Abdroid Tablet als Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich möchte mir ein Android Tablet (vermutlich das Samsung Galaxy Tab 2 10.1) ins Auto einbauen um damit auf großen Reisen zu navigieren. Es gibt nämlich den vollständigen Satz der russischen Generalstabskarten ziemlich günstig.


    Meine Frage, kann man das Samsung Tablet auch mit einer externen GPS-Antenne betreiben und wenn ja mit welcher? Ich habe üver der Windschutzscheibe einen Alkoven und Sorge, dass der interne Empfänger da schwächeln könnte.


    Würde mich sehr über Tips freuen, bis die Tage Theo

  • Hi,


    ja da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber erstens möchte ich lieber kein Batterie- und Funkabhängiges System und zweitens wollte ich liebe eine externe Antenn die den ohnehin vorhandenen internen Empfänger speist. So habe ich es auch beim Montana gelöst und funktioniert prächtig.


    Viele Grüße Theo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der iPad Fanboy hat jedoch auch ein Galaxy Tab 10.1 und frag sich wie du eine Antenne über USB am internen GPS Empfänger anstecken willst?


    Du kannst die GPS Maus auch via USB versorgen, somit bist du nicht von der Batterie abhängig. Weiters solltest du beachten das zB eine iBlue 747 zu viel Strom zieht und nicht via OTG Adapter direkt am Galaxy Tab funktioniert.

  • Nö, ich dachte eher an so was. (z.B.) Mit Ozi sollte es keine Probleme mit einer externen GPS-Mouse geben und für die Russenkarten ist es eh am besten geeignet.


    Gruß
    Kay

  • Dann bleibt nur noch das Problem mit der Stromversorgung und ausreichend Glück das er einen passenden usb2serial Chipsatz findet. Mit BT hat man diese Probleme nicht, zudem spart man sich den Kabelbaum wenn er zB einen USB Hub als Lösung für die Stromversorgung verwendet ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich ehrlich bin, würde ich in der Situation auch BT verwenden. ;)


    Gruß
    Kay

  • Bitte auch beachten das OZI keine Vektorkarten unterstützt. Navigieren ist also nur anhand von selbst erstellter Tracks/Routen möglich. Von daher würde ich eher eine Software empfehlen wo du zusätzlich zu den alten Russenkarten noch ein Vektoroverlay darüberlegen kannst (zB Locus oder Twonav)

  • Hey,


    danke für die Tips!
    Die Gegenden für die ich diese Lösung brauche, sind Gegenden in denen es mit der Navigation nicht so weit her ist (Mongolei, Uzbekistan etc...). Ich habe eh ein redundantes System im Fahrzeug: Montana mit Vektorkarte und eben das Tablet mit der App Sowiet Military Maps. Wobei ich da App mäßig nich festgefahren bin.


    - "usb2serial Chipsatz" Was bedeutet das????


    - Warum würdet ihr eher zu BT-Geräten raten, und wenn dann zu welchem? Ich bin ja offen, dachte halt mit Funk gibt es immer mehr Komplikationen als mit einem Kabel.


    Viele Grüße Theo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - "usb2serial Chipsatz" Was bedeutet das????


    Das bedeutet, daß GPS-Empfänger ihr Signal mit einem seriellen Protokoll raustun, das erstmal USB-kompatibel gemacht werden muß. Dafür gibt es Chipsätze samt Windows-Treibern von Prolific, SiliconLabs und FTDI, die diesen Job erledigen. Mir ist nicht bekannt, ob es solche Treiber für Android gibt.


    - Warum würdet ihr eher zu BT-Geräten raten, und wenn dann zu welchem? Ich bin ja offen, dachte halt mit Funk gibt es immer mehr Komplikationen als mit einem Kabel.


    Wenn es keine passenden Android-Treiber für Kabel-GPS-Mäuse geben sollte, würde ich dir aus genau dem Grund auch zu einem Bluetooth-Emfänger raten.


    Wenn du schon über so eine Tablette nachdenkst, denke auch mal an ein Fujitsu Q550, damit würdest du den Android-Streß vermeiden. Ich habe mir so ein Teil mit Vollausstattung gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit. QV läuft drauf, und die Russenkarten gibt's dafür auch :)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Kann man die russ. Militärkarten nicht Montana Custom Map fähig machen?


    Für android scheints (noch?) keine kabelgebundenen GPS Mäuse geben. Wenn dann doch BT in Frage kommen sollte, würde ich einen BT GPS/Glonass Empfänger nehmen, bietet sich ja für das Aktivitätsgebiet an. ;)Der hier von Garmin https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=109827 ist zwar ein wenig teuer, aber vielleicht gibts ja noch andere?

  • Kann man die russ. Militärkarten nicht Montana Custom Map fähig machen?


    Klar kann man das, aber bei maximal 500 Kacheln im Montana würde das bei halbwegs brauchbarem Maßstab in Zentralasien auf eine dicke KMZ-Bibliothek mit regelmäßig nachladen rauslaufen. JNX hacken würde ich nur jemandem raten, der Routine mit solchen Mods hat und weiß, was er da tut.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dann doch BT in Frage kommen sollte, würde ich einen BT GPS/Glonass Empfänger nehmen, bietet sich ja für das Aktivitätsgebiet an.


    Machen die GPS Satelliten einen Bogen und die ehemaligen Sowjetstaaten?


    Hast du die Möglichkeit, das Tab mit dem Wohnmobil zu testen? Die internen Emfpänger sind bei vielen Geräten inzwischen genau so leistungsstark wie bei Outdoorgeräten.


    Gruß
    Gerry

  • Die Hoffnung mit dem internen Empfänger habe ich auch, werde es sobald ich das Equipment habe mal testen.
    Ich habe auch den Einbauplatz noch nicht endgültig festgelegt, könnte aber sein, dass das Tab zwischen die Sitze praktisch auf den Handbremshebel kommt, da wird der Empfang nicht so großartig sein.


    Werde es testen und berichten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...