Schrott, habe es zurück geschickt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Über Basecamp jammern doch fast alle. Ich schließe mich da nicht aus, aber es ist eben eine neue Software mit einem anderen Bedienungskonzept, in das man sich eben erst mal einarbeiten muss... :eek:


    Dann habe ich vermutlich die Software nicht begriffen :huh:
    "Meine Sammlung" umfasst inzwischen über 80 Routen und 460 Wegpunkten.
    Mein Hirn ist nicht so gross, dass ich weiss, welche Wegpunkte ich schon mal erfasst habe. So ergibt sich dann xy-Ort1, xy-Ort2 usw, alle mit gleichen Koordinaten.:confused:

    In MS konnte eine Route oder Track einfach auf die entsprechende Festplatte gespeichert werden. Da habe ich meine Ordnung und meine Datenplatte. Da werden die Daten auch täglich gesichert
    BC speichert irgendwo in C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\blablabla\heirassa. Ich will auf C:\ keine Daten ablegen :mad:


  • BC speichert irgendwo in C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\blablabla\heirassa. Ich will auf C:\ keine Daten ablegen :mad:


    Du kannst doch deine Dateien exportieren wohin du willst am PC ....

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Ich will auf C:\ keine Daten ablegen :mad:

    Was DU willst ist den OS und Softwarehestellern schon lange völlig egal. Friss oder stirb ist die Devise, Hauptsache du bezahlst.


    Es geht immer weiter zur simplizierung der Software, alles entfernen was einen potenziellen Nutzer verwirren kann, möglichst wenig zu bedienen, am besten gar kein Einfluss des Benutzers auf das System.


    Was auf uns langfristig zukommt machen die Äpp-Shops von Apple, Goolge und Microsoft deutlich. Ich 2-3 Jahren wird der Anwender völlig entmachtet, dann darfste dir die Software aus der Cloud auf dein Gerät streamen lassen und solange nutzen wie der Hersteller es dir erlaubt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich 2-3 Jahren wird der Anwender völlig entmachtet, dann darfste dir die Software aus der Cloud auf dein Gerät streamen lassen und solange nutzen wie der Hersteller es dir erlaubt.


    Ja, das zeigt z.B. auch Windows 8 und die ganzen Smartphone-Hersteller, egal ob von den Androiden oder vom Obst-Hersteller. Und seit einer Weile habe ich schon das dumpfe Gefühl, dass Garmin auch in diesen Strom mitfliesst.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • kann ich nicht hochladen, die Datei hat 39KB und 19 KB sind nur möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • datei hat 39 kb, kann ich nicht senden, ist zu groß


    Dann die Datei einfach zippen, z.B. mit 7zip, dann müsste es passen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Brauchste noch nichtmal zippen, einfach die Datei in .zip umbennen und uns mitteilen was es für eine Datei in Wirklichkeit ist (gdb, gpx...) wir könne die dann wieder ins richtige Format umbennen.


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 350 LM ist für mich erstmal abgehakt.

    Ich habe es zurückgeschickt und über Amazon mein Geld wiederbekommen.

    Es besteht natürlich die Möglichkeit, das an dem Gerät etwas defekt war,
    das hätte ich aber nur über einen Austausch feststellen können.

    Ich warte jetzt noch ein bis zwei Jahre und bestelle es dann nochmal, es werden dann wohl nach 30 bis 50 Updates alle Fehler beseitigt sein.


  • ...gut das du nicht den Drang zu übertreiben hast ;)



    Wurde in anderen Kneipen auch schon festgestellt... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 350 LM ist für mich erstmal abgehakt.

    Es besteht natürlich die Möglichkeit, das an dem Gerät etwas defekt war,
    das hätte ich aber nur über einen Austausch feststellen können.


    War ja auch meine Vermutung und ich hätte mit einem Austausch dem 350 nochmal eine Chance gegeben.


    Trotz unserer Wunschliste erwarte ich für die Zukunft keine grossen Veränderungen, mein 350 funktioniert soweit einwandfrei. Mein grösstes Anliegen ist das Routing und dass man hier diese sinnfreien nächsten Ziele weglässt und direkt zum geplanten Endziel geroutet wird.


    Einen Wunsch habe ich im Garmin-Forum noch angebracht. Ich war letzte Woche vier Tage mit dem Auto unterwegs und kann in der App " Wo war ich ?" die Tage einzeln ansehen. Hier vermisse ich die vom 660 gewohnte Funktion " gesamte Aufzeichnung" sowie die Funktion, Aufzeichnungen tageweise zu löschen. Dies macht Sinn, wenn ich an einer Tour teilnehme und die gefahrenen Routen für später behalten will, die vielleicht uninteressante An-und Heimfahrt über die Autobahn hingegen nicht. Im aktuellen Zustand geht dies jedoch nur via BaseCamp, wo ich die Tracks tageweise speichern kann. Wenn ich jedoch am Gerät schon eine Vorselektion treffen kann, was ich behalten will und was nicht, spart mir dies erstens Speicherplatz und zweitens erhalte ich mehr Uebersicht.

