Schrott, habe es zurück geschickt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In der Suche. ;) :D

    Nee Spass beiseite, kannste in BC, in der Routeneigenschaften mit Rechtsklick auf den Wegpunkt, einstellen.




    Hi,
    sorry aber ich finde die Einstellung mit rechtsklick "Alarm / oder kein Alarm"
    nicht :cool:.


    Grüsse

  • N'abend Forum,


    mein Beitrag ist jetzt vielleicht etwas off-topic und auf jeden Fall etwas unsachlich. :o


    Habe mir jetzt mal einige der 340/350er Threads ganz durchgelesen.
    Was mich erstaunt ist weniger, wie manche hier hier am Gerät herum kritisieren, manchmal sehr begründet und sachlich, manchmal eher polemisch und vielleicht zur Kaschierung eigenen Unvermögens.


    Was mich wirklich erstaunt, und ich bin jetzt seit bestimmt 10 Jahren mit Garmin unterwegs, wie selbstverständlich die Garmin-Gemeinde (und das ist bei Magellan bestimmt nicht anders), es stoisch hinnimmt, dass zum wiederholten mal, Garmin ein Produkt für relativ viel Geld auf den Markt bringt, was offensichtlich unfertig und fehlerbehaftet ist. Und ebenso wird hingenommen, dass der Nutzer bzw. die Engagierten hier im Forum massig Zeit und Enpathie aufbringen umd entweder Work-Arounds zu finden oder die Arbeit der Garmin-Entwickler zu machen, nämlich die Kundenwünsche zu erfassen und NACHTRÄGLICH in die Produkt(weiter)entwicklung einzubringen.


    Stelle man sich vor, der Entwicklungstand unserer Autos wäre auf dem Niveau des 350er und man müsste nicht nur damit rechnen, dass es mitten auf der Krezung stehen bleibt oder rückwärts fährt, nein, man müsste auch noch seien Feierabend unter der Karre verbringen um Fehelr auszumerzen oder Reparaturen durchzuführen.
    So ein Auto würde jeder sofort zurück geben!


    Wenn ich Formulierungen lese ".. wenn man verstanden hat, was das Gerät will.." muss ich echt lachen.
    Das Ding soll MIR dienen, nicht umgekehrt. Wir sind schon eine schmerzunempfindliche Gemeinde hier, da kann Garmin echt glücklich sein.


    Ich beocbachte die Fortentwicklung natürlich weiter, habe aber derzeit die Anschaffung eines 350er zurück gestellt.
    Sollte mein zuverlässiger 2820 doch die Grätsche machen, würde ich aus heutiger Sicht eher den nun wohl einigermaßen ausgereiften 660er kaufen.

  • N'abend Forum,

    Wenn ich Formulierungen lese ".. wenn man verstanden hat, was das Gerät will.." muss ich echt lachen.
    Das Ding soll MIR dienen, nicht umgekehrt.



    Hallo

    :D Du hast es auf den Punkt gebracht....... genau so sehe ich das auch....

    Ich würde das Teil nicht mehr kaufen:mad::mad: denn ich habe echt keine Lust auf das 287ste Update zu warten, bis das Teil immer noch nicht das macht was es eigentlich sollte. Wenn es einen anderen Anbieter geben würde der die Routenplanung am PC so hätte wie Garmin, würde ich das Teil auf den Müll schmeissen. Fürs verkaufen hätte ich ein schlechtes Gewissen.
    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur, was soll man dagegen tun ? Zwei Möglichkeiten, mit dem momentan Gebotenen leben oder sich bei Tripy, TomTom usw. umsehen.


    Wie ich schon geschrieben habe, sind die neuen 300er nicht vollkommen und bei einigen Dingen wie z.B. ausgelassenen Wegpunkt nicht um jeden Preis anfahren, wo man in X Kundenwünschen gefordert hat, die Geräte dahin zu bringen, dass ausgelassene Punkte irgendwann vergessen werden und das dann beim 660 klappte, hat man sich hier bei Garmin leider wieder zurückbewegt. Dann das sinnfreie Routing mit Angabe des nächsten Ziels.


    Trotz Allem ist es doch nicht so, dass die Geräte jetzt gar nicht brauchbar sind. Ich hatte den zümo 350 mehrere Male im Auto mit und da funktionierte er so, wie ich es wollte.


