nüvi 1490 startet nach Software Update nicht mehr!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An alle 1490 Freaks.
    Habe soeben versucht, über mein Garmin Konto ein mir angezeigtes System Update :
    - nüvi 13xx und 14xx series (GCD File)
    - Database for FM Traffic Providers

    zu installieren. Nach Ablauf der Installation kam die Meldung:
    Alle Daten wurden erfolgreich installiert.
    Das Gerät muss neu gestartet werden, damit das Update übernommen wird.
    1. Trennen Sie das Gerät vom Computer und starten sie es neu über die Einschalttaste.
    2. Schalten Sie das Gerät nach Abschluss des Neustarts aus.
    3. Schließen Sie das Gerät wieder an den Computer an und warten Sie 30 Sekunden.


    Nach der Trennung vom Computer habe ich anscheinend zu früh auf die Einschalttaste gedrückt , wonach das Gerät sich abschaltete. Anschließende Versuche es neu zu starten oder einen Start über das anstöpseln an den Computer zu erreichen, schlugen fehl!!
    Das Display des Gerätes bleibt dunkel, es wird am PC auch nicht mehr als Gerät erkannt, ebenfalls nicht mehr in meinem Garmin Konto. Das Gerät spielt für mich "Tote Mann".!!


    Was kann ich jetzt tun??
    Voller Verzweiflung
    Peter

  • Erst mal Akku rausnehmen/Ausbauen/abklemmen und dann sehen ob es wieder an geht. Wenn nicht ....


    Versuchen raus zufinden, ob das Gerät einen Not-Boot Modus hat, der auch dann geht, wenn die Firmware defekt ist. Beim zumo geht das, indem man den Power-On Knopf sehr lange drückt (30 Sekunden?). Dann zuckt es an und man kann mit dem DOS Updater ein passendes Firmware File rauf schieben. Beschrieben habe ich es hier für das zumo:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53026


    Müsste bei allen Garmin Geräten ähnlich sein.

  • ....Nach der Trennung vom Computer habe ich anscheinend zu früh auf die Einschalttaste gedrückt


    beim Nüvi muß man ca.20 sek die Ein-Aus-Taste drücken.
    Hast Du vor dem Abziehen des usb-Kabels das Gerät mittels des Betriebssystems 'Geräte entfernen' ausgeworfen ?. 'Geräte auswerfen' ist unten rechts in der Taskleiste. Dir ist bewußt, dass eine Meldung sinngemäß 'Datenübertragung fertig' mit nichten bedeutet, dass alle Daten tatsächlich auf dem angesteckten USB geschrieben sind ?. Die Meldung vom Betriebssystem sagt nur, dass der Prozessor den Befehl abgearbeitet hat, da das Schreiben aber länger dauern kann, läuft das Schreiben noch. Deshalb gibt es ja unten rechts in der Taskleiste 'Geräte auswerfen'. Nur das kontrolliert nämlich, ob die Daten fertig geschrieben sind. Wenn Du zu früh den usb-stecker gezogen hast, werden die Daten beschädigt. Zu früh auf die Einschalttaste gedrückt , kann kaum die Ursache sein.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die bisherigen Hinweise.
    Zunächst: Die angezeigte Meldung "Dateien wurden erfolgreich installiert" und die weiterer Verfahrensweise:
    - "trennen vom Gerät und neu starten über Einschalttaste"
    - "dann wieder ausschalten"
    - "erneut an PC anschließen"

