Es ist so ruhig hier

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS V Gemeinde,


    es ist ruhig geworden um den Ver hier im Forum ....


    Benutzt Ihr das Gerät immer noch regelmäßig, oder ist ein Großteil der Leute in Gedanken ein neues Gerät zu kaufen???


    Ich habe den Ver ja noch nicht so lange, aber ich möchte Ihn nicht mehr missen.


    Gibts sonst was neues? Hat jemand irgendwelche neuen Probleme oder Tips.


    Meldet euch mal....


    Gruß
    Torsten

  • hallo toddiebandit,


    du hast recht.
    aber ist auch kein wunder, dass gerät ist doch im gegensatz zu den dzt. am markt erhältlichen ziemlich veraltet.


    ich hab meines auch erst seit einigen monaten, bin aber hochzufrieden damit.
    die schwachstellen wie langsame berechnung, kleiner speicher etc. wusste ich schon vorher und stören mich wenig bis nicht.
    ich bin bis jetzt ausschließlich im auto und 1x in der grazer innenstadt zu fuß unterwegs gewesen.


    im auto hochzufrieden (mit den bekannten schwachstellen) und auch zu fuß hat alles gepasst.


    momentan bin ich gerade dabei, die für mich idealen einstellungen zu finden.


    viel spaß weiterhin

  • Hi,


    jep das Gerät ist schon älter aber ich finde das dieses Gerät ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Klar es hat nur 19MB und auch die Berechnung dauert so seine Zeit, aber man kann es für alles einsetzen: Vorbereitete Strecken fürs Auto, Moppedtouren, Fahrradtouren mit TOPO Karten.


    Ich habe so etwa 9000 km mit GPS hinter mir und möchte es nicht mehr missen.


    DIE optimale Einstellung habe ich auch noch nicht gefunden, aber es ändert sich auch immer mit dem Einsatz. Im Mopped benötige ich andere Sachen wie beim Fahradfahren...


    Jetzt muß man nur eine ganze Zeit warten, dann wird der Quest billiger und das denke ich ist ein würdiger Nachfolger für den Ver. Aber wie ich es hier schon gepostet habe, habe ich ein Angebot für den Quest für etwa 550,- gefunden. Das währe ein Traumpreis, aber im Familienrat nach der kurzen Zeit nicht durchzubringen ;-))


    Aber solange werde ich den Ver so oft wie möglich nutzen


    So long


    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Vor einiger Zeit habe ich mir den Streetpilot 2610 zugelegt.
    Ausschlaggebend war der Speicherbedarf der neuen Karten.


    Trotzdem werde ich das Ver brav weiter benutzen.
    Wie Ihr schon alle schreibt, ist es gerade zu Fuß, oder mit dem Fahrrad einfach spitze.


    Da macht es mir auch nichts aus, kein weiteres CitySelect-Update zu beziehen.
    Auf den Karten sind eh die Offroad-Stecken nicht groß verzeichnet. Wenn ich unbedingt Wege brauche, übertrage ich Wegepunkte aus den Topo50-Karten.


    Ob sich die Anschaffung der Garmin-Topo lohnt, weiß ich noch nicht.
    Ich bräuchte dann eh Nord und Süd, da ich genau auf der Trennlinie der beiden Karten wohne.


    Ich wünsche Euch noch viel und lange Spaß mit dem Ver.
    Thomas

  • Grüss Euch Ver Nutzer


    Ich bin so Grossteils auch zufrieden mit dem handlichen Ding :D .
    Die Änderungen die macht Garmin nicht - siehe die vielen Beiträge wegen Neuberechnung im Tornanti Gebiet und deswegen auf eine ältere Version umsteigen mag ich auch nicht. Mir sind die Features der letzten Version lieber als das "Neuberechnungsproblem".


    wünsche Euch noch einen angenehmen Tag.


    Werner
    p.s. wenn das Quest im Gehäuse vom Ver stecken täte, so hätte ich es mir schon gekauft :motz: . So will ich mir nicht alles neu kaufen - Kabeln, Halterung.

  • Hi,
    mir tut mein Ver ja auch leid - so alleine zu Hause in der Schublade. Aber seit ich den 276er auf dem Moped habe, will ich nur mehr damit.
    Zum Wandern werde ich jetzt mal den Ver versuchen; btw, wie lange hält der durch mit 2000 mAh NiMh Akkus?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Sette
    Also ich komme mit 2100er Ansmann Akkus (geladen mit Ansman PhotoCam III) etwa 13 Stunden aus. Normale Benutzung und wenig Gebrauch der Beleuchtung. Warscheinlich sind auch ein paar Minuten im Simulationsmodus dabei (wenn ich Karten übertrage).
    Nimm Ihn mal mit auf Wanderungen und Fahradtouren, er macht auch Spaß dabei. Auch Geocaching ist eines der Hobbys des Vers, da sieht der 276 doch recht overdressed aus ;-)) (bzw ohne 12V läuft der doch gar ncht oder?)


    @PeterchenPan
    Richtig CS6 Kacheln sind eigendlich für den Ver zu groß. Ich lade nur die wirklich nötigen CS Karten auf das Gerät, benötige ich noch "das Umland" nehme ich Road&Recreation oder die TOPO Karten.
    Über die TOPO Karten gibt es geteilte Meining. Mache sagen die sind nix weil vieles Fehlt. Ich meine das sie für meine Belange ausreichten. Fehler sind auch in den CS Karten vorhanden. Ich habe vor kurzem eine Mopped Tour geplant und ein paar Straßen wollte CD befahren die nur für Anlieger waren. Diese Waren in den TOPO Karten auch als gestrichelte Linie, d.h. "Feldwege" gekennzeichnet.


    So long


    Torsten


  • hallo werner


    das verstehe ich jetzt nicht ganz. gerade die neuen versionen der firmware ( >2.08 ) berechnen doch neu bei "tornanti"...

  • @toddiebandit


    Zitat

    sieht der 276 doch recht overdressed aus ;-)) (bzw ohne 12V läuft der doch gar ncht oder?)


    Ne, ne, der 276er hat einen super LiIon-Akku der ca. um die 20h halten soll - und das geniale daran: er wird im Gerät geladen, auch im 12V Betrieb; d.h., auf Touren am Abend immer vollen Akku zum planen, spielen, ...


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Günter


    Ja, das meinte ich ja. Die "nichtgewünschte" Neuberechnung. Die hat scheinbar Garmin fix bei allen routingfähigen Geräten eingebaut. So auch beim Ver. Ich will mir deswegen nicht eine ältere Version zurückspielen, da ich die sonstigen Features der neueren Versionen angenehm finde.
    Wofür dann der "Schalter" nicht berechnen in der SW ist???
    Works as designed :blink:


    Ich hoffe, damit ist es jetzt klarer beschrieben.


    Werner

  • ich habe meinen v inzwischen 21/2 Jahre und bin top zufrieden ... der v wird sowohl beim Moped / Fahrrad / Auto benutzt ... teilweise als besserer elektronischer Kompass und vor allem zum Tracks aufzeichnen ... da ich allein mit dem Moped ca 15tsd im Jahr unterwegs bin (u.A. auf Polens Strassen hat der V schon einiges mitgemacht und mich nie im Stich gelassen ... Klar waere eine Schneller und detailreichere Kartendarstellung recht nett und evt. ein groesserer Speicher ... allerdings habe ich in Tschech und Polen festgestellt das die Interen Karten ausreichen und der Rest sowieso aus Waypoints besteht ... Autorouting benutze ich eher im Auto und wenns auf dem Moped mal zeitkritisch wird


    Gruss Hertschi