    Garmin müsste bei den zümos mehr von der nüvi-Schiene wegkommen, den Dingern mehr Motorrad-Gene einpflanzen. Hardwaremässig sind die Teile gut, es muss einfach mit der Software mehr passieren, Garmin hat es in der Hand, ein konkurrenzloses Top-Navi zu präsentieren.


  • [...]Was mich wirklich erstaunt, und ich bin jetzt seit bestimmt 10 Jahren mit Garmin unterwegs, wie selbstverständlich die Garmin-Gemeinde (und das ist bei Magellan bestimmt nicht anders), es stoisch hinnimmt, dass zum wiederholten mal, Garmin ein Produkt für relativ viel Geld auf den Markt bringt, was offensichtlich unfertig und fehlerbehaftet ist. Und ebenso wird hingenommen, dass der Nutzer bzw. die Engagierten hier im Forum massig Zeit und Enpathie aufbringen umd entweder Work-Arounds zu finden oder die Arbeit der Garmin-Entwickler zu machen, nämlich die Kundenwünsche zu erfassen und NACHTRÄGLICH in die Produkt(weiter)entwicklung einzubringen.
    [...]


    Hallo


    Auch Offtopic, aber Du sprichst mir sowas von aus der Seele :tup:.


    Gruß Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich würde das Teil nicht mehr kaufen:mad::mad: denn ich habe echt keine Lust auf das 287ste Update zu warten, bis das Teil immer noch nicht das macht was es eigentlich sollte. Wenn es einen anderen Anbieter geben würde der die Routenplanung am PC so hätte wie Garmin, würde ich das Teil auf den Müll schmeissen. Fürs verkaufen hätte ich ein schlechtes Gewissen.
    Grüsse


    Du gehörst anscheinend auch zu denjenigen mit einem Hang zur Übertreibung. Bitte mach den Zumo nicht schlechter als er ist. Zu vielen Probleme oder Fehler gibt es Work-Arounds. Du musst dir nur die Mühe machen, die Foren von Naviboard und Garmin durch zu lesen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Wie gebe ich den aktuellen Standort als neuer Startpunkt ein? Ich erhalte ja beim Neustarten der Route die Wegpunkte aufgelistet und nicht meinen aktuellen Punkt.


    Im Gerät die Route aufrufen, dann auf den Startpunkt mit der grünen Flagge tippen, im nächsten Menü "Position ändern" wählen und anschliessend "aktuelle Position" und OK bestätigen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Wenn ich Formulierungen lese ".. wenn man verstanden hat, was das Gerät will.." muss ich echt lachen.


    Natürlich kannst du auch darüber lachen. Das ist aber Fakt.
    Und wenn du dir mal genau überlegst,was du da machst, bekommt es sogar auch irgendwie Sinn.
    Du gibst eine Route ein. Wählst einen Start und einen Zielpunkt. Zudem noch 2 Zwischenziele.
    Wenn man jetzt drüber nachdenkt dass das erste Zwischenziel angefahren werden soll, ist es doch auch irgendwo logisch (wenn auch hier erstmal unpraktisch) das uns Das Gerät partout dahin routen möchte. Schliesslich ist es als Ziel (wenn auch nur als Zwischenziel angegeben.
    Also macht das Gerät ja erstmal nichts falsch. Wir wollen es nur nicht so. Das ist auch machbar und klar,aber so falsch ist es trotzdem nicht. Und deswegen ist es gut,wenn man das Gerät versteht.
    Wie du hier gerade siehst,wissen einige auch nicht,wie man die Route richtig startet oder ändert.
    Nicht das ich es lustig finde, das es schwieriger ist als vorher,aber, das wird schon durch updates behoben.
    Man muss nur nicht immer alles Neue direkt verfluchen,wenn nicht alles sofort so ist,wie man es sich wünscht.
    Du hast ja nicht ganz unrecht,aber so falsch ist das ja auch alles nicht. Und das Gerät habe ich jetzt aich einige KM getestet. Ich sehe da eine Menge Potenzial.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, dass die, die mit dem 340/350 überhaupt nicht klarkommen, auch in Zukunft dies nicht hinkriegen und vielleicht noch nie mit einem Navi umgehen konnten. Dies, weil sie glauben, man kann sich so ein Ding zulegen, einschalten und der Rest läuft dann von alleine. Ob Navi, Digicam oder PC, oft höre ich " ich habe weder Zeit noch Lust, mich da stundenlang damit zu befassen". Und das sind dann hinterher die Leute, die in den Foren ihren Frust über ihr eigenes Unvermögen dann auslassen. Man muss sich damit auseinandersetzen, angefangen von der Planungssoftware bis hin zur Bedienung des Geräts.