    sind alles Meldungen, die ich auf meiner Garmin Seite nach Abschluss des Downloads erhielt. Ich habe diese Informationen wohl zu wörtlich genommen und das Gerät abgezogen, ohne vorher das Gerät als Hardware abzumelden. Soll allerdings, so wird behauptet, unter Windows 7 ohne negative Folgen möglich sein.
    Der eigentliche Fehler war wahrscheinlich:
    während der Übertragung ist das Nüvi ja im Massenspeichermodus. Ziehe ich es vom PC ab, schaltet es sofort um und es erscheint das Garmin Logo Startfenster und das Gerät fährt hoch, ohne dass ich die Einschalttaste bemühen muss. Ich hätte es hochfahren lassen sollen bis das Menü (Zieleingabe, Karte usw.) erscheint. Stattdessen habe ich es gleich nach dem Logo ausgeschaltet! (So hatte ich den 1. Hinweis interpretiert!!)
    Danach war alles tot, kein Betätigung der Einschalttaste oder Anschluss an den PC führte zu einer Reaktion.
    Nach Durchforsten des Forums habe ich, zwar unter der Zumo-Serie, einen Hinweis gefunden, es mit dem Reset zu probieren.
    Habe deshalb beim Drücken der Einschalttaste (mehrere Sekunden) gleichzeitig die rechte untere Ecke des Display gedrückt. Nach einigen Sekunden sprang das Gerät an, eine Meldung "Software wird geladen" erschien. Nach einiger Zeit kam das normale Startlogo und die Karten wurden geladen. Meine Favoriten sind noch da, ich kann Adressen eingeben und hoffe, dass bei der Navigation dann auch alles OK ist.
    Das Nüvi wurde beim Anschluss an den PC auch wieder als Garmin Gerät erkannt und in der Verwaltung meines Garmin Konto wurde mir angezeigt, dass der Stand der Software aktuell ist.
    Meiner Meinung ist der 1. Hinweis nach der Installation irreführend, das Gerät vom PC abzuziehen und über die Taste neu zu starten, da es sofort nach abziehen vom PC selbst startet.
    Also: Schreck lass nach und beim nächsten mal warte ich das selbständige Starten des Geräts bis zu Schluss ab, bevor ich es ausschalte. Vorsichtshalber werde ich auch die Hardware Abmeldung benutzen.
    Danke nochmals
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    .... eine ganz dumme Frage:
    Ist im Nüvi eine SD-Karte?
    Auch ich hatte mal nach einem Firmware update Probleme mit dem Starten meines Nüvi 1490. Ich war schon beim Händler um das Gerät zurückzuschicken, hab alles was nicht dazugehört herausgenommen und wollte den Fehler vorführen und ... alles lief wie es sollte.

    GuSy

  • Hi GuSy,
    habe tatsächlich noch eine SD-Card im Gerät. allerdings noch ohne Kartendaten, nur einige Poi, die ich mit Poi-Base aufgespielt habe.
    Im Vergleich zwischen meiner Sicherung auf externer Platte (des Inhalts des nüvi 1490) und den Daten, die jetzt auf dem Gerät sind, hat sich nur zwischen Datum der Sicherung (6.11.2012) und dem Stand von heute (13.12.2012) auf dem Gerät die Datei Current.gpx in der Größe deutlich verändert.
    -6.11.2012: 313 KB
    -13.01.2012 719 KB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    hoffe hier finde ich eine antwort auf die beschriebenen probleme,
    denn bei mir war das auch der fall das nach dem update das 1490 nur noch mit dem hinweis "loader loading.." startet und nicht weiter fortschreitet.


    habe alles versucht so wie hier beschrieben ,aber nix geht.


    akku abgeklemmt und wieder drann neustart nix , wie zuvor.
    selbst der pc erkennt das gerät nicht mehr.


    hat jemand noch ne andere idee,


    mfg
    erwin

  • ... hat jemand noch ne andere idee ...

    Ja, CUR Software besorgen, Navi im PreBoot Modus flashen, schadhafte Dateien (Karten) löschen, mit Original-SW flashen, Karten neu draufspielen.


    Bei nähern Infos bitte PN an mich!

