Schrott, habe es zurück geschickt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Gerät finde ich schön gemacht, Software von 1999, schätze ich mal und die war besser.


    Ein USB Kabel passt zwar, aber funktioniert nicht, es geht nur das mitgelieferte USB Kabel von Garmin.



    So ein Schrott Navi hatte ich noch nie, last bloß das Gerät im Regal stehen.
    Mein jetziges Navi , seit 10 Jahren auf dem Motorrad, ist ein Garmin 276 C, das immer noch einwandfrei funktioniert und jetzt weiter verwendet wird. Selbst ein Navi für 120€ funktioniert besser.


    Ich habe mir das 350LM gekauft, weil dort ganz Europa drauf ist, es ist aber Baugleich mit dem 340LM, das nur Zentraleuropa hat. (Ich fahre nächstes Jahr nach Norwegen, das fehlt beim 340LM).


    Das 350LM gibt es nicht in Deutschland, es kann nur im Ausland bestellt werden, komische Logik von Garmin. (50€ Aufpreis)
    Jetzt zum 350LM:
    Die Sofware Basecamp, früher Mapsource
    Sehr schwer zu bedienen, damit kann man sich schon einige Stunden beschäftigen und
    die Software hat noch viele Fehler.(absturz)


    Die Sprachsteuerung des 350LM ist eine Katastrophe. (Hört sich so an, als wenn eine Ausländerin ihren Deutschkurs abgebrochen hat.)
    Beispiel: „biegen ab in die Feldrain“. (Feldrain ist eine Straße)
    Sprache ist abgehackt, spricht wie ein Computer aus den 90er Jahren.
    Wenn ich ein paar Jahre mit dem Gerät fahre, spreche ich wahrscheinlich genauso.


    Dann habe ich eine Streckenplanung am PC gemacht und an den Garmin gesendet, das hat erstaunlicherweise funktioniert.


    Dann die Testfahrt im PKW , gefahrene Strecke 35Km:
    Das Navi sagt links abbiegen, auf dem Monitor zeigt der Pfeil nach rechts.
    300 m vor dem abbiegen kommt „jetzt Rechts“ ohne Meter angaben.
    Oder ohne vorherige Ansage : „jetzt Rechts“ da bin ich aber 20m vor dem Abbiegepunkt, was machen..... Vollbremsung????
    Weiter geht’s, das Navi soll mich in 3 Km auf die A23 führen.
    Jetzt kommt der Hammer: „ sie verlassen in 3 Km die Straße“ auf dem Monitor oben erscheint:
    „Off Road“
    Ich fahre trotzdem auf die Autobahn, das Navi zeigt immer noch „off Road“ und nach 2 Km Autobahn
    kommt der nächste Knaller:“ in 90 m links abbiegen“, da sind aber die Leitplanken….
    Verläßt man die am PC geplante Route, dreht das Teil ganz ab:
    Kein Hinweis wie ich wieder auf die Route komme, der Monitor Zoomt rein und raus, ab diesen
    Zeitpunkt habe ich das Gerät ausgeschaltet und zu Haus einen Antrag auf Rücknahme gestellt.


    Das 10 Jahre alte 276C läßt sich am Display besser ablesen.


    Akkulaufzeit: 276C 6-7 Std. 350LM 2,5-3Std.


    Lieferung: Kein Ladegerät, laden nur am PC mit dem gelieferten USB-Kabel.
    Positiv: einfache Menüführung
    Bedienung am Display sehr gut, auch mit Motorradhandschuhen.


    Fazit: Das Garmin 350LM kann weder vernünftig Sprechen und auch nicht Navigieren.


    Vielleicht sollte Garmin in Zukunft lieber Fernseher bauen, aber wer weiß was dabei rauskommt.


    Mein 276c hatte Anfangs auch Fehler, die mit einigen Updates behoben wurden, aber wo will Garmin bei diesem Müll Gerät anfangen, allein die Sprache macht einen nervlich fertig.


    Ich hoffe mein 276C lebt noch lange, werde mir eventuell noch ein gebrauchtes 278C kaufen, aber die werden ja noch bei 600-700€ gehandelt.


    Das muß ja einen Grund haben..................

  • Sorry, von all den aufgeführten Punkte kann ich nur den Punkt mit der Off-Road-Geschichte zustimmen. Alles andere kann ich so nicht bestätigen.


    Basecamp hat auch nichts direkt mit dem Zumo zu tun. Es ersetzt nur das frühere Mapsource. Die gilt für alle Navi's von Garmin. Zugegeben, man muss sich zuerst in die Software hineinarbeiten.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • die Sprache findes du OK?