    Natürlich ist nicht alles perfekt, aber das ist nicht nur bei Garmin so, sondern auch bei Microsoft mit dem neuen Windows 8. Mag für touchscreen-orientierte Tablets gehen, für Desks und Laptops absolutes no go und daher ein derber Rückschritt zu Win 7. Ich habe es ausgiebig getestet, bleibe vorläufig bei Win 7.


    Will damit nur sagen, das was auch andere für Fortschritt halten, letztendlich dem User nichts bringt oder wie im Fall Win 8 lange Eingewöhnungszeit und unnötige Mehrarbeit.

  • ...laut "Schrott,hab es zurück geschickt" rufen, ist ja auch Deutlich leichter.
    Und ich denke, ein Navi kann immer nur unterstützend eingreifen und nie so gut sein,das man selbst den Kopf ausschaltet.
    Wenn man sich dessen bewusst ist, sich mit dem Gerät vertraut macht und es entsprechend nutzt, kann man eine Menge Freude damit haben.
    Wenn mal was nicht so geht, wie gewünscht oder verlangt, kann man darauf hinweisen.
    Wenn das mehrere Leute machen, wird der Bug gefixed. Ich bin nach wie vor guter Hoffnung,das es so sein wird, wie es Garmin schon öfter gemacht hat.
    Ob es nun gut oder schlecht ist,darüber lässt sich streiten. Am Ende funzten die Geräte immer gut und das ist es was zählt.
    Wer da nicht mit umgehen kann oder möchte, muss sich das Teil kaufen,wenn die updates die Fehler beseitigt haben.
    Oder einfach bei einem anderen Hersteller umsehen. Die machen das alles viel besser und haben keine Fehler in ihrer Software ;)

  • denn ich habe echt keine Lust auf das 287ste Update zu warten, bis das Teil immer noch nicht das macht was es eigentlich sollte.


    Du übertreibst masslos! :o


    Als Beispiel kann ich dir das Zumo 660 nennen, welches seit 2009 etwa 15 Firmware-Update erfahren hat. Und wenn ich so in den Foren lese, sind die Besitzer recht zufrieden mit dem Gerät.


    Die 3x0er sind erst auf dem Markt gekommen, und die brauchen noch etwas Zeit zum reifen. Kommt schon noch. Also bitte sachlich bleiben oder zur Klagemauer gehen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • **gelöscht**

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Ich erlebe gerade ein Deja-vu, hatte auch eines der ersten 660 und damals im Juli 2009 das gleiche Gejammere und Genöle, wurde auch von Schrott und Sch....e geredet. Heute ist das 660 einigermassen ausgereift, geblieben ist, dass die SD-Card oft nicht erkannt wird.

  • Ich denke, dass die, die mit dem 340/350 überhaupt nicht klarkommen, auch in Zukunft dies nicht hinkriegen und vielleicht noch nie mit einem Navi umgehen konnten. Dies, weil sie glauben, man kann sich so ein Ding zulegen, einschalten und der Rest läuft dann von alleine. Ob Navi, Digicam oder PC, oft höre ich " ich habe weder Zeit noch Lust, mich da stundenlang damit zu befassen". Und das sind dann hinterher die Leute, die in den Foren ihren Frust über ihr eigenes Unvermögen dann auslassen. Man muss sich damit auseinandersetzen, angefangen von der Planungssoftware bis hin zur Bedienung des Geräts.


    Das ist genau der Punkt. Und was mich tierisch nervt ist, dass sich diese Leute sich nicht mal die Mühe machen, die Foren durchzulesen, um evtl. nach einer Lösung zu finden. Zumo550, manchmal muss ich dich wegen deiner Geduld bewundern. Unsere Gesellschaft ist ganz schön bequem geworden und ist meistens nur noch auf Konsum bedacht. Egal was für ein Gerät man sich zulegt, man muss sich immer zuerst mit dem Handbüchli auseinandersetzen. Zugegeben, viele Hersteller liefern nicht mal mehr ein vernünftiges Handbuch in Print-Form.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist genau der Punkt. Und was mich tierisch nervt ist, dass sich diese Leute sich nicht mal die Mühe machen, die Foren durchzulesen, um evtl. nach einer Lösung zu finden. Zumo550, manchmal muss ich dich wegen deiner Geduld bewundern. Unsere Gesellschaft ist ganz schön bequem geworden und ist meistens nur noch auf Konsum bedacht. Egal was für ein Gerät man sich zulegt, man muss sich immer zuerst mit dem Handbüchli auseinandersetzen. Zugegeben, viele Hersteller liefern nicht mal mehr ein vernünftiges Handbuch in Print-Form.


