Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin
    wie funktionirt das mit dem Geocaching.
    blöde frage ????
    ich habe mir ein dings oder Cache ausgesucht und auf mein etrex 30 geladen.
    muss ich da noch Daten eingeben oder einfach nur auf go.
    wenn mann sich die caching oder wie die dinger heissen ansieht, sind soviel daten angegeben. weiss nicht was ich damit anfangen soll
    lg jup


  • wie funktionirt das mit dem Geocaching.


    Man sucht sich einen Cache heraus, kopiert ihn aufs Gerät, navigiert zum Cache, sucht ihn, und trägt sich ins Logbuch ein


    Zitat


    ich habe mir ein dings oder Cache ausgesucht und auf mein etrex 30 geladen.

    Das klingt schonmal gut. Ist es denn auch ein Cache in deiner Nähe?
    Such dir am besten einen Traditional Cache raus (grünes Symbol), der möglichst leicht zu finden ist (wenig Sternchen bei Difficultiy), wenig körperliches abverlangt (wenig Sternchen bei Terrain) und mit einer möglichst großen Dose daher kommt (Small oder Regular wäre schon gut für den Anfang).



    Zitat

    muss ich da noch Daten eingeben oder einfach nur auf go.

    Im Großen und Ganzen reicht das, ... nun gehst du vor die Tür und navigierst mit dem eTrex 30 und der vorinstallierten Karte zur Dose.


    Zitat

    wenn mann sich die caching oder wie die dinger heissen ansieht, sind soviel daten angegeben. weiss nicht was ich damit anfangen soll

    In der Beschreibung eines Geocaches finden sich Infos zu Schwierigkeit und Terrain, zur Dosengröße, Datum des Versteckes, Owner (= Verstecker), natürlich die Koordinaten, ein Titel, oft ein Hinweis, etc.


    Mehr gibts hier: http://www.cachewiki.de/wiki/Listing

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure schnellen antworten
    Ich hatte es vor einigen tage schon mal ausprobiert.
    ist voll in die hose gegangen.
    Ich hatte meinen hund dabei. auf dem weg zum versteck musste ich an einem hof vorbei , ich weis nicht mehr ob der weg richtig war, da kam mir ein köter entgegen, das ich flucht artig zum auto zu rück kehrte. da war ich erst mal bedient.
    deswegen meine frage
    noch mal besten dank

  • ......da kam mir ein köter entgegen, das ich flucht artig zum auto zu rück kehrte. da war ich erst mal bedient......



    ...ja, genau. Die mit dem Fleischwolf vor der Tuppadose, das sind die oberfiesen caches :eek:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf dem weg zum versteck musste ich an einem hof vorbei , ich weis nicht mehr ob der weg richtig war, da kam mir ein köter entgegen, das ich flucht artig zum auto zu rück kehrte.



    Das ist das schöne am Geocaching! Da kommt man an Orte, wo man sonst niemals freiwillig hingehen würde... ;)

    Ich hab mal einen Cache in einer Höhle gesucht (und gefunden), die voller ekelhafter Spinnen war... :D

    Uwe

  • ich habe heute mal ein versuch gestartet.
    ging alles sehr gut. das etrex hat mich bis auf 1m zum versteck geführt.
    so sagte mir mein navi.
    aber nix gefunden.
    ich hatte mir vorher mal die bilder von diese cache angesehen.
    fürs erste mal. ist es wohl erlaubt.
    die hatten das versteck auch gezeigt.
    eine filmdose, auf dem träger einer wanderhütte.
    dort lag natürlich nichts, das navi sagte mir ich wäre auch noch ca. 12m davon entfernt.
    wie genau sind die daten.
    morgen starte ich einen neuen versuch.
    mal sehen ob es besser klappt-
    lg jup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt, so kleine Dosen (Mikro) würde ich Anfängern nicht anraten... such dir lieber was größeres raus (Small / Regular).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    und weil alles nur noch mit den Micro voll ist auch hier mal schauen:


    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=161


    Ok sind bisher nur zwei, aber wir sind dran :)


    Gruß
    Tobias

  • ... das etrex hat mich bis auf 1m zum versteck geführt.
    so sagte mir mein navi.
    ....


    ... dann kannst du davon ausgehen, dass du den Cache im Umkreis von ca. 6 m findest. So meine Erfahrungen mit einem eTrex 10.

  • Da man ja nie weiss, mit welchem Gerät/welcher FW der Cache gelegt wurde, sind die angegebenen Koordinaten u. U. etwas ungenau. Wie zuvor schon beschrieben, ein Umkreis von 5-6 Metern sollte in Augenschein genommen werden- wenn man dann diverse Caches gehoben hat, bekommt man normalerweise auch ein Auge dafür, wo er platziert sein könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist der Cache


    http://www.geocaching.com/seek…70-4e12-87e7-09f0916ab39d


    das war halt mein erster. und aller anfang ist schwer.
    man muss auch noch da zu sagen, jetzt im herbst mit den vielen laub scheint es besonders schwer zu sein.
    da für mich die fahrradsaison zu ende ist, fand ich es als schönen ausgleich.
    ich will hoffen das ich spass daran finde
    lg jup

  • Vielleicht zu Anfang nen Cache mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung und nem vernünftigen Hinweis. aller anfang ist schwer, wird schon;)


    Scheint mir unterseitig hinterlegt zu sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute meinen ersten cache gefunden
    es war nicht so einfach oder man kann auch sagen es war sehr einfach wenn man es weiss.
    die navigation dort hin war sehr schön.
    trotz nieselregen haben wir und unser hund, uns auf die suche gemacht.
    erst mal bis auf 1-2 m dort hin navigiert.
    dann haben wir den radius auf 6m vergrößert usw.
    bei 15m haben wir ihn dann gefunden.
    15 m ist schon eine menge.
    vieleicht lag es auch am wetter.
    das hat man schon mal, daß das navigieren dann nicht so gut ist.
    auf jeden fall war es ein schöner spaziergang, der uns allen sehr gut getan hat.
    lg jup

  • Dann tu am besten dem Verstecker den gefallen, und markiere den Cache in seiner Beschreibung bei geocaching.com als gefunden, und schreibe einen schönen kleinen Text dazu. Da freut sich jeder Owner (Verstecker) drüber.