Umleitungs-Funktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 276er,


    ich hatte gestern erstmals das "Vergnügen", mit der Umleitungsfunktion zu arbeiten. Auto(bahn)fahrt von München ins Ruhrgebiet. Natürlich hier ein Stau und dort ein Stau.
    Also: "Umleitung" aktiviert, 5 km bzw. 10 km eingegeben.
    Ergebnisse: entweder gar keine Umleitung berechnet - oder rechts raus auf einen Parkplatz und dann wieder rein in den Stau. Bzw. an der nächste Ausfahrt runter von der Bahn - und an der selben Auffahrt wieder rauf.
    Absolut unbrauchbar, obwohl auf dem Display sichtbar Alternativen über Bundesstraßen möglich gewesen wären.
    Diese Ergebnisse traten in allen Berechnungsmodi auf, von "schnellste Rechenzeit" bis "beste Route".


    Beim nächsten Stau hatte ich es anders probiert: erst runter von der Autobahn, dann die Umleitung (10 km) rechnen lassen. Schon besser: Gerät rechnet tatsächlich eine neue Route über Landstraßen, schickt mich aber nach 6 km wieder auf die Autobahn in den Stau. Eine Alternative (erst nach ca. 13 km wieder auf die BAB) konnte ich auf dem Display sehen, das Gerät allerdings hat diese Alternative ignoriert.


    Gibt's irgend einen Bedienungs-Trick? Habe ich irgend etwas übersehen? Oder ist die Umleitungsfunktion mit der FW 2.70 wirklich komplett buggy?


    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe selbst mit dem 276-er keine eigenen Erfahrungen, aber ein solches Problem gab´s schon mal mit dem SP III, damals klappte die Umleitungsfunktion bis zur SW-Version 2.4*, ab der V 2.5 kam das gleiche raus, wie du es jetzt beim 276-er beschrieben hast. Ab der V 2.8 war die Umleitungsfunktion dann wieder o.K., nachdem Mails an den Garmin-Support gegangen waren.


    vielleicht erinnerst du dich noch an diesen Thread hier


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Das Autorouting ist (trotz gleicher Karten) bei meinem 276 schlechter als das vom StreetPilot III - Garmin meint, das sei aber so in Ordnung!
    Manchmal rechnet es beim Autorouting haarsträubende Umwege, und "Fernstrassen vermeiden" funktioniert auch nur recht selten...


    Die Umleitungsfunktion ist bei mir auch mow. außer Funktion! :(


    Dummerweise ist das Gerät sonst ziemlich gelungen - ich hoffe daß eine neue Firmware einige von den Bugs beheben wird - evtl. wird auch das nächste Update der Feindaten Besserung geben!


    Aber eine vernünfitge Umleitung hat mein 276er noch nie berechnet - meistens wollte es einfach auf dem gleichen Weg weiter routen! :angry:


    Gruß, M. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Manchmal rechnet es beim Autorouting haarsträubende Umwege, und "Fernstrassen vermeiden" funktioniert auch nur recht selten...


    Welche Rechenmethode hast Du denn eingestellt?
    Für mein Empfinden sind die Routenberechnungen unter "Bessere Route" am brauchbarsten.


    Aber die "Umleitungen" sind wirklich unter aller Sau.


    Gruß - Wolfgang

  • Hihi - ich hab "bessere Route" eingestellt. "Fernstrassen vermeiden" funktioniert so gut wie nie...


    Gruß, M.

  • Hallo,


    nachdem ich mich einige Zeit als Gast im Forum umgesehen habe, habe ich mich nunmehr dazu entschlossen mich im Forum anzumelden. Ich selbst besitze seit einigen Wochen des Garmin 276C mit MS 6.0 und habe schon einige geroutete Touren hinter mir. Das positive überwiegte hierbei durchaus, es gab aber auch negative Erfahrungen. Insbesondere scheint mir das Kartenmaterial für Luxemburg nicht sehr aktuell zu sein. Mehr als einmal wollte mich das Gerät dazu auffordern nach links oder rechts abzubiegen, obwohl da weit und breit keine abbiegende Straße oder (Feld)Weg vorhanden war. Einmal wäre es sogar frontal gegen eine Felswand gegangen. Verkehrskreisel, die ich seit Jahren kenne sind fast gar nicht vorhanden.


    Ich hätte darüber hinaus ein paar Fragen an die "Profis" im Forum:


    Wie verhält sich das Garmin im Falle einer örtlichen Umleitung, wenn man zusätzlich auch noch im Bereich des gesperrten Straßenabschnittes einen Wegpunkt gesetzt hat. Ich hatte gestern bei einer navigierten Tour den Eindruck, das Gerät versucht dann auf biegen und brechen diesen Punkt auf anderen Wegen zu erreichen (was dann aber nicht geht, weil die Straße ja auch von der anderen Seiten zu ist ....).


    Was tut man am besten in solchen Fällen? Hilft da die (völlig unzureichend dokumentierte) Umleitungsfunktion, oder gibt es andere Tricks, wie man in solchen Fällen den Rest der (vorher) geplanten Route abfahren kann.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.



    EagleEddie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von EagleEddie@25.10.2004 - 09:19
    Wie verhält sich das Garmin im Falle einer örtlichen Umleitung, wenn man zusätzlich auch noch im Bereich des gesperrten Straßenabschnittes einen Wegpunkt gesetzt hat. Ich hatte gestern bei einer navigierten Tour den Eindruck, das Gerät versucht dann auf biegen und brechen diesen Punkt auf anderen Wegen zu erreichen (was dann aber nicht geht, weil die Straße ja auch von der anderen Seiten zu ist ....).


    Hallo Eddie,
    das Gerät wird immer versuchen einen gesetzten WP anzufahren. Dazu hast du ihn ja auch gesetzt.
    Erst wenn Du wieder auf der berechneten Route hinter dem WP in Richtung des nächsten WP's bist gibt das 276 diesen WP auf.
    Ich mach das folgendermaßen wenn ich unterwegs nen WP überspringen will:
    auf NAV drücken
    dann Edit Vias
    mit dem Cursor den WP auswählen, dann ENTER
    dann Entferne
    anschl. Frage mit Ja beantworten
    Du MUSST danach am unteren Rand des Bildschirms mit Fertig bestätigen, ansonsten sind die Änderungen nicht gespeichert !!!!
    Danach ist der WP aus der Route gelöscht und die Route wird neu berechnet.


    Gruß Black

  • Zitat

    Zitat von Black@25.10.2004 - 09:12


    Danach ist der WP aus der Route gelöscht und die Route wird neu berechnet.


    hallo Zusammen,


    alternativ die navigierte Route stoppen, und dann kopieren. In der Kopie die bisher abgefahrenen/ungewünschten WPs löschen und die Navigation nach der neuen Route starten.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G