  • Hallo,

    habe da mal meine Erfahrung von dem Sch... Navi beschrieben.

    Ich habe sei ca. drei Monaten das GPS Zümo 350. Leider hat es da einen sehr groben Mangel in der Software, was die Routenführung betrifft.
    Ich versuche es zu beschreiben:
    Nachdem ich eine Route auf BaseCamp geplant und auf das GPS übertragen habe, möchte ich am nächsten Tag die Reise beginnen.
    Alles lief gut und ich war vom neuen Gerät begeistert. Das letzte GPS das ich immer im Einsatz hatte war das Garmin 2820.
    Nachdem ich bei einer Abzweigung nicht in die Strasse eingebogen war, die vorgegeben wurde, hat das Zümo neuberechnet. Alles klar, dachte ich. Nach ca. 10 km kam ich an einer Verzweigung vorbei, an der die Strasse einmündete die ich eigentlich hätte fahren sollen. Da es auf diesem Strassenabschnitt bei der geplanten Route einen Wegpunkt hatte, wollte mich das Zümo zu diesem Wegpunkt führen. Ich hatte das natürlich ignoriert, da ich mich ja wieder auf der eigentlichen Route befand. Nun folgte der grosse Ärger… Das Zümo wollte mich noch nach weiteren 15 km zu diesem Wegpunkt zurück führen, obwohl ich mich seit längerem wieder auf der geplanten Route befunden habe, ohne diesen Wegpunkt anzufahren. Da es beim Zümo keinen Befehl gibt die Route manuell neu zu berechnen (das alte Garmin 2820 kann das), ist die einzige Möglichkeit, die Route abzubrechen und neu zu starten. Und da kommt schon der nächste Unsinn: Ich habe keine Möglichkeit die Route ab dem momentanen Punkt (zur Erinnerung: Ich befinde mich auf der vorgegebenen Route) neu zu berechnen. Was ich tun kann, ist bei der Option „Nächstes Ziel wählen“ versuchen diesen Wegpunkt zu finden, der von meiner Position aus als nächstes kommt, anzuwählen. Ist natürlich absoluter Schwachsinn, da ich nicht weiss welcher der nächste Wegpunkt ist, da es mir den ja leider nicht anzeigt. Ich kann natürlich den letzten Punkt wählen, da wird aber die Route zu diesem Punkt neu berechnet und ich fahre nicht die Route die ich befahren wollte. Also Ärger hoch drei!
    Es sollten dringend Updates gemacht werden damit das Garmin 350 brauchbar ist, denn so ist dies leider unmöglich. Das alte Garmin 2820 hat solche Probleme nie gehabt, auch die Vorgängergeräte nicht.
    1stens:
    Die Route muss neuberechnet werden können ab dem momentanen Punkt, an den man sich befindet, und zwar auch dann, wenn die Routenneuberechnung auf „Aus“ ist. Natürlich nicht an das Routenende sondern an den nächsten eingegebenen Wegpunkt, der sich auf der eingegebenen Route befindet.
    2tens:
    Das Zümo sollte den nächsten Wegpunkt unter „Nächstes Ziel wählen“ ja eigentlich anzeigen wenn schon solche auf der Route befahren wurden.


    Es hat in der zwischenzeit ein Update gegeben aber diesbezüglich ist der Schrott derselbe.

    Ach ja, off Road habe ich auch des öftern.......zum Glück nur auf dem Gerät:o:o

    Grüsse

  • Hallo gsx 1300


    Hallo,

    habe da mal meine Erfahrung von dem Sch... Navi beschrieben.


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Lies dich mal hier ab Beitrag #9 ein, vielleicht hilft dir das ein bisschen.


    Es hat in der zwischenzeit ein Update gegeben aber diesbezüglich ist der Schrott derselbe.

    Ach ja, off Road habe ich auch des öftern.......zum Glück nur auf dem Gerät:o:o

    Grüsse


    Die Problematik wurde auch schon im Garmin-Forum diskutiert. Dafür wurde dieser Thread eröffnet. Deine Meinung dort einzubringen könnte mit der Zeit zu einer korrigierten Firmware beitragen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Frust ist verständlich, den Schritt zurück, den Garmin jetzt wieder geht, weniger. Denn mittlerweile ist der zümo 660 soweit, nicht angefahrene Wegpunkte ausser Routenstartpunkt zu vergessen und einfach auf der geplanten Route weiterzumachen. Im Moment hilft nur, bei der Planung Wegpunkte, die man nicht zwingend anfahren will, muss, auf "kein Alarm" zu setzen. Diese werden dann nicht angesagt und die will der zümo dann auch nicht um jeden Preis anfahren.


