OnRoute Motorkaart DACH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich die Nutzungsbedingungen von Adventure gelesen habe hat sich das Thema für mich komplett erledigt!

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Wer eine schöne Strecke oder Tour einstellen will, dem können die Nutzungsbedingungen recht wurscht sein.... wer unbedingt noch Fotos mit Menschen dazu einstellen will, müsste heute schon die Einverständniserklärungen der erkennbar abgebildeten Personen haben... die Nutzungsbedingungen sind durchaus üblich....


    Und wer nicht will.... der muss ja auch kein Foto dazu einstellen...

  • Wer eine schöne Strecke oder Tour einstellen will, dem können die Nutzungsbedingungen recht wurscht sein....


    Der braucht auch kein Adventure! Ist ja nicht so, das es das nicht schon gäbe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Onroute Karte habe ich auch und wurde da schon diverse Male in die Pampa geroutet. Dann wieder sollte ich in Straßen einbiegen, die gar nicht existent waren und wenn man mal größere Strecken zurücklegen will und läßt die mit der OnRoute berechnen, kann die Strecke schon mal 100-150km länger werden. Oder man wird durch eine Stadt geleitet, weil da ein Fluß durch fließt.
    Aber vielleicht mache ich da auch was falsch, haben eigentlich die Ausschlüsse irgendeine Auswirkung auf das Routing der OnRoute Karten?


    Tschööö


    massi

  • Ob die Routenpräferenzen im Navi von der OnRoute Karte berücksichtigt werden, konnte ich auch noch nicht schlüssig feststellen.


    Die Route wird unter Umständen länger, da etwas weiter weg vom direkten Weg, der über eine sagen wir mal gerade Bundesstraße verläuft, eine kleinere kurvenreichere Strecke gefunden wird. Dieses heruntergezogene Routing ist ja Sinn und Zweck dieser Karte.


    Daher müssen speziell Fahrer schwerer Tourenmaschinen schon eine gewisse Vorsicht und etwas gesunden Menschenverstand walten lassen, damit sie nicht auf einem ungeteerten Waldweg möglichst noch den Berg runter stehen, wo dieser dann zu Ende ist oder in einen Karrweg übergeht, der eventuell nur noch mit einer leichten Enduro zu fahren ist. Das ist jetzt vielleicht der extremste Fall.


    Aber einige sind begeistert, da sie mit der OnRoute Karte Strassen und Strässchen entdeckten, die sie sonst nie gefunden hätten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber einige sind begeistert, da sie mit der OnRoute Karte Strassen und Strässchen entdeckten, die sie sonst nie gefunden hätten.


    Beim GPSMap 27x gibt es die Option Eigene Strassen-Präferenzen, wo man in 3 Stufen die Gewichtung von Haupt-, Mittleren- und Nebenstrassen mit Schieberegler einstellen kann. Damit kann man die Strassenpräferenzen sehr fein dosieren kann.


    Ich habe diese Funktion im Frühling auf der Rückfahrt aus der Ost-Schweiz getestet und ich war überrascht, wo wir überall durchgelotst wurden. Wirklich sehr schön! Da braucht es keine OnRoute mehr. Schade, das diese Funktion nicht im Zumo implementiert ist.


    Ich frage mich, ob ich das Gerät doch behalten soll. Es kann eigentlich mehr als das Zumo, wenn man vom Speicher, Prozessor und Empfänger absieht. Diese 3 Kriterien haben mich eigentlich zum Wechsel veranlasst.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ob die Routenpräferenzen im Navi von der OnRoute Karte berücksichtigt werden, konnte ich auch noch nicht schlüssig feststellen.


    Ich hab's gerade mal getestet, wenn man z.B. Autobahnen und Bundesstrassen einmal ausschließt und einmal nicht, kommen zwei unterschiedliche Routen heraus, aber im zweiten Fall wird auch nicht über die Autobahn geroutet sondern ebenfalls über kleine Straßen.


    Zitat von zumo550

    Dieses heruntergezogene Routing ist ja Sinn und Zweck dieser Karte.


    War auch eher eine Feststellung als Kritik und man sollte es einfach bedenken, wenn man eine 300km Tour plant, daß da schon mal locker 500km draus werden können mit der OnRoute.


    Tschööö


    massi

  • Beim GPSMap 27x gibt es die Option Eigene Strassen-Präferenzen, wo man in 3 Stufen die Gewichtung von Haupt-, Mittleren- und Nebenstrassen mit Schieberegler einstellen kann. Damit kann man die Strassenpräferenzen sehr fein dosieren kann.


    Ich habe diese Funktion im Frühling auf der Rückfahrt aus der Ost-Schweiz getestet und ich war überrascht, wo wir überall durchgelotst wurden. Wirklich sehr schön! Da braucht es keine OnRoute mehr. Schade, das diese Funktion nicht im Zumo implementiert ist.


    Ich frage mich, ob ich das Gerät doch behalten soll. Es kann eigentlich mehr als das Zumo, wenn man vom Speicher, Prozessor und Empfänger absieht. Diese 3 Kriterien haben mich eigentlich zum Wechsel veranlasst.


    Die 27x - Gemeinde würde Dich ganz sicher auch gerne wieder ohne Groll und Nachtragen aufnehmen ... :D


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hab ich auch vermutet, weil das Routing ungeachtet der Präferenzen eh über kleinere Strassen verläuft.


    Dass Routen unter Umständen länger werden, habe ich auch festgestellt und erklärt, die Software sucht nicht unbedingt den direkten Weg sondern in der Nähe verlaufende eventuell schönere Nebenstrecken. Hier kann man je nachdem die Sache abbrechen, wenn's dann doch zu lang wird.


    In dem Fall kann man jederzeit auf die interne Karte umstellen und einen kürzeren Weg suchen.

  • Zitat von marlene

    Beim GPSMap 27x gibt es die Option Eigene Strassen-Präferenzen, wo man in 3 Stufen die Gewichtung von Haupt-, Mittleren- und Nebenstrassen mit Schieberegler einstellen kann. Damit kann man die Strassenpräferenzen sehr fein dosieren kann.
    ... Schade, das diese Funktion nicht im Zumo implementiert ist.

    Volle Zustimmung.
    Hat zwar nix mit OnRoute zu tun, aber so etwas ähnliches kenne ich vom alten Falk Navigator, nur nicht ganz so komfortabel einstellbar.
    Hatte eigentlich gehofft, dass ein "von Motorradfahrern für Motorradfahrer" entwickeltes neues zumo das auch können wird.
    Und dann noch 2-3 Profile speicherbar für Knieschleifer, Blümchenpflücker usw. ... :cool:


    DAS wäre ein wichtiger Unterschied von nüvis zu zumos gewesen!
    Bin schwer enttäuscht.
    marlene: stell das doch auch als Änderungswunsch für 340/350 bei Garmin ein? Da bekommst du bestimmt viel Zustimmung.
    Gruß vom followme

  • Volle Zustimmung.
    Hat zwar nix mit OnRoute zu tun, aber so etwas ähnliches kenne ich vom alten Falk Navigator, nur nicht ganz so komfortabel einstellbar.


    Stimmt, hat eigentlich nichts mit Onroute zu tun, aber ich musste es mal erwähnen.



    marlene: stell das doch auch als Änderungswunsch für 340/350 bei Garmin ein? Da bekommst du bestimmt viel Zustimmung.
    Gruß vom followme


    Habe ich gleich nach dem Posting gemacht. Mal sehen, ob die Garmin-Götter gnädig sind mit mir...:rolleyes:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der zümo wurde von Amis für Amis gemacht und da drüben braucht's keine Option "kurvenreiche Strecken".


  • ...das kannst du in BaseCamp machen.
    Ich frage mich nur immer, warum hast du deine "alten Falk Navigator" aussortiert, wenn der doch alles konnte,was du wolltest?

