nicht wesentlich über 200 Stück.


    Und selbst wenn ich nach der o.g. Methode die WP weiter verringere, bleiben die Abbiegenhinweise in ihrer Anzahl erhalten. Und da kommen, bei 350 km Routenlänge, bei mir so etwa 100 Stück zusammen, je nachdem, wie man so fährt.


    Macht etwa 5 Routen pro Quest.:(

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    bleiben die Abbiegenhinweise in ihrer Anzahl erhalten


    aber nicht wenn die Route mit genügend "Punkten" als Luftlinien Route im Gerät ist und vor Ort erst gerechnet wird !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, ich probiere das mal aus. Wieso meinst Du, daß sich die Anzahl der Abbiegehinweise reduziert, wenn man mehr WP setzt?
    Ich ging bisher davon aus, daß einzig die Streckenführung einen Einfluß auf die Anzahl der Abbiegehinweise (ABH) hat,egal wieviel WP die Route hat oder wie sie generiert wurde (aus Luftlinie oder anders).

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    Wieso meinst Du, daß sich die Anzahl der Abbiegehinweise reduziert, wenn man mehr WP setzt?


    Die reduzieren sich nicht !!
    die sind erst mal gar nicht da....;)
    die Dinger entstehen erst wenn die Route im Gerät gerechnet wird !!
    hatte das doch oben geschrieben mit der Dateigröße !
    wenn du ca. 6 komplette Routen von MS ins Gerät bekommst
    kannst du den Rest in Luftlinien Routen noch mit beipacken und von mir aus am 5ten Tag die ersten 4 gefahrenen Routen löschen um so Platz zu schaffen und dann jeden morgen wenn es losgeht die Luftlinien-Route am Gerät rechnen lassen !! und immer schön die gefahrenen Routen löschen...
    ich habe das hier mal irgendwann gelesen und auch schon zwei mal bei einer ca. 10 Tages Tour gemacht !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Ja, daß macht Sinn und ich glaube auch, daß es funktioniert.
    Der einzige Haken für mich ist einfach, daß ich beim Rechnen am Gerät
    nicht genau die Route erhalten werde, die ich fahren wollte. Und das Nacharbeiten am Gerät finde ich einfach zu mühsam.


    Aber einen anderen Weg wird es wohl nicht geben, außer ein mitgeführtes Netbook, wie mbrII es hat, oder mehere Quest nacheinander einsetzen.


    Idiotisch nur von Garmin die angegeben 50 Routen Speicherfähigkeit. Das sagen sie einem nicht, daß damit LLR gemeint sind.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Der einzige Haken für mich ist einfach, daß ich beim Rechnen am Gerät
    nicht genau die Route erhalten werde, die ich fahren wollte.


    und wieso ???
    zu wenig Punkte gesetzt ? :D
    man muss die Route in MS planen wie gewohnt
    und dann in den Einstellungen auf "Luftlinien-Routen verwenden" umstellen
    die Route neu berechnen lassen und anschließend auf Geräte schaffen



    Zitat

    Und das Nacharbeiten am Gerät finde ich einfach zu mühsam.


    stimmt !
    dauert ewig und richtig funktionieren tut es dann evtl. auch nicht !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • und wieso ???
    zu wenig Punkte gesetzt ? :D
    man muss die Route in MS planen wie gewohnt
    und dann in den Einstellungen auf "Luftlinien-Routen verwenden" umstellen
    die Route neu berechnen lassen und anschließend auf Geräte schaffen


    O.K., ich versuch´ das mal.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3