Routenführung nach "Punkte umkehren"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    ich habe da ein kleines Problem.


    Ich habe in MapSource eine Route erstellt und ins 660 importiert. Auf dem Hinweg werde ich auch so geführt, wie ich es in MS erstellt habe.:D Um die gleiche Strecke für den Rückweg zu fahren, habe ich auf den Menüpunkt "Punkte umkehren" gedrückt und es wurde auch neu berechnet. Nur, werde ich anders geführt als in MS angelegt.:( Die Route besteht aus Bundes-/Landstrassen und Autobahn.
    Da ich mir grob den Weg gemerkt habe, bin ich einfach so gefahren, wie ich es in Erinnerung hatte und es wurde immer neu berechnet, bis es auf die Bundes-/Landstrassen ging, dort wurde geführt wie geplant.:confused: Das Navi wollte mich, so wie ich es gesehen habe, nämlich komplett über Landstrassen schicken und nicht einen Teil über die Autobahn, wie in MS erstellt.


    Wie bekommme ich bzw. das Navi es hin, dass mir die gleiche Route, nur für den Rückweg vorgelegt wird?
    Entweder bin ich zu doof oder das Navi. Oder ich habe irgendetwas nicht beachtet.
    Wenn jemand von Euch helfen könnte, wäre es echt toll.


    Und noch eine Frage: Ist es normal, dass mit 4.70 beim Importieren der Routen die Prozentanzeige immer auf Null bleibt? Routen wurden aber übertragen.



    Schonmal vielen Dank im Voraus,


    Stefan

  • Hallo,
    m.E. geht das so nicht, da der ZUMO anders plant als Mapsource.
    Ich mache in diesem Fall mit Mapsource eine Route hin, und die gleiche Route zurück.
    (duplizieren und umkehren)
    Auf dem ZUMO wähle ich dann die richtige Route aus.


    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20




  • Ich dachte, wenn ich das automatische Neuberechnen ausschalte, geht es.:( Kannst Du es denn mit Sicherheit sagen, dass es so nicht geht? Wenn es so sein sollte, ist es mir auch schon in den Sinn gekommen, zwei Routen zu erstellen, aber dumm wäre das Ganze schon.
    Einen Mix aus Autobahn und Landstrasse kann das 660 nicht?


    Wie sieht es denn mit dem Routenimport aus? Seit der 4.7 bleibt es auf 0% stehen, obwohl die Route importiert wurde. Hat da noch jemand das Problem?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dachte, wenn ich das automatische Neuberechnen ausschalte, geht es.:(



    Die Einstellungen zur autom. Neuberechnung greifen nur wenn Du die geplante Route verlässt. Bei einer Routenumkehr MUSS er ja neu berechnen. Er muss ja ne komplett neue Route erzeugen.

    Wichtig bei JEDER Neuberechnung ist aber dass Du im zumo die selben Routing-Einstellungen hast wie bei der Erstellung in MapSource. Ich vermute Du hast im zumo "Autobahnen ausschließen" gewählt. Zudem kann die Route natürlich anders ausfallen durch Einbahnstr., Abbiegeverbote und natürlich können Autobahnen in die Gegenrichtung auch nicht völlig gleich gefahren werden. ;)

    Gruß, Harry

  • [...]Wichtig bei JEDER Neuberechnung ist aber dass Du im zumo die selben Routing-Einstellungen hast wie bei der Erstellung in MapSource. [...]
    Gruß, Harry


    Hallo


    Das wäre mir neu, daß Garmin jemals ein Gerät gebaut hätte, bei dem das ginge.


    Gruß Ulf

  • ...
    Wie sieht es denn mit dem Routenimport aus? Seit der 4.7 bleibt es auf 0% stehen, obwohl die Route importiert wurde. Hat da noch jemand das Problem?


    Auf meinem Z660 mit 4.7 geht es einwandfrei.
    Die Routen wurden allerdings mit dem MTP2008/2009 erstellt.


    Eigene Daten -> Daten importieren -> Route -> Route auswählen und bestätigen -> Zumo zählt auf 100 % hoch -> Daten erfolgreich importiert



    Gruß: Perrat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Einstellungen zur autom. Neuberechnung greifen nur wenn Du die geplante Route verlässt. Bei einer Routenumkehr MUSS er ja neu berechnen. Er muss ja ne komplett neue Route erzeugen.