  • Also ich bin von der OnRoute Karte ganz begeistert.
    Wenn ich hier am Niederrhein Lust aufs Motorradfahren habe, dann fahre ich einfach los, den grünen Strassen hinterher, oder ich suche mir erst mal einen entlegen Punkt auf der Karte aus.
    Durch meiner Nähe zu NL fahre ich gerne auch dort. Dort schickt mich die OnRoute Karte wirklich möglichst immer nahe am Wasser entlang.
    Wenn ich dann irgendwo im Nirgendwo angekommen bin und zurück will, dann habe ich Möglichkeiten, entweder per OnRoute über kleine Wege nach Hause, oder direkt dann über die CN Karte. Je nach Zeit und Laune.
    Bisher wollte mich die Karte nur ein mal in einen Forstweg schicken. Sonst immer fahrbar und erlaubt. Dann einfach weiterfahren, die Route wird superschnell neu berechnet.
    Allerdings kennt die Karte den direkten Weg nicht. Wer das weiß wird sehr viel Spaß haben!


    Übrigens, ich nutze schon viele Jahre Garmin aber von dieser Karte habe ich hier erst vor ein paar Wochen erfahren. Nochmals vielen Dank hier ins Forum für den tollen Tipp!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das kannst du in BaseCamp machen.
    und wenn ich unterwegs (ohne BaseCamp) planen will - so abends bei nem Gläschen Wein? ;)


    Ich frage mich nur immer, warum hast du deine "alten Falk Navigator" aussortiert, wenn der doch alles konnte,was du wolltest?
    weil ich leider dafür schon lange keine Karten mehr bekomme - Support eingestellt :(
    Aber ich hole ihn jetzt wieder aus der Mottenkiste, Akku geht noch passabel


    Der zümo wurde von Amis für Amis gemacht und da drüben braucht's keine Option "kurvenreiche Strecken".
    Aber die Gewichtung unterschiedlicher Straßentypen mit Schiebereglern könnte denen jenseits des Teichs doch auch gefallen? Vor allem in den Bergen, die soll es da auch geben ;)

  • ...ja, Berge haben die da auch.Stimmt. Aber die Strassen dahin sind wahrscheinlich auf gerade, oder es gibt nur die eine Strasse dahin. Also brauchen die den Regler dann wieder eher nicht.
    Sei es drum, wäre schön,wenn der da wäre, aber ist er wohl nicht.
    Und ich gebe dir auch Recht,was das mit BC angeht. Hat man nicht immer dabei. Nur, könnte man alles das auch am Gerät machen, bräuchte man BC dann noch?
    Fakt ist, das es unglaublich schwierig ist, was allen gefällt. Ich denke sogar Praktisch unmöglich. Es gibt immer nur eine Kompromisslösung für die breite Masse.
    Wie gut oder schlecht dieser Kompromiss ist, ist wohl individuell verschieden

  • ne, die haben auch Kurven, sogar mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.
    Kann mich gut an eine Reise vor zig Jahren an der kalifornischen Küste erinnern:
    da stand vor der Kurve 30 (Meilen natürlich), gefährliche Kurve. Ich fragte mich angesichts der für mich als Europäer großzügigen Kurve, warum die Schilder.:confused:
    Nun kurze Zeit später sah ich zum ersten Mal auf einem Campingplatz diese großen Motorhomes. :eek:
    Ahh ja, ok, ...:o
    Aber im Norden z.B. Oregon und Washington State, da gibt es schöne bergige Straßen.:tup:
    Aber Schluss jetzt, sorry für so viel off-topic;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Onroute-Katre habe ich seit letztem Jahr und die sind echt gewöhnungsbdürftig.
    Ich fahre viel im Oberbergischem und wirklich schön ist es nicht, von SG Burg zurück in die Innenstadt, links an SG vorbei durch sämtliche Städte gelotst zu werden, wenn mann rechts nach Lindlar möchte.
    Es wird auch nicht immer so genau darauf geachtet ob Schotter vorhanden ist oder nicht. Kann da schonmal spassig werden.
    Wie Firefox schon schrieb, Strassen ohne Namen halt besser nicht nehmen.
    Aber wenn man sich daran gewöhnt hat und man in das Routing rechtzeitig eingreift, sind die Stecken sehr schön.


    McGywer


  • marlene: stell das doch auch als Änderungswunsch für 340/350 bei Garmin ein? Da bekommst du bestimmt viel Zustimmung.
    Gruß vom followme


    Wurde freigeschaltet. ^_^


    Marlene
    https://forum.garmin.de/showth…ne-Strassen-Pr%E4ferenzen

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''