660 findet Detailkarten manchmal nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe 660 Kenner,


    ich hätte gern mal folgendes Problem diskutiert. Habe in meinem zumo die aktuelle Firmware 4.70 und den aktuellen Kartensatz Europa gesamt 2013.20 ordnungsgemäß installiert (mit 4 GB SD Karte).


    Der zumo funktioniert nun manchmal ordnungsgemäß und manchmal zeigt er nach dem Einschalten nur die Basiskarte (findet die Detailkarte also offenbar nicht ). Das Problem lässt sich nur durch Ziehen des Akkus beheben und taucht dann in unregelmäßigen Abständen wieder auf, was unterwegs dann kolossal nervt. Kennt Ihr das und hat jemand eine Lösung?


    Danke und Grüße
    GS_Tom

  • Wenn die CN auf der SD-Karte liegt, findet der Zumo nicht die CN nicht, sondern einfach die SD-Karte nicht. Ist ein bekanntes Problem und schon mehrfach hier im Forum erörtert worden.


    Abhilfe: CN in den internen Speicher. Natürlich abgespeckt, da der volle Kartensatz zu groß ist.

  • Danke Heinz! Die CN ist auf zumo und SD verteilt, weil ab Kartenversion 2013.20 der interne Speicher nicht mehr reicht. D.h. die SD Karte nützt mir eigentlich gar nichts, weil sie nicht immer erkannt wird und ich muss quasi auf eine abgespeckte Version ausweichen? Hilft evtl. eine andere SD Karte oder liegt es eher am SD-Kartenslot?


    Grüße
    GS_Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tom,
    ich hatte mir auch die hier hochgelobte Transcend Class 10 zugelegt, obwohl ich darauf nur meine MP3 und Touren ablege.
    Auch diese µSD wird manchmal nicht erkannt (Zumo findet keine Mucke).
    Einmal Zumo aus- und wieder einschalten schafft bei mir immer Abhilfe, der 660er behält die Daten dann dauerhaft, zumindest bis ich ihn abschalte.
    Daher liegt es wohl an der Erkennung des Slots.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich hatte mal bei meinem Streetpilot III vor Jahren ein "nichterkennen" der Datenkarte.
    Einwenig Kontaktspray hat die Datenkarte wieder zum Leben erweckt.
    Vielleicht mal einen Versuch wert??
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Ich benutze eine 32GB Sandisk Mobile Ultra Class 10 UHS1 und habe mit dem erkennen seit mehreren Tausend KM kein Problem. Weder bei Karten und auch nicht bei Musik.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke Euch! Werde es dann mal zunächst mit neuer SD Karte probieren und sonst mit der abgespeckten Kartenversion leben müssen.


    Viele Grüße
    Tom

  • Danke für den TiPP

    Soeben habe ich mal eine Sandisk Ultra microSDHC 32 GB Class 10 Card bestellt.

    :beta: Mal sehen ob die besser ist

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Habe die Sandisk Ultra microSDHC 32 GB Class 10 Card heute morgen erhalten und gleich mal mit meinen Daten gefüllt.


    Bis jetzt wurde sie nacheinander fünf mal erkannt.
    Mal sehen wie es weiter geht .


    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich war heute mit dem Navi unterwegs.

    Leider wird die Sandisk Ultra microSDHC 32 GB Class 10 Card doch nicht immer erkannt.
    Musste heute das Zümo vier mal Starten bis die SD-Card erkannt wurde.

    Die Sandisk Ultra microSDHC 32 GB Class 10 Card ist definitiv schlechter als die Transcend.

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • also, ich hab die Transcend 16GB Class 10 micro sdhc
    und diese mit dem Pgm: SDFormatter formatiert
    klappt einwandfrei, Karte wurde nur am Anfang einmal nicht sofort erkannt
    seitdem jedesmal.


    Gruß
    Wolfgang

  • klappt einwandfrei, Karte wurde nur am Anfang einmal nicht sofort erkanntWolfgang



    Ja die Transcend funzt bei meinem Zümo besser als die SanDisk. ^^
    Aber es kommt doch ab und zu mal vor dass sie nicht gleich erkannt wird. :mad:

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe das Poblem auch bei meinem BMW Navigator 4, der ja dem Zumo 660 entspricht, mit einer 4 GB Micro-SDHC von SanDisk. Beim Einschalten über Zündung in der Halterung war der Bildschirm grün unterlegt und es wurden nur die Hauptstraßen angezeigt. Startete ich das Gerät außerhalb der Halterung, waren meistens die gesamten Daten vorhanden. Ich hielt zunächst das Navi für den Übeltäter, aber anscheinend ist es ja der Slot. Versuche es jetzt mal mit einer 4GB von CN Memory. Ich hoffe auf Nachbesserung seitens GARMIN

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, allerdings gelegentlich, wenn auch seltener, ausserhalb der Halterung. Habe schon div. Tests mit unterschiedlichen SD-Karten gemacht und derzeit die vielgelobte 32GB Class 10 in Verwendung. Immer das Gleiche! Hat mich letzte Woche auf 2000km Landstrasse ziemlich angenervt. Ich habe mich jetzt entschlossen, die Karten wieder in angepasster Version direkt im Gerätespeicher zu lagern. Wer braucht schon ganz Europa?


    Wenn Jemand eine Lösung hat?:confused:


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe mal bei Garmin nachgefragt. Anbei die Antwort. Ob es klappt, habe ich noch nicht getestet. Wenn es tatsächlich am Slot liegt, hilft das Zurücksetzen wahrscheinlich auch nicht.


    Grüße
    GS_Tom


    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.


    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".


    Prüfen Sie bitte nun, ob das Verhalten mit anderen Speicherkarten ebenso auftritt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Customer Service

  • hilft das Zurücksetzen wahrscheinlich auch nicht.



    Das Zurücksetzten hilft definitiv auch nicht ! :patsch:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Am 06.09. habe ich Euch gebeten, hier (kilck mich, ich bin ein Link) Eure Probleme zu schildern. Passiert ist bis jetzt nix. Sollte sich das Verhalten des Zumo ändern ist ein Eintrag im Garmin-Hausforum unumgänglich. Dort lesen die Garminler mit. Oder habt Ihr wirklich das Gefühl, die Garminler haben die Zeit um neben ihren Forum auch noch ein paar Dutzend "private" Seiten abzugrasen?
    Andere Lösung: Jammert schön weiter und nehmt das Zumo so wie es ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder habt Ihr wirklich das Gefühl, die Garminler haben die Zeit um neben ihren Forum auch noch ein paar Dutzend "private" Seiten abzugrasen?
    Andere Lösung: Jammert schön weiter und nehmt das Zumo so wie es ist.



    Alle Garmin User die ich persönlich kenne lesen oder schreiben überhaupt nicht in Foren, egal bei Garmin direkt oder bei anderen. Aber sie telefonieren mit Garmin oder senden ihr Gerät gleich ein.

    Garmin kennt das Problem ganz sicher, aber grosse Mühlen drehen langsam. *LEIDER*

    Ich denken dass Garmin mit dem Problem der Erkennung der SD-Card jetzt noch mehr konfrontiert wird da der neue Karten-Updater bei Speichermangel auf dem Gerät nun auch Karteninstallation auf die SD-Card macht und somit wird das Problem mit der Erkennung noch bei vielen weiteren Garmin User vorkommen. Und eben es lesen/schreiben nur die wenigsten ins Forum.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Dann wäre es ja erst recht schön wenn die weniger Zumo-User welche sich am Forenleben beteiligen wenigsten einen kurzen Beitrag im Garminforum schreiben würden. Vielleicht nützt es irgendwann mal etwas.