GPS-Genauigkeit bzw Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kalibrieren ?
    Damit der GPS-Empfang oder die Trackaufzeichnung besser wird: Kalibrieren ?


    Das wäre mir jetzt auch neu! Noch nie was davon gehört. Wenn, dann Touch Screen, Kompass oder Barometer. Aber nicht GPS. Das wäre jetzt noch. :eek:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Vielleicht habe ich mit meinem zümo sowas wie ein Sechser im Lotto gezogen, eins von tausend, das so funktioniert, wie es soll.


    Manchmal beneide ich dich schon! Das zeigt nur, wie Garmin-Geräte eine Lotterie geworden sind.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...versucht doch mal die Karten noch mal neu aufs Gerät zu spielen.


    Hallo Feuerfuchs


    Du meinst, das Kartenmaterial einfach nochmals drüberpimpen? Naja, ein Versuch wert... wobei ich da keine grosse Hoffnung habe.


    Mich über die GPS-Genauigkeiten zu informieren, hatte ich währen der Fahrt keine Möglichkeiten :rolleyes:


    Bild 1: heute auf der Feierabendtour
    Bild 2: gestern und heute Dorfeingang Wohnort
    Bild 3: gestern irgendwo im France-Comté
    Bild 4: gestern irgendwo im France-Comté
    Bild 5: wieder die Renne hoch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du meinst, das Kartenmaterial einfach nochmals drüberpimpen? Naja, ein Versuch wert... wobei ich da keine grosse Hoffnung habe.


    Ein Versuch ist es Wert, aber ich glaube kaum, dass die Ursache hier zu suchen ist.


    Die Montanas weisen ein ähnliches Verhalten auf. Zudem werden Daten im Stand aufaddiert, d.h. der Tageskilometer zeigt z.B. dann fantasievolle 450km statt reel 250km. Ebenso beim Oregon.


    Garmin scheint das Tracking nicht in Griff zu bekommen. Das war früher mal anders.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • So schaut ein Track beim 660er zum Vergleich aus (Kartendarstellung auf Zoomstufe 30m).


    In der ein oder anderen Kurve ist eine Abweichung von etwa 10m sichtbar... teilweise ist aber auch erkennbar dass die Anzahl der festgehaltenen Trackingpunkte je nach gefahrener Geschwindigkeit nicht genügt um den Streckenverlauf wirklich festzuhalten.

  • Also der Hardreset hat nix gebracht:
    Bei einer Kurve sieht man, dass es Garmin sehrwohl kann. Es auf die Sateliten zu schieben wäre - so glaub ich - falsch, denn die GPS-Genaugikeit war in allen Fällen unter 12 m!
    Vielmehr glaube ich, dass der Code ganz einfach ein Problem mit Kurven hat! Nicht bei 90 Grad, auch nicht wenns gerade dahin geht, sondern immer dann, wenn Kehren im Spiel sind, und die Strassen sehr eng beinander liegen.
    Der 350er setzt dann einfach mit der Trackaufzeichnung aus ... hier simmt die hinterlegte Zahl der Abweichung in Metern nicht.
    Der 1350 z.B.: folgte im Falle der Sieveringerstraße genau dem Asphaltband. GAAAAAARMIN - hier scheint das Problem im Code zu liegen .... (glaube ich als Laie)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    sind zur Zeit in den Dolomiten rund ums Trentino unterwegs.Leider muss auch ich feststellen,das mein 350er oefters neben der Strecke rumturnt...:o
    Wie schon hier beschrieben,aussschliesslich,wenn sehr viel Kurven
    hintereinander folgen .Sobald die Serpentienen geschafft sind,klappt das Navi wieder prima.
    Neuste Software ist installiert!


    Desweiteren fehlen einige nette,kleine Passstrassen..mein Navi ist dann im Offroadbereich ,das TTRider von meinem Mann kann's was besser.


    Hier sollte Garmin mal schleunigst korrigieren:rolleyes:


    gruss aus Italien
    tagtraum


    Ansonsten bin ich zufrieden und doch immer wieder sehr erstaunt,wie schnell dieses Navi Routen berechnen kann

  • Und hier noch ein GUSTOSTÜCKERL:
    Ich fuhr von Norden nach Süden, ohne anzuhalten und schon garnicht im Gelände retour:


    Hast Du noch irgend eine andere Elektronik in der Nähe des Zumo laufen ?
    Läuft das Zumo über Bordnetz versorgt oder über Akku ?
    Um Fremdeinwirkung durch andere Elektronik möglichst auszuschliessen könntest Du das Zumo mal mit Akkubetrieb hinten auf der Sitzbank mitlaufen lassen.