  • hi ,


    danke für die schnelle antwort,
    gibt es dazu ein gutes tut, bin auf dem gebiet nen anfänger.
    wie gesagt bekomme das gerät nicht am pc erkannt, trotz start mit tastenkombi...


    mfg
    erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    hat keiner nen plan wie ich das gerät am pc erkennbar machen kann.
    könnte ich auch über die SDcard eine installation machen???


    wenn nicht fliegt das teil auf den MÜLL:mad:


    mfg
    erwin

  • Garmin beschreibt das wie folgt:Beginn Kopie:If after updating your Nuvi, the welcome screen has Sytem Software Missing,
    please follow these instructions through in order to return the Nuvi to its
    original state.
    1. Turn off the Nuvi and disconnect it from your
    computer.
    2. Attached to this email are the files that you will need in
    order to re-install the software on your nuvi. Drag and drop the attachment
    on this email to your desktop.
    This attachment is in the form of a zip file. Extract the files this
    contains to the desktop of your computer. To extract these files, right
    click on the file attached to this email, and select extract from the menu.
    Alternatively, if you have WinZip Installed, right click on the file and
    then move the mouse over the WinZip option on the menu. This will reveal a
    submenu, from which you can select "Extract to here".
    Included in this compressed folder are 3 files, which will be as follows
    3.. Run the program USBDrivers.exe. This will ensure that you have the
    most up-to-date Garmin USB drivers installed on your computer.
    When the window below comes into view, select setup.
    This will launch Installshield, which will guide you through the process of
    installing the USB drivers.
    4.. Ensure that the USB cable is to hand and ready to plug into the nuvi.
    5.. Hold down the power button on the nuvi and keep it held down. The
    screen will come on and then start to show Pre-Boot Mode across the bottom
    of the screen.
    6.. While keeping the power button held down, plug the cable USB cable
    into the side of the Nuvi. Then, on the computer, drag the file
    replacement_software.rgn onto the program Updater.exe.
    This will launch the program that will reinstall the software on you nuvi.
    The window below should appear.
    As I have done here, select USB Device, and then click OK. You should still
    be holding the power button on your nuvi down.
    7.. Progress bars should appear on the Computer showing the installation
    progress. On the nuvi, the words Loader should appear on the screen. When
    this appears you can let go the power button.
    8.. Allow the loader to run, and then when the message "The update was
    successful appears" unplug the USB cable from the Nuvi
    9.. The nuvi should now load up as normal. You may now want to run the
    Updater again in order to ensure that the latest software is installed on
    you nuvi. Alternatively go to the following links and manually download the
    update.
    Ende Kopie.


    Die in der Anleitung zitierten Files sind die Garmin Usb-Treiber, die eigentlich auf dem PC schon da sein sollten, die Firmware, die Du von perry besorgen must und die Updater.exe. Die Updater.exe ist in einem Thread zum 276/278 verlinkt. Must Du selbst im Board suchen. Da die ganze Zeit die Powertaste gehalten werden muss, ist es keine schlechte Idee, eine Hilfsperson zu engagieren, die dann die anderen Aktionen am PC ausführt.

  • hallo,


    danke für die antwort,
    das problemchen ist der Pre-Boot Mode den bekomm ich nicht auf das nüvi.
    da kann ich drücken bis der finger abfault:(
    gerät startet dann schaltet er ab und das ganze wieder von vorn irgendwann bleibt alles dunkel.


    mfg
    erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. hinweis "loader loading.." startet

    Ich bin zwar nicht der Nüvi1450-Experte, meine aber, da ist der pre-boot-Modus schon erfolgt. Du must in dem Moment die uploader.exe starten, indem der PC eine Reaktion zeigt. Bei XP kommt z.B. beim Anstecken eines Sticks eine Explorermeldung, oder bei W7 ggf. 'Gerät kann jetzt verwendet werden' oder sinngemäß. Must halt mehrere Versuche starten, um den richtigen Zeitpunkt zum Anstecken des usb-Kabels zu finden. Wenn das Nüvi jetzt finster bleibt, ist der Akku leer. Kann man an einem Power-USB Port wieder laden. Der USB-Port muß nicht am PC angesteckt sein zum laden. Bevor Du es auf den Müll schmeißt, schick mir eine PM. Ev. kann ich es wiederbeleben.