    Das hört sich an meinem 276C besser an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin wirklich ein Garmin Fan.
    immer noch begeistert von meinem 276C..............


    aber das 340/350LM ist eine Frechheit.


    das Gerät kann ich mir nicht schön reden.

  • Zitat

    Das 350LM gibt es nicht in Deutschland, es kann nur im Ausland bestellt werden, komische Logik von Garmin.


    Soweit ich mich an Geographie erinnern kann liegt ESSEN in Deutschland - von dort kommt nämlich mein 350 LM!


    Zitat

    Die Sofware Basecamp, früher Mapsource
    Sehr schwer zu bedienen, damit kann man sich schon einige Stunden beschäftigen und
    die Software hat noch viele Fehler.(absturz)


    und was hat das mit dem 350LM zu tun?


    Zitat

    Die Sprachsteuerung des 350LM ist eine Katastrophe.


    "Steffi" hört sich auf allen Geräten gleich an...zumindest die ich kenne


    Die Probleme mit dem Routing kann ich bis jetzt nicht bestätigen - ich bin allerdings noch nicht allzu viel mit "routing" gefahren.


    Zitat

    Lieferung: Kein Ladegerät, laden nur am PC mit dem gelieferten USB-Kabel.


    also ich habe 3 Ladekabel geliefert bekommen: PC - Auto - Motorrad


    Zitat

    Bedienung am Display sehr gut, auch mit Motorradhandschuhen.


    Stimmt zu 100 %

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Ich bin wirklich ein Garmin Fan.
    immer noch begeistert von meinem 276C..............


    Auch ich hatte bis vor kurzem noch einen 276er, von dem ich lange begeistert war. Nur ist die Hardware nicht State of the Art. Irgendwie muss man mit der Zeit gehen.


    Das die 3x0 noch fehlerhaft in gewissen Punkte bestreitete niemand. Abe nicht so wie du es darstellst. Ich will nichts schön reden und schon gar nicht Garmin in Schutz nehmen, aber übertreiben sollte man es nicht.


    Die Sprache ist glasklar und meine Steffi kann Deutsch und sogar Französich. Wenn es bei dir anders war, dann hast definitiv ein Montags-Gerät erwischt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 350LM kann man in Velbert, bei dem ehemaligem Besitzer des Forum seit 2 Wochen bestellen.
    Ich habe das 350LM 3 Wochen jeden Tag im PKW benutzt, mit bis zu 400km pro Tag, und alles ohne Autobahn. Ich kann die Aussagen nicht nachvollziehen.


    Ich habe zwar auch Kritik an dem Gerät, aber seit 11 Jahren Garmin, ist dass das erste Gerät das überhaupt vernünftig im PKW routet.

  • ...was die gute Steffi angeht, muss ich sagen, das ich mit einem Editor, die Voice Rate (Sprachgeschwindigkeit) erhöht habe,dann spricht sie einfach etwas schneller. Aber schlecht spricht meine auch nicht.
    Es gibt auch noch einen Voice Editor, mit dem man der Steffi andere Worte bei bringen kann. Also ich habe das nur getan, weil ich es beim 550-er auch hatte und mich dran gewöhnt hatte.
    Aber deine Ausführungen ,decken sich nicht mit meinen Erfahrungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umgekehrt wird in der Schweiz der 340 offiziell von Garmin nicht angeboten.


    Solches Routing ist mir auch nicht bekannt, die Ansagen waren zumindest im Simulationsbetrieb ok.


    Auch wenn viele noch an MapSource hängen, geht bei den neuen Geräten und NTU-Karten nicht mehr, man muss sich mit BaseCamp beschäftigen.


    Die 300er sind noch nicht perfekt und wir hoffen auf einige Aenderungen, vor Allem in der Routenführung. Aber so krass wie beschrieben höre ich zum ersten Mal. Da vermute ich einen Hard-oder Softwarefehler des Geräts.

  • ...sehe ich auch so. Kommt mir komisch vor. Vor allem geht doch auch eine Ortssuche ohne Strasse. Vielleicht auch nur Bedienungsfehler( bitte nicht gleich angegriffen fühlen)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich stehe mit meiner Meinung nicht allein da.

    http://www.amazon.de/product-r…dOneStar&showViewpoints=0



    Liest man alle Rezensionen, stehts wieder 'unentschieden'... ^^

    Demnach stark abhängig von der individuellen, offenbar gefestigten Erwartungshaltung...
    War aber bis jetzt noch bei jedem neuen Kistl so, ebnet sich nach einiger Zeit; teils durch FW upgrades, teils weil sich die Leutz schließlich doch mit den modellspezifischen Eigenheiten arrangieren...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Genau so ist es, Martin. Ich bin erstmal zufrieden, da ich Garmin schon lange kenne, war mir auch klar das wir auf FW-Updates warten müssen.


