Zumo 660 - Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin Zumo 660 Halterung – Diebstahlsicherung

    Durch einen Defekt wurde mein geliebter zumo 550 im Service getauscht gegen einen 660
    Das Teil mag wirklich besser sein, aber hat einen gewaltigen Nachteil, die Halterung ist absoluter Mist in Sachen Diebstahl Sicherung.
    Die von Garmin hochgepriesene vorhandene Diebstahlsicherung ist Dummkopf-Geschwätz.
    Selbst wenn ich das einschalte, woher will der der das klaut wissen ob das aktiv ist.
    Und selbst dann mach ich ein General-Reset und alles ist wieder Normal.

    Gegen einen Profi kann man keines der Geräte sichern, es geht ja lediglich darum, daß man nicht mit einem oder 2 Handgriffen innerhalb weniger Sekunden das Gerät entfernen kann.

    Aus diesem Grunde habe ich die vom 550-er bekannte Lösung einer mit Sicherungsschraube gesicherten Lösung bevorzugt, auch wenn es Leute gibt, die diese blöde Schraube verdammen.
    Aber beim Tanken-Bezahlen oder mal kurz Pipi machen oder selbst ein einem Restaurant was Essen gehen, ist diese Sicherung absolut ausreichend.

    Da gibt es Halterungen für sehr viel Geld, mit Schloß und sonstigen Sachen.
    Da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn diese Haltungen auf dem zwar stabilem aber doch beklopptem und in der Originalverpackung mitgeliefertem Ram-Mount befestigt werden.
    Was soll der Quatsch mit einer abschließbaren Halterung auf dem Ram-Mount ?
    In dem Falle löse ich die Knebelschraube und zwicke das Kabel mit einem Seitenschneider durch, das Gerät ist innerhalb 5 Sekunden samt Halterung geklaut. D.h. bei Montage auf dem Ram-Mount ist jeglicher Sicherungsvorkehrung gegen Diebstahl zwecklos.

    Ich habe mein Garmin auf einer Spezialhalterung montiert, die mit der Lenkerschelle befestigt wird.

    Da gibt es hier im Forum auch Hinweise, den Ausrückhebel mittels eines Kabelbinders zu blockieren.
    Halte ich auch nur bedingt geeignet. Wenn ich ein Messer oder ein dünner Schraubenzieher nehme, kann ich den Kunststoffkeil, der das Zumo festhält, ganz leicht nach oben heraushebeln, ohne den Ausrückhebel zu benutzen.

    Also muß dieser Kunstsoffkeil blockiert werden.
    Und da bot sich die Schraubensicherung vom alten 550 geradezu an.

    Man kann die Schraube von der 550 Halterung verwenden und in den Kunststoffblock ein Gewinde M2 hineinbohren und die alte Originalschraube verwenden.
    In eine normale Schlitzschraube M2 passt der Original Schraubendreher von Garmin nicht, der Schlitz ist zu eng.
    Man muß eine Schraube M2.5 nehmen mit durchgängigem Gewinde.
    Da ich noch einen ganzen Karton von einer Auktion mit gut 10000 Schrauben M2.5 in Edelstahl habe, habe ich eine solche Schraube umgebaut. Den Schlitz mit einem eingeklebtem oder eingepresstem Draht 0,8 mm gesichert, so daß der Original-Garmin-Sicherungs Schraubendreher passt und kein normaler Schraubendreher verwendet werden kann.

    Da es hier in TH fast keine Spezialwerkkzeuge gibt, mußte der Gewindebohrer erstmal aus DL bestellt und hergeliefert werden.

    An dieser Stelle ein Loch 2.0 mm bohren und ein Gewinde M2.5 reinschneiden
    [Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter6.jpg

    So sieht es dann aus mit der selbstgemachten Sicherungsschraube
    [Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter9.jpg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von meinem Zumo 660 war ich so hellauf begeistert, dass ich es nach einer 1-wöchigen Tour wieder gewandelt habe.


    Die gebotene Leistung für ein Gerät dieser Preisklasse ist gottverdammt beschissen.
    Und der Diebstahlschutz, da hast Du völlig recht, ist faktisch nicht vorhanden.


    Ein "Motorrad-Navi" wird es für mich nicht mehr geben. Ich schaue mich um für eine Smartphone-Lösung, z.B. Nokia. Hat aber noch zeit bis zum Frühjahr.


    Denke eh, dass die reinen Navigeräte für den Consumerbereich bald aussterbern und durch Smartphoneapplikationen abgedeckt werden.

  • Ob dich auf dem Bike das reine Smartphone glücklicher macht, wage ich zu bezweifeln .Alleine die Bedienung ist nur ohne Handschuhe oder mit Spezialhandschuhen möglich. Das Smartphone wird vom Lenker genau so schnell geklaut. Aber geh du deinen Weg du irst sehen ob der so gut ist . Smartphone im Auto oder auf dem Rad ok bzw zu Fuß.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • NACHTRAG


    Auf Anregung eines Members habe ich die Autohalterung (ist im Bereich des Keiles kunststoff Technisch das gleiche) mit einer Schraube von Oben versehen. (im rückwärtigen Teil der Halterung)


    [Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter13.jpg]


    Hier ist wichtig, daß die Schraube 10 mm lang ist, damit die den Kunststoffkeil blockieren kann.
    Das Gewinde muß leicht schräg gebohrt werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter12.jpg]
    Da hier sehr wenig Material vorhanden ist, empfehle ich, auf der Innenseite einen Kunstharz von ca. 3 mm Dicke reinzukleben damit die Gewindelänge größer wird um Festigkeit zu erzeugen. Das Einkleben einer Mutter ist extrem schwierig, da die dann verkleinert werden und zusätzlich im Winkel zur Schraube einzukleben wäre, dann wieder mit Beachtung, daß der Gewindeübergang exakt stimmt.


    [Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter10.jpg]


    Hier mal mit einer Schraube simuliert, wie die den Keil blockiert


    [Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter11.jpg]

  • Hi Ihr Bastler!
    sieht ja ganz schön unschön aus ;-)))


    Ich gehöre auch zu den alten Zumo 550er Liebhabern und "wurde" im Frühjahr gewandelt.. nach 15.000 km mit dem 660er stört mich immer noch eher die BaseCamp-Software (ok, nach einem Lehrgang bin ich gerade dabei mich damit anzufreunden) als die Qualität des 660er im Gegensatz zum 550.


    Zur Halterung:
    Diese Schrauben-Lock-Technik beim 550er hat mich vom ersten Tag an genervt.
    Ich hatte den 550er an einer abschliessbaren Touratech-Halterung, zusätzlich ein Kabel von Batterie mit einer Strom-Steckverbindung (als Nichtfachfrau keine Ahnung wie das heisst, aber gibt es auch bei TT) und die Halterung hat mir Matthias Zörcher in Heppenheim beim Wandeln gleich für den 660er passend umgebaut. Das ist wohl kein großes Hexenwerk. Schaut Euch in der Bucht nach alten TT-Halterungen um und baut sie fix um. Sieht viiiiel schöner aus!


    Nun kann ich wieder Zumo abschliessen, Halterungsdeckel abschliessbar aufsetzen oder Zumo nebst Halterung am Kugelkopf vom Motorrad trennen, je nach Belieben, Witterung und Urlaubsland...
    Grüße von sunniklein, die auf die neue Saison wartet


    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/Motorrad/Bilder/zumohalterung.jpg]