    Habe kein zumo, aber dieser thread hat schon einen interessanten titel... Habe mich mit meinem oregon300 auch durch die harte zeit der nicht funktionsfähigen firmware durchkämpfen müssen. Habe einen doktortitel in naturwissenschaften, bin berufsmässiger forscher und arbeite dauernd mit irgendwelchen elektronischen geräten. Trotzdem, so viel masochismus muss nicht sein. Ein gerät dass man nur mit handbuch nutzen kann, oder selbst dann nicht alle grundfunktionen erfüllt, muss man sich heute nicht antun, ausser man will. Ergonomie betrifft nicht nur bürostühle. Dass man sich bei konsumgüter (wer braucht denn wirklich ein consumer navi) über die konsumgesellschaft aufregt, finde ich interessant!
    Liebe grüsse

  • Hallo Dr. rer. nat.


    Ich bin in det IT-Branche tätig und muss mich täglich mit irgendwelchen Dokumentationen oder Handbücher auseinandersetzen. Das gehört einfach dazu. Ich rege mich nicht über die Konsumgesellschaften auf, sondern über derer Unwille sich mit irgendwelchen Handbücher sich bemühen. Und das sind meistens die ersten, die über all die Sch****geräte fluchen.


    So, jetzt sind wir aber gehörig OT.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ..dann habe ich auch noch eine Frage,an den Herr Doktor.
    Warum kaufen sich Leute ,ein Gerät mit vielen Möglichkeiten und Funktionen,wenn sie damit nicht klar kommen, oder was ich für noch schlimmer halte, sie auch nicht Willens sind, sich etwas mit der Materie zu befassen?
    Sollen sie sich dann nicht besser ein Aldi Navi kaufen und eine Plastiktüte drüber ziehen,wenn es anfängt zu regnen?
    Wer sch mit der Planungssoftware nicht auseinandersetzen möchte, das eingeben einer Route nicht hinkriegt,oder beim abfahren Probleme hat, der macht es sich ein wenig leicht,wenn man von Schrott und zurückschicken spricht.
    Ich habe das Gerät,wie bereits erwähnt, schön ein paar Tausend KM in Gebrauch gehabt. Bisher hat das Teil alles das gemacht was es sollte. Zudem nicht mal was, was man nicht erwarten konnte.
    Komisch, vielleicht ist es ja kaputt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Beispiel kann ich dir das Zumo 660 nennen, welches seit 2009 etwa 15 Firmware-Update erfahren hat. Und wenn ich so in den Foren lese, sind die Besitzer recht zufrieden mit dem Gerät.


    Die 3x0er sind erst auf dem Markt gekommen, und die brauchen noch etwas Zeit zum reifen. Kommt schon noch. Also bitte sachlich bleiben oder zur Klagemauer gehen.


    Hallo,
    ich beschäftige mich schon mit meinen Spielzeugen (z.B. immer noch 276C :D ), aber dass die Verkäufer ihre Produkte teuer(?) an die Kunden verkaufen um sie dort in voller Absicht "reifen" zu lassen, finde ich ein starkes Stück. Noch ärger finde ich, dass manche Kunden das so völlig in Ordnung finden. Wenn man gerne bastelt und tüftelt ist das ja noch in Ordnung, aber jeder ist eben nicht dazu bereit.


    Gruß


    PS: ich meine damit keine Fehler, die passieren doch immer. Ich meine die Dinge bei denen man sich wundert mit "hat das bei denen niemals jemand ausprobiert".

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Alle Eventualitäten die auftreten (können) oder solche, die sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen, kann Garmin oder jeder andere Hersteller auch, nicht vor einem Launch testen und dafür hat man wahrscheinlich weder Zeit noch Personal und Geld.


    Der Support von Garmin ist ja sehr gut und in gravierenden Fällen tauscht Garmin das Gerät aus. Ist so vermutlich die einfachere und günstigere Variante, als ein neues Gerät vor dem Verkaufsstart ein zwei Jahre in einem Versuchslabor zu testen. Und gewisse Dinge treten auch erst draussen im harten Einsatz auf und nicht im stillen Kämmerlein.