    Gruß


    Knobi

  • Über Basecamp jammern doch fast alle. Ich schließe mich da nicht aus, aber es ist eben eine neue Software mit einem anderen Bedienungskonzept, in das man sich eben erst mal einarbeiten muss. So schlecht ist das alles garnicht. Nur sollte man eben erst mal ein bisschen mehr Zeit zur Routenplanung veranschlagen. That's it!

    Und: Wenn alle bei PCs so denken würden, wären wir heute sicher immernoch mit Windows 3.11 unterwegs... :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...da stimme ich dir voll und ganz zu :tup:
    Ich habe mich Anfangs auch über BaseCamp geärgert. Nach und nach ,waren dann Plötzlich ein paar Sachen darin verborgen,die ich ganz gut finde.
    Langsam schreitet BC in meiner Gunst voran.
    Allerdings ist es wirklich so,das man sich damit einfach mal ein bisschen beschäftigen sollte.
    Alle schimpfen immer über die "neuen Sachen", weil sie einfach nicht Willens sind, sich damit auseinander zu setzen.
    Nicht alles was neu ist,ist schlecht. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ;)

  • ich habe das 340 seit ca. zwei Monaten. Ich muß aber zugeben, das es mein erstes Motorrad-Navi ist. Navis kenne ich aber seit Jahren aus dem Auto von Audi und auch BMW. Als ich das 340 gekauft habe wusste ich von einigen fehlenden oder "defekten" Funktionen aus diesem und anderen Foren. Habe es mir aber vor allem wegen der neuen und schnellen Technik gekauft, in der Hoffnung, das die Software schnell angepasst wird.


    ich bin jetzt schon einige hundert Kilometer damit auf dem Motorrad und auch im Auto gefahren und kann nur folgendes sagen:


    Ich bin total begeistert von dem Navi. Als erstes natürlich die Hardware. Das Navi ist blitzschnell hochgefahren und findet genau so schnell die Sateliten. Die Menues sind schnell zu bedienen und vor allem das Routing geht blitzschnell. Ich kann mich noch an mein erstes Audi-Navi im A4 vor ca. 6 Jahren erinnern. Das war nicht annähernd so schnell und hat das 10-fache gekostet.
    Basecamp ist nach einiger Einarbeitungszeit eine Top Software. Einziger Manko sind die schlechten bzw. sehr rudimentären Karten, die keinen Eindruck des Geländes zulassen. Ist für die Plaung von schönen Bergtouren nicht wirklich gut geeignet. Mit den Topo-Karten aber absolut Spitze.
    Ich habe dann meine erste fahrt ins Bergische gemacht. Ca. 260 km rund um Olpe. Es hat alles perfekt geklappt. Ich kann keinen von dir oder anderen gravierenden Fehler auf dem Gerät feststellen. Natürlich ist es problematisch, wenn man sich an ein Gerät oder Software gewöhnt, hat dann umsteigen bzw. umgewöhnen muß. Ich bin aber Motorrad-Navi Neueinsteiger, und ich komme mit den Funktionen bestens zurecht. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du die 260Km am PC geplant und an das Gerät übertragen und dann abgefahren?

    Oder hast du die Route am Navi eingegeben?

    Da ist ein gewaltiger Unterschied.

    Ich habe 2 unterschiedliche Strecken am am PC geplant, übertragen und dann abgefahren.
    Die gingen beide in die Hose.
    Übrigens mit Basekrampf.

    Dann habe ich am 350LM eine Route geplant, das hat funktioniert.
    (bis auf diese Sprachsteuerung-schrecklich)

    Ich fahre seit dem Jahr 2000 mit Motorradnavi, plane alle Touren am PC und das hat wunderbar geklappt.(bin also kein Anfänger in Sachen Navi)

    Im juni 2012 waren wir mit meinem 276C 4 Tage in Östereich,Schweiz und Italien, alle Routen habe ich hier in Norddeuschland geplant und mit dem 10 jahre alten Gerät abgefahren.

    Ich muß mich schon auf ein Navi verlassen können und für 500€ erwarte ich mehr als so eine Gurke, erst Recht wenn das 10j alte Gerät super funktioniert, erwarte ich das die nächste Genration noch besser wird.

    Auswechseln wollte ich das 276c eben wegen des alters und ich dachte jetzt hat Garmin was tolles rausgebracht............


  • Ich habe 2 unterschiedliche Strecken am am PC geplant, übertragen und dann abgefahren.
    Die gingen beide in die Hose.
    Übrigens mit Basekrampf.


    Könntest du mal diese Routen hier einstellen? Ich würde mir das gerne genauer ansehen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''