    Du hättest zwei Dinge tun können, erstens den ausgelassenen Wegpunkt aus der Route löschen, was bei den neuen zümos ja einfach und schnell geht, zweitens die Route stoppen, den Standort als neuer Strartpunkt wählen. Dann wird die Route auch automatisch neu zum nächsten Wegpunkt gerechnet, dazu brauchts keine Extrataste.


    Die neuen zümos berechnen jede übertragene, jede am Gerät geplante und gespeicherte Route bei drücken von "Los" neu.


    Es gibt im Garmin-Forum die Rubrik Kundenwünsche, hier sind auch diese Punkte schon zur Verbesserung, Aenderung gemeldet, viele weitere mehr. Sollte Garmin all unsere Wünsche erfüllen wollen, müssen sie die gesamte Firmware der 300er neu schreiben, was ich gefordert habe. Eine für Motorradnavis eigenständige Firmware, weg vom nüvi-Autoeinsatzgedanken.
    Denn momentan sind unsere zümos weitgehend wasserdichte nüvis mit deren Eigenschaften für den Einsatz im Auto von a nach B.

  • Das Zümo wollte mich noch nach weiteren 15 km zu diesem Wegpunkt zurück führen, obwohl ich mich seit längerem wieder auf der geplanten Route befunden habe, ohne diesen Wegpunkt anzufahren. Da es beim Zümo keinen Befehl gibt die Route manuell neu zu berechnen (das alte Garmin 2820 kann das), ist die einzige Möglichkeit, die Route abzubrechen und neu zu starten. Und da kommt schon der nächste Unsinn: Ich habe keine Möglichkeit die Route ab dem momentanen Punkt (zur Erinnerung: Ich befinde mich auf der vorgegebenen Route) neu zu berechnen. Was ich tun kann, ist bei der Option „Nächstes Ziel wählen“ versuchen diesen Wegpunkt zu finden, der von meiner Position aus als nächstes kommt, anzuwählen. Ist natürlich absoluter Schwachsinn, da ich nicht weiss welcher der nächste Wegpunkt ist, da es mir den ja leider nicht anzeigt.


    Diese Funktionalität ist über 2 Jahre alt. Garmin hat es in nuvi 3790 eingeführt. In Englisch heißt es "Reise" nicht "Route". Intermediate Punkte sind nicht VIA aber Ziele. Dies hat 2 Konsequenzen:
    - zumo/nuvi wird nicht ein Ziel umgehen,
    - man soll wissen, welches Ziel als nächstes gehen will.


    Egal, wie dumm es ist, Garmin wird nicht es ändern.

  • ...natürlich ist es kein glücklicher Wurf,das so zu machen, aber wenn man versteht was das Gerät will und macht, kann man gut dagegen ansteuern.
    Also macht euch etwas vertraut damit und schon ist es um einiges leichter und man ärgert sich nicht. Es kommen noch updates,die das dann fixen. Da bin ich mir sicher ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Moment hilft nur, bei der Planung Wegpunkte, die man nicht zwingend anfahren will, muss, auf "kein Alarm" zu setzen. Diese werden dann nicht angesagt und die will der zümo dann auch nicht um jeden Preis anfahren.



    Wo finde ich die Einstellung "kein Alarm" ?

    Du hättest zwei Dinge tun können, erstens den ausgelassenen Wegpunkt aus der Route löschen, was bei den neuen zümos ja einfach und schnell geht, zweitens die Route stoppen, den Standort als neuer Strartpunkt wählen. Dann wird die Route auch automatisch neu zum nächsten Wegpunkt gerechnet, dazu brauchts keine Extrataste.



    Das Problem ist aber und wie finde ich bei all den Wegpunkten auf der Route den richtigen?
    Wie gebe ich den aktuellen Standort als neuer Startpunkt ein? Ich erhalte ja beim Neustarten der Route die Wegpunkte aufgelistet und nicht meinen aktuellen Punkt.

    Danke für die Hilfe!

    Grüsse
    Manfred

  • Wo finde ich die Einstellung "kein Alarm" ?


    In der Suche. ;) :D


    Nee Spass beiseite, kannste in BC, in der Routeneigenschaften mit Rechtsklick auf den Wegpunkt, einstellen.