Unterschied Montana 650 / 650T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    kann mir mir jemand sagen, was bei der Version mit dem T anders ist? Die Spezifiakationen beider Geräte sehen gleich aus. Ich dachte zuerst, das wäre die Version mit den Topo-Karten, ist es aber nicht. Evtl. grösserer Speicher beim T-Modell, wobei bei Garmin jeweils 3 GB angegeben sind.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Laut Vergleichstabelle doch! Siehe: Vorinstallierte Karten


    Es gibt aber eine Version 650T mit Topo und eine Version 650T ohne Topo.
    Was mir in der Tabelle auffällt, das 650er hat 3GB Speicher und das mit T 3,5GB. Oder ist das, was nach der Karteninstallation noch übrig bleibt?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speicher: 4GB/8GB


    Vielen Dank! Das wollte ich wissen. Garmin ist sehr undurchsichtig, wie immer.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, wie navifuture.de auf die angegebenen Speichergrößen kommt, aber lt. den Datenblättern von Garmin (s. auch Link von HeinzH) besteht der Unterschied zwischen den beiden Geräten darin, daß das 650T einen um 0,5 GB größeren integrierten Speicher und die vorinstallierte Freizeitkarte Europa im Maßstab 1:100000 besitzt. In wie weit diese Karte sinnreich ist, muß jeder für sich eintscheiden. Von 4 bzw 8 GB internem Speicher steht in den Garmin-Datenblättern allerdings nichts. Kann dies vielleicht mal jemand aufklären, der ein 650T besitzt? Er kann die Speichergröße ja an seinem PC abfragen.

    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt aber eine Version 650T mit Topo und eine Version 650T ohne Topo.


    Verwechsle TOPO (Bundle) nicht mit der vorinstallierten "topografischen Karte Europas" (xxxT)

  • Kann dies vielleicht mal jemand aufklären, der ein 650T besitzt?



    Ich besitze zwar kein Montana, aber vermutlich ist es so:

    M650: 4 GB Speicher, davon ca. 1 GB vom System belegt => ca. 3 GB für den Nutzer verfügbar

    M650t: 8 GB Speicher, davon ca. 1 GB vom System und ca. 3,5 GB von der vorinstallierten Freizeitkarte belegt => ca. 3,5 GB für den Nutzer verfügbar.

    Wenn man nun die vorinstallierte Karte vom Gerät nimmt, sollten im M650t ca. 7 GB für den Nutzer zur Verfügung stehen... ;)

    (reine Spekulationen ohne Gewähr; ich würde aber im Zweifel Navifuture mehr vertrauen als Garmin :cool:) *)

    Uwe

    *) und ein Blick auf die Seiten von Navifuture zeigt: genau so ist es!?!!!

  • MoinMoin


    Die Auflistung von uwelix scheint richtig zu sein:


    Mein 650t hat, nach Entfernen der m.M. nach nicht besonders brauchbaren Freizeitkarte EU, ca. 8GB internen Speicher, auf dem dann natuerlich noch das Betriebssystem etc Platz findet( bei mir nach ein wenig Aufraeumen derzeit noch 7,9GB frei).


    Nochmal zur Freizeitkarte: Wie auch schon erwaehnt, ist diese nicht mit einer richtigen Topo-Karte zu vergleichen, ich meine, jede osm ist besser und laeuft auf dem Montana auch einwandfrei.


    SVARTIFAR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SVARTIFAR,

    danke, daß Du dies mal ausprobiert und uns hier informiert hast!

    Dann ist die Angabe von Garmin: Integrierter Speicher 3 GB (650) bzw. 3,5 GB (650T) also derart zu deuten, daß die angegebenen Speicher im Auslieferungszustand noch frei sind, es handelt sich also nicht um den Gesamtspeicherplatz. Ist ja mal interessant, dies zu wissen.

    Gruß
    Steffen

  • Hallo SVARTIFAR,
    mich würde mal interessieren:
    Die 3D-Ansicht und das Höhenprofil bei den normalen Oregons und Montanas hat mich bisher noch nicht überzeugen können.
    Ist das bei den T-Modellen besser? Ist da ein feineres DEM dabei?
    Oder werden da genauso nur die Höhendaten von der Basiskarte benutzt?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Moin


    @steffen: genauso scheint es zu sein


    MiLeo: Ich habe leider mit 3D-Ansichten und Hoehenprofil nicht viel am Hut. Allerdings hat mich das, was ich bisher an 3D auf meinem Montana gesehen habe(mit Demoversionen von BirdsEye z.B.), auch nicht wirklich davon ueberzeugt, mich damit mal naeher zu beschaeftigen.
    Ich habe also leider keine Vergleichswerte/moeglichkeiten.
    Ich kann Dir aber durchaus einige Screenshots mailen, wenn Du mir sagst, was Du sehen willst.


    JOE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joe,


    danke für das Angebot mit den Screenshots. Wird aber hoffentlich nicht nötig sein.
    Ich hätte halt nur gerne gewusst ob bei den Freizeitkarten überhaupt nochmal ein extra DEM für Europa (mit besserer Auflösung) dabei ist oder nicht.
    Sprich: Ist das Höhenprofil des t "smoother" als beim normalen Montana?


    Die 3D-Ansicht interessiert mich eigentlich auch nicht. Selbst mit den besten Höhendaten würde das auf dem Display des Montana nicht mehr als ein Gimmick bleiben.
    Mit einer 1:100.000er Topo kann man auch nicht wirklich was anfangen.
    Das Höhenprofil wäre mir aber schon wichtig. Das wäre für mich der entscheidende Grund mir vielleicht doch ein T-Modell zu kaufen wenn die Höhenangaben dann brauchbar wären.


    Was mich zu der nächsten Überlegung bringt: Lässt sich das DEM der Geräte irgendwie austauschen oder editieren so dass man dem Gerät zb. die 1"-SRTM von Jonathan de Ferranti unterjubeln könnte?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo