OnRoute Motorkaart DACH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Aber wenn man sich daran gewöhnt hat und man in das Routing rechtzeitig eingreift, sind die Stecken sehr schön.


    McGywer


    so isses! Man muss halt noch ein wenig mitdenken, und bekommt dann ohne langes Planen am PC recht passable Strecken hin.

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • ...so, habe gestern bei super Wetter, noch mal die Gunst der Stunde genutzt, um Erfahrungen mit OnRoute zu sammeln.
    Ich bin ca.550 KM gefahren und komme zu folgendem Fazit.
    Die OnRout Karte ist eine absolute Bereicherung für die Zumos. Ich bin über wirklich schöne Strecken geroutet worden (vom Niederrhein zum Edersee und zurück).Fehler konnte ich keine feststellen, solange es über über Kreis und Landstrassen ging, die von OnRoute ja bevorzugt werden. Sobald man auf Bundestrassen kommt, weil keine Land oder Kreisstrasse verfügbar ist,versucht OnRoute diesen Abschnitt so kurz wie möglich zu gestalten, was dazu führt, das man von der B runter geholt wird um 500m weiter wieder drauf geführt zu werden. Das ist natürlich doof. Aber ich hatte auch Zeit etwas zu probieren und das hat auch geklappt. Man stellt am Zumo den Detailgrad der Karte auf "Mehr", Schaltet die Auto-Zoom Funktion aus und zoomt so weit aus der Karte raus, bis man alle umliegenden Strassen noch erkennen kann. So kann man weit genug nach Vorne schauen und erkennt sofort, wenn ein unnützer Haken geschlagen wird.
    Bei mir funktionierte das gestern absolut super und ich bin froh das ich diese Zusatz-Option auf dem Gerät habe.
    Wie immer gilt auch bei OnRoute, das es eine super Erweiterung der vorhandenen Software ist, die gut funktioniert,wenn man sie verstanden hat. Den Kopf sollte man allerdings nicht völlig abschalten und dann über Garmin , Tomtom, Navigon,Tripy oder was auch immer schimpfen.
    Ein Navi ist eine tolle Unterstützung, welche aber nicht immer das macht,was man gerade erwartet oder möchte. Also Augen auf ,bei der Fahrt und dann bringt die Routine irgendwann das Lächeln auf dein Gesicht zurück,während der Zumo arbeitet :tup: :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    hätte mal ein paar Fragen zur OnRoute karte.
    Kann ich die Karte in mehren Geräten verwenden?
    Wie groß ist Speicher von der Karte?
    Können auf der Karte auch noch eigene Daten aufgespielt werden?
    Gruß
    Chris

  • Hallo Cris


    Die Karte kannst du in mehrere Geräte benutzen, da sie nicht Geräte gebunden ist, aber nicht kopieren. Für eigene Daten würde ich eine extra Karte zu benutzen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...was willst du da für eigene Daten aufspielen?


    Evtl. Garmin Karten oder Musik.


    Hallo Cris


    Die Karte kannst du in mehrere Geräte benutzen, da sie nicht Geräte gebunden ist, aber nicht kopieren. Für eigene Daten würde ich eine extra Karte zu benutzen.


    Marlene


    Das ist ja schon mal sehr gut.
    Kopieren is klar.
    Hat das schon jemand versucht ob zusätzliche Daten auf die Karte gehen?
    Kommt natürlich drauf an ob da Überhaupt Platz ist?
    Möchte mir auch eine kaufen.
    Da ja Garmin sich im Routing immer mehr Rückwärts entwickelt.


    Gruß Chris


  • ...sorry,ich weiss jetzt erst was du meinst ;)
    Rückwärts entwickeln würde ich nicht sagen. Das 350-er hat andere Algorithmen wie z.B. das 550-er. Im vergleich von beiden Geräten,hat das 350-er immer die schönere Strecke berechnet.
    Aber OnRoute ist auf jeden Fall eine gute Zusatz-Option.

  • Das Routing wird weit heruntergezogen, für mich zu weit. Manchmal führt das auch zu etwas unsinnigen Ergebnissen. Man muss das Ganze schon mit der nötigen Vorsicht geniessen, gerade in unbekannten Gegenden.


    Ich kann mir bei der Vorplanung am PC auch schöne Routen aussuchen, auch unterwegs. Bedingt, dass man noch eine Karte dabei hat, aber die hat man meist eh mit.