  • Hallo,
    habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe - Asche auf mein Haupt - mein Navi zum Kartenupdate an den PC angeschlossen und gleichzeitig an einer SDHC-Karte herumoperiert. Nun wollte ich die SDHC-Karte formatieren und was mache ich.....
    Ich formatiere versehentlich das Navi, das als Laufwerk am PC angezeigt wurde. Nun bin ich kein PC-Neuling, aber Fehler passieren eben (auch mir, grins)
    Nun, hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Navi wieder in Gang bekomme (es wird vom PC nicht mehr erkannt)??
    Ich denke da ist eine Firmware drauf, die ich gelöscht habe und die nun auch zum Start notwendig ist. Einzig und allein der Schriftzug "GARMIN" wird beim Einschalten angezeigt. Mehr nicht. Auch 20-30 sec. die Einschalttaste drücken, hilft nicht. Da tut sich nix.
    Vielleicht weiß jemand hier Rat. Ich schließe den/die Hinweisgeber/in auch in mein Nachtgebet mit ein ;)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier im Board passende Beiträge schon gepostet wurden. Aus dem Stehgreif kann ich die leider nicht zitieren, aber der user 'blümj' ist Experte auf dem Gebiet der 'Wiederbelebung'. Ich würde an Deiner Stelle die Suche bemühen und alle Beiträge des users blümj lesen. Da sollte irgendwo das richtige Vorgehen beschrieben sein. Prinzipell läuft es so, dass man mit der lokal gespeicherten Updater.exe das Firmware-file in dem Moment auf das GPS senden kann, wenn das GPS vom PC als usb-LW erkannt wird.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [INDENT]Anbei nochmals aktuelle Anleitung:


    Gelöscht! [/INDENT]

  • Hallo Peter,
    hatte das gleiche Problem. Dank deines Hinweises scheint es gut aus zu gehen.
    Habe deshalb beim Drücken der Einschalttaste (mehrere Sekunden) gleichzeitig die rechte untere Ecke des Display gedrückt. Nach einigen Sekunden sprang das Gerät an, eine Meldung "Software wird geladen" erschien. Nach einiger Zeit kam das normale Startlogo und die Karten wurden geladen. Meine Favoriten sind noch da, ich kann Adressen eingeben und hoffe, dass bei der Navigation dann auch alles OK ist
    Gruß
    Hartmut

  • Moin,


    ich habe auch ein Problem. Ich versuche immer dieses Update zu machen Traffic Text, All Languages, GLX


    Mache auch alles wie angewiesen aber wenn ich das Navi dann neu starte kommt kein Software loader und wenn ich es dann prüfen lasse zeigt er auf der Website und auch bei Garmin Express an, dass ich noch aktualisieren müsse...


    Kann man den Softwareloader manuell starten? Mit Einschalten und Display oben rechts gedrückt halten klappt es nicht...


    Habe auch das 1450


    Liebe Grüße
    Danny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 1490 fuhr seit einer Woche nur sehr langsam hoch, nimmt die Touchscreen klicks nicht an, wird vom PC nicht erkannt (Garmin express findet es auch nicht). Es hängt sich irgendwie auf und startet die Navigation nicht. Wer kann helfen, oder ist das das Ende der livetime update Garantie?
    Es hat auch das letzte Kartenupdate (2013) mit der Fehlermeldung: "nicht genug Speicherplatz vorhanden" mehrmals abgebrochen. Erst durch Verzicht auf einige Länder ging es dann. Es gab aber den Hinweis eine 4GB S D Karte ein zu setzen um den Speicherplatz zu erweitern. Das wollte ich heute tuen und die komplette Kartenabdeckung aufspielen. Nun geht es gar nicht mehr!

  • Bei mir ist es das selbe Lied... keine Karten Updates mehr hast du danach nochmal Updates bekommen hab auch n Lifetime update...