    Schreibe dies, weil sich elektronische Geräte gegenseitig beeinflussen können. Das passiert bereits, wenn zwei Garmins unmittelbar nebeneinander in Betrieb genommen werden. Beim Radfahren war es mal ein Fahhradtacho, der sich in das GPS-Geschehen ungünstig einbrachte.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich keine! Schwebt über dem Lenker meiner Ducati. Unterhalb des LM350 ist der Bordnetzstecker. Im Tankrucksack der 5V Trafo.
    Wenn das nicht gehen sollte, dann ist es kein Motorrad-Navi!

  • Eigentlich keine! Schwebt über dem Lenker meiner Ducati. Unterhalb des LM350 ist der Bordnetzstecker. Im Tankrucksack der 5V Trafo.
    Wenn das nicht gehen sollte, dann ist es kein Motorrad-Navi!


    Zumo weg von der Bordversorgung, entfernt von Cockpit und Motor, wäre möglicherweise trotzdem einen Test wert.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Zumo weg von der Bordversorgung, entfernt von Cockpit und Motor, wäre möglicherweise trotzdem einen Test wert.


    Danke für deinen gut gemeinten Tipp! ... Aber, wir haben hier es mit einem Motorradnavi zu tun. (... und ich sehe nicht ein, warum ich Garmin bei der Entwicklung gratis unterstützen soll! Die sollen sich selbst auf den Bock setzen und Serpentinen fahren!)
    Das Navi bleibt wo es ist, denn es nützt mir wenig, wenns auf der Rückbank funktioniert. Die Trackaufzeichnungen, die ich letztes Jahr mit dem 276C tätigte, waren in Ordnung!


    Und die Screenshoots, die ich eingestellt habe, sind mit dem Auto gemacht worden.
    Nur der Teil von Trieben, wurde am Motorrad aufgezeichnet.


    Ich habe jetzt als letzte Möglichkeit, nochmals die aktuelle Firmware aufgespielt ... mit wenig Hoffnung, weil es bei vielen der selbe Fehler auftritt.
    Ich bin ja - wie man sieht - kein Einzelfall, und dass bei allen beim Update ein Fehler passiert ist, kann ich ganz einfach nicht glauben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich würde die letzten Karten noch mal installieren. Glaube das trifft es eher. Ich habe ja schon mal gesagt,das ich eine alte Tour mal daneben hatte. War aber beim 550-er. Da waren die Karten verschoben. Warum auch immer.

  • Feuerfuchs - auch eine Idee :tup:, aber der Track stimmt ja im Großen und Ganzen.
    Wenns gerade dahin geht, gibt es kein Problem.
    Erst in der ersten oder zweiten Serpentine zuckt das Gerät aus.


    Oder hast du noch eine schlüssige Begründung?

  • ...ich würde die letzten Karten noch mal installieren


    Okee, Herr Feuerfuchs. Hab soeben die Karten neu installiert und sogar noch einen HW-Reset gemacht. Wehe, am Sonntag nochmals solch ein Kasperlitheater auf dem Bildschirm :mad: ...


    ... sonst wird der Fuchs abgefeuert :D:D:D:D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War heute mit der GS und dem Zumo340 unterwegs. Im Bild ein Ausschnitt der Trackaufzeichnung. Bin mit dem Log sehr zufrieden :)
    Es gibt offensichtlich Unterschiede bei den Geräten.



    Habe Firmware 2.70 auf dem Zumo
    Die Karte ist die CN 2014.1

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich hab den Eindruck, dass der Zumo350 nach einer Pause (Fahrpause ohne das Navi auszumachen), sich leichter tut mit einer besseren Trackaufzeichnung. Vielleicht läuft da was mit der Speicherverwaltung schief. Wie gesagt ist nur ein Eindruck, den ich nicht wissenschaftlich überprüft hab.


    @ Trailsurfer und Zumo550:
    Habt ihr die Aufzeichnungen während einer aktiven Route gemacht oder habt ihr das Zumo nur so mitlaufen lassen?
    War der Teil der Aufzeichnung nach einer Fahrpause oder wart ihr da schon länger unterwegs?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so schaut eine ordentliche Trackaufzeichnung aus! Habe heute Nacht sowohl die Firmware als auch die Karten neu auf mein 350LM überspielt. Werden sehen, obs daran lag ...