    Wichtig bei JEDER Neuberechnung ist aber dass Du im zumo die selben Routing-Einstellungen hast wie bei der Erstellung in MapSource. Ich vermute Du hast im zumo "Autobahnen ausschließen" gewählt. Zudem kann die Route natürlich anders ausfallen durch Einbahnstr., Abbiegeverbote und natürlich können Autobahnen in die Gegenrichtung auch nicht völlig gleich gefahren werden. ;)

    Gruß, Harry




    Hi,



    also Autobahnen ausschließen ist/war nicht gewählt, nur kürzeste Strecke. Und das wäre in diesem Fall auch richtig gewesen, nur wollte ich nicht nur Bundesstrassen fahren, sondern einen Mix. Das wäre dann nämlich ein guter Kompromis zwischen Länge und Dauer gewesen. So hatte ich es in MapSource geplant und Hinweg war auch korrekt, nur nach umkehren eben nicht mehr.
    Und die auf dem Hinweg gefahrenen Strassen sind in beide Richtungen befahrbar. Keine Einbahnstrassen oder Abbiegeverbote u.s.w..


    Dann gehe ich davon aus, dass es nicht einfach so mit "Punkte umkehren" zu machen ist, dass ich die selbe Route nur in anderer Richtung fahre? Wenn jedesmal komplett eine neue Route errechnet wird.
    Es ist dann ja wirklich am sinnvollsten diese Route zweimal anzulegen, einmal hin und das zweite Mal zurück, oder?




    Gruß, Stefan

  • Hi,
    ich könnte mir vorstellen, dass du Wegpunkte auf der Autobahn hast. Dann funktioniert das nicht, da Autobahn 2 Einbahnen sind.


    Das kann nur funktionieren, wenn keine WP auf der AB sind. Dazu ABs nicht vermeiden einstellen, dann will er eh immer auf die AB.


    Ich stochere nur rum, habe einen 276er.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat


    Skrodo
    Und noch eine Frage: Ist es normal, dass mit 4.70 beim Importieren der Routen die Prozentanzeige immer auf Null bleibt? Routen wurden aber übertragen.


    Hi Skrodo,
    zu deiner Frage. Bei mir passiert es auch oefter und ich habe noch nicht genau herausgefunden woran das liegt. Wenn ich Satelitenempfang habe funktioniert es meistens korrekt aber wenn kein Satelitenempfang da ist passiert es relativ haeufig das der Zumo bei 0% stehen bleibt und dann muss ich den Zumo ausschalten und wieder einschalten und die Route ist vorhanden. Das er nicht weiter hochzaehlt liegt ja auch daran das die Route perfekt geplant ist mit der gleichen Kartenversion auf dem Zumo und auf dem PC. Wenn alles klappt zeigt er 0 % an und danach sofort Route ist importiert. Wenn die route nicht perfekt geplant ist zaehlt er die Prozente hoch und bleibt dann irgendwann stehen. Wenn man das suchen nach den Sateliten abschaltet geht es auch (fast) immer. Das sind meine Erfahrungen mit denen ich im Moment leben kann (perfekt ist was anderes).
    Gruesse

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Du meinst, wenn keine WP auf einer Autobahn sind, müsste es mit dem Punkte umkehren klappen? Es wird dann die in MapSource erstellte Route, nur umgekehrt, erstellt?



    Gruß, Stefan

  • Einen Routenpunkt auf der Autobahn kann nicht umgekehrt werden. Wenn du den Punkt z.B. auf der falschen Seite setzt rechnet mapsource ja auch eine route aus die erst auf der einen seite runter faehrt und dann wieder auf die andere Seite drauf. Bei einem Punkt auf der Autobahn muss man auf jedenfall schauen das der punkt auf der richtigen Seite ist. Beim umkehren wird ja kein punkt versetzt sondern wird eine route berechnet mit den gleichen wegpunkten nur in einer anderen reihenfolge.
    Gruesse

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Hallo,

    Du kannst auch Deine Trackaufzeichnung einblenden und rückwärts abfahren. Mußt dann bei AB- Auffahrt aufpassen, sonst bist Du im Verkehrsfunk der Geiterfahrer.

    Gruß Reflex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...