    Die OnRoute Karte hat 4 GB und da wird nicht mehr viel Platz frei sein. Andere Daten würde ich jetzt nicht mehr dazu installieren. Denke, wenn die OnRoute aktiv im Gebrauch ist, können nicht noch andere Daten mit von der Karte gelesen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Evtl. Garmin Karten oder Musik.


    Das ist definitiv keine gute Idee! Benutze für andere Garmin Maps eine eigene Karte dazu. Die kosten auch nicht mehr die Welt. Vielleicht möchtest du die OnRoute-Karte eines Tages wieder verkaufen können, wer weiss...


    Und was willst du mit Musik auf dem Zumo? Die 3x0 haben doch keinen Player.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die OnRoute Karte lässt sich schon kopieren, man muß nur mal ein bißchen im Netz recherchieren. Ich habe die OnRoute und die Garmin Karte auf einer SD Karte im 550er und auch in Basecamp.


    Tschöööö


    massi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist schon Beihilfe zum Rau..... :eek:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das ist definitiv keine gute Idee! Benutze für andere Garmin Maps eine eigene Karte dazu. Die kosten auch nicht mehr die Welt. Vielleicht möchtest du die OnRoute-Karte eines Tages wieder verkaufen können, wer weiss...


    Und was willst du mit Musik auf dem Zumo? Die 3x0 haben doch keinen Player.


    Marlene


    Ich hab nen zumo 660.


    Gruß Chris

  • Ich hab nen zumo 660.


    Ach so? Das hättest du uns aber gleich sagen sollen. Wir sind nämlich hier im 3x0er Board, und da in deiner Sigantur auch nichts steht bin ich halt davon ausgegangen, du hättest eben so ein 3x0er.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte bitte jemand kurz berichten, wie sich denn die Option "kurze Strecke" und "schnelle Strecke" bei Verwendung der OnRoute-Karte bemerkbar macht?


    Danke und Gruß
    Canario

  • Hallo,


    soweit ich berichten kann gar nicht.


    Die Routenberechnung ist ja eigens auf die "grünen" Strassen ausgerichtet.
    Das sind die, wo irgend ein Programmierer der Ansicht war, das dies die Strassen mit den meisten Kurven, nahe am Wasse und ohne Autobahn ist.
    Also, der Routet nach deinen Angeben seine eigenen Strecke, unabhängig was du zuvor am Zumo eingestellt hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag, aktuell gibt es eine neue Version: 2.10


    Neu in der Version 2013/2014

    • Optimierte Streckenführung
    • oft befahrene Routenteilstücke werden bevorzugt
    • am PC mit der Garmin Basecamp Software zur Planung nutzbar
    • neue POI Datenbank (jetzt auch mit Bikertreffpunkten)
    • funktioniert in allen Garmin Geräten mit SD / MicroSD Slot


    Hier steht u.a.:

    OnRoute Karte ist Kartenmaterial von Mitteleuropa auf SD / MicroSD Karte, das Kartenmaterial stammt von Teleatlas und wurde so umprogrammiert das die Geräte eine Route über Landschaftlich schöne Strecken wählen und das alles ohne Routen am PC auszuarbeiten. Bei der Berechnung werden Autobahnen, Bundesstraße und Städte soweit wie möglich ausgeschlossen, dadurch das Routing so weit runtergezogen wird kann es allerdings auch mal Vorkommen das das Gerät versucht einen in einen Wirtschaftsweg zu leiten, aber kein Problem einfach weiterfahren und die Route wird neu berechnet. Die Routenberechnung setzt auf vorhandene Motorradrouten auf, im Kartenmaterial sind mehrere 100000km Motorradrouten eingearbeitet und diese werden bei der Routenberechnung bevorzugt.



    .....

  • Hallo,
    betreibe eine OnRoute(SD-Karte) auf einem Zumo550.
    Kann ich nur empfehlen für Garmin Betreiber:Führt durch schöne Landschaften und bevorzugt kleine Strassen.


    Frage:
    Auf der 4GB Karte(Speicher) sind noch 890MP frei.
    Kann ich auf den freien Speicher (Mp3) Musik aufspielen ohne, dass die Karte
    beschädigt wird?


    Danke im voraus